Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
    In diesem Fall müsste die Antwort sein, nicht mehr mit dem Auto reinzufahren und beim nächsten mal Doof tun: "Ja wie, war das Problem letztes mal nicht das befahren des Feldwegs? Warum kam dann eine OWI wegen Befahren und nicht wegen Ruhestörung?!".
    Genau mein Plan

Kommentar

• crazyvolle
      Senior Member
      • 17.05.2004
      • 1546
      • Volker
      • Dettingen Erms

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
      In diesem Fall müsste die Antwort sein, nicht mehr mit dem Auto reinzufahren und beim nächsten mal Doof tun: "Ja wie, war das Problem letztes mal nicht das befahren des Feldwegs? Warum kam dann eine OWI wegen Befahren und nicht wegen Ruhestörung?!".
      Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Jedoch habe ich nun vom BM ein Schreiben bekommen.
      Ich fass mal zusammen:

- Nach Recherche haben die wohl festgestellt, das kein Anspruch besteht, von öffentlichen Feldwegen starten und zu landen zu dürfen.
      - Sie als Eigentümer erlauben das Modellfliegen auf diesem Gelände und den Feldwegen nicht.
      - Gleichzeitig wurde ich darüber informiert, das ich im Wiederholungsfall aufgrund des Schreibens unter Vorsatz handele. Die Starfe durch das dann eingeleitete Ordnungswiedrichskeitenverfahren falle dann entsprechend höher aus.
      - Der Dorfsheriff ist entsprechend mit meinen Daten geimpft.

Dann noch ein netter Hinweis.
      Man habe mit einem nahegelegenen Modellflugverein gesprochen. Dort würde man auch noch Mitglieder mit Helis aufnehmen. Der Name des Vorstandes wurde zur Kontaktaufnahme auch mit genannt.

Schon blöd wenn man einen Bürgermeister wählt, der vermutlich im Kleintierzuchtverein ist und sich nur für irgend welche Preisrammler interessiert :-(

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
        RC-Heli TEAM
        • 09.12.2004
        • 12087
        • Kurt
        • Hinterbrühl/Wien

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
        Gleichzeitig wurde ich darüber informiert, das ich im Wiederholungsfall aufgrund des Schreibens unter Vorsatz handele.
        Das würde meinem sehr bescheidenen Rechtsverständnis nach aber bedeuten, dass das Schreiben des Bürgermeisters irgendeine Rechtskraft haben sollte.
        Tut es IMHO aber nicht.
        Entscheidungen von Behörden werden - zumindest hier in ßsterreich - immer per Bescheid getroffen und mitgeteilt (man möge mich bitte verbessern, wenn das nicht immer so ist).
        Ein Brief wäre mir zu wenig.

Kurt
        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Hey, jetzt bin ich aber echt gespannt auf den Brief, schade dass die Post hier so langsam ist...
          Werd das dann mal von nem Anwalt prüfen lassen, hab ja ne Rechtsschutz

Und mit dem Modellverein dings da werd ich mal schauen, meines Wissens nach sind die nämlich nicht begeistert von Helis (das ewige Thema eben )

Kommentar

• chris-de
            Member
            • 06.07.2011
            • 773
            • Christoph
            • Bielefeld

Darf ich fragen was dagegen spricht bei dem Modellflugverein einzutreten und zu fliegen der scheinbar gewillt ist Heliflieger auf zu nehmen? Offengestanden finde ich das sogar echt nett das man sich bemüht dir Alternativen auf zu zeigen und die sogar vorher prüft. Besser gehts doch gar nicht wenn es in der Umgebung sogar sowas gibt. Ich müsste hier 40 min fahren um zum nächsten zu kommen...
            Viele Grü�e, Chris
            Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• Shuttle ZXX
              Shuttle ZXX

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
              Offengestanden finde ich das sogar echt nett das man sich bemüht dir Alternativen auf zu zeigen
              Wie gesagt ich hatte mal mit jemandem gesprochen, da hörte sich das 'etwas' anders an. Und ob die sich tatsächlich informiert haben, wage ich mal zu bezweifeln, siehe auch Aussagen wie "von öffentlichen Wegen darf man nicht starten, das ist verboten" usw.

Kommentar

• Gooni11
                Gooni11

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                Das würde meinem sehr bescheidenen Rechtsverständnis nach aber bedeuten, dass das Schreiben des Bürgermeisters irgendeine Rechtskraft haben sollte.
                Tut es IMHO aber nicht.
                Entscheidungen von Behörden werden - zumindest hier in ßsterreich - immer per Bescheid getroffen und mitgeteilt (man möge mich bitte verbessern, wenn das nicht immer so ist).

Kurt

Moin
                Mir fallen zu diesem Post leider nur die Worte unbelehrbar oder beratungsresistend ein ehrlich.
                Tut mir leid.

Wenn man mir diesen Brief geschickt hätte.... könnten die oder der Verein hier in meiner Nähe mich nun nicht mehr ablehnen als Heliflieger und ich würd da eintreten. Fertig. Zumal er ja nicht soo weit von der Wiese entfernt ist wenn ich das richtig mitbekommen hab.
                Und dann ist doch alles gut....
                Mfg

Kommentar

• Michisw
                  Michisw

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                  Tut es IMHO aber nicht.

Kurt
                  Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn die Gemeinde hier das Fliegen verbieten will dann geht dies nur per Bescheid. Dies wird sie gründlich abwägen. Gegen den Bescheid kann dann Anfechtungsklage beim zuständigen VG erhoben werden.

Kommentar

• chris-de
                    Member
                    • 06.07.2011
                    • 773
                    • Christoph
                    • Bielefeld

Na, nu kannst du ja nun mit nem Brief vom "Chef" zum Verein hin gehen. Da können sie ja nun schlecht nein sagen, und wenn doch lass dir das kurz schriftlich geben und zeige das dem BM als Begründung das du keine Alternative zu dem Platz hast, dich aber bemüht hast.
                    Viele Grü�e, Chris
                    Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                      RC-Heli TEAM
                      • 09.12.2004
                      • 12087
                      • Kurt
                      • Hinterbrühl/Wien

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
                      unbelehrbar oder beratungsresistend
                      Du kannst gerne eine andere Meinung haben, musst aber nicht gleich untergriffig werden.

Kurt
                      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Gooni11
                        Gooni11

Ich sagte doch tut mir leid

Kommentar

• Gooni11
                          Gooni11

Zitat von chris-de Beitrag anzeigen
                          Na, nu kannst du ja nun mit nem Brief vom "Chef" zum Verein hin gehen. Da können sie ja nun schlecht nein sagen, und wenn doch lass dir das kurz schriftlich geben und zeige das dem BM als Begründung das du keine Alternative zu dem Platz hast, dich aber bemüht hast.
                          Mein reden...
                          Dreh den Spieß somit um und mach den OB zum (verbündeten)
                          Besser geht nicht

Und ,außerdem..... somit sind wir wieder hier... Man wird NIEMALS Wildfliegen können ohne irgendeine Erlaubnis von wem auch immer. Es ist einfach so! Zumindest wenn man seine RUHE beim Hobby haben möchte
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 20:53.

Kommentar

• stifttagon
                            Member
                            • 09.10.2011
                            • 94
                            • Sven
                            • Bauernschreck

Vielleicht ist ja der Verein klamm, oder geldgeil oder einfach nur angepisst, das da einfach einer fliegt.

Ohne Gelände zu pachten und zu pflegen, ohne Beiträge zu zollen und Flugregeln zu befolgen

Und da man mit dem Bürgermeister schon inner Grundschule war und den schon immer gewählt hat, weil er so ein guter Spezl ist, trägt man sein Ansinnen eben beim abendlichen Umtrunk direkt vor.

Ich bin nicht paranoid, aber ich wohn im tiefsten Bayern, hier läuft das so......

Aber Amigos gibts ja überall, gelle?
                            Belt Fanatiker

Kommentar

• elmar
                              elmar

OK, d.h. im Gebiet der Gemeinde Altdorf ist es offiziell untersagt, erlaubnisfreie Modelle auf öffentlichen Flächen (oder nur Feldwegen und Wiesen?) zu betreiben? Dann brauchen wir darüber ja nur noch einen offiziellen Bescheid mit Angabe der Entsprechenden Verordnungen/Gesetze und wir haben endlich mal Klarheit über die Rechtslage und müssen hier nicht weiter Rätseln. Allein deshalb lohnt es sich vermutlich den Bescheid anzufordern, selbst wenn man dort gar nicht mehr fliegen würde.

Kommentar

• glange
                                Senior Member
                                • 01.10.2011
                                • 3180
                                • Gerolf
                                • Bremer Umland

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                                Dann noch ein netter Hinweis.
                                Man habe mit einem nahegelegenen Modellflugverein gesprochen. Dort würde man auch noch Mitglieder mit Helis aufnehmen. Der Name des Vorstandes wurde zur Kontaktaufnahme auch mit genannt.
                                Auch wenn ich schon erwähnt habe das Vorgehen des BM nicht fair finde muss man dennoch objektiv sagen, dass die Hilfestellung bzgl. seines Vermittlungsangebotes wirklich nett ist. Das erlebt man so wirklich recht selten, dass tatsächlich "konstruktiv" gemeckert wird. Zumindest ein Pluspunkt der zeigt, dass ihr ihm nicht total egal seid und er keine verbrannte Erde hinterlassen will.
                                Beste Grü�e Gerolf
                                Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                                X