Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz
Einklappen
X
-
Shuttle ZXX -
AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz
Genau so hatte ich mir das vorgestellt. Jedoch habe ich nun vom BM ein Schreiben bekommen.Zitat von elmar Beitrag anzeigenIn diesem Fall müsste die Antwort sein, nicht mehr mit dem Auto reinzufahren und beim nächsten mal Doof tun: "Ja wie, war das Problem letztes mal nicht das befahren des Feldwegs? Warum kam dann eine OWI wegen Befahren und nicht wegen Ruhestörung?!".
Ich fass mal zusammen:
- Nach Recherche haben die wohl festgestellt, das kein Anspruch besteht, von öffentlichen Feldwegen starten und zu landen zu dürfen.
- Sie als Eigentümer erlauben das Modellfliegen auf diesem Gelände und den Feldwegen nicht.
- Gleichzeitig wurde ich darüber informiert, das ich im Wiederholungsfall aufgrund des Schreibens unter Vorsatz handele. Die Starfe durch das dann eingeleitete Ordnungswiedrichskeitenverfahren falle dann entsprechend höher aus.
- Der Dorfsheriff ist entsprechend mit meinen Daten geimpft.
Dann noch ein netter Hinweis.
Man habe mit einem nahegelegenen Modellflugverein gesprochen. Dort würde man auch noch Mitglieder mit Helis aufnehmen. Der Name des Vorstandes wurde zur Kontaktaufnahme auch mit genannt.
Schon blöd wenn man einen Bürgermeister wählt, der vermutlich im Kleintierzuchtverein ist und sich nur für irgend welche Preisrammler interessiert :-(
Kommentar
-
Das würde meinem sehr bescheidenen Rechtsverständnis nach aber bedeuten, dass das Schreiben des Bürgermeisters irgendeine Rechtskraft haben sollte.Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigenGleichzeitig wurde ich darüber informiert, das ich im Wiederholungsfall aufgrund des Schreibens unter Vorsatz handele.
Tut es IMHO aber nicht.
Entscheidungen von Behörden werden - zumindest hier in ßsterreich - immer per Bescheid getroffen und mitgeteilt (man möge mich bitte verbessern, wenn das nicht immer so ist).
Ein Brief wäre mir zu wenig.
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Hey, jetzt bin ich aber echt gespannt auf den Brief, schade dass die Post hier so langsam ist...
Werd das dann mal von nem Anwalt prüfen lassen, hab ja ne Rechtsschutz

Und mit dem Modellverein dings da werd ich mal schauen, meines Wissens nach sind die nämlich nicht begeistert von Helis (das ewige Thema eben
)
Kommentar
-
Darf ich fragen was dagegen spricht bei dem Modellflugverein einzutreten und zu fliegen der scheinbar gewillt ist Heliflieger auf zu nehmen? Offengestanden finde ich das sogar echt nett das man sich bemüht dir Alternativen auf zu zeigen und die sogar vorher prüft. Besser gehts doch gar nicht wenn es in der Umgebung sogar sowas gibt. Ich müsste hier 40 min fahren um zum nächsten zu kommen...Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Wie gesagt ich hatte mal mit jemandem gesprochen, da hörte sich das 'etwas' anders an. Und ob die sich tatsächlich informiert haben, wage ich mal zu bezweifeln, siehe auch Aussagen wie "von öffentlichen Wegen darf man nicht starten, das ist verboten" usw.Zitat von chris-de Beitrag anzeigenOffengestanden finde ich das sogar echt nett das man sich bemüht dir Alternativen auf zu zeigen
Kommentar
-
Gooni11
Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenDas würde meinem sehr bescheidenen Rechtsverständnis nach aber bedeuten, dass das Schreiben des Bürgermeisters irgendeine Rechtskraft haben sollte.
Tut es IMHO aber nicht.
Entscheidungen von Behörden werden - zumindest hier in ßsterreich - immer per Bescheid getroffen und mitgeteilt (man möge mich bitte verbessern, wenn das nicht immer so ist).
Kurt
Moin
Mir fallen zu diesem Post leider nur die Worte unbelehrbar oder beratungsresistend ein ehrlich.
Tut mir leid.
Wenn man mir diesen Brief geschickt hätte.... könnten die oder der Verein hier in meiner Nähe mich nun nicht mehr ablehnen als Heliflieger und ich würd da eintreten. Fertig. Zumal er ja nicht soo weit von der Wiese entfernt ist wenn ich das richtig mitbekommen hab.
Und dann ist doch alles gut....
Mfg
Kommentar
-
Michisw
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf. Wenn die Gemeinde hier das Fliegen verbieten will dann geht dies nur per Bescheid. Dies wird sie gründlich abwägen. Gegen den Bescheid kann dann Anfechtungsklage beim zuständigen VG erhoben werden.Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigenDas würde meinem sehr bescheidenen Rechtsverständnis nach aber bedeuten, dass das Schreiben des Bürgermeisters irgendeine Rechtskraft haben sollte.
Tut es IMHO aber nicht.
Kurt
Kommentar
-
Na, nu kannst du ja nun mit nem Brief vom "Chef" zum Verein hin gehen. Da können sie ja nun schlecht nein sagen, und wenn doch lass dir das kurz schriftlich geben und zeige das dem BM als Begründung das du keine Alternative zu dem Platz hast, dich aber bemüht hast.Viele Grü�e, Chris
Compass 6HV, EC 135 Roban 800 modifiziert, Airwolf 600, Graupner MZ-24
Kommentar
-
Du kannst gerne eine andere Meinung haben, musst aber nicht gleich untergriffig werden.Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigenunbelehrbar oder beratungsresistend
KurtBauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil
Kommentar
-
Gooni11 -
Gooni11
Mein reden...Zitat von chris-de Beitrag anzeigenNa, nu kannst du ja nun mit nem Brief vom "Chef" zum Verein hin gehen. Da können sie ja nun schlecht nein sagen, und wenn doch lass dir das kurz schriftlich geben und zeige das dem BM als Begründung das du keine Alternative zu dem Platz hast, dich aber bemüht hast.
Dreh den Spieß somit um und mach den OB zum (verbündeten)
Besser geht nicht
Und ,außerdem..... somit sind wir wieder hier... Man wird NIEMALS Wildfliegen können ohne irgendeine Erlaubnis von wem auch immer. Es ist einfach so! Zumindest wenn man seine RUHE beim Hobby haben möchteZuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 20:53.
Kommentar
-
Vielleicht ist ja der Verein klamm, oder geldgeil oder einfach nur angepisst, das da einfach einer fliegt.
Ohne Gelände zu pachten und zu pflegen, ohne Beiträge zu zollen und Flugregeln zu befolgen
Und da man mit dem Bürgermeister schon inner Grundschule war und den schon immer gewählt hat, weil er so ein guter Spezl ist, trägt man sein Ansinnen eben beim abendlichen Umtrunk direkt vor.
Ich bin nicht paranoid, aber ich wohn im tiefsten Bayern, hier läuft das so......
Aber Amigos gibts ja überall, gelle?Belt Fanatiker
Kommentar
-
elmar
OK, d.h. im Gebiet der Gemeinde Altdorf ist es offiziell untersagt, erlaubnisfreie Modelle auf öffentlichen Flächen (oder nur Feldwegen und Wiesen?) zu betreiben? Dann brauchen wir darüber ja nur noch einen offiziellen Bescheid mit Angabe der Entsprechenden Verordnungen/Gesetze und wir haben endlich mal Klarheit über die Rechtslage und müssen hier nicht weiter Rätseln. Allein deshalb lohnt es sich vermutlich den Bescheid anzufordern, selbst wenn man dort gar nicht mehr fliegen würde.
Kommentar
-
Auch wenn ich schon erwähnt habe das Vorgehen des BM nicht fair finde muss man dennoch objektiv sagen, dass die Hilfestellung bzgl. seines Vermittlungsangebotes wirklich nett ist. Das erlebt man so wirklich recht selten, dass tatsächlich "konstruktiv" gemeckert wird. Zumindest ein Pluspunkt der zeigt, dass ihr ihm nicht total egal seid und er keine verbrannte Erde hinterlassen will.Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigenDann noch ein netter Hinweis.
Man habe mit einem nahegelegenen Modellflugverein gesprochen. Dort würde man auch noch Mitglieder mit Helis aufnehmen. Der Name des Vorstandes wurde zur Kontaktaufnahme auch mit genannt.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar

Kommentar