Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jfamac
    Member
    • 24.07.2009
    • 429
    • Juerg
    • Chur (Schweiz)

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

@elmar: Das ist genau die Einstellung, welche den Heli-Modellflug in Verruf bringen und die Gesetzgeber nach weiteren Gesetzen und Einschränkungen ermuntern.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Gespräch mit den jeweils Betroffenen (Bodenbesitzer, Behörden, Fussgänger, etc.) viel Goodwill schafft und aufzeigt, dass wir Helivirusinfizierten unser geliebtes Hobby ernst nehmen und seriös betreiben. Dies geht auch als Wildflieger!

Gruss Jürg
    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
      In Baden-Württemberg musst Du im Netzwerk bestehen aus Bauern, Gemeinderat, "Naturschützern" und Jägern "wer" sein, dann ist es auch kein Problem.
      Ich bin auch aus Baden-Württemberg. Und das, was Du da schreibst, kann man getrost unter "Verschwörungstheorie" abtun. Hab mich selten so köstlich amüsiert: Wenn Du Dich auskennen würdest, wüßtest Du, dass Bauern, Gemeinderäte und Naturschützer seltenst an einem Strang ziehen...

Jeder vertritt zuerst mal SEINE Interessen, haargenau wie Ihr auch.
      Von dem her: Da von einem Netzwerk zu reden ...

Und die von Dir erwähnten Leute sind allesamt zum großen Teil Menschen wie Du und ich, mit denen man REDEN kann. Einzelne Ausnahmen gibt's natürlich, aber deswegen kannst Du nicht ALLE dafür verantwortlich machen.

Aber was ich bis jetzt so mitbekommen hab, es hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, WIE man mit denen redet. Wenn man natürlich die anderen nur als Gegner sieht und z.B. den Ort gleich mal als "Kaff" abtut, wird's schwer.

Und ein bisschen Kompromißbereitschaft muß man manchmal auch erkennen lassen. Wenn man auf stur stellt und nicht mit sich reden läßt (Ihr habt ja konstruktive Vorschläge bekommen! Warum geht ihr jetzt nicht erst mal da drauf ein und prüft die mal, und wenn es nichts passendes ist, könnt Ihr ja nochmal zum Bürgermeister gehen und das sagen und nach weiteren Alternativen suchen...), braucht man sich über die anderen auch nicht beschweren.

By the way: Der Bürgermeister pißt Euch ans Bein und es sind alle anderen dran schuld? Das "Netzwerk aus usw."? Hallo? Die (angeblichen?) Emails, die der Bürgermeister bekommen hat, kamen mit 99%iger Sicherheit nicht aus der Richtung, die Du da vermutest. Sondern viel eher vom einfachen Otto-Normalbürger-Spaziergänger, dem Eure Fliegerei ein Dorn im Auge ist, und der sich aber auch über jeden zweiten Bauern auf'm Feld aufregt. Auch da gibt's nämlich Sturköpp...

Wenn Ihr Euch da nicht absolut daneben benehmt und keinen Flurschaden anrichtet, sind die Bauern sicher die letzten, die Euch an den Karren fahren... Weil sie nämlich selber froh sind, wenn ihnen nicht laufend unnötig Knüppel zwischen die Beine geworfen werden...

An welche Gesetze habt Ihr Euch denn gehalten? An Euer "Recht", fliegen zu dürfen... Super...

Viele Grüße,
      Achim
      Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 16:48.

Kommentar

• elmar
        elmar

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
        @elmar: Das ist genau die Einstellung, welche den Heli-Modellflug in Verruf bringen und die Gesetzgeber nach weiteren Gesetzen und Einschränkungen ermuntern.
        Die Einschränkungen betreffen nur denjenigen, der versucht, sich daran zu halten. Den anderen sind jegliche Einschränkungen einfach egal. Siehe FPV - meint irgend jemand ernsthaft, dass durch weitere Einschränkungen bei Youtube keine 10km Flüge über DE mehr auftauchen? Fliegen halt noch mehr Leute illegal. Siehe Motorschirmfliegen - geschätzt über 50% Schwarzflieger. Mountainbike im Wald auf Wanderwegen - die Gesetze interessieren hier keine Sau. Rollerblades sind im Strassenverkehr nicht erlaubt, es wurde hier behauptet Feldwege gehören zum Strassenverkehr - interessiert die Rollerbladefahrer nicht die Bohne. Da macht das bischen Schwarzfliegen mit dem Heli auch nichts mehr aus.

Mehr Gesetze und Einschränkungen stören die Schwarzflieger garantiert kein bischen. Die örtlichen Scheriffs kommen ja nicht mal dazu, dafür zu sorgen, dass die lokalen Waldspielplätze nicht in kürzester Zeit an der nächsten Feuerstelle in Kohle verwandelt werden und man um die Feurstellen herum mehr Glasscherben findet, als im Altglascontainer. Wer soll hier die Schwarzflieger verfolgen? Soll der Gesetzgeber halt noch mehr Gesetze machen die keine Sau kontrollieren kann. Also das ist meine geringste Sorge.

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
          An welche Gesetze habt Ihr Euch denn gehalten? An Euer "Recht", fliegen zu dürfen... Super...
          Ich glaube das Fliegen ist hier nicht das Problem gewesen. Das Problem ist, dass einem das Flugrecht nichts bringt, wenn man nicht starten und landen darf. Also den Heli nächstes mal in die Luft werfen und dort starten.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Das "Fliegen dürfen" schließt natürlich das Starten und Landen mit ein...

Ihr "habt Euch doch an die Gesetze gehalten" - ihr seid ja schließlich von "öffentlichen Wegen" gestartet und das ist ja sowas von legal, hab ich gedacht... Und jetzt sagst Du, ihr dürftet nicht Starten und Landen...

Wenn Ihr Euch WIRKLICH an die Gesetze gehalten hättet, hättet Ihr besser vorher mal beim "Eigentümer"(=bei Feldwegen die Gemeinde!) nachgefragt, bevor Ihr ungefragt das Gelände okkupiert und regelmäßig mit mehreren Helis dort geflogen seid... DAS wirft halt schon mal ein ganz schlechtes Bild auf Euch und dass da der Bürgermeister ungehalten reagiert, kann ich schon ein Stück weit verstehen.

Dass die Situation da von Anfang an etwas verfahren war, liegt in diesem Fall bei weitem nicht nur an den anderen... Du würdest im umgekehrten Fall als "Grundstückseigentümer" sicher nicht anders reagieren.

Oder Ihr hättet ansonsten eben bei nem Bauern mit ner Wiese gefragt, wenn die Gemeinde nicht mitgespielt hätte... Möglichkeiten hätte es garantiert gegeben.

Aber der harte Kurs ist eben nicht immer der Beste...
            Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 17:35.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
              Wer soll hier die Schwarzflieger verfolgen? Soll der Gesetzgeber halt noch mehr Gesetze machen die keine Sau kontrollieren kann. Also das ist meine geringste Sorge.
              Nur weißt Du, was im Schadensfall passiert, wenn Du schwarz fliegst...?
              Ich weiß nicht, wie kulant der DMFV ist...

Wenn Du ohne Führerschein Auto fährst, kann es auch sehr lange gut gehen...
              Aber im Fall der Fälle hast Du Dein Leben ruiniert - trotz Haftpflicht! - überleg das mal.
              Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 17:43.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                Die Herren haben hier in dem Fall auch alles falsch gemacht.
                Das ist doch Quatsch. Sie haben lediglich den Feldweg zum Starten/Landen genutzt und sind mim Auto in eine Verbotszone gefahren. Ersteres ist doof, weil daneben offensichtlich eine Wiese ist für deren geringe Nutzung dann mal fragen kann, aber mWn erst mal keine OW. Letzteres ist eine OW, wie sie n ganzer Haufen Leute jeden Tag machen (~20€ Buße).
                Mehr nicht
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Ersteres ist - mit Verlaub gesagt - schon ein bisschen doof, da geb ich Dir recht.
                  Zu letzterem sag ich jetzt grade gar nix. Das ist halt dumm gelaufen.

Die Liste geht aber noch weiter bzw. da erst so richtig los:
                  - wenn sie genauso aufgetreten sind, wie sie hier auftreten: Mangelndes Verhandlungsgeschick und Feingefühl, stattdessen auf ihrem "Recht" bestehend
                  - keine Kompromißbereitschaft, nicht wirklich an einer Lösung interessiert, sondern stattdessen auf Ihrem Standpunkt beharrend, dem sich die anderen ihrer Ansicht nach unterzuordnen haben
                  - sich jetzt sogar noch öffentlich dazu bekennend, in Zukunft schwarz fliegen und sich über Gesetze hinwegsetzen zu wollen (Wenn sie es wollen, sollen'se das halt machen, ist ihre Sache, das aber erst noch hier so breit zu treten ist wirklich bescheuert)...

Das reicht wohl.
                  Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 18:08.

Kommentar

• Julian E.
                    Senior Member
                    • 16.06.2011
                    • 1761
                    • Julian

sich jetzt sogar noch öffentlich dazu bekennend, in Zukunft schwarz fliegen und sich über Gesetze hinwegsetzen zu wollen...
                    Ich find "Wildflieger" ja schon ein blöder Begriff, jetzt gibt's auch noch "Schwarzflieger"... meine Fresse...

Kommentar

• elmar
                      elmar

Das "Fliegen dürfen" schließt natürlich das Starten und
                      Dass die Situation da von Anfang an etwas verfahren war, liegt in diesem Fall bei weitem nicht nur an den anderen... Du würdest im umgekehrten Fall als "Grundstückseigentümer" sicher nicht anders reagieren.
                      Ich bin übrigens Grundstückseigentümer - welches leider nicht zum Helifliegen geeignet ist. Mich hat noch nicht ein einziges mal irgend jemand gefragt, ob er das Grundstück benutzen darf, obwohl es von Wanderern, Fahradfahreren, Hundebesitzern etc. benutzt wird. Gegen diejenigen, die nicht gerade ihre Hundekacke, ihre zerbrochenen Flaschen und allerlei Plastikmüll zurücklassen habe ich - man stelle sich vor - nicht mal was einzuwenden.

OK, Argument wiederlegt - ich habe im umgekehrten Fall gegen eine saubere Nutzung nichts einzuwenden.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Nur wenn das von immer wieder den gleichen Personen regelmäßig und in größerem Umfang geschieht, würdest Du Dich vermutlich auch freuen, wenn Du vorher mal um Erlaubnis gefragt werden würdest, oder ?

Ok, wenn Du so kulant bist - jeder ist nicht so freigiebig ... Aber spätestens, sobald es Dich stört (Müll usw.), denkst Du auch anders drüber.

Und der Eigentümer hat eben nun mal (zumindest inzwischen) Bedenken gegen Eure Art der Nutzung...
                        Ist doch auch sein gutes Recht, oder?
                        Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 18:31.

Kommentar

• elmar
                          elmar

Nur wenn das von immer wieder den gleichen Personen regelmäßig und in größerem Umfang geschieht, würdest Du Dich vermutlich auch freuen, wenn Du vorher mal um Erlaubnis gefragt werden würdest, oder ?

Ok, wenn Du so kulant bist - jeder ist nicht so freigiebig ... Aber spätestens, sobald es Dich stört (Müll usw.), denkst Du auch anders drüber.
                          Ob jetzt immer wieder andere Leute über die Wiese laufen oder alle paar Wochen mal die gleiche Gruppe ist mir sowas von egal.

Der Müll stört mich tatsächlich, weshalb ich auch bei der Schwarzfliegerei nichts zurücklassen und nicht die Vegetation zertrete.

Und der Eigentümer hat eben nun mal (zumindest inzwischen) Bedenken gegen Eure Art der Nutzung...
                          Ist doch auch sein gutes Recht, oder?
                          Der Eigentümer von öffentlichen Flächen bin Anteilsmässig - ich! Von der Finanzierung her sogar überdurchschnittlich. Wenn dort gegen alle vorgegangen würde, die die Wege entgegen der Widmung für den Strassenverkehr nutzen, wäre das sogar gerecht. Solange aber Drachen, Rollerblades, nicht für den Strassenverkehr zugelassene Fahrräder, Skateboards, freilaufende Hunde, und andere nicht dem Strassenverkehr entsprechende Tätigkeiten auf dem Feldweg geduldet werden sieht mir das doch sehr willkürlich aus. OK, ich könnte im Gegenzug meine Steuerzahlungen kürzen, das wäre dann gerecht.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                            Shuttle ZXX

In der tat wäre es kein problem den Grundstückseigentümer um erlaubnis zu bitten. Dummerweise gehört die wiese der GEMEINDE, wird also schwierig mit der erlaubnis.
                            kompromissbereitschaft besteht durchaus, allerdings beinhaltet ein "kompromiss" ein entgegenkommen BEIDER parteien.
                            Ein 'verschwindet von hier und geht doch in einen verein' ist für mich kein kompromiss
                            hätte er gesagt geht doch auf wiese xy fliegen, die liegt weiter weg vom ort oder was auch immer, dafür geben wir euch dann auch ne zufahrtsgenehmigung dort könnt ihr euch austoben und es stört keinen.
                            Ok da bin ICH der letzte der sich weigert den platz zu räumen. Da bedanke ich mich sogar noch herzlich dafür mit xyz.
                            Der einzige der hier nicht kompromissbereit ist, ist der bm, der einfach nur sein wille durchsetzen will. Wirkliche alternativen hat er ja nicht vorgeschlagen.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• Uija
                              Senior Member
                              • 15.08.2010
                              • 2668
                              • Jens
                              • Hamburg

Um es kurz zu fassen: Fliegen ohne Um Erlaubniss gebeten zu haben, und hinterher meckern und von Kompromissen sprechen, wenn derjenige diese nicht erteilt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Lösung gegeben hätte, wenn man vor einer Eskalation miteinander geredet hätte! Wieso soll er sich die Mühe machen, Alternativen anzubieten, wenn ihr euch im Vorfeld nicht die Mühe gemacht habt, euch ein OK zu holen?
                              LG, Jens
                              Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                              Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Stefan14
                                Member
                                • 23.09.2012
                                • 40
                                • Stefan
                                • Schaumburg

Mich würde beim Thema Fliegen auf öffentlichem Gelände mal interessieren, ob es für den "sich gestört gefühlten" einen Unterschied macht, ob ich mit einem microheli a la 130X oder mit einem 500er aufwärts fliege.
                                GruÃ?

Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X