Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Es geht dem Herrn Bürgermeister nicht ums Luftrecht, sondern er möchte euch (crazyvoll, shuttle ZXX) eine Ordnungswidrigkeit wegen der (unerlaubten) Benutzung des Feldweges (für was auch immer) aufs Auge drücken. Das ist 'ne ganz andere Sache.
    Bugbear (afair) hats schon häufiger geschrieben: Starten und Landen auf öffentlichen Straßen und Wegen ist nicht erlaubt, denn das was ihr tut / wir tun, gehört nicht zum "Straßenverkehr".
    Ob daraus eine Ordnungswidrigkeit wird? Könnte sein...
    @Kurt mit den zwei linken Händen: der BM hat crazyvolle darauf aufmerksam gemacht, dass sein Verhalten eine Ordnungswidrigkeit darstellen könnte.
    Wenn er jetzt trotzdem dorthin geht und fliegt (startet/landet), handelt er vorsätzlich (im strafrechtlichen/ordnungswidrigkeitenrechtlichen Sinn). Dann würde eine etwa festzusetzende Geldbuße tatsächlich höher ausfallen als wenn er es nicht gewusst hätte (fahrlässig gehandelt hätte).
    Er hat noch keine Entscheidung darüber getroffen, ob eine OWi vorliegt und wie hoch die Geldbuße sein wird/kann.
    Zuletzt geändert von goemichel; 24.07.2013, 21:17.
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
      - Nach Recherche haben die wohl festgestellt, das kein Anspruch besteht, von öffentlichen Feldwegen starten und zu landen zu dürfen.
      - Sie als Eigentümer erlauben das Modellfliegen auf diesem Gelände und den Feldwegen nicht.
      Wenn das Gelände einem Bauern gehört und ihr euch mit diesem einig werdet, könnt ihr also weiter fliegen. Ihr dürft lediglich nicht mehr auf der Straße starten und landen.
      Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass dann bald etwas Neues kommen würde.

Kommentar

• elmar
        elmar

Ich denke es ist klar, dass der BM uns loswerden möchte. Die Frage ist, ob er als "Gegenleistung" wenigsten noch rechtsverbindlich klären kann, wie das mit der Nutzung von öffentlichen Flächen in BW aussieht.

Kommentar

• elmar
          elmar

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Wenn das Gelände einem Bauern gehört und ihr euch mit diesem einig werdet, könnt ihr also weiter fliegen.
          Einen halben Kilometer weiter war das mal der Fall, bis der Bauer irgendwann gemeint hat, er möchte nicht, dass wir über seiner Wiese fliegen, weil das eine Futterwiese ist (sic).

Ich fürchte so wird das mit jedem Bauern dort laufen, solange wir nicht eine örtliche Grösse (Gemeinderat etc.) mit im Boot haben.

Kommentar

• kastlunger
            kastlunger

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
            Einen halben Kilometer weiter war das mal der Fall, bis der Bauer irgendwann gemeint hat, er möchte nicht, dass wir über seiner Wiese fliegen, weil das eine Futterwiese ist (sic).

Ich fürchte so wird das mit jedem Bauern dort laufen, solange wir nicht eine örtliche Grösse (Gemeinderat etc.) mit im Boot haben.
            Dann schaut das der bauer auch mit dem fliegen loslegt xD
            So haben sies bei mir auch geschaft.

XD

Kommentar

• Heli_otto
              Heli_otto

Nicht, dass das noch mit gehaeuteten Helis endet...

Spiegel-Artikel zu Nachbarschaftsstreitigkeiten

Meine Freundin gruendet gerade einen Kindergarten als Elterninitiative... da hat man auch viel mit dem Gemeinderat zu tun. Lustig.

Gruss, Otto
              Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 21:50. Grund: Link repariert

Kommentar

• samu
                Senior Member
                • 14.02.2013
                • 1199
                • Samuel
                • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                Das würde meinem sehr bescheidenen Rechtsverständnis nach aber bedeuten, dass das Schreiben des Bürgermeisters irgendeine Rechtskraft haben sollte.
                Tut es IMHO aber nicht.
                Entscheidungen von Behörden werden - zumindest hier in ßsterreich - immer per Bescheid getroffen und mitgeteilt (man möge mich bitte verbessern, wenn das nicht immer so ist).
                Ein Brief wäre mir zu wenig.

Kurt
                War es ein Einschreiben? Wenn nein, ist der Brief halt irgendwie, irgendwo bei der Post verlorengegangen und du hast ihn nie bekommen

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
                SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Jens50
                  Jens50

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                  3. Hab ich die Erlaubnis des Eigentümers oder hab ich sogar eine Pacht, kann man nur in ganz wenigen begründeten Fällen die Zufahrt verwehren. Wenn ihr aber offiziell die Wiese zum Modellfliegen benutzen wollt, statt dort dem Gras beim wachsen zuzusehen, errichtet ihr eine "Anlage zum Modellflugbetrieb".
                  Na na, die Aussage mit der "Errichtung einer Anlage zum Modellflugbetrieb" halte ich doch für sehr wage. Wo steht das denn geschrieben ?

Kommentar

• flydown
                    Senior Member
                    • 26.11.2003
                    • 1523
                    • Uwe
                    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                    Na na, die Aussage mit der "Errichtung einer Anlage zum Modellflugbetrieb" halte ich doch für sehr wage.
                    Hm, denke ich auch. Jedenfalls war jeder offizielle Flugplatz, wo ich bisher war, als solcher ausgewiesen durch Beschilderung.
                    lG Uwe
                    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Na na, die Aussage mit der "Errichtung einer Anlage zum Modellflugbetrieb" halte ich doch für sehr wage (vage). Wo steht das denn geschrieben ?
                      Du kannst nicht "einfach so" mit einer Menschenmenge ein Stück Land okkupieren und dies regelmäßig in Anspruch nehmen, womöglich noch mit Autos. Also brauchst du eine bauliche Anlage, und die ist natürlich genehmigungspflichtig.

So (oder so ähnlich ) wurde dies im Forum schon oft erläutert.

Kommentar

• crazyvolle
                        Senior Member
                        • 17.05.2004
                        • 1546
                        • Volker
                        • Dettingen Erms

Hallo zusammen,

der Modellbauverein der in dem Schreiben genannt wurde, war nicht der, den Jens in seiner Karte markiert hatte. Das Wäre ein anderer Verein.
                        Es war also nicht der Verein mit dem Jens schon einmal gesprochen hatte.

Kommentar

• Shuttle ZXX
                          Shuttle ZXX

Zitat von crazyvolle Beitrag anzeigen
                          Hallo zusammen,

der Modellbauverein der in dem Schreiben genannt wurde, war nicht der, den Jens in seiner Karte markiert hatte. Das Wäre ein anderer Verein.
                          Es war also nicht der Verein mit dem Jens schon einmal gesprochen hatte.
                          Welcher war es denn? Kanns kaum erwarten heim zu kommen und den brief zu lese
                          Ich schau mir mal am we das alternativgelande in f-hausen an beim msc. Das hatte ich auch schonmal im auge...

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Kommentar

• glange
                            Senior Member
                            • 01.10.2011
                            • 3180
                            • Gerolf
                            • Bremer Umland

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                            Du kannst nicht "einfach so" mit einer Menschenmenge ein Stück Land okkupieren und dies regelmäßig in Anspruch nehmen, womöglich noch mit Autos. Also brauchst du eine bauliche Anlage, und die ist natürlich genehmigungspflichtig.

So ist es.
                            Es muss ein Bauantrag gestellt werden, da sich der Verwendungszweck geändert/erweitert hat und eine gewisse Regeläßigkeit eintritt.
                            Die Baubehörde erkundigt sich dann aufgrund der neuen Nutzungsweise beim Naturschutz-/Umweltamt ob sonstige Einwende geltend gemacht werden.

Die Krux daran ist, dass man einen Bauantrag stellen muss, obwohl gar nichts gebaut wird. Das war für mich, als ich genau diesen Fall erlebte, sehr schwer zu verstehen
                            Schon fast vergessen, abwer dieser Thread reisst alte Wunden auf....
                            RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - ßfter mal was Neues - Besuch vom Bauordnungsamt
                            Zuletzt geändert von glange; 25.07.2013, 07:53.
                            Beste Grü�e Gerolf
                            Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• JMalberg
                              RC-Heli TEAM
                              • 05.06.2002
                              • 22636
                              • J
                              • D: um Saarbrücken drum rum

die Aussage mit der "Errichtung einer Anlage zum Modellflugbetrieb" halte ich doch für sehr wage.
                              Ist meine Erfahrung und das Zitat einer Ortspolizeibehörde
                              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Jens50
                                Jens50

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Sorry, aber das ist doch das forentypische Blablabla.....
                                Wenn ich eine Wiese habe (als Eigentum, Pacht oder zugesagtem Nutzungsrecht) und ich fliege dort , dann ist und bleibt es eine Wiese und keine "Anlage zum Modellflugbetrieb". Ich baue dort auch nichts, was soll also der Quatsch mit der "baulichen Anlage". Und was die Autos angeht, das hängt vom jeweiligen Wegerecht für die Zufahrten zur Wiese ab. Die sind aber nicht abhängig davon was Du auf der Wiese machst, sondern ob Du legal dorthin kommst oder nicht. Das hat aber nicht speziell was mit Modellflug zu tun.

Schon wären einfach mal konkrete Fakten, am besten in Form von bestehenden Verordnungen und nicht nur immer "subjektive Erfahrungen".

Kommentar

Lädt...
                                X