Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz
Einklappen
X
-
BugBear
AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz
Hallo,Zitat von elmar Beitrag anzeigenStichwort: Widmung der öffentlicher Feldwege in Baden-Württemberg!
man ist das so schwer zu verstehen?
Ich rede hier nicht von Feldwegen, oder sonst einer Verbindungen. Sondern von Grundstücken. Einer Wiese oder Grünstreifen oder so etwas in der Art.
Gruß Volker
Kommentar
-
Das würde bedeuten, ich kaufe mir jetzt ein Stückchen Wiese, und kann dann darauf machen was ich will. Rein rechtlich kann mir ja dann keiner mehr was wenn ich unter 5 Kilo mit dem E-Heli fliege.Gru� Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
Es sei denn, das Fleckchen befindet sich an einer Stelle, an der das Fliegen (aus anderen Gründen) eingeschränkt oder verboten ist.Zitat von Firefly Beitrag anzeigenRein rechtlich kann mir ja dann keiner mehr was wenn ich unter 5 Kilo mit dem E-Heli fliege.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Permutation
Ich bin immer wieder schockiert wie schwer es zu sein scheint einen Flugplatz zu finden. Interessant finde ich dabei, dass in ländlichen Gegenden, wo man ja meinen müsste das genug Platz ist die Leute sich umso öfter beschweren. :-D Ich wohne in Berlin, fliege hier immer mal wieder überall wo genug Platz und wenig Leute sind(Am Sportplatz abends oder nicht gebrauchter Circusplatz usw.) und ich wurde noch nie von irgendwem negativ darauf angesprochen obwohl das meistens ja doch direkt im Wohngebiet ist.
Ob die Leute hier lärmunempfindlicher sind? Irgendwie merkwürdig.
Kommentar
-
Ja, stimmt. Naturschutzgebiete oder so. Aber theoretisch wäre es doch so am besten.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenEs sei denn, das Fleckchen befindet sich an einer Stelle, an der das Fliegen (aus anderen Gründen) eingeschränkt oder verboten ist.Gru� Dominik
Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy
Kommentar
-
BugBear
Hallo Firefly,
natürlich!
Da stimme ich dir zu.
Gruß Volker
p.s. aber wozu eine Kuh kaufen wenn ich doch nur ein wenig Milch brauche?
Kommentar
-
elmar
Im Vorliegenden Fall wird aber von einem öffentlichen Feldweg gestartet und gelandet und nicht von der Wiese. Die Wiese wird nur überflogen und beim ßberflugrecht hat der Eigentümer sowieso nichts zu melden.Zitat von BugBear Beitrag anzeigenman ist das so schwer zu verstehen?
Ich rede hier nicht von Feldwegen, oder sonst einer Verbindungen. Sondern von Grundstücken. Einer Wiese oder Grünstreifen oder so etwas in der Art.
Kommentar
-
hallo jens,
sind wir wieder beim alten thema. hatte neulich mit einem vereinskamerad eine diskussion darüber was wann wie wo genehmigungspflichtig wäre. seine frau...... polizistin hat uns aufgeklärt.
auch wenn der grundstückbesitzer oder pächter eine genehmigung ausstellt kann dir die zufahrt immer noch verweigert werden. auch in abhängigkeit was da für ein schild steht. duchfahrt verboten oder verbot für kfz aller art. grundsätzlich bauchst du vom ordnungsamt die genehmigung der zufahrt. auch wenn .... kein verbotsschild vorhanden ist ist die zufahrt genehmigungspflichtig, da die strasse der/zur gemeinde gehört welche auch prinzipiell für den zustand verantwortlich ist.
kennst du noch den ersten platz am dreherhof? hier hatte sich micha die schriftlliche genehmigung geholt vom besitzer....pächter. de ortsvorsteher hatte immer noch mecker trotz der genehmigung.
grundlegend darf dir der bürgermeiser ein platzverweis erteilen, welchem prinzipiell auch folge zu leisten ist. gezwungen werden kannst du nicht, ausser von der polizei. Erst wenn der antrag zur zufahrt beim ordnungnsamt liegt muss dieser auch auf der gemeinderatsitzung zugesimmt werden. der bürgermeister hat in dem fall nicht das alleinige zustimm oder verweigerungsrecht. theoretisch sollte dann zur öffentlichen sitzung jemand da sein, der auch kontrolliert, dass der antrag vorgelegen und abgestimmt wurde. du siehst ...... der aufand fängt wieder an.
solltet ihr das angehen wegen der zufahrtsgenehmigung, dann fragt vorher bei dem modellflugplat nach, ob die überhaupt helipiloten aufnehmen. wenn nein, wäre es das beste argument dort weiter zu machen. oder macht einen verein draus. min. 7 mitglieder bekommt ihr zusammen. gemeinützigkeit muss nicht unbedingt abgelehnt werden.
grüssleTDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
richtig, ausser du bist zu nah an einen befahrenen strasse. da gibt es so wie ich noch weiss einen mindestabstand von 80m für heli.Zitat von Firefly Beitrag anzeigenDas würde bedeuten, ich kaufe mir jetzt ein Stückchen Wiese, und kann dann darauf machen was ich will. Rein rechtlich kann mir ja dann keiner mehr was wenn ich unter 5 Kilo mit dem E-Heli fliege.
oder dann in der nähe von bemannten flugplätzen.Zuletzt geändert von spacebaron; 21.07.2013, 22:08.TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von elmar Beitrag anzeigenIm Vorliegenden Fall wird aber von einem öffentlichen Feldweg gestartet und gelandet und nicht von der Wiese. Die Wiese wird nur überflogen und beim ßberflugrecht hat der Eigentümer sowieso nichts zu melden.
nur weil es für euch "öffentlich" ist darf man noch lange nicht dort z. B. Modellfliegen.
Und ich bin in einem Verein und habe auch noch ein Wildfluggelände wo mich keiner verjagt. Deshalb kann ich echt nur den kopfschütteln bei einem solchen Problem.
Gruß Volker
Kommentar
-
elmar
Das ist doch genau die Frage. Im allgemeinen darf ich mein Modell überall auf öffentlichem Grund starten oder landen, wenn es nicht explizit verboten ist. ßberfliegen darf ich die meisten Bereiche sogar, wenn der Eigentümer das nicht möchte.Zitat von BugBear Beitrag anzeigennur weil es für euch "öffentlich" ist darf man noch lange nicht dort z. B. Modellfliegen.
Da der Bürgermeisten den Gesetzestext mit dem entsprechenden Verbot nicht sofort gezückt hat vermute ich mal, dass es für die Gegend kein solches Modellflugverbot gibt. Wobei man das bei Masse an Gesetzen und Verordnungen nie so genau wissen kann. Wenn ich etwas mache, dass offensichtlich niemanden stört oder beinträchtigt, dann erwarte ich schon eine rechtlich fundierte Aussage, wenn ich dabei vertrieben werde.
Kommentar
-
ArguZ
Ich hab so ein komisches Gefühl dass da was anderes hinter steckt.
Wie ist Euer Verhältnis zu dem Verein ?
Fühlen die sie vielleicht "hintergangen" ?
LG Sascha
Kommentar
-
elmar
Nachdem ich auch nicht wüsste wie man dort irgend jemanden tatsächlich stören könnte, könnte es tatsächlich etwas anderes sein (Der Kumpel vom Bürgermeister fliegt Fläche und hasst Heliflieger, etc.). Von dem Modellflkugplatz wusste ich nicht mal was und ich habe dort in der Gegend auch noch nie ein anderes Modell in der Luft gesehen.
Kommentar
-
Eigentlich sollte man ja Streit aus dem Weg gehen. Aber meine Mindestanforderung für ein aus dem Weg gehen ist, dass ich das Problem verstehe. D.h. nur weil da einer ankommt und mich verjagen will, gehe ich nicht weg.
Leider gibt es immer irgendwen, dem irgendwas nicht passt. Wenn ich da nicht bisschen gegehalte, dürfte ich irgendwann gar nix mehr.
Wenn der Bauer, dem die Wiese gehört, das nicht will, gehe ich natürlich. Genauso, wenn ein Anwohner was sagen würde (ich fliege aber nur dort, wo der nächste Anwohner recht weit weg ist).
D.h. ein profilsüchtiger Bürgermeister könnte mich nicht vertreiben.
Was mich aber vertreiben kann, ist die Gesetzeslage. ich glaube, mich zu erinnern, dass fliegen in geschlossenen Ortschaften grundsätzlich verboten ist. D.h. wenn das nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist das verboten.
Die Frage ist, ob der Platz noch innerhalb der Ortschaft ist oder nicht. Wenn nicht, dann hat der Bürgermeister eigentlich nix zu sagen.
Das hat auch mit der zufahrt nichts zu tun (steht auf einem anderen Blatt). Und das Problem würde ich umgehen, in dem ich eben nicht reinfahre sondern einen Bollerwagen mit meinem Zeug belade und reingehe. (machen wir auch so).
Grüße,
SiegiFunke: Jeti DC-16
Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
Männa...
Kommentar

Kommentar