Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Shuttle ZXX
    Shuttle ZXX

Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Hallo allerseits,

ich komme gerade vom Fliegen und wie in der ßberschrift schon steht, hatten wir dort heute gegen Ende "hohen Besuch", nämlich kam uns der Bürgermeister des angrenzenden Kaffs besuchen und meinte er muss sich mal ordentlich profilieren und seine Wiederwahl absichern.

Jedenfalls meinte er so, dass das was wir hier treiben absolut nicht erlaubt und verboten sei und er sofort dem "Owi" Amt meldung erstattet. Das gesamte Gelände sei Eigentum der Gemeinde und wir dürfen dort nicht fliegen.
    Jeden Montag hätte er MINDESTENS zehn e-mails mit beschwerden zu bearbeiten wegen des Flugbetriebs an unserem Spot (siehe Karte) und wenn wir das nicht sofort unterlassen würden, geht es direkt zum Anwalt und ein Verfahren wird eingeleitet.

Naja, als er dann anfing Bilder von UNS und dem Equipment zu machen, hab ich ihn darum gebeten dies zu unterlassen, da ich nicht fotografiert werden will (recht am eigenen Bild ).
    Also jedenfalls ging es dann noch einigemale hin und her, ich habe meinen Standpunkt vertreten und er den seinen.
    Mit dem Ergebnis (dem üblichen) wir sollen uns einen anderen Platz suchen wo es KEINEN STßRT oder doch in den Modellflugverein eintreten, der am Hang gegenüber angesiedelt ist (siehe Karte).

Jetzt meine Frage bzw. sehe ich das richtig? Ich darf doch von öffentlichen Wegen, asphaltierter Feldweg (auch wenn dochr ein "Anlieger frei" schild hängt) starten und landen wie ich lustig bin.
    Darf die Wiesen überfliegen (da der Luftraum keinem gehört), nur betreten und darauf landen darf ich nicht.
    Dazu sei gesagt, dass wir alle Elektrisch unterwegs sind und unter 5Kg.
    Bis auf die Ordnungswiedrigkeit des befahrens eines "Anlieger frei" wegs sehe ich jetzt keinen weiteren Verstoss oder doch?

hier unser Platz Flugplatz Altdorf - Google Maps an der unteren Markierung fliegen wir immer (alle 2 wochen mal)

Was meint ihr dazu? Ich will mich dort nicht vertreiben lassen, da es wirklich schwer ist in unserer Gegend geeignetes Gelände zu finden, seit zwei Jahren fliegen wir dort und KEINEN hat es gejuckt.

Gruß Jens
  • McChaos
    Member
    • 25.09.2012
    • 230
    • Lukas
    • Forst

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Du brauchst eine Duldung, sprich der Besitzer weiß vom Fliegen und hat nochts dagegen (reicht schon, kann er dann ja im Zweifelsfall bestätigen). Die braucht man, da der Heli ja abstürzen könnte, und man dann auf die Wiese muss. Dann darf man auch die angrenzenden Wege etc. benutzen

Also lieber noch mal mit ihm reden, obs nicht doch ok ist.
    Outrage Fusion 50, 10s
    Hitec Aurora 9

Kommentar

• Julian E.
      Senior Member
      • 16.06.2011
      • 1761
      • Julian

Wenn die Wege der Gemeinde gehören, kann sie das Starten dort natürlich schon verbieten.

Kommentar

• Mike79
        Senior Member
        • 28.07.2011
        • 2357
        • Michael

Da ist doch eh weit und breit keiner.
        Gruss Mike
        [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
          Shuttle ZXX

Zitat von McChaos Beitrag anzeigen
          Also lieber noch mal mit ihm reden, obs nicht doch ok ist.
          das kann man denke ich vergessen, der gibt da nicht nach. War auch am Feld total unnachgiebig.
          Aber am Modellflugplatz, da störts weniger

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von McChaos Beitrag anzeigen
            Du brauchst eine Duldung
            Man braucht nur eine Genehmigung für das Gebiet, auf dem man startet und landet. Das entsprechende Gesetz sieht nicht vor, dass unsere Flugmodelle unter Umständen sehr oft abstürzen. Daher werden die einfach wie andere Fluggeräte auch behandelt.

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Das gesamte Gelände sei Eigentum der Gemeinde und wir dürfen dort nicht fliegen.
            Ich habe oft in anderen Threads gelesen, dass die entsprechenden ßmter nicht wissen sollen was sie den Piloten ausstellen sollen, da der Modellflug auf Gemeindegelände allgemein erlaubt ist, sofern er nicht verboten ist (das kann auch in irgendwelchen Satzungen der Stadt sehen. Aber wenn dem so ist, muss die entsprechende Satzung öffentlich verfügbar sein.). D.h. du kannst das relativ schnell überprüfen indem du einfach anonym beim Rathaus anrufst (Ich würde mich da erst einmal auf "dumm" stellen und die o.g. Geschichte nicht erwähnen).

Da du nahe einem "Kaff" fliegst, würde es mich eher wundern, wenn ein solches Verbot besteht. Die haben im allgemeinen ja eher weniger mit Modellfliegern zu tun.
            Wenn es so ein Verbot gibt, wird der Mitarbeiter ja Bescheid wissen.
            Falls es sowas nicht gibt, ist das Fliegen also allgemein erlaubt. Der Bürgermeister hätte in dem Fall einfach Müll erzählt, damit ihr aufhört dort zu fliegen.

Naja, als er dann anfing Bilder von UNS und dem Equipment zu machen, hab ich ihn darum gebeten dies zu unterlassen, da ich nicht fotografiert werden will (recht am eigenen Bild ).
            Das darf er ganz sicherlich nicht. Wenn dann darf das eine untersuchende Behörde vornehmen. Ein Bürgermeister ist aber kein Polizist, und auch nicht vom Ordnungsamt

(auch wenn dochr ein "Anlieger frei" schild hängt)
            Ich vermute, dass dies hier überhaupt keine Rolle spielt. Ich bin mir sehr sicher, dass sich das "Anlieger frei" Schild nur auf den Straßenverkehr beruht. Ich darf ja auch zu fuß durch die Straße laufen, und die Nachbarn dürfen da auch mal Abends am Straßenrand nen Grill aufstellen u.s.w.

(alle 2 wochen mal)
            Das ist sehr interessant! Bist du sicher, dass ihr nur alle 2 Wochen dort seid?
            Mit dem "jeden Montag hätte er 10 Email" wollte er doch sicher implizieren, dass sich die Leute am WE von euch gestört fühlen und prompt darauf seinen Email Ordner füllen. Das würde dann ja nur an jedem 2. WE vorkommen.

So oder so würde ich nach einigen Tagen noch einmal auf den Bürgermeister zu gehen. Wenn sich bei euch nach 2 Jahren noch nie jemand beschwert hat kann das Problem nicht allzu groß sein. Eventuell findet man ja einen Kompromiss. Es kann ja z.B. sein, dass jemand Blätter fliegt, die ein großes Blattschlagen erzeugen. Wenn derjenige dann auf "leisere" Blätter umrüstet, wäre ja bereits ein Problem behoben.

Edit:
            Aber am Modellflugplatz, da störts weniger
            Man sieht das bei Google Maps nur schlecht. Aber: Kann es sein, dass der Modellflugplatz von Altdorf aus gesehen hinter einem Berg liegt? Der Berg würde viele der Geräusche schlucken.

Kommentar

• Firefly
              Senior Member
              • 10.01.2005
              • 1579
              • Dominik
              • Unterensingen

Oh mann, da fliegen wir schon leise E-Modelle, und die sind immer noch zu laut.

Verbietet doch einfach alles in Deutschland.
              GruÃ? Dominik
              Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Julian E.
                Senior Member
                • 16.06.2011
                • 1761
                • Julian

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                Da du nahe einem "Kaff" fliegst, würde es mich eher wundern, wenn ein solches Verbot besteht. Die haben im allgemeinen ja eher weniger mit Modellfliegern zu tun.
                Wenn es so ein Verbot gibt, wird der Mitarbeiter ja Bescheid wissen.
                Falls es sowas nicht gibt, ist das Fliegen also allgemein erlaubt. Der Bürgermeister hätte in dem Fall einfach Müll erzählt, damit ihr aufhört dort zu fliegen.
                Es wäre natürlich auch denkbar, dass dort ein Landschaftsschutzgebiet oder ßhnliches besteht. Dort kann auch Modellflug verboten sein.

Gruß,
                Julian

Kommentar

• Hell-icopter
                  Senior Member
                  • 25.06.2012
                  • 1132
                  • Thomas
                  • Rommerskirchen

Du brauchst keine Genehmigung des Grundbesitzers wenn du seine Wiese überfliegst. Der Luftraum gehört ihm nicht.
                  Sollte dein Heli abstürzen, kannst du Ihn bergen. es gibt ein Gesetz, wonach der Grundbesitzer die Bergung von Eigentum erlauben muss.
                  JustusL hatte da mal etwas drüber geschrieben.

Wenn ich irgendwo fliege, jemand ab nicht will, dass ich über seiner Wiese/Feld fliege, dann respektiere ich das jedoch und weiche auf einen anderen Platz aus, da ich auf Streitereien keinen Bock habe. Zeit opfere ich dafür auch nicht. Ist mir zu blöde.

Von einem ßffentlichen Weg dafst du starten wenn keine Gefahr besteht.
                  Gesunder Menschenverstand usw.

Ps: Der Bürgermeister ist ja wohl die Härte. Keinen Plan von irgendwas und ... Naja kennt man ja.

Gruß
                  Thomas
                  Diabolo BE / Pyro 800 / Jive Pro 120 / Futaba BLS 175/276HV

Kommentar

• Tommesp
                    Member
                    • 12.05.2008
                    • 361
                    • Thomas
                    • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                    Oh mann, da fliegen wir schon leise E-Modelle, und die sind immer noch zu laut.
                    Hau lieber nicht so doll mit dem Kopf gegen die Mauer, das gibt 'ne Beule...

Bei uns am (Vereins-)Platz ist laut einer Erhebung unter den Anwohnern das
                    Blattschlagen der 700er Hubis (natürlich Elektro) das ßrgernis Nr. 1 - noch weit
                    vor den 3m Verbrenner-Fliegern und den Funjets und so...

Hätte ich auch nicht gedacht, aber man muss ja zugeben, dass das zum einen recht
                    laut ist und zum anderen sehr weit trägt...

Beste Grüße,
                    tommes
                    [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• Shuttle ZXX
                      Shuttle ZXX

Hallo,

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Man sieht das bei Google Maps nur schlecht. Aber: Kann es sein, dass der Modellflugplatz von Altdorf aus gesehen hinter einem Berg liegt?
                      nein genau das Gegenteil zwischen Altdorf und dem Platz liegt ein Tal UND eine Hauptverbindungsstrecke der DB verläuft dort

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
                      Es wäre natürlich auch denkbar, dass dort ein Landschaftsschutzgebiet oder ßhnliches besteht.
                      Genau das ist nicht der Fall, extra vorher ausgespäht und es ist in der Tat sehr schwierig entsprechende Gebiete bei uns zu finden. Dort wo wir fliegen ist keinerlei Schutzgebiet. Und wie ich mal mitbekommen habe ist das wohl ein altes Deponiegelände.

Zitat von Hell-icopter Beitrag anzeigen
                      Der Bürgermeister ist ja wohl die Härte. Keinen Plan von irgendwas und ... Naja kennt man ja.
                      Allerdings

Warum muss man eigentlich als Modellflieger IMMER auf JEDEN rücksicht nehmen* Sind wir Menschen zweiter klasse? Hab ich nicht auch ein Recht darauf meiner Freizeitgestaltung nachzugehen wie ICH es will?

Kommentar

• Toto
                        RC-Heli Team
                        • 02.03.2008
                        • 3390
                        • Thorsten
                        • MLC Recklinghausen

Hi,

ich kann nichts zu der Situation vor Ort sagen, aber auch ein Bürgermeister einer Gemeinde kann sich nur im Rahmen des geltenden Rechts bewegen.

Hier kommt sicherlich der Inhalt der LuftVO ( insbesondere §15a und §16 ) zum Tragen. Wenn also schlussendlich "nur" die Frage der Genehmigung durch den Grundstückseigentümer im Raum steht, würde ich jetzt bei der Gemeinde einen schriftlichen Antrag stellen.

Genau in diesem Moment beginnt ein "Vorgang", denn die Anfrage ist schließlich zu beantworten. Sollte ein ablehnender Bescheid erteilt werden, ist dieser zumindest rechtlich zu begründen. Sollte keine Begründung erfolgen, oder diese nicht stichhaltig genug sein, würde ich mich vertrauenvoll an die zuständige Aufsichtbehörde wenden.

Das ist sicherlich aufwendig und langatmig, aber mMn der einzige Weg eine eindeutige und rechtssichere Lösung zu finden. Alle mündlichen und telefonischen Absprachen bringen Dich nicht weiter, da nichts dokumentiert ist.

Ich bin kein Jurist, aber so würde ich es angehen.
                        Gruß Toto

Kommentar

• Vincent
                          Senior Member
                          • 26.05.2009
                          • 1980
                          • Thomas
                          • AC Nieder Eschbach

Die Hatz auf Wildflieger ist überall eröffnet. Und wir ziehen so gut wie immer den Kürzeren.
                          [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• elmar
                            elmar

Nochmal zur Klarstellung: Es wird dort vom Feldweg weg gestartet und nicht von der Wiese. Die Wiese wird normalerweise auch gar nicht betreten! Entweder es gibt dort ein generelles Modellflugverbot für das Gebiet, oder das starten und landen mit E-Modellen unter 5kg fällt nach allem was ich bisher gelesen habe unter die übliche Nutzung eines Feldwegs. Dabei ist es eigentlich egal, ob ich mit dem Rad, dem Heli oder den Joggingschuhen unterwegs bin.

Das befahren der 200m Feldweg ist aber natürlich ein Problem und dort wird der kleine König (auch bekannt als Bürgermeister) im Ernstfall sicher auch angreifen.

Kommentar

• Snake
                              Senior Member
                              • 25.08.2012
                              • 2157
                              • Klaus
                              • MUC Süd

...wer sollte sich denn an dem Platz bitte gestört fühlen??
                              Da ist doch weit und breit nichts...

Also meines Wissens ist das Starten und Landen auf öffentlichen Wegen, sowie das ßberfliegen von Feldern und Wiesen gestattet - sofern nicht explizit (schriftlich) verboten.
                              Wurde ja in diesem Fred und auch in vorangegangenen schon mehrfach erwähnt.
                              Auch wenn ein Modell auf der Wiese abstürzen sollte, darfst Du es bergen. Schlimmstenfalls mußt Du dem Eigentümer vielleicht ein paar abgeknickte Getreideähren finanziell ausgleichen - falls der da drauf bestehen sollte.
                              Aber immer noch besser, als nen TDR nach dem Absturz vor sich hin schmoren zu lassen...

Könnte es evtl. sein, daß der Bürgermeister begeisterter Hobbyjäger ist und seine Jagdkumpels ihm aufgetragen haben, Euch zu verjagen? Nur so ne Theorie...
                              Wie gesagt...Anwohner könnens ja kaum sein, da so gut wie nicht vorhanden.

Und daß der gemeine Modellflieger des edlen Waidmann´s Feind ist, wissen wir ja alle hier...

Haltet die Ohren steif, Jungs - ich wünsch Euch viel Glück bei der "Verteidigung" Eures Wildflugplatzes!
                              Zuletzt geändert von Snake; 21.07.2013, 20:17.
                              ...many happy landings, Snake

Kommentar

Lädt...
                              X