Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz
Einklappen
X
-
AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz
Ich sehe schon die Schlagzeilen: Militante Wildflieger besetzen verbotene WieseWir ... Wildflieger haben keine Lobby ... das ist das Grundproblem
3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145
-
Quax2012
Das Traktorfahren würden manche Zeitgenossen heutzutage auch am liebsten verbietenZitat von garth Beitrag anzeigenoder der Bauer Traktor fährt.
oder......
=> Jeder muß ein gewisses Maß an Geräuschen tagsüber akzeptieren! Innerhalb gesetzlicher Vorschriften.
...
Und Feldwege sind ja sowieso nur zur Erholungssuche da.
Kommentar
-
Shuttle ZXX
genau so seh' ich das auch, wo wir dann wieder beim Thema Toleranz wären.Zitat von garth Beitrag anzeigen=> Jeder muß ein gewisses Maß an Geräuschen tagsüber akzeptieren! Innerhalb gesetzlicher Vorschriften.
Ein Waldarbeiter darf den ganzen Samstag, von morgends bis abends sein Fichtenmopped durch den Wald jagen, dabei alles kurz und klein schnippeln, und wenn ich am Sonntagnachmittag mal für drei vier Stündchen "abundzu" die Blätter knallen lass ist das gleich böse und verboten
Wobei das vereinzelte Blattschlagen wohl nicht an den nervtötenden Sound einer Stihl bei Volllast ran kommt.
Kommentar
-
Um ein klein bisschen OT zu sein:
Nach dem ganzen Vereinsbashing, was hier im Forum immer mal so vom Stapel gelassen wird...
Auf dem Vereinsgelände ist das total entspannt, denn da gibt es Aufsteigsgenehmigung von den Behörden und vom Eigentümer usw! ;-)
S.c.n.r.
On Topic:
Das Blattschlagen ist der Grund, wieso ich in den Urlaub, wo ich höchstwahrscheinlich nur zum Wildfliegen komme, nur den Voodoo 400 mitnehme. Der ist, gerade mit geringer Drehzahl sehr leise in der Luft. Den "Lärm" der Blätter der größeren Maschinen, und der ist, je nach Drehzahl und Flugmanöver extrem Laut, möchte ich keinem umliegend wohnenden antun! Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Sound eines 700er im Tic Toc mit entsprechender Drehzahl, oder von nem Rücken-Rückwärts-Speed-Circle deutlich über den Werten liegt, die ein Nitro laut sein darf!Wobei das vereinzelte Blattschlagen wohl nicht an den nervtötenden Sound einer Stihl bei Volllast ran kommt.
Kommentar
-
Ist sicher nicht so, sonst würde man beim Nitro viel deutlicher das Blattschlagen hören und da ist immer der Motorsound im Vordergrund.Zitat von Uija Beitrag anzeigenIch bin mir ziemlich sicher, dass der Sound eines 700er im Tic Toc mit entsprechender Drehzahl, oder von nem Rücken-Rückwärts-Speed-Circle deutlich über den Werten liegt, die ein Nitro laut sein darf!
Weiterhin sind dies völlig unterschiedliche Frequenzspektren, persönlich finde ich Blattschlagen wesentlich angenehmer als einen Nitro und ich denke dies wird jedem Anwohner so gehen wenn er im Vergleich den ganzen Tag Nitros anhören müsste. Aber klar, hört man den Motor nicht mehr konzentriert man sich halt auf das nächste Geräusch.
Und den Hinweis auf den Verein kann man sich langsam aber sicher auch sparen, man stelle sich vor morgen würden alle Wildflieger in einen Verein eintreten wollen. Nie und nimmer wäre dies möglich dazu sind es mittlerweile zu viele ...
Grüße Chris
Kommentar
-
Sorry wegen des Vereinshiebs, aber hier im Forum wird so ausgiebig Vereinsbashing betrieben, da müssen sich die Wildflieger auch mal ne Bemerkung anhören. Jedem steht frei eine neue Flugwiese zu erschliessen :-)
Zum Thema Blattschlagen: Klar, ich stimm dir 100% zu, das klingt viel angenehmer, in meinen Ohren sogar sehr schön, aber es ist laut und für jemanden, der nicht vor Ort ist, kann das schon störend wirken. Darum kann man bei sowas immer nur bedingt mit "Ich hab aber Recht" kommen. Wenn da auf der Wiese jeden Tag Leute fliegen, mal Helis, mal Flächen, ggf. mit lauten Pusher, dann kann es schon sein, dass sich die Anwohner beschweren. Einige meckern schon, wenn der Baum des Nachbarn 5cm über den Zaun rüberwächst, in 30m Höhe...
Kommentar
-
Es sind aber Faktren: Hier in unserer Gegend ist es nun mal so gelaufen. Eine Gruppe hatte sich auf dem Eigentum eines der Mitglieder zum erlaubnisfreien Modellfug getroffen. Irgendjemand hat sie angeschissen und schwub war es eine "Anlage zum Modellflugbetrieb".Zitat von Jens50 Beitrag anzeigenSorry, aber das ist doch das forentypische Blablabla....
nur immer "subjektive Erfahrungen".
Bei einer Anfrage meinerseits bekam ich diesen Sachverhalt dann präsentiert und den Hinweis, dass wir uns dort nicht regelmässig fliegen sollten.Zuletzt geändert von JMalberg; 26.07.2013, 17:08.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Jens50
Kommentar
-
so, ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:
Ich habe mir in der Nähe meines Wohnortes eine schöne Wiese gesucht, mich nach dem Namen des Bauern erkundigt und den Bauer besucht. Nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich ausschliesslich Elektro-Helis fliege, hat er mir die Erlaubnis gegeben bei seinem Stall zu parkieren und seine Wiesen und Felder als Fluggelände zu benutzen. Ich habe ihm dies einstweilen mit zwei Flaschen gutem Wein verdankt.
Da der Stall nur über eine Strasse erreicht werden kann, welche mit einem teilweisen Fahrverbot belegt ist (landwirtschaftliche Fahrzeuge und Zubringerdienst gestattet), habe ich mich mit der Gemeinde in Verbindung gesetzt. Da persönliches Fliegen nicht als Zubringer gewertet werden kann, hat man mir eine Sonderbewilligung für CHF 100 pro Jahr ausgestellt. Ich habe jetzt sozusagen ein "eigenes" Flugfeld mit Zufahrtsbewilligung.
Als ich an einem Vormittag auf meinem neuen "eigenen" Flugfeld fliegen war, ist der Bauer gekommen und hat sich sehr interessiert an meinen Helis gezeigt.
ßbrigens: Ein Bauer mit Pferdestallungen und -Wiesen hat mir eine Absage erteilt, da Pferde sehr scheu seien und Angst bekämen. Kann ich verstehen.
Gruss JürgTRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
JETI Duplex DS-14 II Mode1
Kommentar
-
elmar
Da sind die Schweizer eben anders. In Baden-Württemberg musst Du im Netzwerk bestehen aus Bauern, Gemeinderat, "Naturschützern" und Jägern "wer" sein, dann ist es auch kein Problem. Bis Du das nicht ist Wildflug praktisch verboten: Eigenes Grundstück wird mangels Baugenehmigung verboten, ohne eigenes Grundstück mangels Netzwerk verboten.Zitat von jfamac Beitrag anzeigenIch habe jetzt sozusagen ein "eigenes" Flugfeld mit Zufahrtsbewilligung.
Als ich an einem Vormittag auf meinem neuen "eigenen" Flugfeld fliegen war, ist der Bauer gekommen und hat sich sehr interessiert an meinen Helis gezeigt.
Lösung ist, es so zu machen wie der Grossteil der Kollegen Motorschirmflieger. Ich gehe jetzt Wildfliegen. Die Versicherung könnte man eigentlich auch gleich Kündigen, denn ist der Ruf erst ruiniert, ...
Kommentar
-
BugBear
Hallo,Zitat von elmar Beitrag anzeigenDa sind die Schweizer eben anders. In Baden-Württemberg musst Du im Netzwerk bestehen aus Bauern, Gemeinderat, "Naturschützern" und Jägern "wer" sein, dann ist es auch kein Problem. Bis Du das nicht ist Wildflug praktisch verboten: Eigenes Grundstück wird mangels Baugenehmigung verboten, ohne eigenes Grundstück mangels Netzwerk verboten.
Lösung ist, es so zu machen wie der Grossteil der Kollegen Motorschirmflieger. Ich gehe jetzt Wildfliegen. Die Versicherung könnte man eigentlich auch gleich Kündigen, denn ist der Ruf erst ruiniert, ...
so ist das hier in "D" ja nun auch nicht.
Die Herren haben hier in dem Fall auch alles falsch gemacht.
Man sollte sich mal an die eigene Nase fassen.
Gruß Volker
Kommentar
-
Es ist ja nicht so, dass es in der Schweiz keine Gesetze gibt, aber die halten sich in einem vernünftigen Rahmen:
- Eine gesetzliche Haftpflicht-Versicherung ist obligatorisch und beim Fliegen stets mitzuführen. Bei den meisten privaten Haftplichtversicherungen in der Schweiz ist die Modellfliegerei für Modelle bis 30kg eingeschlossen.
- Flugverbot für Modellluftfahrzeuge in einem Abstand von weniger als 5 km von den Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes.
- Wer ein Modellluftfahrzeug betreibt muss stets Augenkontakt dazu haben.
- Zusätzlich können die Kantone (analog Bundeländer) für unbemannte Luftfahrzeuge mit einem Gewicht von weniger als 30 kg Vorschriften zur Verminderung der Umweltbelastung und der Gefährdung von Personen und Sachen auf der Erde erlassen.
Nachzulesen HIER.
Weitere Gesetze sind in der Schweiz, gemäss einer gestern veröffentlichten Pressemitteilung des Schweizerischischen Bundesamtes für Zivilluftfahrt (BAZL) vorläufig nicht zu erwarten.
Gruss JürgTRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
JETI Duplex DS-14 II Mode1
Kommentar
-
Shuttle ZXX
Kein Plan WAS du damit meinst...Zitat von BugBear Beitrag anzeigenDie Herren haben hier in dem Fall auch alles falsch gemacht.
Man sollte sich mal an die eigene Nase fassen.
Lies erstmal den ganzen Fred bevor du vorschnell urteilst.
Wurde alles eingehalten, Haftpflicht besteht, Elektro daher kein "Umweltschaden", "ausreichend" in unseren Augen Abstand zum Ort (ca. 1Km), keine Gefährdung von passanten, kein Zivil-/Militärflugplatz.Zitat von jfamac Beitrag anzeigenEine gesetzliche Haftpflicht-Versicherung ist obligatorisch und beim Fliegen stets mitzuführen. Bei den meisten privaten Haftplichtversicherungen in der Schweiz ist die Modellfliegerei für Modelle bis 30kg eingeschlossen.
Flugverbot für Modellluftfahrzeuge in einem Abstand von weniger als 5 km von den Pisten eines zivilen oder militärischen Flugplatzes.
Wer ein Modellluftfahrzeug betreibt muss stets Augenkontakt dazu haben.
Zusätzlich können die Kantone (analog Bundeländer) für unbemannte Luftfahrzeuge mit einem Gewicht von weniger als 30 kg Vorschriften zur Verminderung der Umweltbelastung und der Gefährdung von Personen und Sachen auf der Erde erlassen.
Einziger Verstoss war das unbefugte Befahren des Weges, mehr nicht!
Und das "nicht wohnhaft sein" in dem Kaff.
ßbrigens hab ich immernoch keinen Brief bekommen
GrußZuletzt geändert von Gast; 27.07.2013, 14:12.
Kommentar
-
BugBear
Hallo,
habt ihr euch hieran gehalten?
DMFV Rechtsberatung Was ist erlaubt?
Ich denke nicht.
Ihr hätte vielleicht mal darüber nachdenken ob ihr euch richtig verhaltet. aber stattdessen wird sich noch lustiggemacht über den BM.
Ich frage mal ganz im Ernst ob ihr wirklich meint das 5-7 Modellflieger die 4 Stunden am Stück fliegen und das regelmäßig nicht auffallen?
Gruß Volker
Kommentar
-
elmar
Ich für mich nehme aus solchen Vorfällen mit, wer versucht sich an Gesetze zu halten und keinem auf den Sack zu gehen hat nur Stress und ist am Ende der Depp. Am besten man ignoriert alles und geht einfach in Ruhe fliegen. Wenn einer ein Problem hat, soll er mich eben verklagen, dann suche ich mir einen anderen Platz oder er soll die F... halten. Ich glaube mit dieser Einstellung fährt man immer am besten. Dann haben nur noch andere den Stress, nämlich genau diejenigen die ihren Mitmenschen sowiso nur anpinkeln wollen.
Ist aber nicht nur beim fliegen so: Derjenige der alles richtig machen will ist am Ende immer der Dumme, während man mit einer Scheissegal-Einstellung ganz bequem durchs Leben kommt.
Kommentar

Kommentar