Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
    Hallo,

und du bist wirklich der Meinung das der DMFV dich vertritt wenn dein Start und Landeplatz eine öffentliche Strasse/ Weg ist und du nichts Schriftliches in der Hand hast?
    Was bitte ist daran so schwer zu verstehen, dass viele Gemeinden nichts Schriftliches ausstellen, weil es sich (zumindest aus Sicht der Gemeinden) um eine erlaubnisfreie Tätigkeit handelt und für solche grundsätzlich keine Genehmigungen erteilt werden?

Und zum Thema Versicherungsschutz hat Rambole hier mal die Aussage des DMFVs gepostet:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Versicherungspflicht

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Wir sind ja mittlerweile ziemlich fit was die rechtliche Situation betrifft. Aber trotzdem werden immer wieder Sachen bunt vermischt:
      1. Wie komme ich hin?
      2. Wo ist es?
      3. Wem ist es?
      4. Wer will mir aus welchem Grund am Zeug flicken?
      5. Wer darf was verbieten?

3. Hab ich die Erlaubnis des Eigentümers oder hab ich sogar eine Pacht, kann man nur in ganz wenigen begründeten Fällen die Zufahrt verwehren. Wenn ihr aber offiziell die Wiese zum Modellfliegen benutzen wollt, statt dort dem Gras beim wachsen zuzusehen, errichtet ihr eine "Anlage zum Modellflugbetrieb".

2. Feldwege sind entweder privat oder (meist) der Gemeinde. Hier lohnt es sich bereits festzustellen in welcher Gemarkung der Weg liegt. Je nach Gemeinde sind Wege für bestimmte Nutzungen gewidmet (Spazieren gehen, Fahrradfahren, Freizeit und Erholung...). Sehr selten ist explizit der Modellflug ausgenommen und wenn nicht ist er als Freizeitsport zu sehen.
      Es lohnt sich aber nicht für einen Feldweg große Wellen zu machen, denn der kann schneller umgewidmet werden als wir gucken können, zB bei der nächsten Gemeinderatssitzung.
      Liegt der Platz in irgendeiner Art eines Naturschutzgebietes, wird es schwierig dies genau heraus zu finden, da das Ländersache ist. Scheint aber hier nicht zu sein.

1. Hab ich ein Eigentum oder Pacht, darf ich mit üblichen Verkehrsmittel auf den dafür vorgesehenen Wegen hin.

5. Der BM ist mWn oberster Vertreter der Ortspolizeibehörde. Er hat zwar keine Polizeigewalt, aber wie die Knöllchengeier das Recht OWs zu verteilen und auch auf "seinen Wegen" einen Platzverweis auszusprechen.
      Das Fliegen darf er nicht verbieten; tut er dies ist es eine Amtsanmaßung und er erhält ein Diszi und evtl ein Zivilverfahren. Er kann auch nicht alles verbieten was du auf deinem Eigentum oder Pacht tust; dazu muss er eine Verordnung anschleppen. Was er aber machen kann ist die "Erlaubnis zum Betrieb einer Anlage zum Modellflugbetrieb" nicht zu erteilen.
      Der Rechtsraum des "erlaubnisfreien Modellflugs" ist ausschließlich das Luftrecht und da hat kein Bürgermeister was zu kamelle. Lediglich das zuständige Luftamt kann da was und hat eben damit ein Problem einen Schriftsatz zu erstellen in dem lediglich steht, dass das Luftamt keine Erlaubnis erteilen muss, weil es erlaubnisfrei ist.

4. Das ist der Casus Cnactus: Das solltet ihr herausfinden?
      Gemeinderatssitzungen sind nahezu immer öffentlich und seeehr interessant, insbesondere wenn man ein GR-Mitglied kennt.

PS: Nehmt das hier geschrieben nicht buchstabentreu, da die Wiesenfliegerei meist eine gemütliche Grauzone ist. Das soll sie auch bitte bleiben.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
        Was bitte ist daran so schwer zu verstehen, dass viele Gemeinden nichts Schriftliches ausstellen, weil es sich (zumindest aus Sicht der Gemeinden) um eine erlaubnisfreie Tätigkeit handelt und für solche grundsätzlich keine Genehmigungen erteilt werden?

Und zum Thema Versicherungsschutz hat Rambole hier mal die Aussage des DMFVs gepostet:
        RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Versicherungspflicht
        Hallo,

ich habe doch nichts vom Versicherungsschutz und dem Wegfall geschrieben.
        Mach dir doch bitte mal die "Mühe" und frage beim DMFV an wie nach deren Meinung ein Wildfluggelände ausehen soll. Der DMFV wird dir mit Sicherheit raten eine öffentliche Strasse/ Weg nicht als Start und Landebahn zu verwenden.

Gruß Volker

Kommentar

• shoohoo
          Member
          • 08.01.2013
          • 21
          • Philipp
          • Möglingen/Ludwigsburg

Um mal zu sagen dass es auch anders laufen kann: Ich fliege seit über einem Jahr regelmäßig an "meinem" Spot. Bisher hat sich da noch nie jemand beschwert. Mir hat sogar mal ein Reiter gesagt das ein stadt- oder dorftaugliches Pferd das Blattschlagen nicht jucken würde. Allgemein habe ich bisher die Erfahrung gemacht dass die Leute (Spaziergänger, Fahrradfahrer, etc) eher interressiert sind und auch mal stehen bleiben. Das liegt vielleicht auch daran das ich kein super wildes 3D fliege, aber der Flugstil soll mal außen vor bleiben. Das Blattschlagen und der "Krach" bleibt bei mir aber auch nicht weg.
          Andererseits habe ich, ich meine von Turrican, gelesen dass er an einem Spot ein paar Meter weiter auch schon ßrger hatte. Kenne den Spot nicht genau, aber das war auch zwischen Möglingen, Markgröningen und Asperg.
          Poste nur um auch mal die andere Seite zu beschreiben. Die Diskussion um die rechtlichen Fragen find ich durchaus interessant.

Was ich mich wirklich Frage ist aber, sollte man sich wirklich vorbereiten und bei ßmtern und Besitzern nachfragen? Oder flieg ich einfach weiter bis sich wirklich jemand beschwert und suche mir dann eventuell einen anderen Spot?

Gruß
          Philipp
          Zuletzt geändert von shoohoo; 22.07.2013, 21:32.

Kommentar

• goemichel
            Senior Member
            • 11.01.2012
            • 4180
            • Michael
            • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            @geomichel: du hast das falsche Altdorf auf der Karte
            Autsch! Ok, ich mach mich morgen noch mal dran...

Edit: ...und ähem - es heißt goemichel... geomichel only on geocaching.com
            GruÃ? Michael
            [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• kastlunger
              kastlunger

die leute die sich aus der entfernung von nen E flieger gestört fühlen sind echt zu bemittleiden.
              Neid und missgunst überall wo man hinschaut.

Ich würde mich mal informieren was der euch genau tun könnte! Wenn er mit nen anwalt droht würde ich aber gehen. Das endet in ewigen verfahren die arsch teuer werden.

Am ende kriegt er recht und bei dir sind außer spesen nix gewesen!

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
                ...,ob das erlaubnisfrei ist, ist noch nicht wirklich geklärt.
                Ich glaub nur einer von uns Beiden war auf der Gemeinde und hat nachgefragt, oder ?
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Pietbaer
                  Senior Member
                  • 25.05.2010
                  • 2935
                  • Peter
                  • Eppstein ( Bremthal )

Man muß sich aber drotzdem nicht alles gefallen lassen.

Gruß Peter
                  MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
                  Compass Atom 500
                  " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                    Ich glaub nur einer von uns Beiden war auf der Gemeinde und hat nachgefragt, oder ?
                    Nöö.
                    Ich bin "die Gemeinde" und prüfe gerade, ob ich "dir" (oder mir) eine Erlaubnis erteile...
                    GruÃ? Michael
                    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• crazyvolle
                      Senior Member
                      • 17.05.2004
                      • 1546
                      • Volker
                      • Dettingen Erms

Servus Jens,

schau mal in deinen Briefkasten. Hast heute auch Post bekommen?

Kommentar

• Shuttle ZXX
                        Shuttle ZXX

ßhm, ausser nem Baumarktprospekt war nix dabei... was kostet der "Eintritt" zur Wiese?

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Lasst uns nicht dumm sterben
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• elmar
                            elmar

Lass mich raten: Bussgeldbescheid wegen Befahren des Feldwegs? 15,- EUR?!
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.07.2013, 18:13.

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

Zitat von glange Beitrag anzeigen
                              So wird auf der angeblichen Belästigung, auf einmal eine Anzeige zum Thema "Befahrung einer Anliegerstrasse" usw. usw.
                              Sagt schon - habe ich ein "Bingo" ?
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• elmar
                                elmar

In diesem Fall müsste die Antwort sein, nicht mehr mit dem Auto reinzufahren und beim nächsten mal Doof tun: "Ja wie, war das Problem letztes mal nicht das befahren des Feldwegs? Warum kam dann eine OWI wegen Befahren und nicht wegen Ruhestörung?!".

Kommentar

Lädt...
                                X