Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elmar
    elmar

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Deshalb ist der Platz ja auch so toll: Dort sagen sich Fuchs und Has gute Nacht und es kommen nur wenige Spaziergänger vorbei. Während dem fliegen habe ich noch nie erlebt, dass direkt am Piloten ein Fussgänger vorbeigelaufen ist. Ob man im nächsten Dorf die Helis noch hört, wage ich auch zu bezweifeln.

Ich denke die beste Reaktion wäre gewesen, die Hand aufzuhalten und den Bürgermeister zur Herausgabe der entsprechenden Verordnung mit dem Modellflugverbot aufzufordern. Eine Amtsperson wird sich ja wohl nicht ohne diese Verordnung dort blicken lassen, wenn die Störung schon so lange besteht - ausser er hat eben gar nichts in der Hand (was ich vermute).

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Julian E. Beitrag anzeigen
      Wenn die Wege der Gemeinde gehören, kann sie das Starten dort natürlich schon verbieten.
      Na ja, und Nein. Sie muß es begründen, einfach willkürlich eher nicht. Problem ist daß du gegen einen entsprechenden Bescheid vermutlich klagen müßtest. Ich würd mal den Rechtsanwalt vom Verband anrufen.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo,

ich habe es hier ( ßrger beim Wildfliegen, Pferde verschreckt! - Seite 8 - RC-Heli Community ) ab Beitrag 80 schon mal geschrieben. Eine öffentliche Strasse, Weg, Feldweg ist kein Start und Landeplatz. Geht doch einfach mal zur Polizei und fragt nach!
        Der richtige Weg ist von einem Grundstückseigentümer die Erlaubnis zu bekommen das ich sein Grundstück betreten darf. Und dies am besten schriftlich. Was bitteschön ist daran so schwer?

Gruß Volker

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Fällt mir gerade noch so ein:
          Der ein oder andere ist doch sicher Mitglied beim DMFV. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die schon ähnliche Vorfälle hatten. Die können euch sicher gut beraten.

Kommentar

• detonator
            Member
            • 22.05.2008
            • 546
            • stefan
            • FSG Schwarzenbach/S.

Bevor hier nichts schriftliches kommt ( an wem denn überhaupt * Wollte er Namen und Adressen * ) würde Ich einfach weiterfliegen. Der will was von Euch und nicht ihr von Ihm. Der Modellflugplatz liegt doch noch näher am Wohngebiet als Euer Wildflugplatz.

Grüße
            Stefan
            Mikado Hughes 500 - VSTABI; T-Rex 700 Nitro LE
            Minicopter Diabolo; T-Rex 800 E DFC

Kommentar

• oky
              oky

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
              Hallo allerseits,

ich komme gerade vom Fliegen und wie in der ßberschrift schon steht, hatten wir dort heute gegen Ende "hohen Besuch", nämlich kam uns der Bürgermeister des angrenzenden Kaffs besuchen und meinte er muss sich mal ordentlich profilieren und seine Wiederwahl absichern.

Jedenfalls meinte er so, dass das was wir hier treiben absolut nicht erlaubt und verboten sei und er sofort dem "Owi" Amt meldung erstattet. Das gesamte Gelände sei Eigentum der Gemeinde und wir dürfen dort nicht fliegen.
              Jeden Montag hätte er MINDESTENS zehn e-mails mit beschwerden zu bearbeiten wegen des Flugbetriebs an unserem Spot (siehe Karte) und wenn wir das nicht sofort unterlassen würden, geht es direkt zum Anwalt und ein Verfahren wird eingeleitet.

Naja, als er dann anfing Bilder von UNS und dem Equipment zu machen, hab ich ihn darum gebeten dies zu unterlassen, da ich nicht fotografiert werden will (recht am eigenen Bild ).
              Also jedenfalls ging es dann noch einigemale hin und her, ich habe meinen Standpunkt vertreten und er den seinen.
              Mit dem Ergebnis (dem üblichen) wir sollen uns einen anderen Platz suchen wo es KEINEN STßRT oder doch in den Modellflugverein eintreten, der am Hang gegenüber angesiedelt ist (siehe Karte).

Jetzt meine Frage bzw. sehe ich das richtig? Ich darf doch von öffentlichen Wegen, asphaltierter Feldweg (auch wenn dochr ein "Anlieger frei" schild hängt) starten und landen wie ich lustig bin.
              Darf die Wiesen überfliegen (da der Luftraum keinem gehört), nur betreten und darauf landen darf ich nicht.
              Dazu sei gesagt, dass wir alle Elektrisch unterwegs sind und unter 5Kg.
              Bis auf die Ordnungswiedrigkeit des befahrens eines "Anlieger frei" wegs sehe ich jetzt keinen weiteren Verstoss oder doch?

hier unser Platz Flugplatz Altdorf - Google Maps an der unteren Markierung fliegen wir immer (alle 2 wochen mal)

Was meint ihr dazu? Ich will mich dort nicht vertreiben lassen, da es wirklich schwer ist in unserer Gegend geeignetes Gelände zu finden, seit zwei Jahren fliegen wir dort und KEINEN hat es gejuckt.

Gruß Jens
              Falsch..."Widfliegen" ohne Einverständnis des Grundstückeigners ist verboten.

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

beim nächsten fliegen einfach mal den "lautesten" von euch in die lüfte schicken um an den nächstgelegenen häusern eine messung des geräuschpegels vorzunehmen. ein messgerät kann man bestimmt irgendwo leihen, oder eine app auf dem smartphone installieren und damit messen. dann seit ihr in diesem punkt schon sicher, ob es wirklich zu laut ist wenn ihr dort fliegt.

gruss guenni

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

Denke nicht dass das zielführend ist, was ist laut und was nicht? Und auch ein Messgerät hilft nix, denn es gibt überhaupt keine Grenzwerte für Elektroflieger...man kann das natürlich mal machen, aber an der Situation ändert das nix und ist auch rechtlich überhaupt nicht relevant wie laut das ist, da es keine Verbrenner Modelle sind.

Ich würde mich an den DMFV wenden, die haben eine klare Antwort für euch parat. Es scheint ja offenbar nicht so ganz klar zu sein ob man nun "einfach so" ohne ausdrückliche Genehmigung von einem beliebigen öffentlichen Feldweg starten darf oder nicht. Ich weiß es auch nicht und würde aber prinzipiell sagen dass es nicht erlaubt ist.

Der Luftraum gehört niemanden, das is eh klar, aber die Stelle von der ihr startet ist der Knackpunkt.

Fragt beim DMFV nach, dann habt ihr es schwarz auf weiß.
                  Zuletzt geändert von piotre22; 21.07.2013, 20:57.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• maha
                    Member
                    • 07.07.2006
                    • 495
                    • maik

Zitat von Firefly Beitrag anzeigen
                    Oh mann, da fliegen wir schon leise E-Modelle, und die sind immer noch zu laut.

Verbietet doch einfach alles in Deutschland.

Das ist nicht DAS Problem. Selbst wenn man völlig ohne Ton fliegen würde ,stört es irgend ein A..... . Das ist einfach so . Es gibt Leute die können nicht ab, das Andere ,irgend einen Freude im Leben haben. Ich habe auch das Gefühl, das die Zahl dieser Wichtigtuer jedes Jahr zunimmt.

Meine Erfahrung ist, die Flugwiesen oft zu wechseln und auf keinen Fall mit mit mehreren Leuten zu fliegen. Und natürlich nicht über einen längeren Zeitraum am Stück. Das ist zwar traurig ,aber die Realität. Es macht meist auch wenig Sinn, um einen Standort zu kämpfen.
                    Man reibt sich nur auf ,dabei will man ja eigentlich das Gegenteil.
                    Irgendwer sitzt immer am längeren Hebel und wir wollen ja schließlich nur mal fliegen und die Plätze nicht kaufen, bearbeiten "abnutzen" umbauen oder sonst was.
                    ---GruÃ? Maik--
                    Die Erde dreht sich um ne Achse und an der Kurbel sitzt n Sachse.

Kommentar

• elmar
                      elmar

Zum Thema Feldweg. Für die Nutzung eines Feldwegs zu Freizeitzwecken (spazieren gehen, radfahren, joggen, ... fliegen) ist meiner Meinung nach keine Eigentümererlaubnis notwendig. Andere Meinungen mit entsprechendem Paragraph?!

Kommentar

• skysurfer
                        Member
                        • 16.10.2009
                        • 217
                        • Hans-Peter
                        • Nürtingen

Hi Jens,

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
                        kam uns der Bürgermeister des angrenzenden Kaffs
                        Von welchem Ort war der Bürgermeister ??

Zuerst einmal sollte Ihr klären zu welcher Gemarkung diese Wiese gehört.
                        Laut der Karte sieht es aus al ob es zu Altdorf gehört.
                        Ich würde an Eurer Stelle mal das Rathaus in Altdorf aufsuchen und mit denen das Gespräch suchen.
                        LG
                        Hans-Peter

Kommentar

• BugBear
                          BugBear

Hallo,

sorry, aber ich verstehe das ganze dilemma hier wirklich nicht!
                          Seitenweise wird hier im Forum über Probleme beim Wildfliegen geschrieben. Mehrfach und immer wieder kommt diese Thema hoch. Mit einer einfachen Erlaubnis des Grundstückseigentümers kann man dieses Problem vollkommen aus der Welt schaffen. Was ist daran denn so furchtbar schwer?

Gruß Volker

Kommentar

• Baba1
                            Baba1

Zeig den Platz doch mal bei z.b google maps

und dem maha dem Stimme ich mal zu .

Kommentar

• Tommesp
                              Member
                              • 12.05.2008
                              • 361
                              • Thomas
                              • MFV Teutoflieger, Rock City

Zitat von Baba1 Beitrag anzeigen
                              Zeig den Platz doch mal bei z.b google maps.
                              Steht im ersten Beitrag...
                              [FONT="Arial Narrow"][/FONT]

Kommentar

• elmar
                                elmar

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                                Mit einer einfachen Erlaubnis des Grundstückseigentümers kann man dieses Problem vollkommen aus der Welt schaffen. Was ist daran denn so furchtbar schwer?
                                Stichwort: Widmung der öffentlicher Feldwege in Baden-Württemberg!

Kommentar

Lädt...
                                X