Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kannix
    Kannix

AW: Hoher Besuch am (Wild-) Flugplatz

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich nicht, denn so gut wie alle öffentlichen Fächen sind für einen bestimmten Zweck gewidmet, der leider in den allermeisten Fällen nicht den Modellflug erfasst.
    Na dann frage ich nochmal andersrum: Welche Konsequenzen kann es im schlimmsten Fall für einen Grundstückseigentümer haben, wenn er eine Start- und Landeerlaubnis erteilt? Denn ohne diese Risikoeinschätzung würde ich die Erlaubnis erstmal verwehren.

Gruß,
    Rolf

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Keine.
      Was ein (privater oder öffentlicher) Eigentümer mit seinem Grundstück macht, bleibt ihm überlassen.
      Der öffentliche Eigentümer muss nur beachten, dass das, wofür er eine Erlaubnis erteilt, mit dem im Einklang steht, wofür seine Fläche gewidmet ist bzw. dass durch das, was er erlaubt, niemand gestört wird, der diese Fläche im Rahmen der Widmung (also ohne Erlaubnis) benutzt bzw. benutzen darf.
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Kannix
        Kannix

Keine.
        Was ein (privater oder öffentlicher) Eigentümer mit seinem Grundstück macht, bleibt ihm überlassen.
        Der öffentliche Eigentümer muss nur beachten, dass das, wofür er eine Erlaubnis erteilt, mit dem im Einklang steht, wofür seine Fläche gewidmet ist bzw. dass durch das, was er erlaubt, niemand gestört wird, der diese Fläche im Rahmen der Widmung (also ohne Erlaubnis) benutzt bzw. benutzen darf.
        Das würde bedeuten, dass man mit einem Versicherungsnachweis, einer Flasche Wein und mit seriösem und verantwortungsbewussten Auftritt praktisch jeden überzeugen kann, eine entsprechende Erlaubnis für eine geeignete Fläche zu erteilen? Sofern dem Gegenüber einfach die eigene Nase nicht gefällt.
        Den öffentlichen Eigentümer lasse ich dabei gerne mal außen vor. Helifliegen könnte beim Reiten z.B. zu echten Konflikten bzw. Unfällen führen. Das macht eine Risikoabschätzung schwierig.

Gruß,
        Rolf
        Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2013, 21:12.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael

Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
          Das würde bedeuten, dass man mit einem Versicherungsnachweis, einer Flasche Wein und mit seriösem und verantwortungsbewussten Auftritt praktisch jeden überzeugen kann, eine entsprechende Erlaubnis für eine geeignete Fläche zu erteilen?
          Na klar!
          GruÃ? Michael

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von Shuttle ZXX Beitrag anzeigen
            Sooo,

da hat sich der DMFV dochnoch gemeldet (und ich hab mich zu früh geärgert )
            Ich denke die Antwort darf ich hier wohl veröffentlichen, da sie größtenteils allgemeingültig sein dürfte. Andernfalls bitte "Zensieren"

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

auch mir erscheint die Reaktion des Bürgermeisters überzogen. Ich gehe auch davon aus, dass von Ihrem Modellflugbetrieb keine unzumutbare Lärmbelästigung im Sinne von § 1 Abs. 1 LuftVO ausgeht. Auch sind die Ihnen angeführten Kriterien in der Regel ausreichend. Problematisch ist aber in der Tat das Starten und Landen von öffentlichen Wirtschaftswegen aus. Regelmäßig ist für das Starten und Landen von Flugmodellen das Einverständnis des Grundstückseigentümers erforderlich. Dies gilt für öffentliche Eigentümer. ßffentliche Wirtschaftwege sind einer bestimmten Nutzung gewidmet, oft dem land- und forstwirtschaftlichen Verkehr. Das Starten und Landen von Flugmodellen wird nicht dazugehören. Daher kann man nicht ohne weiteres von einem automatischen Einverständnis der Gemeinde ausgehen. Da die Gemeinde dieses Einverständnis verweigert, dürften Sie von dort aus nicht mehr starten.

Besser wäre es von einem Landwirt das Einverständnis für die Nutzung seines Grundstücks für das Starten und Landen geben zu lassen. Für den ßberflug von Grundstücken ist kein Einverständnis erforderlich.

Noch besser wäre es sicherlich zu versuchen, mit der Gemeinde ein Einvernehmen zu erzielen.

Mit freundlichen Grüßen

Also das mit dem Einvernehmen wird wohl schwierig, vorsichtig formuliert
            Wir könnten die Wiese höchstens "Einnehmen"
            Danke für die Info.

Letztlich allerdings das, was ich schon vorgeschlagen habe:
            Einigung mit der Gemeinde, und wenn das nicht möglich ist,
            'nen Landwirt suchen, der Euch Starten/Landen läßt...

Das würde bedeuten, dass man mit einem Versicherungsnachweis, einer Flasche Wein und mit seriösem und verantwortungsbewussten Auftritt praktisch jeden überzeugen kann, eine entsprechende Erlaubnis für eine geeignete Fläche zu erteilen?
            Auch das hab ich schon geschrieben:
            Etwas Diplomatie einsetzen...

Wichtiger als die Flasche Wein würde ich (als Landwirt) allerdings einschätzen, wenn derjenige 1) nicht allzu forsch und fordernd auftritt und 2) auch sonst etwas Interesse und Verständnis für meinen Job zeigen würde. Gerade wenn derjenige einem vorher total unbekannt ist. Das bringt noch mehr als "Bestechung". Den Wein könnt Ihr aber trotzdem mitnehmen, so isses nicht .

Kommentar

• Kannix
              Kannix

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
              Wichtiger als die Flasche Wein würde ich (als Landwirt) allerdings einschätzen, wenn derjenige 1) nicht allzu forsch und fordernd auftritt und 2) auch sonst etwas Interesse und Verständnis für meinen Job zeigen würde.
              Hi,

Nummer 1: Geht dir der Bittsteller auf die Nüsse - dann hat er wohl Pech gehabt.
              Nummer 2: Heli- und Liporeste im Feld sind vollständig zu entfernen und der Routinebetrieb darf nicht behindert werden - das ist Modellpilot-Ehrensache...

Aber eine Sache ist mir noch unklar:
              Welche Konsequenzen kann das Starten und Landen im schlimmsten Fall für den Piloten auf nicht genehmigtem Grund haben?

Gruß,
              Rolf
              Zuletzt geändert von Gast; 02.08.2013, 21:57.

Kommentar

• goemichel
                Senior Member
                • 11.01.2012
                • 4180
                • Michael

Welche Konsequenzen kann das Starten und Landen im schlimmsten Fall für den Piloten auf nicht genehmigtem Grund haben?
                So lange der Pilot nichts sonst macht (also Abstürze, Gefährdung anderer oder von Tieren, Sachen etc.), wird er maximal vertrieben und bekommt "Betretungsverbot".
                GruÃ? Michael

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von elmar Beitrag anzeigen
                  Gut ist, dass man mit der Zeit die Rechtslage einschätzen kann und eben nicht nur alles verboten, sondern eher alles unklar geregelt ist. Beim X-ten mal Stress kann man es dann auch einfach drauf ankommen lassen und sich verklagen lassen. Dann klärt das eben ein Richter. Die Gestörten haben aber daran vermutlich oft kein allzu grosses Interesse (siehe Thread Heli ist Schuld, dass die Pferde die Koppel zerlegen).
                  Hallo,

ich glaube du hast zur zeit ein Brett vorm Kopf.
                  Es kann doch normalerweise nicht sein das du so etwas jetzt noch von dir gibst.
                  Da du immer von "Vernetzung" hier geschrieben hast mach dich doch mal auf die Suche nach einem Landwirt der eben nicht "so dicke ist" mit dem BM. Den wird es sicherlich geben.
                  Und es geht hier um ein Hobby bei dem ich den Alltag Alltag sein lassen kann da steht mir persönlich überhaupt nicht der Sinn nach Stress.

Gruß Volker

Kommentar

• Kannix
                    Kannix

So lange der Pilot nichts sonst macht (also Abstürze, Gefährdung anderer oder von Tieren, Sachen etc.), wird er maximal vertrieben und bekommt "Betretungsverbot".
                    Danke. Aber einen habe ich noch: Ich starte und lande von einer nicht genehmigten Fläche. Der Feldweg ist nebenan, da spaziert gerade ne Familie. Der Heli kommt runter und rasiert die Fingerkuppe des achtjährigen Sohns der Familie. Wird meine Versicherung sicherstellen, dass der Junge auch in Zukunft die Familienhymne auf dem Klavier spielen kann?

Gruß,
                    Rolf

Kommentar

• Tobias P.
                      Tobias P.

Kommt auf die jeweilige Versicherung an ,

die eine Zahlt den schaden vorerst und holt es sich dann ggf. von dir zurück.

Die andere distanziert sich direkt & du zahlst selber an den geschädigten, freiwillig oder das was das Gericht dir aufbrummt.

Also kannste des handhaben wie ein Dachdecker , du warst und bleibst der Blödi

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Danke. Aber einen habe ich noch: Ich starte und lande von einer nicht genehmigten Fläche. Der Feldweg ist nebenan, da spaziert gerade ne Familie. Der Heli kommt runter und rasiert die Fingerkuppe des achtjährigen Sohns der Familie. Wird meine Versicherung sicherstellen, dass der Junge auch in Zukunft die Familienhymne auf dem Klavier spielen kann?

Gruß,
                        Rolf
                        Hallo Rolf,

die Versicherung wird wohl den "Schaden" begleichen aber wahrscheinlich wird sie dich in Regress nehmen. Ich würde meinen das dein Verhalten grob fahrlässig war/ ist.

Gruß Volker

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22636
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Welche Konsequenzen kann es im schlimmsten Fall für einen Grundstückseigentümer haben, wenn er eine Start- und Landeerlaubnis erteilt?
                          Keine.
                          Aber sicher hat er Konsequenzen auszuhalten, denn auf allen Flächen besteht eine "Jagdpflicht" (heißt anders, weiss grade nicht wie). D.h. irgendein Jagdberechtigter hat eine Recht UND die Pflicht dort zu jagen, entweder als Eigentümer selbst oder als Jagdpacht erworben. Wenn so ein Jagdberechtigter dann dem Eigentümer vorjammert, dass die Modellflieger das Wild stören und er nicht mehr jagen kann (das ist sein Hobby), zahle er nicht mehr die Pacht.
                          Der Eigentümer kriegt dann kein Geld mehr und schickt die Modellflieger zum Teufel
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• goemichel
                            Senior Member
                            • 11.01.2012
                            • 4180
                            • Michael

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                            Der Eigentümer kriegt dann kein Geld mehr und schickt die Modellflieger zum Teufel
                            Eben. Das hab ich ja geschrieben (#322)...
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• Quax2012
                              Quax2012

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              Aber sicher hat er Konsequenzen auszuhalten, denn auf allen Flächen besteht eine "Jagdpflicht" (heißt anders, weiss grade nicht wie). D.h. irgendein Jagdberechtigter hat eine Recht UND die Pflicht dort zu jagen, entweder als Eigentümer selbst oder als Jagdpacht erworben. Wenn so ein Jagdberechtigter dann dem Eigentümer vorjammert, dass die Modellflieger das Wild stören und er nicht mehr jagen kann (das ist sein Hobby), zahle er nicht mehr die Pacht.
                              Jagdpacht? Geld?

Bei uns gibt's einmal im Jahr ein "Rehessen" und das war's mit der Jagdpacht ...
                              Du mußt doch froh sein, wenn es überhaupt noch jemand macht...

Nummer 1: Geht dir der Bittsteller auf die Nüsse - dann hat er wohl Pech gehabt.
                              Nummer 2: Heli- und Liporeste im Feld sind vollständig zu entfernen und der Routinebetrieb darf nicht behindert werden - das ist Modellpilot-Ehrensache...
                              Zu Nummer 2): Das, was Du schreibst ist eh selbstverändlich. Also wenn das nicht sichergestellt ist, dann...

Ich meinte mit meiner Aussage eher, dass der Landwirt z.B. erst mal sehen möchte, dass derjenige sich nicht nachher gleich mokiert, wenn's mal stinkt oder der Bauer mit dem Traktor unterwegs ist. So manche Erfahrungen von Landwirten mit "Erholungssuchenden" in Feld und Flur sind hallt da etwas negativ (Ist bei den Bauern nicht anders als bei den Helipiloten, nämlich dass sich manche da über alles aufregen).

Und das möchte ich schon zuerst sichergestellt haben, bevor ich jemandem das Nutzungsrecht für mein Grundstück geb. ßrger hat man vorher schon genug, da braucht man sich nicht noch zusätzlichen aufhalsen.

Zitat von BugBear Beitrag anzeigen
                              Es kann doch normalerweise nicht sein das du so etwas jetzt noch von dir gibst.
                              Da du immer von "Vernetzung" hier geschrieben hast mach dich doch mal auf die Suche nach einem Landwirt der eben nicht "so dicke ist" mit dem BM. Den wird es sicherlich geben.
                              Ich hab schon mal geschrieben, das mit der "Vernetzung" ist totaler Quark.
                              Wäre der erste Bürgermeister, den ich kenne, der gut mit Bauern kann .

Dieses "Negativdenken" (Mißtrauen) den Bauern gegenüber würd ich als allererstes mal aufgeben, wenn ich bei jemandem nach einem Startplatz nachfrag.
                              Das merkt gegenüber im Gespräch nämlich raus. Und warum sollte ich jemandem vertrauen, der mir nicht traut?

Viele Grüße,
                              Achim

Kommentar

• Gooni11
                                Gooni11

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen

Und ,außerdem..... somit sind wir wieder hier... Man wird NIEMALS Wildfliegen können ohne irgendeine Erlaubnis von wem auch immer. Es ist einfach so! Zumindest wenn man seine RUHE beim Hobby haben möchte
                                Somit sind wir ja dann wieder HIER (Zitat)...

Ich kann es nicht glauben das hier 40 Seiten über etwas diskutiert werden kann was in meinen Augen ( so wie es aussieht ja auch in denen des Herrn Sonnenschein und einigen anderen ) klar und eindeutig ist.

Auch hatte ich schon erwähnt das man wenn man OHNE Erlaubnis fliegt im Schadensfall Schwierigkeiten mit der Versicherung bekommen kann!!

Aber das wurde ebenfalls nur durch Besserwisser richtiggestellt. Die Versicherung zahlt aber,,, bla bla..... Ja und was macht sie dann**!!!!!!!

Man man......
                                Mfg

Kommentar

Lädt...
                                X