Heli auspacken / vertraut- / kaput- machen KDS 450 QS rtf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Heli auspacken / vertraut- / kaput- machen KDS 450 QS rtf

Zitat von Halloween12 Beitrag anzeigen
    Er hat auf jeden Fall bewiesen das erfahrene Piloten unüberlegt handeln können
    Finde nicht das er das bewiesen hat. Er hat überlegt, denn es war ein Experiment.

Egal wie man das jetzt beurteilt, sollte man die Ruhe bewahren und keine Hexenjagd beginnen.

LG Mike

Kommentar

• gilbert
      gilbert

Moin,
      das habe ich nun nach Stundenlangen messen auch festgestellt. Die Rotorblaetter stehen im nicht 3D Modus und Thor auf Null --> negativ.
      Was für mich zur Folge hat das wenn man das Gas auf Null regelt nicht nur die Drehzahl einfach sinkt sondern der Heli quai nach unten katapultiert wird.
      Das erklärt auch für mich , abgesehen von allen anderen Fehlern, wieso der Heli im Video so schlagartig aufschlägt. Ich habe ja quasi nur das Gas weggenommen.

gruß danke gilb

Zitat von MeiT Beitrag anzeigen

3. Das überhaupt negativ Pitch programmiert ist, ob auf Schalter oder nicht, ist einfach falsch für den Anfang. Okay, könnte man zu Punkt 2 zählen, da zu wenig damit beschäftigt.

Kommentar

• Mad Mike
        Member
        • 31.07.2010
        • 931
        • Michael
        • MSV Condor Göttingen

Ein leicht negativer Anstellwinkel ist bei Stick in Endlage unten aber normal.
        Sollten grundsätzlich so ca. 4 Grad negativ sein.
        Sonst kriegste das Maschinchen nur schwer zur Landung überzeugt.

Gruß
        Michael
        Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von gilbert Beitrag anzeigen
          Ich habe ja quasi nur das Gas weggenommen.
          Hast du das denn nicht gewusst, dass der Heli seinen Auftrieb u.a. durch den Blattwinkel bestimmt?

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Tja so ist das bei einem CP - der hat negativ genauso viel Pitch (und Power), wie positiv! Daher KANN und darf die Notreaktion nur lauten: Motor aus! Und nicht "Pitchknüppel runter".

Das solltest Du von Anfang an so lernen und verinnerlichen. Aktiviere und nutze den ThrottleHold-Schalter an Deiner Funke (wie immer das bei der K7 von KDS geht). Und stelle eine Gasgerade ein.

Und nie FixedPitch-like fliegen mit Gaskurve von 0% bis 100%, da lernst Du nur Mist bei und das Abgewöhnen wird sauschwer. Ich persönlich halte auch nichts von diesen "Anfänger-Pitchkurven" mit -4° und +10°. Auch dabei lernt man nur Mist. Was man machen kann, ist die Pitchkurve in der Mitte (0-Knüppelstellung bis leicht Positiv-Pitch) etwas abflachen, also quasi Pitch-Expo programmieren, damit der Heli in der Schwebestellung nicht so giftig auf Pitch reagiert. Aber idealerweise lernt man mit -10°/+10° durchgängiger Pitchgerade.
            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 09:24.

Kommentar

• mike65
              mike65

Was für mich zur Folge hat das wenn man das Gas auf Null regelt nicht nur die Drehzahl einfach sinkt sondern der Heli quai nach unten katapultiert wird.
              Das erklärt auch für mich , abgesehen von allen anderen Fehlern, wieso der Heli im Video so schlagartig aufschlägt. Ich habe ja quasi nur das Gas weggenommen.
              Bei deinem Heli ist das so gedacht:

Du fährst die Drehzahl mit dem Pitchknüppel hoch, bis zu Mitte. Dann schaltest du in den 3D Mode.
              Hier ist die Drehzahl dann konstant, nur der Pitch wird dann gesteuert.
              Deswegen braucht man den Negativpitch, um den Heli zu landen.

Dein Heli ist nicht für die Drehzahlsteuerung vorgesehen.

LG Mike

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Das tun hier im Forum recht Viele... wenn auch meist mit den Fingern auf der Tastatur
                Es geht nur darum, das man es nicht machen muss nur weil es möglich ist. Ich weiß das Achim fliegen kann, kenne ja seine anderen Videos. Aber mit der Reaktion musste er rechnen und zerfleischen tun wir ihn nicht. Soll ja jeder machen was er will

Edit: Es wird hier aber schon mit zweierleih Maß gemessen. Ein Rennfahrer darf auch nicht auf öffentlichen Rasen nur weil er besser fahren kann als wir
                Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 09:22.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Nein, Du hast damit auch gleichzeitig negativen Pitch gegeben und damit den Heli mit voller Wucht in den Boden gerammt.
                  Das ist ein typischer Anfängerfehler das man so reagiert, wenn man unsicher wird.

Besser ist positiven Pitch zu geben, denn es heißt die Höhe ist Dein Freund.
                  Das geht aber nicht bei so beengten Verhältnissen wie bei Dir auf dem Dachboden.
                  Ab Anfang braucht man Platz, sehr viel Platz. Je mehr desto besser.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Mike79
                    Senior Member
                    • 28.07.2011
                    • 2357
                    • Michael

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Besser ist positiven Pitch zu geben, denn es heißt die Höhe ist Dein Freund.
                    Ja genau... dies führt bei Anfängern dann sicher zum Totalverlust des Helis!
                    Gruss Mike
                    [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• Klaus O.
                      Senior Member
                      • 03.12.2007
                      • 22475
                      • Klaus

Zitat von Mike79 Beitrag anzeigen
                      Ja genau... dies führt bei Anfängern dann sicher zum Totalverlust des Helis!
                      Ja, nein, jein.
                      Dies war nicht expliziet auf Gilbert gemünzt.
                      Ihm und seinem noch nicht Können rate ich dringend die Hilfe die ihm angeboten wurde anzunehmen.

Vor allem soll er sich mit dem Simulator beschäftigen, den ihm ein netter Kollege geschenkt hat, um auch zu sehen wie er damit mit dem Handicap seiner linken Hand klarkommt.
                      Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.02.2013, 09:51.
                      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• KayaM
                        KayaM

Hallo Miteinander,

ich finde diesen Thread so geil

Wenn ein Anfänger fragt, welcher Heli am Anfang am besten ist, antworten maximal 10 User und es werden maximal 3 Seiten!
                        Davon sind 8 selber erst bei Schweben üben und 2 die einem die Suchfunktion nahelegen, weil es ja schon 1.000 Threads über dieses Thema gibt.

Wenn aber ein Anfänger ein Video einstellt, wo er alles Falsch macht was man nur falsch machen kann,
                        melden sich ca. 100 User und innerhalb von 4 Tagen hat der Thread über 30 Seiten

@ RCH-Team: Gilbert hat hier in diesem Thread genug Hilfe angeboten bekommen und auch ( zu recht ) sein Fett abbekommen. Aber dieser Thread wird Momentan nur noch zugemüllt, daher meine Meinung:
                        PLEASE CLOSE

@ Gilbert: Du hast ja schon den Simulator angenommen und die Hilfe von den Kollegen wirst Du bestimmt nicht verneinen, daher bleibt eigentlich nur eins:
                        Heli reparieren, am Simulator das Schweben lernen und später mit den Kollegen zusammen auf Deine Wiese gehen und den QS gassie führen.

Wünsche Dir viel erfolg & vor allem Spaß beim Heli fliegen.

Kommentar

• NI0X
                          Senior Member
                          • 17.11.2007
                          • 1142
                          • Oliver
                          • Gelsenkirchen

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                          [...] Ich persönlich halte auch nichts von diesen "Anfänger-Pitchkurven" mit -4° und +10°. Auch dabei lernt man nur Mist. [...]
                          Achso, ich dachte sowas nennt sich Scale und wird von einigen nicht zwangsläufig als Mist bezeichnet
                          [center][font=arial]Ja und dann? Getriebegemüse...[/font][/center]

Kommentar

• rrunner
                            rrunner

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                            Und nie FixedPitch-like fliegen mit Gaskurve von 0% bis 100%, da lernst Du nur Mist bei und das Abgewöhnen wird sauschwer.
                            Kommt wohl immer darauf an was man will? Wenn einem 3D nicht interessiert, warum nicht? Für einen netten Rundflug nach einem FP Umstieg auf CP ist das eine tolle Alternative.
                            Ich habe eine normale Gaskurve und das komplett ohne Negativ- Pitch, den probiere ich nur im Stunt- Mode und gewöhne mich schön langsam um. Derart ist der Umstieg von FP auf CP sicherlich erheblich leichter!

Kommentar

• mike65
                              mike65

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                              Ich habe meine normale Gaskurve komplett ohne Negativ- Pitch , den probiere ich nur im Stunt- Mode und gewöhne mich schön langsam um.
                              Wie schon gesagt. Der Heli ist kein drehzahlgesteuerter Heli. Der Modus ohne Negativ Pitch (bzw. die erste Stufe) ist nur zum Hochfahren des Motors gedacht. Dann schaltet man um in den 3D/Stunt-Modus in dem man dann eine konstante Drehzahl fliegt.
                              Bei konstanter Drehzahl ohne Negativpitch kanns leicht passieren das du den Heli nicht mehr landen kannst.

Wenn man also mit wenig Negativpitch(-4) fliegen will dann muss man bei diesem Heli den Pitch im 3D/Stunt-Modus reduzieren.

LG Mike

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                                Bei konstanter Drehzahl ohne Negativpitch kanns leicht passieren das du den Heli nicht mehr landen kannst.
                                Im Stunt- Mode - sprich konstanter Drehzahl, sollte man zumindest ein kleines Quäntchen Negativ- Pitch setzen - da habe ich auch die normalen Werte lt. Hersteller Vorgabe belassen.

Konstante Drehzahl ist kein MUSS, der Heli fliegt auch ohne prima. Bei einer "normalen" Gaskurve hast du das Problem des oben bleibens nicht, daher kann man da durchaus auch auf Negativ- Pitch verzichten, will man kein 3D fliegen. Das macht den Umstieg von FP sicherlich leichter.
                                Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 12:59.

Kommentar

Lädt...
                                X