Heli auspacken / vertraut- / kaput- machen KDS 450 QS rtf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kater68
    kater68

AW: Heli auspacken / vertraut- / kaput- machen KDS 450 QS rtf

Hallo zusammen,

bei allem Respekt für Dich, Gilbert, ich hab Deine Homepage gesehen und die Vielschichtigkeit Deiner Arbeit gesehen, Du solltest bei diesem Hobby auf Leute hören, die das schon länger machen.

Ich hätte nie einen Heli "out of Box" aud dem Dachstuhl laufen lassen. Never.

Du solltest Dich erstmal in die Theorie eines CP-Helis einlesen und dann die ersten Versuche mit einem Simulator, z.B. Helix, machen.

Alles andere wird zu einem Nichterfolg führen. Du lkommst hier mit Try and Error nicht weiter, die Reflexe fürs Fliegen sollten heutzutage mit einem Sim erlernt werden, einfacher gehts doch gar nicht mehr.

Du musst davon ausgehen, das ein RTF-heli wie Dein KDS vor dem Erstflug eingestellt und justiert werden muß. AUF JEDEN FALL AUF ALLE METALLISCHEN SCHRAUBVERBINDUNGEN LOCTITE DRAUF!!!

Sonst kann Dir u.U. der ganze Rotorkopf um die Ohren fliegen.

Du hast es hier nicht mit einem Automobil zu tun, sondern mit einem extrem übermotorisierten Fluggerät.

Das Ding beschleunigt in der Senkrechten mit ungeahnter Wucht, pass bitte auf, was Du machst.

Geh an Freie, wie hier alle schon gesagt haben.

Dein KDS ist ein guter Heli, die kleinen Wellen auf den Rotorblättern haben mit billig nix zu tun. Es gibt Leute, die entfesseln so einen Heli, da fehlen einem die Worte.

Nicht umsonst muß ein Modellheli speziell versichert werden, Respekt ist Dein bester Freund.

Jetz les ich hier nur noch mit, ich musste jedoch diese paar Zeilen schreiben, damits mir besser geht.

Grüsse Manfred

Kommentar

• Halloween12
      Halloween12

Ich habe bis jetzt auch nur gelesen, möchte nun aber doch auch mal meinen Senf dazu abgeben. Als ich das Video gesehen habe, hab ich mir gedacht: Hat der sie nicht alle?! auf dem zweiten Blick bist du gar nicht soooo falsch rangegangen. Das herum gespringe auf der Erde war schon nicht schlecht, wenn du es auf ner Wiese gemacht hättest . Dein Gesicht solltest du auch nicht so nah an einen laufenden Rotor halten. Die Kräfte sollte man einfach nicht unterschätzen. Was du alles falsch gemacht hast, wurde schon ausführlich geschrieben und die Ratschläge solltest du dir auch annehmen.

Zum Thema Anfängerheli: Ein 450er ist bestimmt keine schlechte Wahl (habe auch damit angefangen) wenn man mit genug Respekt an das Teil geht. Ich habe mir auf Raten anderer dann noch einen mcpx (als real Sim) und natürlich nen Sim gekauft. Mit dem kleinen mcpx kannst du eigentlich sofort starten (auch ohne Sim training) natürlich auch nicht in der Wohnung und mit genügend Sicherheitsabstand und nicht mit der Nase zu dir, sondern immer von hinten, da das Umdenken der Steuerbefehle zu Anfang kaum möglich ist.

Aber ohne Sim wirst du sehr bald gefrustet aufgeben.

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Ich habe auch mit einerm 450er angefangen und es dennoch nicht bereut. Richtig eingestellt sind die gerade draußen viel besser als ein mikro-Heli.

Auchw enn der Heli festgeschnallt ist, solltest du den Kopf nicht so nah an die Rotorebene bringen. Es gibt hier auch sonen Video wo sich einer einen 250er vor die Nase hält. Die Blattlagerwelle löst sich und die Rotorblätter fliegen weg. Glücklicherweise ist dem nichts passiert. Dasselbe kann aber auch mit einem 450er passieren!

Zitat von gilbert Beitrag anzeigen
        dann ist hier eine Scheibe verbaut wurden die ist in der Montageanleitung gar nicht vorhanden ist aber nach reichlich messen völlig legetim ist und da hin gehört.
        Ich denke mal dass du so einen T-Rex Klon Kopf gekauft hast? So eine ähnliche U-Scheibe kommt z.B. auf das Freilauflager bei einem Rex.
        Solang sich das Lager sauber drehen lässt, stört es aber auch nicht wenn es da bleibt.

Zitat von gilbert Beitrag anzeigen
        Auf einer Seite des Sicherrungsringe ist einseitig kein Gewinde drin, nur so angedeutet vom Kleber.
        Das Klon-Alu ist meistens sehr weich. Die Schraube musst du mit viel Gefühl anziehen. Im Zweifelsfall kannst du den Stellring mit ein bisschen Loctite 243 (Mittelfest) verkleben. Du kannst das Loctite mit einem Lötkolben wieder lösen.

Kommentar

• vw-bussmann
          Senior Member
          • 03.01.2007
          • 1518
          • Oliver
          • Kirn/Bad Sobernheim (Verein)

Kollege hat auch ein Handproblem, der Trainiert mit RC.Cars. Die Fallen nicht runter und sind nicht so teuer. Und die Motorik wird dabei auch extrem geschult.

Mir kommt das hier ziemlich nach, " ICH will das, ICH mach das so wie ICH es mag", vor ohne auf die teilw. Jahrzente lange Erfahrung zu hören.

Langt doch schon das die eine Hand taub ist, nach Stur evtl. Blind zu sein weil ein Rotorblatt im Kopf steckt hilft nicht wirklich.
          --GruÃ? Oliver--
          My Tube

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Ich habe auch mit einerm 450er angefangen und es dennoch nicht bereut. Richtig eingestellt sind die gerade draußen viel besser als ein mikro-Heli.
            Soweit richtig, allerdings setzt das bereits eine gewisse fliegerische CP Praxis voraus! In der Hand eines Einsteiger crasht einfach alles, wobei ein Micro Heli das groß-teils in der Wiese ohne Schaden überstehen wird! In meinen Augen ist das völlig idiotisch, einem Einsteiger einen 450er CP Heli zu empfehlen, es sei denn man betreibt einen Laden und vertreibt Ersatzteile! Derart wird kaum zum Fliegen kommen, weil er dauernd schraubt! Das ist wohl die teuerste und nervenaufreibenste Methode einzusteigen.

Um einen Simulator, Lehrer, mQX, oder Micro CP Heli kommt man als Einsteiger nicht herum, um das Ganze mal zu erlernen. Mit dem 450er wird er bald eines können - perfekt Schrauben
            Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 16:07.

Kommentar

• Mad Mike
              Member
              • 31.07.2010
              • 931
              • Michael
              • MSV Condor Göttingen

Ich persönliche halte es nicht für falsch mit einem 450er anzufangen.
              Hab ich persönlich auch gemacht und hat funktioniert.
              Grundvoraussetzung: Langes ßben am Sim und sich mir der Materie auseinandersetzen, sonst gibts Schrott, das ist klar.
              Finde, man muß nicht unbedingt den ganzen kleinen Spieleschrott ausprobieren.

Am der Stelle mal viel Erfolg an Gilbert.
              Mit der angebotenen Hilfe wirds schon werden.

Gruß
              Michael
              Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• Halloween12
                Halloween12

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                Soweit richtig, allerdings setzt das bereits eine gewisse fliegerische CP Praxis voraus! In der Hand eines Einsteiger crasht einfach alles, wobei ein Micro Heli das groß-teils in der Wiese ohne Schaden überstehen wird! In meinen Augen ist das völlig idiotisch, einem Einsteiger einen 450er CP Heli zu empfehlen, es sei denn man betreibt einen Laden und vertreibt Ersatzteile! Derart wird kaum zum Fliegen kommen, weil er dauernd schraubt! Das ist wohl die teuerste und nervenaufreibenste Methode einzusteigen.

Um einen Simulator, Lehrer, mQX, oder Micro CP Heli kommt man als Einsteiger nicht herum, um das Ganze mal zu erlernen. Mit dem 450er wird er bald eines können - perfekt Schrauben
                Schon klar, es ist damit ja auch gemeint das sich ein 450er zum Einstieg eignet wenn man denn im Sim genügend geübt hat. Ich glaube nicht das hier irgendeiner meint: Kauf dir nen 450er und fliegt los .

Mein 450er stand ca. einen Monat im Schrank bis ich genügend im Sim und mit dem mcpx geübt hatte. Dann Deppengestell dran und erste Schwebeübungen gemacht. Während dessen sollte man sich natürlich noch mit der generellen Funktionsweise eines CP Helis auseinander setzten.

Kommentar

• mike65
                  mike65

In meinen Augen ist das völlig idiotisch, einem Einsteiger einen 450er CP Heli zu empfehlen, es sei denn man betreibt einen Laden und vertreibt Ersatzteile! Derart wird kaum zum Fliegen kommen, weil er dauernd schraubt! Das ist wohl die teuerste und nervenaufreibenste Methode einzusteigen.
                  Kannst es noch öfter wiederholen, es bleibt falsch. Es ist die preiswerteste Methode, wenn man es richtig macht.

LG Mike

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                    Finde, man muß nicht unbedingt den ganzen kleinen Spieleschrott ausprobieren
                    Stimmt durchaus, allerdings gibt es auch sinnvolle Einstiegs- Helis. Am Sim und real zu fliegen, ist ein ziemlicher Unterschied und es ist nun mal Tatsache, dass ein 450er schon beim kleinsten Crash einen Schaden nimmt. Da kann schon die erste Erdung ganz locker soviel wie ein Blade mQX, oder Nano kosten. In meinen Augen macht es mehr Sinn, sich damit die Hörner abzustoßen. Mir persönlich hat das mehr als der Phönix Sim gebracht.

Kommentar

• rrunner
                      rrunner

Zitat von mike65 Beitrag anzeigen
                      Kannst es noch öfter wiederholen, es bleibt falsch.
                      Und es ist und bleibt eine DEINE persönliche Meinung wie auch die Meine, die wir hier einfach nicht teilen. Hätte ich mit einem 450er begonnen, wäre ich nicht mehr bei dem Hobby, da bin ich mir sicher! Aber Mancher vermeint auch mit einer 197PS Hyabusa das Motorradfahren beginnen zu können, obwohl er nicht mal noch Fahrradfahren kann.

Kommentar

• Counter
                        Counter

Zitat von Mad Mike Beitrag anzeigen
                        Ich persönliche halte es nicht für falsch mit einem 450er anzufangen.
                        das sehe etwas anders, allerdings hilft das Gilbert auch nicht weiter, denn er hat den 450er nunmal schon ....
                        Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 16:32.

Kommentar

• domolino
                          Member
                          • 11.07.2009
                          • 564
                          • Mike
                          • Bielefeld

Man kann ruhig mit nem 450er anfangen.. Das is nicht das Problem.. Man sollte es aber ohne SIMULATOR und jemanden der es schon kann und mit Rat und Tat(ggf. Auch LS ) zur Seite steht, besser ne Nummer kleiner angehen.
                          domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Schraubcopterflieger
                            Senior Member
                            • 15.01.2013
                            • 2953
                            • Dominique

Der Gilbert muss sich doch einfach nur einen Sim besorgen, Heli X ist verdammt gut und kosten 50€ wenn er ihn kaufen will, oder er nutzt die alte kostenlose Version.

Und dann kann er sich auch einen Plan machen wie er am besten richtig steuert, denn mit einer Hand an beiden Knüppeln geht nicht. Entweder Umbau auf ein-Stick Bedienung oder ein Mix aus Stick und Fußbedienung.

Kommentar

• mike65
                              mike65

Hätte ich mit einem 450er begonnen, wäre ich nicht mehr bei dem Hobby
                              Wie ich schon sagte, es kommt auf die Umstände an. Und da es genügend Gegenbeispiele dafür gibt das man erfolgreich gross anfangen kann, ist es falsch es grundsätzlich auszuschliessen.

Anstatt deine Meinung zu relativieren sagst du pauschal das es idiotisch ist es einem zu empfehlen obwohl es erwiesener Maßen doch geht.

Damit sagst du faktisch das ich ein Idiot wäre wenn ich es jemandem empfehle. Deswegen will ich das richtig stellen.

LG Mike
                              Zuletzt geändert von Gast; 24.02.2013, 16:38.

Kommentar

• rrunner
                                rrunner

Zitat von Counter Beitrag anzeigen
                                denn er hat den 450er nunmal schon ....
                                RICHTIG, dank guter Ratschläge.......

Natürlich kann ich auch mit einem 700er beginnen, eine reine Frage des Kleingeldes und guter Nerven. Ich für meinen Teil fliege lieber, statt zu schrauben und täglich Ersatzteile zu bestellen.

Kommentar

Lädt...
                                X