Heli auspacken / vertraut- / kaput- machen KDS 450 QS rtf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mike65
    mike65

AW: Heli auspacken / vertraut- / kaput- machen KDS 450 QS rtf

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
    Bei einer "normalen" Gaskurve hast du das Problem nicht, daher kann man da durchaus auch auf Negativ- Pitch verzichten, will man kein 3D fliegen. Das macht den Umstieg von FP sicherlich leichter.
    Macht m.M.n. keinen Sinn den Heli mit einer Gaskurve 0-100 zu fliegen. Das hat nichts mit 3D fliegen wollen zu tun.
    Die Drehzahlregelung mit einer Gaskurve 0-100 reagiert viel zu träge um sauber zu schweben.

Ernst gemeinte Frage nicht böse gemeint. Verstehst du überhaupt was ich sage oder willst du nicht?

LG Mike
    Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 13:05.

Kommentar

• Lucky Luke
      Lucky Luke

ich seh es schon vor mir
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Halloween12
        Halloween12

Ich denke man sollte schon früh mit einer Gasgeraden anfangen auch wenn der Heli keine Gov Mode hat. Als Einsteiger wird man eh so schnell keine Drehzahleinbrüche haben . Zum einen kann man den Heli besser abfangen wenn er mal kritisch tief kommt (Drehzahl/Pitchgesteuert reagiert einfach träger auf Pitchen) und zum anderen gewöhnt man sich Motor aus in kritischen Situationen an und zieht den Gashebel nicht einfach runter was später wenn mit richtig neg. Pitch geflogen wird einem zum Verhängnis werden kann.

Ich würde den negativen Pitch auch auf -4Grad einstellen denn bei zu geringen (heißt näher bei null) wird es schwierig den Heli runterzubekommen wenn ihn mal eine Böhe nach oben zieht.

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Im Stunt- Mode - sprich konstanter Drehzahl, sollte man zumindest ein kleines Quäntchen Negativ- Pitch setzen
          Ich bin nach wie vor dafür, das man auf Knüppelmitte 0° Pitch hat und positiv und negativ die selben Werte.
          Da gewöhnt man sich von Anfang an an die entsprechenden Knüppelstellungen, wann ein Heli abhebt und fliegt.
          Macht man es anders, dann muß man sich irgendwann umgewöhnen, was für viele nicht leicht ist.

ßbrigens das Problem mit zu wenig negativ Pitch und dann den Heli bei Wind nicht runter zu bekommen hatte ich auch mal.
          War nicht spassig.
          Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.02.2013, 13:07.
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Halloween12
            Halloween12

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
            ich seh es schon vor mir
            So was blödes musste ja jetzt wieder von dir kommen. Mein Gott....

Kommentar

• Mike79
              Senior Member
              • 28.07.2011
              • 2357
              • Michael

Zitat von Lucky Luke Beitrag anzeigen
              ich seh es schon vor mir
              Freu mich schon auf den Film, wird sicher lustig.
              Gruss Mike
              [FONT="Verdana"]McpX V2,T-Rex 100/450Pro/550 FBL AR/700N FBL AR/700E FBL MB - DX8[/FONT]

Kommentar

• klaeger
                Senior Member
                • 03.06.2010
                • 1603
                • Daniel
                • Rapperswil-Jona (Schweiz)

Achtung: Hinter dem Link hat es Bilder von Verletzungen die Sensible Leute besser nicht betrachten sollten - Eigenverantwortung !

Habe den Thread mitgelesen und es kommt mir nur das hier in den Sinn !

Gruss
                Daniel
                3x T-Rex 600 ESP, 1x Trainer, 1x Ecureuil AS-350B, 1x EC-145

Kommentar

• Tomnic.11
                  Member
                  • 13.04.2011
                  • 829
                  • Thomas

Hatten wir glaube ich ein Paar Seiten vorher schon.
                  GruÃ? Thomas

Kommentar

• Halloween12
                    Halloween12

Kommt wohl immer darauf an was man will? Wenn einem 3D nicht interessiert, warum nicht? Für einen netten Rundflug nach einem FP Umstieg auf CP ist das eine tolle Alternative.
                    Ich habe eine normale Gaskurve und das komplett ohne Negativ- Pitch, den probiere ich nur im Stunt- Mode und gewöhne mich schön langsam um. Derart ist der Umstieg von FP auf CP sicherlich erheblich leichter!
                    Mal im ernst und einfach auf die Sticks bezogen: Mit dem linken regelt du (bei Mode 2) die Höhe des Helis ob FP oder CP. Warum soll ich einen CP Heli so einstellen das er "einem FP Heli" näher kommt? Wenn ich das will kauf ich mir nen 4Kanal FP zum ßben. Ein CP sollte so geflogen wofür er gebaut wurde. Die Basics kann man am Sim üben

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Zitat von NI0X Beitrag anzeigen
                      Achso, ich dachte sowas nennt sich Scale und wird von einigen nicht zwangsläufig als Mist bezeichnet
                      Er fliegt aber keinen Scale-Heli, sondern einen Besenstiel der 450er Klasse. Legt doch nicht gleich immer alles auf die Goldwaage und fühlt euch auf den Schlips getreten! Wir reden hier nicht von Scale-Helis!

@RRunner: da möchte ich Dich gerne mal sehen, wenn Dein Heli - ohne Negativ-Pitch - Wind von unten bekommt. Das wird lustig, wenn Du dann zusiehst, wie Dein Heli steigt und Du keine Chance hast, ihn ohne Motor-aus wieder Richtung Erde zu bringen.

@Mike65: Wozu eine Phase "zum Hochfahren des Motors"? KDS-Regler beherrschen Sanftanlauf! Ein Flugphasenumschaltung stresst doch den Einsteiger nur zusätzlich. Er muss an den Schalter greifen, hat aber beide Hände voll zu tun mit dem Halten im Heckschweben. Schalter an der falschen Stelle umgelegt = Heli tourt hoch/runter, Pitch springt hoch/runter = Heli hüpft. Alles unnötige Streßfaktoren, wenn man froh ist, das Teil einigermaßen in 1,5m Höhe stabil mit dem Heck nach hinten zu schweben. Daher empfehle ich jedem Anfänger: Gasgerade/leichtes V, Pitchdiagonale, ThrottleHold für Motor aus und vorher schon die Flugphase einstellen, die man will. Flugphasenumschaltung ist was für später.

"Konstante Drehzahl ist kein Muss, der Heli fliegt sich auch ohne prima" - ok, da bin ich dann raus. Dann bastelt mal hübsch weiter an euren Halb-FP-leichterer-Umstieg-zu-CP-Helis... Das trägt doch alles nur zur Verwirrung eines Anfängers bei! Stöbert doch einfach mal hier und in anderen Foren und dann lasst ihr die Finger von solchen Krücken!

Bei einer "normalen" Gaskurve hast du das Problem des oben bleibens nicht,
                      Was galubst Du eingentlich, was Dein Heck macht, wenn Du zum runterholen Deines Helis mit der "normalen Gaskurve" (wie Du das nennst) die Drehzahl stark reduzierst? Hast Du überhaupt schon mal ausprobiert, wovon Du hier sprichst?
                      Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 14:30.

Kommentar

• Michael S.
                        Michael S.

Naja also ganz so stimmt das ja nicht was ihr hier den Einsteigern erzählt...

Also beim Nitro mache ich das z.B. auch so, dass mit dem Pitchknüppel in der 1. Flugphase das Gas hochgefahren wird, mit dieser Flugphase Schwebe ich dann auch hin und wieder, auch Rundflug ist damit kein Problem.

Ich habe die Erfahrung gemacht das gerade Anfänger sich mit so einer Einstellung leichter tun, hab schon einige Heli`s für Einsteiger eingestellt bzw. verkauft.
                        Viele stehen vor dem Heli, legen den Schalter um um den Motor hoch zu fahrn und dann steht da ein Heli vor ihnen aufm Boden der wie wild dreht da haben viele Angst und zerlegen das Teil gleich mal oder schalten wieder ab.

Programmiert man den Heli dann so, dass das Gas mit dem Pitchknüppel hochgefahren wird tun sich die meisten gerade bei den ersten Hüpfern einfacher. Wenn man dann Panik bekommt einfach Gas weg und der Heli sitz wieder aufm Boden, bis ein Einsteiger schnell genug schaltet um einen Autorot-Schalter zu bedienen, dauert`s meist eine Weile.

Reglermodus ham die billigen Regler eh nicht bzw. keinen der funktioniert.

Zum Negativ-Pitch: das sollte in jedem Fall immer Programmiert sein ohne gehts nicht. Zum Einstieg mal so -5° oder so je nach Heli so ist der Heli beim Abheben auch nicht so aggresiv.

Kommentar

• mike65
                          mike65

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                          @Mike65: Wozu eine Phase "zum Hochfahren des Motors"? KDS-Regler beherrschen Sanftanlauf! Ein Flugphasenumschaltung stresst doch den Einsteiger nur zusätzlich. Er muss an den Schalter greifen, hat aber beide Händer voll zu tun mit dem Halten im Heckschweben. Schalter an der falschen Stelle umgelegt = Heli tourt hoch/runter, Pitch springt hoch/runter = Heli hüpft. Alles unnötige Streßfaktoren, wenn man froh ist, das Teil einigermaßen in 1,5m Höhe stabil mit dem Heck nach hinten zu schweben. Daher empfehle ich jedem Anfänger: Gasgerade/leichtes V, Pitchdiagonale, ThrottleHold für Motor aus und vorher schon die Flugphase einstellen, die man will. Flugphasenumschaltung ist was für später.
                          Stimme dir voll und ganz zu. Ich bin davon ausgegangen das der Regler das eben nicht kann.

LG Mike

Kommentar

• higginsd
                            higginsd

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                            Also beim Nitro mache ich das z.B. auch so, dass mit dem Pitchknüppel in der 1. Flugphase das Gas hochgefahren wird,
                            Ja Michael, ok! Aber nochmal: wir reden weder von einem Scale-Heli, noch von einem Nitro! Alle diese "Ja, aber, ich mache das so und so..." zu Helis, die hier gar nicht im Spiel sind, sorgen doch nicht für Klarheit, sondern verwirren. IMHO

Zitat von Michael S. Beitrag anzeigen
                            Zum Negativ-Pitch : das sollte in jedem Fall immer Programmiert sein ohne gehts nicht. Zum Einstieg mal so -5° oder so je nach Heli so ist der Heli beim Abheben auch nicht so aggresiv.
                            Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wenn der Heli abhebt, liegen doch so 5-6° positiv Pitch an. Da ist es doch völlig egal, wieviel negativ Pitch meine Kurve hergeben würde?!?
                            Zuletzt geändert von Gast; 27.02.2013, 14:37.

Kommentar

• Landwarrier73
                              Senior Member
                              • 21.10.2011
                              • 1698
                              • Joachim
                              • Nähe Kassel

Hi ihr lieben

Den folgenden Text nenne ich einfach mal das [SIZE="5"]Gilbertexperiment Teil2[/SIZE]

Erläuterung Experiment: Experiment - Wikipedia

Gilbert zolle ich meinen höchsten Respekt. Nicht für das was er da getan hat. Auch nicht für seine Beratungsresistenz. Sondern wohl eher dafür, dass er sich tatsächlich hier noch mitteilt. Viele der bisher 335 Beiträge an ihn waren absolut unbrauchbar und unter der Gürtellinie. Von mir übrigens kam auch ein Satz, der kontraproduktiv war und eher darauf abzielte, ihn als Depp dastehen zu lassen.

An dieser Stelle entschuldige ich mich.

Mir ist nach den durch mich herbeigeführten Reaktionen aufgefallen, das dass Gefühl niedergemacht, hart kritisiert zu werden, oder sogar als Dumm abgestempelt zu werden definitiv schlimmer ist, als das Hochdrehen eines 450 Helis im Wohnzimmer. Man fühlt sich gebrandmarkt, aussen vor und nicht mehr Gruppenfähig. Weil man etwas gemacht hat, was nicht der allgemein gültigen Norm entspricht.

Ich glaube, dass sich seit der Inquisition, ausgehend von ihrem Entstehen im 13 Jahrhundert nicht viel getan hat, in den Köpfen Derer, die aus der schützenden Masse heraus die Faust erheben und grölend schreien "Verbrennt das Schwein". Ich selbst habe mich hier dabei ertappt, dass ich Massentauglich bin und Andersartigkeit in der heutigen modernen Gesellschaft des 21 Jahrhunderts immer noch keine lange Lebensfrist hat.

Ich denke, dass absolut alle hier schon einmal Dinge getan haben, mich eingeschlossen, die nicht der Norm entsprachen. Nur keiner hats gesehen und man selbst hat es verschwiegen.

Obgleich ich mir der Risiken bewusst war, über dessen was ich da getan habe und ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dies nicht nach zu machen, wurden dennoch die Messer gewetzt und die Meute geweckt.

Das finde ich persönlich sehr interessant. Geht es hier um den coolsten Spruch des Tages, den jemand äußert, nach dem Motto, jetzt haue ich einen geilen Spruch raus und kassiere erst einmal zig fette DANKE durch anklicken des Buttons, in der Hoffnung irgend wann einmal in die Liste der ewigen "Benutzer mit den meisten Danksagungen" zu kommen. Oder einfach nur darum, das man sich Blind anschließt und durch Gleichschaltung im Schatten der schützenden Masse untertaucht. Denn hier gehöre ich dazu und hier finde ich, so lange wie ich gleich denke Anerkennung und Schutz und falle nicht auf.

Stellt euch mal folgendes Theoretisches Szenario vor. An dem Tag, als Gilbert das Video auf dem Dachboden erstellt hatte, wären alle hier, die sich zu dem Thema geäussert haben, als stille Zuschauer vor Ort anwesend gewesen. und alle Reaktionen von euch wären exakt die gleichen gewesen, wie ihr sie hier niedergeschrieben habt. Und das alles ohne gesetzgebende, Judikative und exekutive Gewallt. und das ganze noch 600 Jahre zurückdrehen Ich wette, dass hätte Gilbert, trotz der paar Menschen, die ihm wirklich helfen wollten nicht überstanden.

Und zum Abschluss. Wir sind noch nicht so weit, wie wir glauben, es zu sein. Andersartigkeit hat keinen Raum, und keinen Platz. Toleranz wird nicht toleriert.

In diesem Sinne und dennoch lieben Gruss Achim...
                              G 770 T-Rex 700 X50 Mikado Hughes 500E
                              Helishark1973 - YouTube

Kommentar

• Michael S.
                                Michael S.

Zitat von der.stefan Beitrag anzeigen
                                Ja Michael, ok! Aber nochmal: wir reden weder von einem Scale-Heli, noch von einem Nitro! Alle diese "Ja, aber, ich mache das so und so..." zu Helis, die hier gar nicht im Spiel sind, sorgen doch nicht für Klarheit, sondern verwirren. IMHO
                                Ich habe das aber so bei 450er und anderen E-Helis gemacht bei den Einsteigern und es hat ihnen geholfen...

Kommentar

Lädt...
                                X