IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swiss-raven
    swiss-raven

AW: IISI-RC Telemetrie

Gibt es das IISI GPS schon? Wie funktioniert es?
    Ja das gibt es schon. Hier ist es bei meinem TDR verbaut, aber das ist nur für die Geschwindigkeit.

IMG_1198.gif IMG_1199.gif

Kommentar

• gde2011
      gde2011

Ich habe eine Frage zu den iisi Erweiterungen, und hoffentlich bisher nicht überlesen auf den informativen Seiten hier.

In einem Bericht habe ich gelesen, dass maximal der Anschluss von 4 EXP Modulen möglich ist:

Dh wenn ich nun an das TXE mit Y Kabel ein GPS, einen Temperatursensor, ein rpm Modul und ein BM2 für Empfängerspannung anschließe wars das*

Keine Einzelzellenüberwachung mehr möglich?

Christian

Kommentar

• kerusker
        Member
        • 05.10.2011
        • 137
        • Armin

Hi,

ich bin zwar kein GPS-Experte, habe vermutlich aber etwas mehr Erfahrungen und Grundwissen mit dem Zeug als der Bevölkerungsdurchschnitt (hoffe ich zumindest)

Bitte denkt immer an eines:
        Das GPS-Signal kommt von SCHRßG OBEN, und wird bereits von trivialen Dingen wie Bäumen abgefälscht (Reflektionen) oder - im schlechtesten Fall - sogar abgeschirmt. Bereits wenige Meter unter einem 10m hohen Vordach erhälst du keine stimmige Position mehr, obwohl noch 5+ Satelliten gefunden werden!

Also:
        Zitat von benko Beitrag anzeigen
        Bei ersten Tests in der Wohnung wurden keine Satelliten gefunden, an der Terrasse hat IISI schon 5 gefunden
        Ganz normal. Es ist zwar (manchmal, mit Glück) möglich, das ein GPS-Empfänger am Fenster etwas empfängt - aber das Ergebnis darfst du beruhigt als "Nonsens" deklarieren, das ist durch Reflektionen bedingt "verwirbelter" Unsinn. Auch auf der Terasse direkt vor der Hauswand dürfte die genauigkeit zu wünschen übrig lassen...

Zitat von benko Beitrag anzeigen
        , leider war laut Koordinaten die Ortung um gute 500 Meter daneben. Auf dem Flugplatz, mit 11 gefundenen Satelliten, war das schon Perfekt.
        Auch ganz normal und sagt erst mal NICHTS über die Qualität des Empfängers aus. ßbrigens hängt die Genauigkeit nicht nur von der Anzahl der gefundenen Satelliten ab, sondern auch wie LANGE der Empfänger bereits eingeschaltet ist und sauberen Empfang hat.

Um die bestmögliche Genauigkeit zu erhalten, 10min in einem nach allen Seiten offenen (nicht unter Bäumen, direkt vor Häusern etc.) Gebiet STEHEN lassen.
        Idealerweise mitten auf dem Flugfeld Ansonsten genügt es 20-30 Meter von Mauern und dichten Baumgruppen weg zu bleiben.

Die Genauigkeit wird übrigens in etwa so angeben (als Veranschaulichungsbeispiel!):
        30m bei 90% aller Wiederholungsmessungen und 30 Sekunden Messdauer - d.h. je nach Qualität des Empfängers, Standzeit und Umgebungsbedingungen hast du im Schnitt 10-30m Positionsgenauigkeit. Das heisst aber auch, das Ausreisser von 300m vorkommen können! Deshalb ist der Empfänger nicht kaputt oder schlecht, das ist bei der Technik einfach normal.

Das liegt unter anderem daran, das sich die Sateliten nicht auf stationären Bahnen befinden, mal siehst du im Garten 10 Sats, mal 3, und immer andere...
        Innerhalb weniger Stunden sind die Sats schon ein sehr gutes Stück weiter.
        (K.a. welche Umlaufzeit die haben...)

Das auch bei der Geschwindigkeitsmessung bedenken - Messung per GPS ist ungenau. Da der Fehler (30m!) aber über einen begrenzten Zeitraum in Richtung und Entfernung grob betrachtet konstant ist (z.b. Position wird 30m zu weit in südlicher Richtung ermittelt), kann man damit tatsächlich die Geschwindigkeit messen. Da gehts ja nur ums Delta.
        Für RC-Modelle, Auto-Navis und ähnliche einfache Anforderungen reichts schon

Trotzdem: Auch wenn der GPS-Empfänger nicht bewegt wird, wandert die berechnete Position innerhalb weniger Sekunden um einige Meter um die "echte Position" herum, ist also immer in Bewegung.
        Das produziert auch bei der Geschwindigkeitsmessung Fehler, wenn das nicht per Software "ausgemittelt" wird.

Zitat von Taumel S
        Doch! Ein modernes, preiswertes GPS-Gerät (wie es die Geocacher haben, nicht aber die Smartphones), findet die Sats in wenigen Sekunden und funktioniert mehr oder weniger gut auch in Räumen mit großen Fenstern.
        W.z.b.w. !
        Unser Equipment kanns definitiv nicht. Und da hängt etwas mehr Technik dran als an einem Geocaching Gerät.

a) Selbst wenn dein Gerät die Sats in 3sek findet, die errechnete Position ist Schrott. Physikalisch nicht möglich in Räumen vernünftige Ergebnisse zu erhalten.
        Wenn du mit deinem Auto in die Garage fährst, vermutet dich dein Navi nur deshalb nicht in Nachbars-Garage (oder in Australien..!), weil die Navi-Software plötzliches "beamen" als "unlogisch/unwahrsscheinlich" deklariert, nicht weil du dort ausreichend guten GPS-Empfang hast.

b) Auch unser mehrere X-Tausend € Equipment kann mal (wenn auch selten) mehrere Minuten brauchen. Wenn gerade nur 3 Sats am Himmel sind und der Empfang schlecht ist, dauerts eben länger. Wenns nur 2 sind (kommt - wenn auch selten- vor!) gehts eben gar nicht. Hochwertige Geräte haben halt den Vorteil, das sie schwache Signale gerade noch Auswerten können, wo billigere Geräte bereits passen müssen.
        Hier reden wir aber nicht von 50€ Preisunterschied, eher von 500 €

Das die Geräte die Position schneller finden liegt an den Add-Ons, z.b. Abfrage der Satelliten-IDs und aktuelle Positionen aus dem Internet, grobe Positionsermittlung vorab über Funkmasten (UMTS-Zellen), speichern der letzten gültigen Position =+ Wahrscheinlichkeitsberechnungen, Software für Reflektions-/ Rauschunterdrückung, spezielle (große) Antennen, differentielles GPS, Real Time Kinematic, parallele Nutzung von GPS+Glonas etc.

Das alles ändert aber nichts an der Physik und an den technischen Grenzen bei GPS-Positionsermittlung. Damit mittelt man nur bekannte und zu erwartende Fehler aus.

Allgemein kann man sagen, für Otto-Normalanwender (da zähle ich RC-Flieger jetzt dazu) reicht die Genauigkeit selbst von billigen Geräten locker. Das es manchmal lange dauert oder nicht so genau funktioniert ist ganz normal und liegt nicht an schlechten Geräten. Einen halben Tag warten und alles ist wieder gut

Gruß,
        Kerusker

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

kerusker, deine etwas arg pessimistischen Ansichten über die Genauigkeit und Schnelligkeit von Consumer-GPS-Geräten kann ich nicht nachvollziehen. Bald 3000 Geocaches bewiesen mir andere (viel bessere) Qualitäten.

Mit nur 30 Meter Genauigkeit würdest du kaum einen der schwierigeren Geocaches finden. Das war vielleicht 2004 so.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

@Taumel S
            Da du ja sehr sehr viel Erfahrung mit iisi hast, weisst du wieviele Exp ich anschliessen kann?

Christian

Kommentar

• kerusker
              Member
              • 05.10.2011
              • 137
              • Armin

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              kerusker, deine etwas arg pessimistischen Ansichten über die Genauigkeit und Schnelligkeit von Consumer-GPS-Geräten kann ich nicht nachvollziehen. Bald 3000 Geocaches bewiesen mir andere (viel bessere) Qualitäten.

Mit nur 30 Meter Genauigkeit würdest du kaum einen der schwierigeren Geocaches finden. Das war vielleicht 2004 so.
              Wird jetzt sehr OT, deshalb per PN.

Kommentar

• realstarman
                Senior Member
                • 30.09.2012
                • 1388
                • Siegfried
                • Gröbenzell

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                Ich habe eine Frage zu den iisi Erweiterungen, und hoffentlich bisher nicht überlesen auf den informativen Seiten hier.

In einem Bericht habe ich gelesen, dass maximal der Anschluss von 4 EXP Modulen möglich ist:

Dh wenn ich nun an das TXE mit Y Kabel ein GPS, einen Temperatursensor, ein rpm Modul und ein BM2 für Empfängerspannung anschließe wars das*

Keine Einzelzellenüberwachung mehr möglich?

Christian
                Laut Website müsste es das dann gewesen sein...
                http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/TXE.html:
                Alle TXEs sind mit dem IISI-Link ausgerüstet. Sie können bis zu 4 IISI Expander (EXP) durch einfaches Parallelschalten mit üblichen Servo-Kabeln.

Grüße,
                Siegi
                Funke: Jeti DC-16
                Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                Männa...

Kommentar

• domolino
                  Member
                  • 11.07.2009
                  • 564
                  • Mike
                  • Bielefeld

Lässt ich eigentlich eine Warnungsverzögerung fuer Unterspannungsalarm einstellen?
                  Zb. dass wenn die Spannung fuer mindestens 3 sec. unter 3,5V ist erst der Alarm ertoent, und nicht sofort?
                  Danke, Mike
                  domolino - My Heli Setups - HeliFleet.com

Kommentar

• Rick
                    Member
                    • 02.02.2010
                    • 401
                    • Rick
                    • Aschaffenburg

Zitat von realstarman Beitrag anzeigen
                    Laut Website müsste es das dann gewesen sein...
                    http://www.iisi-rc.com/IISI-RC-D/TXE.html:
                    Alle TXEs sind mit dem IISI-Link ausgerüstet. Sie können bis zu 4 IISI Expander (EXP) durch einfaches Parallelschalten mit üblichen Servo-Kabeln.
                    Was ist wenn ich zwei Lipo-6 anschließe? Zählen Master und Slave zusammen als ein EXP oder sind das zwei und ich habe nur noch die Möglichkeit zwei weitere EXP anzuschließen?
                    TDR
                    T-Rex 600 CF 12s V-Stabi
                    T-Rex 500 V-Stabi

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von domolino Beitrag anzeigen
                      Lässt ich eigentlich eine Warnungsverzögerung fuer Unterspannungsalarm einstellen?
                      Nein.

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Wie es aussieht scheint auch bald eine Zellenüberwachung für mehr als 6S Akkus möglich

Macht Sinn denke ich da man die V2 TXE endlich auch für ein 14S Setup verwenden kann.

Schade nur, dass bei 4 Erweiterungen Schluss ist. In einem 800er wäre so schön viel Platz

Christian

Kommentar

• Daniel H
                          Member
                          • 24.11.2009
                          • 918
                          • Daniel

Na dann häng Dir doch ein zweites IISI-System rein!

Grüße
                          Daniel

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von Daniel H Beitrag anzeigen
                            Na dann häng Dir doch ein zweites IISI-System rein!

Grüße
                            Daniel
                            Genau!
                            Aber wie dann mit Cockpit tun?

Christian

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                              Aber wie dann mit Cockpit tun?
                              Du kannst das eine für die wesentlichen Sachen benutzen (Strom, Spannung, Kapazität etc.) und das zweite Cockpit für die unnötigeren Sachen wie Einzelzellenüberwachung, RPM und so. Du wirst sehen, dass du schon bald nur mehr mit dem wesentlichen Cockpit fliegst.

Wer misst denn schon jedesmal die Drehzahl und die Koordinaten?

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                ....

Wer misst denn schon jedesmal die Drehzahl und die Koordinaten?
                                Da gebe ich dir wohl recht.
                                Aber in der Praxis baue ich ja nicht jedesmal das rpm Modul ein wenn ich rpm wissen möchte und dann wieder aus, oder?
                                GPS interessiert mich eh nur Geschwindigkeit und eventull Höhe. Geschwindigkeit zwar nicht jeder Flug, aber ab und zu sicher .....

Zwei iisi Cockpits daher nicht meine Wahl, braucht man ja Bauchladen statt Funke

Christian

Kommentar

Lädt...
                                X