IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kerusker
    Member
    • 05.10.2011
    • 137
    • Armin

AW: IISI-RC Telemetrie

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
    Aber in der Praxis baue ich ja nicht jedesmal das rpm Modul ein wenn ich rpm wissen möchte und dann wieder aus, oder?
    Warum nicht?
    Ich habe an ein Motorkabel von jedem Regler einen BEC-Stecker angelötet (in einem Zug mit dem TXE), in das BEC-Stecker Gegenstück am RPM-Sensor.

Wenn ich was ändere - Motor, Ritzel, Prop ... steck ich den RPM ein und mach ihn mit Klettband fest. Sobald die neuen Paramter "gecheckt" sind, steck' ich ihn wieder ab.

Bei Bedarf dann ins nächste Modell.
    Wozu für jedes Modell 35€ ausgeben, wenn die Info völlig nutzlos ist, sobald der Antrieb abgestimmt/geprüft ist?

Gruß,
    kerusker

Kommentar

• Schraubcopterflieger
      Senior Member
      • 15.01.2013
      • 2953
      • Dominique

Zitat von kerusker Beitrag anzeigen
      Ich habe an ein Motorkabel von jedem Regler einen BEC-Stecker angelötet
      So habe ich das auch, allerdings für Offline Telemetrie also einem Datenlogger.
      bzw. habe ich an zwei Motor Kabeln die Leitungen vom Stecker weil mein Sensor auch zwei Kabel hat.

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Warum nicht?
        Ich habe an ein Motorkabel von jedem Regler einen BEC-Stecker angelötet (in einem Zug mit dem TXE), in das BEC-Stecker Gegenstück am RPM-Sensor.

Wenn ich was ändere - Motor, Ritzel, Prop ... steck ich den RPM ein und mach ihn mit Klettband fest. Sobald die neuen Paramter "gecheckt" sind, steck' ich ihn wieder ab.

Bei Bedarf dann ins nächste Modell.
        Wozu für jedes Modell 35€ ausgeben, wenn die Info völlig nutzlos ist, sobald der Antrieb abgestimmt/geprüft ist?

Gruß,
        kerusker
        Für rpm gebe ich dir ja recht, aber gps etc wie vorgeschlagen ist ja kein "einmaliges" Interesse.

Christian

Kommentar

• kerusker
          Member
          • 05.10.2011
          • 137
          • Armin

Für rpm gebe ich dir ja recht, aber gps etc wie vorgeschlagen ist ja kein "einmaliges" Interesse.
          Hm,
          jetzt müsstest du mal auflisten, welche Informationen du denn loggen willst.

Ich ziehs mal anders herum auf:
          Lipo6 belegt bei mehr als 6/8 (anscheinend können die jetzt 8s?) leider 2 Slots.

TXE (Strom, Gesamtspannung, Kapazität)
          1) EXP-GPS (Geschwindigkeit, Höhe)
          2) Lipo6 Zelle 1-6 (oder schon bis 8!?)
          3) Lipo6 Zelle 7-12 (oder schon bis 16!?)
          4) Wenn du mit Empfgänger-Akku fliegst, ein BM2

Viel sind max. 4 Sensoren wirklich nicht, mir ist aber keine Config eingefallen, bei der mehr als 4 Slots (sinnvoll) permanent benötigt würden... Ohne Lipo6 sowieso gar kein Problem.

Für mich reichts mehr als dicke, da ich persöhnlich keinen Sinn im Lipo6 sehe.
          Höchstens temporär zum checken ob wirklich alles in Ordnung ist, oder bei ganz extremen Belastungen wo selbst ein Super-Akku an seine grenzen stösst (die habe ich nicht).
          Fällt eine Zelle aus, merke ich das schnell, da hilft mir Lipo6 auch nichts.
          Ob der Akku die Belastung noch halten kann, kann ich auch an der Gesamtspannung verfolgen - wenn die ständig auf 3,2V fällt, weiss man was los ist.
          Das schöne an Telemtrie ist ja, das man die Akku-Alterung & Eignung nun wirklich sieht und verfolgen kann!
          Ob die Zellen driften kann ich (mit leichten Einschränkungen) anschliessend am Lader feststellen. "Zellendrift" ist ja kein "plötzlich" auftretendes
          Phänomen.

Gruß,
          Kerusker

Kommentar

• gde2011
            gde2011

.....

Ich ziehs mal anders herum auf:
            Lipo6 belegt bei mehr als 6/8 (anscheinend können die jetzt 8s?) leider 2 Slots.
            Das wäre super, der Support hat mir darauf nicht wirklich geantwortet, nur gefragt ob ich 3+4 Balancerstecker oder 7S Stecker habe.

TXE (Strom, Gesamtspannung, Kapazität)
            1) EXP-GPS (Geschwindigkeit, Höhe)
            2) Lipo6 Zelle 1-6 (oder schon bis 8!?)
            3) Lipo6 Zelle 7-12 (oder schon bis 16!?)
            4) Wenn du mit Empfgänger-Akku fliegst, ein BM2

Viel sind max. 4 Sensoren wirklich nicht, mir ist aber keine Config eingefallen, bei der mehr als 4 Slots (sinnvoll) permanent benötigt würden... Ohne Lipo6 sowieso gar kein Problem.

Für mich reichts mehr als dicke, da ich persöhnlich keinen Sinn im Lipo6 .

Gruß,
            Kerusker
            Ich habe aktuell GPS, Temperatur (ob Einzelsender oder T4 ist egal), BM2 wegen Bec mit Akku und rpm im Einsatz.

Gut, rpm kommt weg und Lipo6 kann 14S!
            ERGEBNIS: GEHT NICHT, da 2xLipo6 dann Exp Nummer 4 und 5 sind.

Christian

Kommentar

• Robel003
              Member
              • 31.10.2011
              • 17
              • Roberto
              • Thüringen/Küffhäuserkreis

Hallo,
              ich habe da mal eine Frage zu dem IISI-Cockpit.

Wie kann ich den Flug-Zähler auf 0 setzen?

Wenn ich im Config-Menü auf Daten-Logger drücke dang auf Flug-Zähler = 0 drücke kommt nur ein Dauerpiepton , oder geht das nur wenn ich das Cockpit mit dem TXE über IISI-Link verbinde?
              IISI-Cockpit - V1.12
              TXE-100 V2

Grüße
              Roberto

Kommentar

• gde2011
                gde2011

Kannst du im Menü des Cockpit (Joystick lang drücken) auf 0 setzen!

Christian

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Erster Bericht vom iisi (leider noch kein Flug wegen Wetter).
                  Wahnsinn: der rpm Sensor geht!!

ßberraschung deshalb, weil mit dem CC Regler bisher nur ein einziger Sensor funktionierte (Hobbywing). Für Spektrum musste da Kabel bzw Stecker umgelötet werden.
                  Zuerst dachte ich ja es geht wieder nicht , aber das Kabel mittig am Motorkabel gelötet ging nicht. Erst als ich es in den Stecker mitgelötet habe, funktionierte alles.
                  Sehr sehr großes Lob von mir!

Weitere Berichte folgen.

Christian

Kommentar

• Sepp
                    Senior Member
                    • 14.09.2011
                    • 2294
                    • Severin
                    • Dahoam/ MCM München

Ich installiere gerade meinen TXE100 im Voodoo 400, und überlege gerade was ich als Alarmschwelle für die Unterspannung einstellen soll.

Was habt ihr eingestellt/wie stark bricht die Spannung der Akkus beim fliegen ein?
                    Sind die 3,0V gut oder zu niedrig? Ich bin jemand der mit recht wenig Drehzahl unterwegs ist, und auch nicht den extrem krassen Flugstil hat. (Höchstens 2100 U/min am 500er Heli bei 14,5° Pitch)

Danke schonmal
                    Liebe Grüße
                    Sepp
                    "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• faxxe
                      Senior Member
                      • 11.05.2007
                      • 1407
                      • heimo
                      • Graz-Weiz

Ich beginne meist mit 3,4V x Zellenanzahl.

-Heimo
                      > Raptor e720
                      > Mikado VBar Control

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Sepp
                        Sind die 3,0V gut oder zu niedrig?
                        Viel zu niedrig!

Die oft gestellte Frage kannst ja selber leicht beantworten. Du fliegst einfach, bis der Akku nur mehr zu 20% voll ist. Dann siehst im Log nach den Spannungs-Lows nach. Das sind je nach Akkuqualität und Flugstil meist 3,5 Volt (+/- 0,1 Volt). Oder du fängst mit 3,6 Volt zu experimentieren an und stellst die Warnschwelle eins tiefer, wenn sie doch zu bald kommt.

Oder du nimmst den Wert, bis zu dem du bisher immer geflogen bist. Das wären dann auch ungefähr diese 3,5 Volt (hoffentlich).

Letztlich ist es Geschmackssache, ob man die Unterspannungswarnung tief setzt und sie nur im Notfall hören will, weil man eh nach Kapazitätswarnung fliegt oder ob man die Unterspannungswarnung höher setzt, damit man im letzten Flugdrittel schon bei jedem kurzen Vollgas daran erinnert wird, dass man gegen Akkuschluss hin etwas sanfter fliegen sollte.

Nach der Landung muss (bei mir) der Akku jedenfalls wieder mehr als 3,70 Volt pro Zelle haben. Im Idealfall hat er gleich die Lagerspannung nach dem Fliegen, wenn ich genügend Akkus mithabe.

Aber nun schnell wieder b2t.

Kommentar

• kerusker
                          Member
                          • 05.10.2011
                          • 137
                          • Armin

Ich habe aktuell GPS, Temperatur (ob Einzelsender oder T4 ist egal), BM2 wegen Bec mit Akku und rpm im Einsatz.

Gut, rpm kommt weg und Lipo6 kann 14S!
                          ERGEBNIS: GEHT NICHT, da 2xLipo6 dann Exp Nummer 4 und 5 sind.
                          Mist
                          Wie gesagt, üppig sind 4 Anschlüsse nicht... ich verstehe sowieso nicht, warum es kein "Lipo12" gibt.

Kommentar

• Sepp
                            Senior Member
                            • 14.09.2011
                            • 2294
                            • Severin
                            • Dahoam/ MCM München

Naja, ich fliege die Akkus so dass sie hinterher ohne Last noch ca. 3,75V-3,80V haben...
                            Sind "gute" Akkus, und der Voodoo ist eh kein Drehzahlmonster der den Akkus brutales abverlangt.
                            Dann werd ich mal mit 3,5 anfangen, wenn das zu viel ist muss ich halt dann etwas runter gehen.

Aber die Idee mit einmal "testfliegen", Log auslesen und schauen wie stark der Akku so einbricht ist gut, ist denk ich optimal.

Liebe Grüße

PS: Die Programmierung und das Verständnis des Iisi's ist echt easy, hoffentlich ist die Benutzung dann genauso
                            "Glaube nicht alles was im Internet steht" - Albert Einstein

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Ich habe als Unterspannung 3,4V eingegeben bei festen 12S.
                              Während des Fluges kommt es doch häufiger zu einer kurzen Soundausgabe des iisi.
                              Zugegeben, die Akkus haben eine sehr intensive Saison hinter sich und die Warnung kommt nur bei "stressigen" Manövern.

Aus den Logs des CC Reglers war mir aber dieses Verhalten schon ersichtlich, da sieht man wie die Akkus auch kurz auf 39V oder sogar leicht darunter einbrechen.
                              Wie eine einzelne Zelle einbricht kann ich aufgrund fehlender Einzelzellenüberwachung nicht sagen, das ist halt "Gesamt / Anzahl Zellen".
                              Im CC habe ich extra 3,1 pro Zelle geproggt.

Christian

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Wie eine einzelne Zelle einbricht kann ich aufgrund fehlender Einzelzellenüberwachung nicht sagen
                                Du könntest gelegentlich ein Junsi CellLog 8s mitfliegen lassen. Das ist für den Einzelzellen-Check und -Log völlig ausreichend und kostet nur 20 Euro. Es kann zwar nur 8 Zellen loggen, aber man kann ja einmal die ersten 6 oder 8 Zellen prüfen, beim nächsten Flug die letzten 8.

Einbrüche bis 3,4 Volt (im Durchschnitt!) sind für einzelne Zellen dann schon etwas heftig.

Kommentar

Lädt...
                                X