IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cneff
    Member
    • 10.11.2010
    • 159
    • Peter
    • MFC Gernsheim

AW: IISI-RC Telemetrie

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
    Meins hat auch die ersten paar Tage immer wieder gesponnen (Kopplung verloren, abstruse Kapazitätsverbräuche angezeigt, "Flash error" und solche Dinge). Jetzt geht es aber astrein seit vielen Flügen. Irgendwie hat es sich wohl gewöhnt an mich und sich korrekt eingependelt.

Die Antenne vom Cockpit habe ich übrigens eingerollt und festgeklebt. Mit dem Hubi fliegt man eh nicht weit weg.
    und vermutlich beseitigt das Softwareupdate die o.a. Probleme.... wir werden sehen.

The new Cockpit Software V1.10 is now ready for download.

-The manually changed capacity is now visible in the menu
    -Binding problems of V1.09 solved

After the update from V1.09, TXEs must eventually be paired again.
    TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• FWT
      FWT

Ich hab heute mal ganz einfach an einem Aluwinkel aus dem Baumarkt rumgefrässt und an die T10 geschraubt und JAA die hat jetzt zwei Löcher, aber mir ist das egal
      Jetzt mal drei Fotos wie das bei mir aussieht.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Hehe, zu schrauben habe ich mir auch überlegt. Aber ich habe mich dann doch für Magnete entschieden, wer weiß, die neuen Jeti-Sender sind schon recht schick, und man könnte dann das Futaba-Plastik noch gut verkaufen.

Und wers nicht so mit der Metallverarbeitung hat, kann Elektronikplatinen nehmen. Diese sind gut klebbar oder auch im Winkel verlötbar.

Kommentar

• Gerd Guzicki
          Minicopter
          Hersteller
          • 01.02.2003
          • 595
          • Gerd

Zitat von sptotal Beitrag anzeigen
          @Gerd: Wäre ein Halter für die MX-22 auch so realisierbar, dass er in der Halterung der alten 35MHz Antenne sitzt (ähnlich wie bei der FX30)? Die meisten Nutzer fliegen sicher nur noch 2,4GHz und so könnte man die unschöne Antenne einfach entfernen - ohne dass ein Loch entsteht oder nur ein Plastikteil drauf sitzt.
          Wer den Komplettumbau gemacht hat, kann dann die jetzige Version des Halters nutzen.
          Nein. Erstens sind die Teile jetzt fertig und zweitens müsste ein langes massives Aluminiumteil eingesetzt werden (Schraubgewinde ganz unten im Sender), das dann recht schwer ist. Stecke doch einfach einen Stopfen in das Loch oder lass es offen, das sieht doch keiner.

------

Die Anzeige "Charging" ist momentan normal, auch wenn die Batterie schon voll geladen ist. Das soll mit einem der nächsten Updates verschwinden.

Kommentar

• Cneff
            Member
            • 10.11.2010
            • 159
            • Peter
            • MFC Gernsheim

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
            Die Anzeige "Charging" ist momentan normal, auch wenn die Batterie schon voll geladen ist. Das soll mit einem der nächsten Updates verschwinden.

Hallo Gerd, danke für die Info und gut zu wissen.

Kurzer Update:
            Gestern habe ich mit meinen T-REX 500 FBL mit Microbeast und Spinnblades bei leichtem Anfänger Rundflug, Heck- und Nasenschweben, 8er und Kreise fliegen ohne Stress eine Flugzeit von 11 Min. und 20 sec. gemessen. Der Akku war ein 6C 3000mAh Turnigy und hatte nach der Landung 19% Restladung.
            Anfangsladung war 99% - gemessen mit einem Digital Battery Checker von Robbe (ob die Dinger genau sind kann ich nicht sagen aber wenn IISI bei 20% warnt und ich nach der Landung 19% angezeigt bekomme ist das schon interessant... und wohl nicht ganz so ungenau wie ich dachte.)
            FAZIT: Vorher hab ich nach 6 Minuten mit dem Timer schon zur Landung angesetzt ... jetzt fliege ich DEUTLICH LßNGER und entspannter meine Runden.
            Einzig meine Helifreunde waren von der langen Wartezeit sichtlich genervt .... und Gedankenleser könnten die folgenden Gedanken gelesen haben: WANN LANDET DER ENDLICH

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

wenn IISI bei 20% warnt und ich nach der Landung 19% angezeigt bekomme ist das schon interessant... und wohl nicht ganz so ungenau wie ich dachte
              Das kannst aber nicht vergleichen. Das IISI ist von der von DIR vorgegebenen Kapazität abhängig und misst dann den Strom. Der Robbe Battery Checker hingegen misst nur die Spannung und schätzt den Rest.

Kommentar

• Cneff
                Member
                • 10.11.2010
                • 159
                • Peter
                • MFC Gernsheim

Hallo zusammen, noch eine Frage zum ISII und zwar denke ich aktuell darüber nach, ob ich mir noch das EXP-RPM leisten soll. Damit könnte ich im Flug die Drehzahl meines Helis überwachen. Aber macht das eigentlich Sinn ?
                Warum sollte ich das tun ? - die Drehzahl wurde doch einmal fest eingestellt (zwei Stufen schaltbar) und der eingesetzte Roxy Regler arbeitet im Governormode (Reglermodus) d.h. er versucht die vorgewählte Drehzahl unter allen Lastzuständen zu halten und das macht er sehr gut. Ich fliege keine 3d Figuren (noch nicht) sondern eben schöne Einsteigerrunden
                Warum sollte ich jetzt die Drehzahl noch überwachen ? Welchen Sinn macht das ?
                Wer hat das Modul und wie sind die Erfahrungen damit ? Was waren Eure Gründe, die Drehzahl permanent zu überwachen ?
                Bin gespannt auf Euer Feedback.

Kommentar

• d:revan
                  d:revan

Also ich habs mir gestern auch bestellt. Und zwar deswegen, weil ich es interessant finde nach dem Flug im Log sehen zu können wie stark die Drehzahl einbricht, außerdem gehe ich beim 700er garantiert nicht mit meinen Fingern über den Rotor. Ich hatte mal einen Bantam Helimaster, der ist allerdings kaputt gegangen... da ich ja jetzt das IISI-System nutze kommt der Exp-RPM günstiger als ein Skytach o.ä.. Und wer IISI schon hat und trotzdem mit einem optischen Gerät in die Nähe von einem auf 2000rpm laufenden 700er-Rotor geht nur um 20€ zu sparen ist selbst schuld. Man hat ja nicht nur die Finger unmittelbar darüber, sondern steht auch noch daneben, sprich wenn _irgendwas_ ausfällt oder eine Steuereingabe erhält (Heck, Roll, läuft aufs gleiche raus) ist man gearscht.

Kommentar

• klarisatec
                    Senior Member
                    • 05.05.2008
                    • 1457
                    • Markus
                    • Ortenau

Hi Cneff.

ich habe den RPM-Sensor in meinem aktuellen Bauprojekt eingebaut weil:

- ich vor dem Scale Einbau verschiedene Drehzahlen (also auch ßbersetzungen) ausprobieren möchte um die längste Flugzeit zu finden
                    - verschiedene Blätter (symmetrisch, S-Schlag, 2-3 Hersteller) testen möchte, um auch hier einen objektiven Vergleich zu finden
                    - ich mich deutlich sicherer fühle die Drehzahl bei einem ß1,8m Heli angezeigt zu bekommen, als diese zu messen
                    - ich keine(n) "zweite(n) Frau / Mann" zum Messen brauche

Wenn das Projekt fertig ist, könnte ich den RPM-Sensor ja wieder ausbauen...mal sehen. Doch der RPM-Sensor ist eine so bequeme Sache, ich denke er wird einfache im Modell bleiben...

Gruß Markus
                    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Hobbyseiten
                      Member
                      • 27.10.2008
                      • 323
                      • Dirk
                      • NRW

Hallo,
                      hat jmd schon mal den Jeti-Box-Halter ausprobiert?

Ist günstig, und wird einfach "angeklickt". Frage nur, wie gut das hält!?

Gruß Dirk
                      X50E / TRex450 ProV2
                      Phantom2 / ETurbine / ZMR250
                      Horus X12s / Taranis X9E / T8FG /

Kommentar

• Thomas Hert
                        Thomas Hert

hallo zusammen

Ich möchte auch grad ein iisi bestellen ich möchte es in einen Rex 550 einbauen mit 6S und standard motor

Welchen TXE brauch ich da ?? der 100A müßte sicher reichen aber kann ich auch den 150er nehmen das wenn ich mir mal nen 700er hol dann nicht gleich wieder einen neuen TXE kaufen muß ?oder hat der 150 TXE ne schlechtere auflösung wenn er nicht richtig genutzt wird von der Amper zahl her .?

Danke für die hilfe

Gruß Thomas

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Thomas, vom Gewicht her wäre es schon mal egal.

Gewicht:
                          TXE50: 17g
                          TXE100/150: 21g
                          TXE200: 31g

Ich würde mir den größeren Sensor holen, außer du behältst mit dem 700er den 550er oder andere kleine Helis dann noch. Weil ständiges Umbauen von Sensoren würde ich auf Dauer vermeiden. Die Auflösung sollte aber kein großes Thema sein. Mein TXE-30 misst ja auch Ströme von 1 Ampere schön genau.

Kommentar

• Thomas Hert
                            Thomas Hert

ich hab getzt mal den TXE 100 bestellt denn wenn mal ein größerer heli kommt dann hol ich mir lieber noch einen zweiten TXE

Gruß Thomas

Kommentar

• Hubihotte
                              Hubihotte

Wie sind die Bezeichnungen der TXEs zu verstehen?
                              Sind die Ampere Zahlen die Dauerströme oder die Spitzen?

Welcher TXE ist für den Logo 600 (vorerst mit 6S, später mit 10S betrieben) zu empfehlen? TCE100 oder lieber der 150er?

Kommentar

• dheckmann
                                dheckmann

Hat schon mal jemand eine Halterung für ne FX20 zur ansicht?

Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                                X