IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dannyauxx
    Dannyauxx

AW: IISI-RC Telemetrie

das liegt wahrscheinlich an der Samplingrate des iisi. Der jlog wird da die spitzen rausfangen können.
    Der Verbrauch wird anhand der Ampere und der Zeit gemessen würde ich mal denken.
    Mfg Danny

Kommentar

• Goldfussel
      Member
      • 01.02.2008
      • 746
      • Conny
      • GieÃ?en/Wettenberg

Hallo

Ich habe in einem anderen Bereich eine ähnliche Frage gestellt wie jetzt diese hier.

Also, ich habe eine FF7 die soweit für mich reicht. Nun lese ich hier über JLok, IISI und Quantum.JLok und IISI haben ja schon einen recht guten Preis, deswegen ist bei mir die ßberlegung die Multipex zuzulegen.

Meine Rechnung dabei ist 370 für die Funke + 60 für den 2. Empfänger + 30 für die Telemetrie Einheit, wären 460 minus den Verkauf der FF7.

Was spricht für die FF7 und IISI oder Quantum, und was für die Multiplex?

Gruß Fussel
      GruÃ? Fussel

Kommentar

• d:revan
        d:revan

Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigen
        JLok
        lol

Vllt recherchierst du dir erstmal im Internet die unterschiedlichen Systeme und schaust mal was für was gedacht ist

Kommentar

• Goldfussel
          Member
          • 01.02.2008
          • 746
          • Conny
          • GieÃ?en/Wettenberg

Sorry: JLog

PS .: Danke für dein information, hat mich echt weiter gebracht.
          GruÃ? Fussel

Kommentar

• Fränky3
            Senior Member
            • 23.01.2010
            • 1745
            • Frank
            • Berlin

Hallo Fussel,

was er meinte und das nicht böse, hier ist der falsche Fred

Schaue mal unter " Telemetrie " da wird Dir geholfen

Gruß

Fränky
            TDSF 6s / Voodoo 600, 6s

Kommentar

• d:revan
              d:revan

Jo, genau so wars gedacht Fränky

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                Die Watt waren laut JLog auch um ca. 400 W mehr.
                Naja, klar, Watt und Ampere gehen ja Hand in Hand. Dass das native JLog genauer misst, ist klar, weil es (hoffentlich) eine höhere Abtastrate hat oder überhaupt intelligenter misst also in fixen Zeitabständen.
                Wie geht das eigentlich wirklich im Detail? Fixe Zeitintervalle wären ja etwas altbacken, oder?

Kommentar

• sptotal
                  sptotal

Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigen
                  Ich habe anfangs den Logger auch benutzt, allerdings habe ich seit kurzem JLog und vor allem die Watt und A unterscheiden sich teilweise schon doll. Hatte letztens bei einem Flug laut IISI um 95 A während des Fluges als Höchstwert, im JLog habe ich dann Peaks von 155 A ausgelesen. Die Watt waren laut JLog auch um ca. 400 W mehr. Mittlerweile nutze ich den IISI Logger nur noch für die Akkukapazität und bei dem Rest traue ich ehr JLog.

Trotzdem möchte ich mein IISI nicht mehr missen und kann mich hier allen Vorrednern nur anschließen. Wirklich ein perfektes kleines Dingen.
                  Ist eigentlich logisch. Da summieren sich geringere Messrate sowie ßbertragungsfehler (verworfene Datenpakete) recht schnell und das IISI kann daher nicht wirklich die absoluten Strompeaks speichern. Außer, der wirklich kurze Maximalpeak findet genau dann statt, wenn das IISI abtastet und die ßbertragung funktioniert in dem Moment störungsfrei. Da hat der JLog natürlich Vorteile, weil er direkt über Kabel angebunden ist und (theoretisch) jederzeit messen kann. Aber auch ein JLog kann nicht alle Peaks erfassen, ansonsten müsste er unendlich viele Abtastungen machen und das ist (speicher-)technisch unmöglich.

Da die Peaks aber wirklich sehr kurz sind, macht es nachher bei der verbrauchten Kapazität kaum einen Unterschied, ob mit IISI oder JLog gemessen wurde. Zur Messung der verbrauchten Kapazität funktioniert IISI hervorragend, weil die Peaks viel weniger ins Gewicht fallen. Zumeist sind Ladegerät und IISI nur wenige mAH voneinander entfernt.

@Taumel S.: Fixe Zeitintervalle sind bzgl. Speicher schlecht. Sinnvoller ist es, nur dann Werte mit Zeitstempel zu schreiben wenn sich mindestens ein gemessener Wert (Strom, Spannung) ändert. Wenn man also nur schwebt und die Schwelle entsprechend geeignet eingestellt ist, braucht man nur wenige Daten zu speichern. Wie es genau beim IISI funktioniert, weiß ich nicht. Der Quellcode ist nicht frei zugänglich.
                  Zuletzt geändert von Gast; 12.06.2011, 18:24.

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Aber auch ein JLog kann nicht alle Peaks erfassen, ansonsten müsste er unendlich viele Abtastungen machen
                    Aber das JLog könnte anhand vieler Parameter wissen, wann es für den Regler bzw. den Motor amperemäßig anstrengend wird und genau dann messen. Oder geht das technisch nicht? Ist die Abtastrate beim Messen fix oder intelligent?

Kommentar

• FWT
                      FWT

Das Thema ist IISI und nicht ILog, wen interessieren die paar mA-Differenz hier oder da zu einem anderen Systhem. Bin selber Elektroniker und finde das hier mit den Messungen im Forum manchmal wirklich Erbsenzählerei.
                      Jedenfalls hab ich mit IISI sehr zuverlässige Daten die ich bis jetzt vergleichen konnte und bin froh mich für dieses entschieden zu haben und Reichweitenprobleme habe ich auch nicht was ich zu anfangs befürchtet hatte.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

wen interessieren die paar mA-Differenz
                        Es waren nicht ein paar, sondern 60.000!

Das Thema ist IISI
                        Tja, aber einen Vergleich mit der Konkurrenz muss sich ein Produkt schon gefallen lassen!

Systhem
                        System.

Erbsenzählerei
                        Spitzenwerte sind bei der Antriebsauslegung durchaus von Interesse (Belastung von Akku, Regler, Sensoren uvm.).

wen interessiert's?
                        Meistens grad jene, die grad diskutieren!

*kopfschüttel*

Kommentar

• FWT
                          FWT

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                          Es waren nicht ein paar, sondern 60.000!

Tja, aber einen Vergleich mit der Konkurrenz muss sich ein Produkt schon gefallen lassen!

System.

Spitzenwerte sind bei der Antriebsauslegung durchaus von Interesse (Belastung von Akku, Regler, Sensoren uvm.).

Meistens grad jene, die grad diskutieren!

*kopfschüttel*
                          Jo genau

*kopfschüttel*

ich auch nach dem Beitrag und sorry für das "h" zuviel (auch hier Erbsenzählerei, aber egal, ich nehme sowas nicht ernst)

zum Rest sage ich jetzt nix mehr, lohnt nicht

Kommentar

• güldi
                            Member
                            • 04.01.2009
                            • 352
                            • Arne
                            • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

Genau! Etwas mehr Sachlichkeit und vor allem Realitätsnähe täte schon ganz gut! :dknow:

Nach meiner Erfahrung sind z.B. diese immer wieder genannten, exorbitant hohen Spitzenströme aus geloggten Datenpaketen in der Praxis ziemlich uninteressant, weil sie derartig kurz auftreten, daß sie sowohl den Reglern als auch den Lipos völlig schnuppe sind...
                            Und genauso schnuppe sind mir die Werte praktisch dann auch, und bisher fahre ich ganz gut mit dieser Einstellung!

Insofern hier also nochmals ein Lob für ein wirklich praxisgerechtes, nicht überladenes, sowie einwandfrei und zuverlässig funktionierendes Telemetrie-System. Den integrierten Logger sehe ich nur als nette Zugabe!

Nichts für ungut, aber wer es anders sehen will, soll einfach dabei bleiben.

Gruß, Arne

PS. Ich bekomme keine Provision vom Hersteller, und bin einfach wirklich nur sehr zufrieden mit dem Iisi!

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ui, was hab ich denn da losgetreten...das wollt ich nicht! Ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden das ich mich für IISI entschieden habe und möchte das System weder missen noch schlechtmachen. Ganz im Gegenteil. Es werkelt perfekt, nur eben für A und W gucke ich lieber in den anderen Logger. Die im IISI gemessene entommene Kapazität deckt sich übrigens mit JLog und meinem Ladegerät. Also da ist das Ding wirklich sehr genau.

Kann ich auch nur uneingeschränkt empfehlen das IISI System. Top.

Kommentar

• HuberRex
                                Member
                                • 05.11.2010
                                • 206
                                • Siegfried
                                • 1km² Wiese hinterm Hof

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                                Insofern hier also nochmals ein Lob für ein wirklich praxisgerechtes, nicht überladenes, sowie einwandfrei und zuverlässig funktionierendes Telemetrie-System. Den integrierten Logger sehe ich nur als nette Zugabe!
                                ....sehe ich genau so!

Grüße Siggi
                                [FONT="Comic Sans MS"]Goblin 700 Competition :)[/FONT]
                                [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e Siggi[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X