das Iisi ist bestellt.
Wenn ich es recht verstehe muss ich einen Zusatzsensor ( Iisi Exp-Lipo6 ) bestellen?
Reicht es ein 6S Akku anzuschließen?
Oder muss man 2 Sensoren nehmen wenn ich 2x6S als 12S fliege?
Wenn ich es recht verstehe muss ich einen Zusatzsensor ( Iisi Exp-Lipo6 ) bestellen?
Reicht es ein 6S Akku anzuschließen?
Oder muss man 2 Sensoren nehmen wenn ich 2x6S als 12S fliege?
Nein, die Exp-Lipo6 benötigt man NUR dann, wenn man eine Einzelzellenüberwachung während des Fluges durchführen möchte (z.B. durch einen Helfer). Lädt man an einem modernen Ladegerät mit Equalizer und Einzelspannungsanzeige und ist der Akku einigermassen konstant, ist das Modul nicht erforderlich und eher ein Gimmick für Datenlog-Freaks.
Für einen 12s Akku würde man zwei Module nebst Y-Kabel benötigen, ebenso wie für einen 10s und einen 8s Akku. Wenn man nur eine Hälfte der Zellen überwachen will, sollte man seine Pappenheimer im Pack aber dann auch genau kennen und das Lipo6 an diesen anschliessen.
Nur, wenn du die Einzelzellen überwachen möchtest, was gewöhnlich nicht nötig ist und nur spielerischen Charakter hat.
Es gibt auch Fälle, wo die Einzelzellen-ßberwachung den spielerischen Charakter etwas übersteigt:
Während genau dem Flug, wo die eine der 12 Zellen schlapp macht, schlägt das IISI Alarm, da die Zellendrift zu gross wird. Dadurch hat man Zeit zum landen. Die Gesamtspannung ändert bei 12S nicht so stark, wenn eine Zelle einbricht: z.B. 11x 3.8V + 1x2V = 43.8V ist für einen 12S immer noch i.O., für die eine Zelle jedoch katastrophal.
Wenn man jetzt weiterfliegt, bis die Gesamtspannung genügend tief ist, um den Regler abzuschalten, hat man wohl mindestens ein defektes Pack.
Ob man jetzt Einzelzellen überwachen will oder sich halt mal einen neuen Akku kauft, bleibt ja jedem selbst überlassen.
Die Gesamtspannung ändert bei 12S nicht so stark, wenn eine Zelle einbricht: z.B. 11x 3.8V + 1x2V = 43.8V ist für einen 12S immer noch i.O., für die eine Zelle jedoch katastrophal.
Wenn man jetzt weiterfliegt, bis die Gesamtspannung genügend tief ist, um den Regler abzuschalten, hat man wohl mindestens ein defektes Pack.
Der Pack taugt spätestens beim nächsten oder übernächsten Flug eh nur noch für den Sondermüllcontainer.
Nicht ganz. Wenn man die Driftgrenze auf 100 mV einstellt, dann kann man einfach den Flugstil entsprechend anpassen und hat noch ziemlich lange Freude an dem Pack
hätte ja sein können das es jemand in Benutzung hat! Des weiteren habe ich meine Fernbedienung nicht im Büro
und zu guter letzt mus das Teil ja trotz Bügeldurchmessers nicht an die FF-10 passen.
OK, in dem Fall: Habe mal eben für Dich nachgemessen, sind 5,1 mm, sollte also passen. Ich habe zwar kein IISI, aber meine FF10 auf Jeti umgerüstet und die Jetibox auch an der Funke befstigt, nen Foto hatte ich diesem Thread mal gepostet, vielleicht wäre das ja auch ne Alternative
ich habe mir das Cockpit von iisi gekauft. Jetzt brauche ich noch den TXE Sender/Sensor da reicht der 100er locker für meinen T-rex 550e oder soll ich lieber den 150er nehmen ?
danke schon mal im Voraus
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar