IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • EcoRc
    EcoRc

AW: IISI-RC Telemetrie

Zitat von FWT Beitrag anzeigen
    sieh Dir bitte mal die Abmessungen in der Artikelbeschreibung an, dann wirst Du erkennen warum das nicht so mit mal eben kabeldurchführen gemacht wird
    Es war nur als Beispiel gedacht

Durchmesser des Lochs 10mm sollte auch bei deinem Heli reichen...

mfg,
    Stefan
    Zuletzt geändert von Gast; 17.05.2011, 11:03.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Vielleicht wäre da die Montage zu wenig DAU-sicher. Es muss ja zudem auch noch die Spannung abgegriffen werden.

Kommentar

• iisi
        iisi

Hallo,

hier ist etwas Klärungsbedarf:

Alle IISI TXEs verwenden Hall-Sensoren, welche elektrisch gesehen aus einem Stück Kupfer bestehen. Der Innenwiderstand ist vom Hersteller mit 0.1mOhm resp. 0.13mOhm angegeben, was ungefähr 3cm AWG10 Kabel entspricht!

Daher: Kabel möglichst kurz halten, möglichst wenig Steckverbindungen. Der Einfluss des TXE ist vernachlässigbar und auch für Castle Regler absolut unbedenklich.

Was die Durchsteck-Sensoren anbelangt: Ein TXE past auch in einen Hotliner mit schmalem Rumpf! Als Alternative für Grossmodelle ist das durchaus denkbar.
        Daneben gibt's noch so kleine Nebensächlichkeiten wie Gesamtkonzept, Betriebsspannung, Stromverbrauch, Gewicht, Preis, usw. Ein System entsteht nicht einfach durch die Auswahl eines einzelnen Bauteils. Da spielen noch andere Faktoren mit.

Matthias Isler,
        IISI-RC.COM

Kommentar

• EcoRc
          EcoRc

Schön dass sich der Hersteller zu Wort meldet.

Interessant wäre nun eben zu wissen wie hoch der Innenwiderstand des gesammten TXE Stromsensors ist. Inclusive Anschlusskabeln Platine usw. ist.

Wenn eine solche Angabe auf der Herstellerseite fehlt kann man nicht ruhigen Gewisses zum Einsatz eines solchen Sensors raten.

mfg,
          Stefan

PS: Die Verwendung eines Durchführungssensors ist IMHO immer noch die sauberste und technisch einwandfrei Lösung zur Strommessung.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

wie hoch der Innenwiderstand des gesammten TXE Stromsensors ist.
            Inclusive Anschlusskabeln Platine usw. ist.
            Aber dafür bist du doch selber verantwortlich. Der TXE-Sensor wird ja ohne Stecker geliefert!
            Der Widerstand vom Hallsensor steht schon hier im Thread und auch in der Gebrauchsanleitung.

Kommentar

• EcoRc
              EcoRc

Gennant wurde der Innenwiderstand des Sensors der auf der Platine? verlötet wurde. Korrekt ist die Angabe des Widerstands des Gesammtsystems !

mfg,
              Stefan

Kommentar

• Jürgen S
                Jürgen S

Zitat von EcoRc Beitrag anzeigen
                Interessant wäre nun eben zu wissen wie hoch der Innenwiderstand des gesammten TXE Stromsensors ist. Inclusive Anschlusskabeln Platine usw. ist.
                Vernachlässigbar ;-)

kann man nicht ruhigen Gewisses zum Einsatz eines solchen Sensors raten.
                Gut das ich nicht auf dich gehört habe, Ich find´s Iisi einfach nur geil !!

P.S: glücklicherweise hab ich auch nicht auf die Stimmen gehört, welche mir zum Einsatz eines CC geraten haben.

Kommentar

• d:revan
                  d:revan

Korrekt ist die Angabe des Widerstands des Gesammtsystems !
                  Nö... denn der ist bei jedem anders, abhängig von verwendeter Kabellänge und Stecksystem.

Kommentar

• EcoRc
                    EcoRc

Ich glaub ich spinne ! Jetzt hab ich doch extra das Produktbild des TXE100 gepostet .

Das einzige was ich wissen will ist wie hoch ist der Widerstand des abgebildeten Systems ?!

Spreche ich in Rätseln ? Od sind auf dem Bild keine Kabel od. keine Platine / Box zu sehen die dann zusätzlich in den Stromkreis gehängt werden ??

mfg,
                    Stefan

Kommentar

• iisi
                      iisi

Auch daran haben wir gedacht! Die Kabel sind direkt auf die Anschlüsse des Sensors gelötet. Da ist KEINE Platine dazwischen! Doch, doch, wir haben uns tatsächlich was dabei gedacht!

Wenn jemand noch Bedenken hat bezüglich der Widerstände der Kabel, soll er sich mal erkundigen, wie hoch der Innenwiderstand seines LiPo Akkus ist...

Matthias Isler

Kommentar

• EcoRc
                        EcoRc

Ich hoffe doch dass Sie sich etwas bei der Entwicklung gedacht haben

In dem Fall müssen Sie sich doch nicht verstecken und könnten die Daten zu Ihrem Sensor auch einfach auf die Webseite schreiben

Weil ohne Angaben ist es schwer einen Einsatz zu empfehlen ! Genau das habe ich in meinem Erstpost geschrieben ...

mfg,
                        Stefan

Kommentar

• iisi
                          iisi

Weil ohne Angaben ist es schwer einen Einsatz zu empfehlen !
                          ... aber ganz einfach, von einem Einsatz abzuraten

Und wann kaufen Sie sich ein IISI?

Gruss,

Matthias Isler

Kommentar

• jbartels
                            Member
                            • 11.04.2009
                            • 320
                            • Joachim
                            • 32052-HF/OWL

Hallo,

verstehe dein problem nicht.

du hast du info das es wie 3cm kabel ist. dann nimmst du die länge der anschlusskabel und schneides die länge von deinem original kabel ab und schon bis du beim gleichen innenwiederstand.

du hast doch genau das was du wolltest in einem viel kleinerm gehäuse
                            nur das dort durchs loch schon ein kabel gesteckt wurde.

wenn du das eine ende direkt an den regler lötest hast du noch nicht mal zusätzlich steckbindung

MFG Joachim
                            http://www.heli-hf.de
                            TT-Inno MD530 + Expert
                            T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• Gerd Guzicki
                              Minicopter
                              Hersteller
                              • 01.02.2003
                              • 595
                              • Gerd

Ich habe einmal ein Bild von einem Hallsensor aus Wikipedia kopiert:

Und so sieht das Ganze dann bei einem TXE-Modul aus, zwar flach, aber prinzipiell gleich. Der Strom geht auf der einen Seite des schwarzen Bauteils rein und auf der anderen raus, kein weiterer Kontakt des Laststroms zur Platine.

Kommentar

• FWT
                                FWT

da sich hier auch der Hersteller zu Wort meldet, so möchte ich dennoch mal eine Frage stellen und zwar geht es mir nochmal um die Reichweite!
                                Hab jetzt seit ein paar Wochen das IISI mit zwei TXE vom Gerd im Keller liegen und stelle mir immernoch die Frage was für eine Reichweite das Systhem erreichen kann, denn in der Beschreibung kann ich da nix entnehmen was möglich ist und was nicht. Mir ist natürlich auch bewusst das es abhängig von der Antennenverlegung und der Modellgegebenheit ist, nur sollte es bei mir schon eine Reichweite von mind 500m erreichen können, egal ob Heli oder Fläche.
                                Also, gibt es irgendwelche ca. Angaben?

Kommentar

Lädt...
                                X