IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • güldi
    Member
    • 04.01.2009
    • 352
    • Arne
    • Niendorfer Flug Sport Club / Hamburg

AW: IISI-RC Telemetrie

Na, dann erkläre mal, warum...?!

Kommentar

• güldi
      Member
      • 04.01.2009
      • 352
      • Arne

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Die Bezugs-Kapazität hat damit nichts zu tun!
      Na, dann erkläre mal, warum...?!

Aber vieleicht hast Du ja auch die Bezeichnung >Bezugs-Kapazität< nicht richtig gedeutet. Möglicherweise wird es deutlicher, wenn man statt dessen von >Referenz-Kapazität< spricht! Damit ist diejenige gemeint, die man beim Setup vorgibt, und auf Basis derer das IISI die Rest-Kapazität (hier 30%) nach dem tatsächlichen Verbrauch berechnet.

Gruß, Arne

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Die relative Rest-Kapa in % hängt schon damit zusammen. Nicht aber die absoluten Milliamperestunden (siehe mein Zitat)!

Kommentar

• güldi
          Member
          • 04.01.2009
          • 352
          • Arne

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Nicht aber die absoluten Milliamperestunden (siehe mein Zitat)!
          Ist ja toll, daß Du immer wieder mal Behauptungen in den Raum stellst... - aber vieleicht könntest Du für Dumme ja auch mal eine allgemeinverständliche Begründung dafür liefern!

Oder besser: Erkläre doch einmal, warum ein und das gleiche TXE bei einigen Lipos, gemessen an der Nominal-Kapazität und im Vergleich zu der später eingeladenen Kapazität, sehr genau anzeigt und bei anderen Lipos eben nicht...
          Und auffälligerweise, wenn falsch, dann immer falsch in die Richtung eines Lipos mit zu geringer Kapazität!

Um einmal in Vorleistung zu treten, hier meine Begründung dafür, daß die verbrauchte Kapazität wohl recht gut (und einfach) berechnet und angezeigt wird: Nämlich aus der Erfassung vom gemittelten Stromfluß pro Zeiteinheit.
          Als theoretische Fehler können hier selbstverständlich eine ungenaue (mittlere) Strommessung und Zeiterfassung eingehen - aber das ist ja nur eine Frage der richtigen Kalibrierung der Meßeinrichtung (des TXE) nach der Herstellung! Und ich gehe davon aus, daß der Hersteller seine "Hausaufgaben" richtig gemacht hat.

Kommentar

• regenmacher
            Member
            • 31.12.2007
            • 318
            • Manfred
            • Ahaus, NRW

Das was IISI an entnommenen Amperestunden ermittelt hat nichts mit der maximalen Kapazität des Akkus zu tun.

Als Beispiel: wenn ich aus einem 10 Liter Eimer 5 Liter Wasser entnehme sind es fünf Liter, nehme ich die aus einer150 Liter Badewanne bleiben es 5 Liter.

Wenn IISI also 5 Liter misst sollte das Ladegerät auch die gleiche Menge nachfüllen.

Woher die genannten Differenzen kommen kann ich nicht erklären, bei meinem Lader und TXE passt es in der Regel bis auf wenige mah.

Gruß,
            Manfred

Kommentar

• güldi
              Member
              • 04.01.2009
              • 352
              • Arne

Zitat von regenmacher Beitrag anzeigen
              Wenn IISI also 5 Liter misst sollte das Ladegerät auch die gleiche Menge nachfüllen.
              Soweit ich weiß, verhält es sich bei Stromspeichern aber etwas anders. Akkus haben einen Wirkungsgrad (bzw. Verluste).
              Um einen Akku voll zu laden muß m.W. sogar etwas mehr Energie eingeladen werden, als später entnommen werden kann (1,4fache Ladung z.B. bei NiMh-Akkus). Wie genau es sich bei Lipos verhält, kann ich so aus dem Kopf nicht sagen. Die werden vermutlich einen wesentlich besseren Wirkungsgrad haben.

Vieleicht kann ja mal der IISI-Hersteller hier Aufklärung betreiben!

Gruß, Arne

Kommentar

• PuraVida
                PuraVida

Zitat von güldi Beitrag anzeigen
                IstOder besser: Erkläre doch einmal, warum ein und das gleiche TXE bei einigen Lipos, gemessen an der Nominal-Kapazität und im Vergleich zu der später eingeladenen Kapazität, sehr genau anzeigt und bei anderen Lipos eben nicht...
                Und auffälligerweise, wenn falsch, dann immer falsch in die Richtung eines Lipos mit zu geringer Kapazität!
                .
                Dann wird es an diesem speziellen Lipo liegen, schätze ich mal.

Wie unterscheidet sich der denn von den anderen? Innenwiderstand?

Kommentar

• jbartels
                  Member
                  • 11.04.2009
                  • 320
                  • Joachim
                  • 32052-HF/OWL

Hallo,

warum nehmt ihr die alte eieruhr(timer / verbrauch). heute kann mann in echtzeit die spannung überwachen.

und da ist es egal wieviel leistung (die mann ja auch nur über die spannung festlegen kann ohne den lipo zu killen)der akku hat.

MFG Joachim
                  http://www.heli-hf.de
                  TT-Inno MD530 + Expert
                  T-Rex 250SE u. 550 LongRanger FBL Aurora 9

Kommentar

• güldi
                    Member
                    • 04.01.2009
                    • 352
                    • Arne

Hallo Joachim!

Nichts für ungut, aber irgendwie hast Du hier wohl etwas nicht richtig gelesen oder verstanden...

Gruß, Arne

Kommentar

• güldi
                      Member
                      • 04.01.2009
                      • 352
                      • Arne

@ PurVida

Klar, das ist es ja was ich sage: Die korrekte Kapazitäts-ßberwachung funktioniert eben nur, wenn auch die richtige Referenz-Kapazität eingegeben wird - und das ist nicht unbedingt diejenige, welche schön außen auf dem Lipo aufgedruckt ist und höchstens (!) noch gilt, solange der Lipo relativ neu ist!!!
                      Aus diesem Grunde gibt es ja z.B. bei IISI auch die Möglichkeit, für eine einigermaßen korrekte Kapazitätsüberwachung über die Zeit, eine automatische Alterungsfunktion des Lipos vorzugeben.

Gruß, Arne

Kommentar

• Tobi91
                        Tobi91

Hallo,

wie habt ihr das Cockpit an eurer FF7 befestigt oder gibt es schon eine Halterung ?
                        Danke schon mal im Voraus

Gruß
                        Tobi
                        Zuletzt geändert von Gast; 19.06.2011, 16:03.

Kommentar

• jbartels
                          Member
                          • 11.04.2009
                          • 320
                          • Joachim
                          • 32052-HF/OWL

Hallo Joachim!

Nichts für ungut, aber irgendwie hast Du hier wohl etwas nicht richtig gelesen oder verstanden...

Gruß, Arne
                          Hallo,

glaube ich doch

es wird versucht zu schätzen was der akku an leistung hergeben kann und das dann möglichst genau mit verbrauchter leistung am display zu ereichen.

kann den sinn darin nicht sehen. ich überwache die spannung und da ist es mit egal ob ich neuen oder alten akku habe.
                          setup ist auch so ausgelegt das peaks nicht zu fehl alamen führen.

MfG Joachim
                          TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• güldi
                            Member
                            • 04.01.2009
                            • 352
                            • Arne

@ jbartels

Na, dann mach' doch so - kann ja jeder machen wie er will!

Ich frage mich allerdings schon, warum es denn nicht alle so machen wie Du, wenn es so zuverlässig und einfach funktioniert!?

Aber laß' mal - diese Diskussion würde hier zu nichts führen, und es ist auch nicht das richtige Thema für diesen Thread.

Gruß, Arne

Kommentar

• jbartels
                              Member
                              • 11.04.2009
                              • 320
                              • Joachim
                              • 32052-HF/OWL

@ jbartels

Na, dann mach' doch so - kann ja jeder machen wie er will!

Ich frage mich allerdings schon, warum es denn nicht alle so machen wie Du, wenn es so zuverlässig und einfach funktioniert!?

Aber laß' mal - diese Diskussion würde hier zu nichts führen, und es ist auch nicht das richtige Thema für diesen Thread.

Gruß, Arne
                              Hallo,

warum fragst du erst warum das nicht alle machen. wenn du einen satz weiter schreibst du möchtest keine antwort ?!.

das zeigt doch genau das warum das viel nicht machen. habe ich immer schon anders gemacht, möchte mein setup nicht dafür anpassen, kann mich nicht umgewöhnen..... sind antworten.

alle bei den das setup für eine spannungsüberwachung von anfang an passte oder berichtigt wurde können nicht verstehen warum sie das nicht schon vorher gemacht haben.

und mit der einzelzellen überwachung die das IISI kann ist es doch genau hier richtig den nutzern die möglichkeiten des systems aufzuzeigen und alte zöpfe abzuschneiden.

MfG Joachim
                              TT-Inno MD530 + Expert

Kommentar

• ahlborn
                                ahlborn

Hi

sorry für meine dumme Frage.
                                Was muss ich am Setup umrüsten?
                                Ich möchte auf jeden fall die Spannung überwachen.

Kommentar

Lädt...
                                X