IISI-RC Telemetrie

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PuraVida
    PuraVida

AW: IISI-RC Telemetrie

Zitat von Gerd Guzicki Beitrag anzeigen
    So, fertig

In dem Ring ist eine konische Passung, die mit dem konischen Beginn des Antennenfusses am Sender korrespondiert. V=Vorne (wegen Konus im Ring)
    Ist das eine Presspassung?

Keine Angst, daß das bald ausleiert?

LG
    Ernst

Kommentar

• Peter_S
      Peter_S

Erforderlich wären zur Fertigung der genaue Durchmesser der Antenne an der dicksten Stelle oder noch besser ein Sender
      Hallo Gerd

Also an der DX6i ist die Antenne 13mm dick auf eine Länge von 18mm

LG

Peter

Kommentar

• Gerd Guzicki
        Minicopter
        Hersteller
        • 01.02.2003
        • 595
        • Gerd

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
        Ist das eine Presspassung?
        Das ist ein konischer Sitz, das habe ich doch geschrieben.

Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
        Keine Angst, daß das bald ausleiert?
        Nein

@Peter: Ich meine den Durchmesser direkt am Gehäuseansatz, gemessen möglicht mit einem (Digital-)Messchieber.:

Kommentar

• Peter_S
          Peter_S

Hallo Gerd

Hab das ganze nochmal nachgemessen

und sieht jetzt so aus

DX6i2.jpg

ich hoffe es hilft dir weiter

LG

Peter

Kommentar

• Marino
            Marino

...möglicht mit einem (Digital-)Messchieber...
            Darf ich mal fragen, welche Vorteile ein digitaler hat?
            Wenn jemand den analogen nicht ablesen kann, wird vielleicht auch das Nullen des digitalen vergessen

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Darf ich mal fragen, welche Vorteile ein digitaler hat?
              Nein.
              Das ist wie bei den 150€-Servos. Du bist voll daneben, wenn du noch ein analoges hast, welches nur zweistellig gepreist ist.
              (kleiner Scherz)

Kommentar

• Gerd Guzicki
                Minicopter
                Hersteller
                • 01.02.2003
                • 595
                • Gerd

Danke, das hilft insofern, als das ich jetzt weiss, dass ich das nicht blind fräsen kann, sondern einen Sender zum Anpassen benötige. Der Schaft ist konisch genug, um das nicht einfach vernachlässigen zu können, sonst könnte es wackeln.

Passungsmessungen sind ohne Digitalmesschieber kaum möglich, in diesem Falle hätte aber auch ein einfacher Messchieber genügt.

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Hallo Gerd

Der Schaft der DX6i ist nicht konisch, er hat nur einen Absatz.

Peter

Kommentar

• Marino
                    Marino

Ein Digitaler Messschieber ist einem analogen nicht überlegen. Es sieht nur nett aus, fertige, gerundete Werte abzulesen. Mikrometerschrauben werden auch oft analog eingesetzt. Eine digitale Anzeige gaukelt Genauigkeit vor. Die dritte Nachkommastelle eines Messgerätes ist bei den Toleranzen der Anzeige ebenso zu vernachlässigen...

Aber ich möchte nicht zu sehr vom
                    Thread abweichen

Kommentar

• Cneff
                      Member
                      • 10.11.2010
                      • 159
                      • Peter
                      • MFC Gernsheim

Zitat von Marino Beitrag anzeigen

Aber ich möchte nicht zu sehr vom
                      Thread abweichen
                      Danke dafür
                      TREX-500 FBL und TREX-600 Paddel. WIICopter/ParisV2.

Kommentar

• Cneff
                        Member
                        • 10.11.2010
                        • 159
                        • Peter
                        • MFC Gernsheim

Jetzt bin ich wirklich überzeugt: ISII ist einfach Klasse. Heute 5 Akkus am Stück mit meinem T-REX 500 leergeflogen d.h. 10%-15% Restkapazität laut Akku Messgerät. ISII piept wenn es Zeit ist zu landen und so stell ich mir das vor. Ich bin wirklich froh, dass ich den Timer ab sofort nicht mehr benötige und meine Flugzeiten eben optimal bemessen sind - das macht viel mehr Spass und sorgt für die notwendige Ruhe beim fliegen. Das ablesen des Displays macht mir überhaupt keine Probleme und ich kann während des Fluges schon sehen, was der Akku macht und abschätzen, wie weit ich noch rausfliegen kann. Kurzum: Klasse Sache und der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt.
                        Einziges Problem - wohl aber weil ich die Anleitung noch nicht genau studiert habe... - war der Wechsel der Akkukapazität am Cockpit (ich fliege mit 3000 und 2600 Akkus) - hat zwar funktioniert aber nicht so einfach wie ich es erwartet hätte... Das TXE hatte die Kopplung verloren und musste sich wieder verbinden - ist zweimal passiert und ich muss das mal genauer ansehen.
                        Sonst bin ich voll und ganz zufrieden - meine Selbstbau Halterung mit der Wäschklammer hat sich auch bewährt. Die Antenne vom Cockpit werde ich noch irgendwie besser befestigen damit die nicht abreisst.
                        Zuletzt geändert von Cneff; 27.05.2011, 18:15.

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Das TXE hatte die Kopplung verloren und musste sich wieder verbinden - ist zweimal passiert und ich muss das mal genauer ansehen.
                          Meins hat auch die ersten paar Tage immer wieder gesponnen (Kopplung verloren, abstruse Kapazitätsverbräuche angezeigt, "Flash error" und solche Dinge). Jetzt geht es aber astrein seit vielen Flügen. Irgendwie hat es sich wohl gewöhnt an mich und sich korrekt eingependelt.

Die Antenne vom Cockpit habe ich übrigens eingerollt und festgeklebt. Mit dem Hubi fliegt man eh nicht weit weg.

Kommentar

• sptotal
                            sptotal

Zitat von Cneff Beitrag anzeigen
                            Einziges Problem - wohl aber weil ich die Anleitung noch nicht genau studiert habe... - war der Wechsel der Akkukapazität am Cockpit (ich fliege mit 3000 und 2600 Akkus) - hat zwar funktioniert aber nicht so einfach wie ich es erwartet hätte... Das TXE hatte die Kopplung verloren und musste sich wieder verbinden - ist zweimal passiert und ich muss das mal genauer ansehen.
                            Bei meinem IISI geht das folgendermaßen: IISI verbindet sich mit dem TXE. Danach befindet es sich im Startbildschirm (bei mir ßbersicht mit aktueller Spannung, Strom, verbrauchter Kapazität). Dort drücke ich den Taster nach oben und kann dann die Kapazität des aktuellen Akkus einstellen. Bestätigt wird mit einem Drücker auf den Taster, fertig.

Kommentar

• sptotal
                              sptotal

@Gerd: Wäre ein Halter für die MX-22 auch so realisierbar, dass er in der Halterung der alten 35MHz Antenne sitzt (ähnlich wie bei der FX30)? Die meisten Nutzer fliegen sicher nur noch 2,4GHz und so könnte man die unschöne Antenne einfach entfernen - ohne dass ein Loch entsteht oder nur ein Plastikteil drauf sitzt.
                              Wer den Komplettumbau gemacht hat, kann dann die jetzige Version des Halters nutzen.

Kommentar

• Cneff
                                Member
                                • 10.11.2010
                                • 159
                                • Peter
                                • MFC Gernsheim

Frage an die IISI Flieger: Ich bin am laden des Cockpit und mich würde mal interessieren, ob die Anzeige bei vollem Akku immer noch Charging... und alle ##### anzeigt oder ob es da eine Message wie: Battery full gibt und die Anzeige entsprechend wechselt.

Kommentar

Lädt...
                                X