IISI-RC Telemetrie
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
djuwert
AW: IISI-RC Telemetrie
Sollte ich die Antenne also besser wie ein L legen?Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
-
Das weiß ich eben auch nicht, würde mich aber interessieren.
Und welche, die Senderantenne oder die Empfangsantenne oder beide wie ein L legen?
Die Antenne gescheit ausrollen würde wohl bei mir auch schon viel helfen.
Hobby Factory in Wien hat es meistens lagernd und ist am nettesten.wo gibts das zu kaufen, bzw. ist es auch Lieferbar?Zuletzt geändert von Taumel S.; 23.08.2011, 12:17.
Kommentar
-
Hier kurz die Erfahrungen mit dem Drehzahlsensor. Nichts Besonderes, aber eine aus technischen Gründen nicht zu lang sein dürfende Probefahrt mit dem Motorrad hat mich zum IISI-Telemetriespielzeughändler gebracht, das hat wieder Geld gekostet.
Also fix ausprobiert und zuerst tatsächlich etwas ins Stutzen geraten. Denn den einfachen Temperatursensor konfiguriert man im Cockpit ohne ihn anzuschließen. Den RPM-Sensor muss man hingegen am Cockpit per Kabel anschließen, um ihn konfigurieren zu können. Darauf muss man erst einmal kommen, auch wenn es technisch logisch ist. Außerdem gibt es für den RPM-Sensor eine eigene Anleitung (PDF), für den Temperatursensor eher nicht. Wäre alles keine Krise gewesen, wenn ich meinen Testaufbau gleich gescheit verkabelt hätte, denn dann hätte ich nicht immer 0 RPM rausbekommen.
Jedenfalls ging dann alles pipifein, und in den Logs sieht man z.B. schön den nichtlinearen Zusammenhang zwischen Motorumdrehungszahl und Strombedarf.
Für rasante Impeller-Innenläufer könnte(?) es etwas eng werden, da der Sensor nur bis 50000/min geht.
Kommentar
-
Aja, und ganz wichtig:
Schneide nie wegen der Montage von so einem blöden Sensor chinesische Motorkabeln durch. Es könnte deinen Sonntagsflug ruinieren, wenn die Kabeln nicht lötbar sind.
Riesenproblem mit gekürzten Motorkabeln
Kommentar
-
Habe nun die aktuelle Version 1.11B draufgespielt und die bessere Infodarbietung in einigen Screens goutiert. Jetzt kann man auch die Zellenunterspannung rasch und ohne Kabel einstellen *freu*, das war bislang mein Hauptkritikpunkt, siehe Posting #155ff.
Kommentar
-
FWT
Dann werden die Motorkabel eben wieder Lötbar gemacht.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenAja, und ganz wichtig:
Schneide nie wegen der Montage von so einem blöden Sensor chinesische Motorkabeln durch. Es könnte deinen Sonntagsflug ruinieren, wenn die Kabeln nicht lötbar sind.
Riesenproblem mit gekürzten Motorkabeln
Habe die Tips aus Rc-Network auch alle ausprobiert, dauern zu lange und sind sehr unbefriedigend. Hab dann einfach mal was anderes mit den mir vorhanden Mitteln probiert.
Litze auseinanderspleißen, mit einem Proxxon Bohrschleifer (Dremel oder was auch immer)und Drahtbürste schön über die Enden von beiden Seiten mit etwas Druck den Lack entfernen. Die auseinandergspleißten Drahtenden zur Kontrolle leicht verzinnen, danach verdrillen und richtig verzinnen, fertig.
Eventuell ist das für manche eine Hilfe
Kommentar
-
Danke, durchaus!Eventuell ist das für manche eine Hilfe
Aber freiwillig tu ich mir das nicht mehr an! Nächstes Mal kontrollier ich vor dem Abschneiden, ob die Motorkabeln lötbar sind.
Nach meinen Tests in der letzten Zeit scheint die ausgestreckte Lage der Empfängerantenne, also der Antenne vom Cockpit, wichtiger zu sein als die Lage der Sensorantenne im Modell.Sollte ich die Antenne also besser wie ein L legen?
Kommentar
-
Moin wer Lust hat:
Bug fix für Cockpit Beta Version V1.11C
Updates für EXP-RPM (V1.03) und EXP-AVM (V1.02) sind jetzt hier verfügbar.
Diese Updates ermöglichen ein optimales Zusammenspiel mit der Cockpit Version V1.11C.
Hilfe/Download
... schon die 1.11B war klasse - heute ist Felderprobung mit der Neuen.
Kommentar
-
Moin,
Ich bekomme bei meinem IISI nicht den Batterietyp umgestellt.
Ich möchte ihn von LiPo auf LiLo oder LiFe umstellen. Laut Anleitung sollte es ja gehen, nur steht da nicht wie ich es machen soll.
Ich bekomme das LiPo einfach nicht weg.
Warp 360 <-> Voodoo 400 <-> OXY 3+ Qube <->ALZRC Devil Fast 380 <-> Race Copter 250
Kommentar
-
Wenn der Empfang abreißt, kann man ihn übrigens ganz schnell wieder zurückholen: Einfach kurz auf die IISI Cockpit-Antenne greifen, und der Empfang ist gleich wieder da, und zwar nicht nur für den Moment, in dem man die Antenne berührt.Zitat von djuwert Beitrag anzeigenKann ich von ca. 400m Reichweite ausgehen? Das sieht man ja noch in der Höhe
Kommentar
-
ahlborn
Hi
sagt mal, bei den Update muss ich nur das Cockpit Updaten?
Denn Sensor las ich so wie er ist. Oder?
Kommentar
-
Sorry, ich habe es sicher übersehen, aber ...
Ist das Cockpit irgendwie an eine Funke zu koppeln um bei deren Ein- und Ausschalten dies auch am Cockpit zu machen?Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Also soweit ich weiß geht das nicht, wüsste auch nicht wie und wo man das anschließen sollte. Ansonsten einfach mal den Kundenservice von IISI anschreiben ob das geht. Theoretisch kannste IISI aber auch ruhig den ganzen Flugtag anlassen ohne es auszuschalten. Der eingebaute Akku hällt echt ne Ewigkeit.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenSorry, ich habe es sicher übersehen, aber ...
Ist das Cockpit irgendwie an eine Funke zu koppeln um bei deren Ein- und Ausschalten dies auch am Cockpit zu machen?
Kommentar

Kommentar