Hier nochmal: Regleröffnung mit MZ18 - RC-Heli Community
Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.
Einklappen
X
-
AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.
Die aus Beitrag #206.Zitat von vlk Beitrag anzeigen
Hier nochmal: Regleröffnung mit MZ18 - RC-Heli CommunityGru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
-
Kannte ich nicht! Danke.
Aber ob da Graupner anders rechnet oder nicht ist egal, bei 85% habe ich bei beiden Helis schon eine höhere Drehzahl als ich fliege und der Unterschied bei heli jürgen ist extrem.
Ich Tippe auf Gasweg wie zuletzt gesagt.Gruß
Siggi
Kommentar
-
Hab mich jetzt doch für eine DX18 entschieden.Zitat von Homer Beitrag anzeigenMal eine Frage an die Spektrum-Umsteiger.
Mich interessiert hauptsächlich das Gefühl an den Knüppeln. Merkt man da einen Unterschied oder Ist die Graupner feiner in der Dosierung?
Bei mir verabschiedet sich so langsam das Poti für den Heckrotor, deshalb bin ich am ßberlegen.zu viele Helis...
Kommentar
-
Zitat von vlk Beitrag anzeigenWelche Frage ist zwei mal gestellt?
Dann vermute ich das beim einlernen des Gasweg was schief gelaufen ist.
Benutzt Du den Limiter?
Wenn der nicht ganz offen war hast Du einen verkürzten Gasweg und lernst falsch ein.
Ich benutze den Limiter auf einen Sicherheitsschalter der nur -100 und +100 kennt.
Der muss natürlich mit +100 frei gegeben werden und dann mit randvollem Akku genau 0° Pitch mit Blätter und einer 50% Gasgeraden den Limiter freigeben und warten bis die relativ niedrige Drehzahl erreicht ist.
Dann zähle ich immer bis 20, schalte den Limiter ab, Akku abstecken und wieder dran,
Eine Gasgerade die mir gefällt und eine nur zu Testzwecken mit 100% um zu schauen was an Drehzahl möglich ist.
Wenn alles fertig, alle Blätter ab, Gas für AR hochsetzen und dann langsam runter bis der Motor aus geht und 2-3% dazu um in den sicheren Bereich zu kommen.
Schalte ich jetzt das System mit dem Limiter ein, dreht er auf meine eingestellte Drehzahl.
Schalte ich dann auf AR und innerhalb der eingestellten Zeit die ich im Regler hinterlegt habe (15sek) AR wieder aus, dreht das System in wenigen Sekunden hoch.
Warte ich in meinem Fall über 15 sek. dreht das System langsam hoch, so als wenn ich den Akku neu angeklemmt hätte.
Damit ist die Reglereinstellung was Gas angeht fertig.
Genau das war der Fehler
Habe nach binden dann direkt den Regler angelernt,was nicht so geht ohne etwas zuändern.
Wenn du einen neuen Heli programmierst wird direkt K9 der Gaslimiter mit Drehregler gesetzt.Und der Drehregler ist auf null,also 50% Gasweg.Beim einlernen habe ich nur K6 kontrolliert und der lief linear von 0-100% beim einlernen.Nur das der limiter nicht ganz auf ist und somit auch nicht 100% eingelernt wurden,da er ja auch auf K6 greift.Hatte limiter erst nach einlernen geändert und es nicht gemerkt. :dash:
Gruß JürgenLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Kommentar
-
Ich bin von der DX9 auf die MZ 24 umgestiegen. Einfach Hammer. Mit unisens super TelemerieZitat von Homer Beitrag anzeigenHab mich jetzt doch für eine DX18 entschieden.
Kommentar
-
Was waren die Gründe dafür?Zitat von Homer Beitrag anzeigenHab mich jetzt doch für eine DX18 entschieden.
Ich wollte vor einiger Zeit auch nen Senderwechsel. Ich hatte Probleme mit den Knüppelagregaten meiner DX8. Diese konnte ich aber beseitigen!
Ich hatte die MZ24 und die DX18 (V1) in engerer Auswahl...Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Grund 1: Eine DX18 V1 relativ "günstig" im neuwertigem Zustand erworben.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWas waren die Gründe dafür?
Ich wollte vor einiger Zeit auch nen Senderwechsel. Ich hatte Probleme mit den Knüppelagregaten meiner DX8. Diese konnte ich aber beseitigen!
Ich hatte die MZ24 und die DX18 (V1) in engerer Auswahl...
Dazu kommt Grund 2: Für jeden Heli neuen Empfänger, Telemetrie und lernen auf das neue System.
Grund 3: Die DX18 hat ähnliche Menüführung wie die DX8.
Außerdem liegt die DX18 perfekt in den Händen, hat ein grösseres Display und die Knüppel machen einen sehr guten Eindruck.
Geflogen bin ich noch nicht, das hab ich heute vor.
Wenn du möchtest, kann ich dir einen Bericht via PN schicken.
Das gehört glaub ich nicht hierher.zu viele Helis...
Kommentar
-
Für welchen Sender stellst Du diese Frage? Ich bin damals (vor Erscheinen der MZ) auf die MX-20 aufgestiegen, hatte zwar kein Spektrum, aber die DX6i war mir geläufig. Es war schon eine Herausforderung, da die MX doch sehr viele Möglichkeiten hat, die man erstmal verstehen muß, und in der Tat ein eigenes Bedienkonzept aufweist. Aber es hat sich gelohnt, ich hab glaub' zwei Tage lang mit dem Ding nur das Handbuch durchgearbeitet bevor ich ein Modell (hier: 425er Paddelheli, Gaui Hurricane) programmiert habeZitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenHey Jungs da ich diese Woche auch umsteige,wie lange habt ihr denn gebraucht bis das programmieren der Modelle gesessen hat?
Soll ja doch recht kompliziert sein
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Nö, nur andersZitat von Godf@th3r Beitrag anzeigenSoll ja doch recht kompliziert sein
Bis bald, Wolfgang.
Kommentar
-
Hallo Community,
ich überlege auch den Wechsel und habe eine Frage zu den Graupner Sendern:
Eigentlich ist ja für's Hubi fliegen die MZ18 vollkommen ausreichend?
Oder gibt es da besondere Gründe, dass man besser die MZ24 nimmt?
Danke und Grüße GerhardGru� Gerhard
Kommentar
-
Hallo,
ich fliege meinen T-Rex 450L nur mit einer MX-12, also 6 Kanäle. Warum sollte dann die MZ 18 mit 9 Kanälen nicht ausreichend sein? Es sei denn, du beabsichtigst einen Scaler mit ner Menge schaltbarer Funktionen oder ein Fahrwerk mit einzeln über jeden Kanal angesteuerten Servos. Da kann man bei Graupner aber auch ne Menge über Empfängermischer machen.
Kommentar
-
Ich hab die mz18, Fuer normales Fliegen mehr als ausreichend, brauch davon nur 6..Zitat von weixelgeist Beitrag anzeigenHallo Community,
ich überlege auch den Wechsel und habe eine Frage zu den Graupner Sendern:
Eigentlich ist ja für's Hubi fliegen die MZ18 vollkommen ausreichend?
Oder gibt es da besondere Gründe, dass man besser die MZ24 nimmt?
Danke und Grüße GerhardLogo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
Kommentar
-
Und vom Funktionsumfang können beide (MZ18/24) das gleiche?Zitat von linken98 Beitrag anzeigenIch hab die mz18, Fuer normales Fliegen mehr als ausreichend, brauch davon nur 6..Gru� Gerhard
Kommentar

Kommentar