Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • papads
    Senior Member
    • 07.01.2012
    • 5575
    • Werner
    • Koblenz

AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Zitat von bruchlate Beitrag anzeigen
    hat wer einen Link für mich,wo ich eine deutsche Anleitung herbekomme.
    hier

Gruß
    Werner

Kommentar

• bruchlate
      bruchlate

Danke für den Link, ist das also normal das die Anleitung Englisch ist oder gibt es auch Deutsche .
      Oder Deutsch nur aus dem Netz ?

Kommentar

• papads
        Senior Member
        • 07.01.2012
        • 5575
        • Werner
        • Koblenz

keine Ahnung, ich habe nur Spektrum.

Kommentar

• goemichel
          Senior Member
          • 11.01.2012
          • 4180
          • Michael
          • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von bruchlate Beitrag anzeigen
          Danke für den Link, ist das also normal das die Anleitung Englisch ist oder gibt es auch Deutsche .
          Oder Deutsch nur aus dem Netz ?
          Nein, das ist nicht normal. Ich würde die sofort reklamieren. Eine fehlende oder falsche Bedienungsanleitung ist ein Mangel, der zur Reklamation berechtigt.
          Bei meiner (MX16) war eine deutsche Anleitung dabei und auch das Menü in deutsch.
          GruÃ? Michael
          [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• bruchlate
            bruchlate

Habe den Shop angeschrieben, bekomme eine Deutsche Anleitung nach gesendet.
            Den Sender habe ich nun auf die Deutsche Version upgedatet.
            Gruß Heiko

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Hallo,

ich stehe nach wie vor vor der Entscheidung... :/

Ich habe derzeit eine DX8 mit dem IISI V1 Cockpit! Da ich aber mal Probleme mit den knüppeln hatte, würde ich gerne früher oder später einen neuen Sender haben wollen und die DX8 als Sim-Sender nutzen!

Jetzt stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl:

1. MZ-24 mit integrierter Telemetrie mit Unisens (Chase 360 & Cell 500) und J-Log mit Helijive (Voodoo 700)
              2. DX18 mit meiner IISI TRelemetrie! Hier würde ich dann sicher auf das V2 Cockpit switchen wollen...

1. Vorteil MZ-24 Variante:
              • integrierte Telemetrie über die Hott Empfänger
              • Summensignalempfänger auch nicht mehr Kabel als mit zwei Spektrum Satelliten

2. Vorteil DX18 Variante:
              • Kein großartiges Umrüsten

Hier stellt sich mir noch die Frage, was beim Unisens alles angezeigt werden kann und für was ich extra Sensoren, etc brauche. Das doofe bei der IISI ist, dass man mehrere Y-Kabel benötigt um weitere Sensoren anzuschließen und das im Kabelgewirr endet...

Einzelzellenüberwachung wird wohl bei egal JEDEM System extra Sensoren benötigt, aber beim Unisens ist ein RPM Modul sozusagen integriert, bei der IISI ist es separat.
              ich switche das RPM Modul immer an den Heli, an den ich es gerade brauche. Ich benötige es ja nicht durchweg...

ist echt keine leichte Entscheidung!
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Nimm mal eine DX18 in die Hand. Dann entscheide.

Da du IIsi willst, reicht dir ja die V1 allemal, und die kann auch noch DSM2. Wobei für Helis sowieso keine Sprache nötig ist. Und wird günstig abgegeben, ich denke um 400 solltest du sie neu bekommen.

Du kannst dir auch mal wieder die Spektum Telemetrie anschaun. Mittlerweile wird der JLog sehr gut unterstützt (ESC). Einzelzelle über das CVS16. Drehzahl gibts beim JLog gleich mit ohne Sensor.

Und bezüglich Unisense, vielleicht tut sich da mal was bezüglich Interface auch für Spektrum. Man kann sich ja nicht ewig dem Markt gegenüber verschließen
                Hast du das Unisense schon ?
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Nimm mal eine DX18 in die Hand. Dann entscheide.
                  hatte DX18 und MZ-24 in den Griffeln. Mir passten generell beide, aber die MZ eigentlich noch besser!

Da du IIsi willst, reicht dir ja die V1 allemal, und die kann auch noch DSM2. Wobei für Helis sowieso keine Sprache nötig ist. Und wird günstig abgegeben, ich denke um 400 solltest du sie neu bekommen.
                  ich habe das IISI Cockpit V1 und würde bei gelegenheit auf das V2 wechseln. Was den Sender angeht reicht mir V1 und würde wenn nur V1 wollen wegen den JR Knüppeln!

Die Finanzen will ich erstmal aussen vor lassen, da ich es nicht daran abhängig machen will, da ich beim nächsten Sender & System rundum komplett zufrieden sein will! (bin ich derzeit mit der DX8 auch, mir fehlt es an nicht, ausser dass jedes mal ein schlechtes Gefühl mitfliegt, bzgl. den Aggregaten).

Mittlerweile wird der JLog sehr gut unterstützt (ESC).
                  habe ieinmal Helijive und zweimal Hobbywing. Beim Hobbywing geht leider nicht viel. daher wäre ich hier mit IISI oder Unisens besser bedient, auch wenn mir der JLog da besser gefällt, da ich da nichts in die Stromleitung einschleifen muss!

Hast du das Unisense schon ?
                  Nein, kein Unisens!

Ich habe an allen drei (Voodoo 700, Cell 500 (noch im Aufbau) & chase 380) das IISI. Nebenbei im Voodoo noch nen JLog parallel...

Kommentar

• freakystylez
                    Senior Member
                    • 09.08.2011
                    • 9332
                    • Stefan

Achja, was ein Nachteil der IISI gegenüber der Graupner Telemetrie ist: Keine RX Spannung!

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      hatte DX18 und MZ-24 in den Griffeln. Mir passten generell beide, aber die MZ eigentlich noch besser!
                      Finde das ist das wichtigste, man muss sich bei fliegen ja wohlfühlen. Mir lag die MZ 24 auch sofort super in der Hand und ich habe mich wohlgefühlt. Die einfache Telemetrie war dann ein zusätzlicher Bonus

Das Unisens harmoniert einfach super mit Graupner zusammen, kompackt und das wichtigste wie Höhe, Drehzahl, Kapazität und Ampere spitzen werden angezeigt.
                      Ich würde wieder umsteigen

PS: das Graupner Gr18 Fbl ist auch nicht zu verachten wenn man Graupner Fliegt

Gruß Sascha

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                        Finde das ist das wichtigste, man muss sich bei fliegen ja wohlfühlen. Mir lag die MZ 24 auch sofort super in der Hand und ich habe mich wohlgefühlt.
                        Bei mir hatte die MZ glaub auch die Nase vorne... wenn auch net viel. Aber eher auch deswegen, weil (ich glaube) dass die Knüppel niedriger in der Funke sitzen. Wenn ich dann noch die Knüppel etwas kürze, dann passt das wieder, so wie ich das mag. Die DX18 hatte zwar geneigte Aggregate, aber die saßen glaub höher und das hatte mich etwas gestört...

Die einfache Telemetrie war dann ein zusätzlicher Bonus

Das Unisens harmoniert einfach super mit Graupner zusammen, kompackt und das wichtigste wie Höhe, Drehzahl, Kapazität und Ampere spitzen werden angezeigt.
                        Höhe brauche ich weniger, höchstens mal wirklich uzu wissen wie hoch der Hubi gerade ist aus reiner Neugier, ob man vorher richtig geschätzt hatte

Der Rest wird mir auch bei der IISI angezeigt...
                        PS: das Graupner Gr18 Fbl ist auch nicht zu verachten wenn man Graupner Fliegt
                        Kann gut sein. Ich will beim brain bleiben und daher will ich da flexibel sein...

Danke für dein Input!

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3527
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                          Höhe brauche ich weniger, höchstens mal wirklich uzu wissen wie hoch der Hubi gerade ist aus reiner Neugier
                          Stimmt brauch ich auch nicht, aber wie du schreibst es ist interessant und man wundert sich doch manchmal wie hoch man manchmal fliegt

Gruß Sascha

Kommentar

• Letsgo
                            Senior Member
                            • 09.02.2015
                            • 2522
                            • Oliver

lass auf jedenfall hören wie du dich entscheidest.

Würde eigentlich auch gerne nen neuen Sender haben.
                            Die dx18 ist mir zu teuer.
                            Bei mir kam die Dx9 in Frage, die ich dann wegen der Bugs nicht gekauft habe..

Beim Umstieg auf Graupner könnt ich mal meine Nanos und den 180cfx nicht mehr fliegen.
                            Die Mz24 bzw mz18 sehen Klasse aus, den würd ich auch gern mal in der Hand halten.

das mit der integrierten Telemetrie find ich auch gut!

Sind die Knüppelaggregate von der Qualität her identisch?
                            Mz24 und Dx9 bzw dx18?

lg

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Die "alte" DX18 kostet etwa dasselbe wie die DX9. Die Knüppelaggregate sind halt Geschmackssache. Dadurch daß man sie vielfach verstellen kann... Die DX18 kommt z.B. eher hart eingestellt daher. Für mich gibts nix anderes mehr. Ich hab damals die DX9 versucht genauso einzustellen wie die DX18. Von der Härte und Länge. Hab die Härte und das Feeling nicht so hinbekommen, obwohl ich die DX18 QQ Stick Enden drauf hatte. Hat wahrscheinlich auch damit zu tun, wie die Feder angelenkt ist.
                              Zuletzt geändert von mukenukem; 09.12.2015, 21:01.
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

Sind bei der Dx9 denn andere Aggregate wie bei der Dx18?

Wie sind die im Vergleich zu Graupner?

Gibt es da qualitativ überhaupt den besseren Sender oder ist das mehr Geschmackssache bzw auch wie der Sender in der Hand liegt?

Das grosse Farbdisplay bei Graupner ist schon ganz schick.
                                Sprachausgabe haben die ja alle und die meisten Funktionen würd ich gar nicht nützen..

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, das man bei den gewöhnlichen Herstellern immer mehr Geld für mehr Kanäle ausgeben muss?
                                Ist doch kein Problem einfach überall 12 oder mehr rein zu bauen?

bsp Turnigy Sender die 100 Euro kosten sind frei programmierbar, display Beleuchtung, Sprachausgabe seid Jahren.
                                Module kann man wechseln, den Sender leicht umbauen auf andere Frequenzen und und und..

lg

Kommentar

Lädt...
                                X