Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Siehe Anhang...
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      Siehe Anhang...
      Hast mir einen Gefallen getan; herzlichen Dank :-)

Gruß
      Wolfgang
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• frank.wagner
        Member
        • 04.07.2010
        • 370
        • Frank

Neu bei der MZ-18 - Danke - guter Tipp

Kommentar

• Godf@th3r
          Senior Member
          • 10.06.2014
          • 1112
          • Michael

Hallo überlege auch von Spektrum auf graupner umzusteigen.
          Bezüglich Telemetrie hätt ich noch ne Frage.Und zwar muss dann zwingend ein Graupner Regler verwendet werden?Und werden noch zusätzliche Sensoren für rpm jnd Kapazität des Flugakkus benötigt?

Kommentar

• steffen0678
            Senior Member
            • 14.01.2013
            • 1412
            • Steffen
            • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Wenn man keinen Graupner Regler verwendet geht diese Lösung: SM-Modellbau online Shop - UniSens-E.

Da ist alles dabei.
            Viele Grü�e
            Steffen
            http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Und wenn man einen verwendet, braucht man keine weiteren Sensoren.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Schorsch
                Member
                • 17.01.2003
                • 230
                • Jürgen

Da ich auch Spektrum und Hott verwende habe ich zwischenzeitlich für meine Spektrum Kapazitäts-Sensoren auch ein Hott-Version programmiert -> http://www.rctronix.de/wp/?p=394

Gruß
                Der Schorsch

Kommentar

• heli jürgen
                  Senior Member
                  • 20.03.2008
                  • 1159
                  • Jüergen
                  • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
                  Mal zum Regler...

Den würde ich nur kaufen, wenn ich auf den Gov. Mode verzichten kann.

Sonst bau lieber Hobbywing V3 + extra Telemetrie.

Wenn du einen Skorpion Motor nutzt, würde ich auch nicht unbedingt einen Graupner Regler nutzen..

Im Logo wollte diese Kombi bei mir nie wirklich funzen (Motorabsteller)
                  Nach zig versuchen, und auch nachdem ich im Internet gelesen habe das mehrere
                  mit der Kombie ihre Probleme haben, Hatte ich mir einen Hobbywing V3 100A gekauft...
                  Und der Heli flog wie ein komplett anderer und ohne jegliche Probleme...

Habe mittlerweile keinen einzigen Graupner Regler mehr drin, schon aleine wegen der
                  Regelung.

Vorallem haben die Hobbywing V100 100A Regler ein besseres und geschütztes BEC.

PS: Das FBL System, und die MZ24 sind allerdings einfach nur Genial.
                  Ich fliege mittlerweile in allen meinen Helis GR-18 3G
                  Das FBL System von Graupner ist einfach Top für den Preis.

Und welche extra telemetrie nutzt du

Gruss jürgen
                  Logo 600SE--Low RPM
                  Diabolo 550 , TDSF
                  Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

• jfamac
                    Member
                    • 24.07.2009
                    • 429
                    • Juerg
                    • Chur (Schweiz)

ßberlege mir auch ernsthaft von der DX9 auf die MZ-24 zu wechseln. Mich nervt halt einfach nur, dass sich Spektrum für Updates jeweils sooo lange Zeit lässt. Seit Januar funzt die Sprachausgabe nicht mehr korrekt und ein Update ist nicht in Sicht. Wie sieht es mit der Update-Häufigkeit (bei offiziell bekannten Problemen) bei Graupner aus? Kann die Sprachansage bei der MZ-24 auch pro einzelnem Schalter festgelegt werden?

Bisher habe ich hier nur positives gelesen, gibts gegenüber der DX9 eigentlich auch Nachteile?

Gruss Jürg
                    TRex: 500Pro DFC + 600ESP DFC
                    EC145 Rega/Bell222/GOOSKY S2max
                    JETI Duplex DS-14 II Mode1

Kommentar

• ThomasC
                      Senior Member
                      • 10.02.2012
                      • 3963
                      • Thomas
                      • Giessen

@Jürg: jedes System hat irgendwo Schwachstellen. Bei Graupner ist es die fehlende Priorisierung von Alarmmeldungen - wenn z.B. gerade eine ßbertemperatur angewarnt wird, wird eine evtl. zeitgleich auftretende Unterspannungswarnung oder Kapazitätswarnung verschluckt. Details dazu hat Linus auf der JLog-Homepage zusammengefaßt (http://j-log.eu/jlog-in-funktion/telemetrie/hottv4/ unter "racing conditions". Ich selbst habe meine Entscheidung, auf Graupner zu setzen, bisher noch keine Sekunde lang bereut.

Gruß

ThomasC
                      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von jfamac Beitrag anzeigen
                        ßberlege mir auch ernsthaft von der DX9 auf die MZ-24 zu wechseln. Mich nervt halt einfach nur, dass sich Spektrum für Updates jeweils sooo lange Zeit lässt. Seit Januar funzt die Sprachausgabe nicht mehr korrekt und ein Update ist nicht in Sicht. Wie sieht es mit der Update-Häufigkeit (bei offiziell bekannten Problemen) bei Graupner aus? Kann die Sprachansage bei der MZ-24 auch pro einzelnem Schalter festgelegt werden?

Bisher habe ich hier nur positives gelesen, gibts gegenüber der DX9 eigentlich auch Nachteile?

Gruss Jürg
                        Hab gerade von DX8 zur MZ 24 gewechselt.....
                        Sehr kompliziert im Gegensatz zur DX8, da ist das Programmieren eines Helis relativ einfach, bei der MZ 24 ist es
                        Was mich ärgert...bei meiner DX 8 habe ich die Stoppuhr auf den Idle Schalter gelegt und wenn ich ihn nach oben geswitcht habe,lief sie los, legte ich den Schalter wieder auf Null , hielt die Stoppuhr an.
                        Bei der MZ 24 läuft sie weiter
                        Wenn du deine Gasgerade proggst, musst du erst mal ausrechnen, welchen Wert du für wie viel % nimmst.......
                        Also Spektrum ist echt viel einfacher, dafür hat die MZ 24 so Spielereien wie einen farbigen Touchscreen und MP3 Player (dafür ist die Akkulaufzeit natürlich auch schlechter)

Aber sie hat eine gute Telemetrie und was ich Klasse finde und was auch ein Grund war warum ich umgestiegen bin, ist der GR-24 PRO +3xG +3A mit "Allem in Einem"!

Nachdem ich alle Empfänger und meine MZ 24 upgedatet und die Heliprogrammierung abgeschlossen habe, bin jetzt gerade am FBL einstellen.
                        Mit dem Sprachalarm habe ich mich noch nicht beschäftigt

Grüßle Rainer
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• piotre22
                          Senior Member
                          • 27.04.2009
                          • 3984
                          • Peter

Zu deinem Stoppuhr Problem

Ich kenne jetzt die MZ Sender nicht, aber ich kenne mich mit Graupner prinzipiell aus und da ist es so dass zwischen zwei verschiedenen Stoppuhr Arten unterschieden wird. Es gibt einmal eine Uhr für Flugzeit, die läuft wenn sie einmal gestartet wurde immer weiter. Das ist dafür wenn man einen Segler mit Elektromotor hat. Dann fliegt man mit Motor auf Höhe macht den Motor dann aus und die Flugzeituhr läuft weiter. Eben die Flugzeit.
                          Dann gibts noch eine normale Stoppuhr, oder Motorstoppuhr, die läuft nur so lange wie ein bestimmter Schaltzustand vorhanden ist. Die stoppt also dann auch wieder wenn du deinen Schalter wieder zurück stellst.
                          So ist das zumindest bei allen "konventionellen" Graupner Sendern, ob es bei den MZ so ist weiß ich nicht, ich wäre aber sehr verwundert wenn es diese beiden Arten von Stoppuhren bei den MZ Sendern nicht geben würde.
                          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• ThomasC
                            Senior Member
                            • 10.02.2012
                            • 3963
                            • Thomas
                            • Giessen

Das mit den Stopuhren bei Graupner hat System: die Flugzeituhr aktiviert gleichzeitig das Logging. Das ist auch die einzige Uhr, die man explizit mit ESC stoppen muß. Alle anderen Uhren reagieren auf den zugewiesenen Schalter. Steht aber sicher auch bei der MZ in der Anleitung, ohne daß ich die jetzt gelesen hätte (bin MX-Flieger).

Gruß

ThomasC
                            Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sirius1977
                              Member
                              • 16.09.2010
                              • 609
                              • oliver
                              • Fürth

Hallo,

Hat schon einmal jemand bei der MZ-24 Die Bankumschaltung via Mixer zu einem zweiten Schalter Programmiert?.

Ziel ist das Schalter S3 Bankumschaltung Kanal 5 mit Schalter S8 kombeniert wird so das wenn ich schalter SW8 schalte die Bank auf Bank 3 Rettung schaltet. egal in welcher position Schalter S3 steht.

gruss

Oliver
                              Gruss Oliver
                              Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                              Sender Graupner MZ24

Kommentar

• heli jürgen
                                Senior Member
                                • 20.03.2008
                                • 1159
                                • Jüergen
                                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Macht es Sinn den Nihm gegen den Lipo Akku bei der MZ18 zutauschen.

Wenn ja warum?

Gruß jürgen
                                Logo 600SE--Low RPM
                                Diabolo 550 , TDSF
                                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

Lädt...
                                X