Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Für Scaleflug z.B., oder um die Vorspur wirklich exakt zu justieren wer das gerne haben möchte (ich selbst justiere gerne so exakt wie möglich)

Gruß

ThomasC
    Achso. Danke. Meistens wird das ja doch aber eh über den Kreisel realisiert, von daher sehe ich da kein Problem.

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
    Hmm... in der BDA steht Es müsste also theoretisch automatisch die "Abfrage" kommen. Ist zumindest bei den MX-Modellen noch so.
    Nein, dass ist leider nicht so. Bei meiner MX-20 war es so. Keine Ahnung warum die das raus genommen haben.

Kommentar

• extreme011
      helishop-nrw.de
      Flugschule / Onlineshop
      • 17.08.2009
      • 5791
      • Torsten
      • Bochum

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
      Für Scaleflug z.B., oder um die Vorspur wirklich exakt zu justieren wer das gerne haben möchte (ich selbst justiere gerne so exakt wie möglich)

Gruß

ThomasC
      ßndert aber nichts daran, dass die Nachfrage danach und die Nutzung immer weniger wird. Selbst die Scaler fliegen immer häufiger HH. Die Vorspur kannst du auch ohne NM einstellen. Zu gy401 Zeiten habe ich das auch immer erflogen. War aber in der Regel der selbe wert. Daher stelle ich das heute vor dem Erstflug mechanisch ein. Passte bis jetzt auch immer.

Torsten
      Vollkasko für Flugmodelle
      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

@Torsten,Daniel: ich hatte schon einen GY401-Heli in den Fingern, bei dem das Heck massive Probleme gemacht hat. Die Vorspur war gar nicht eingestellt. In engen Grenzen mag das nichts ausmachen, aber auch zu HH-Zeiten gilt für mich: mechanisch so perfekt wie möglich.

Aber wir kommen vom Thema ab

ot-Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• corradoman
          Member
          • 02.08.2011
          • 615
          • Christian

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Du fliegst FPV ohne Sichtkontakt einer zweiten Person zum Modell und in mehr
          als 1km Entfernung? Darf man fragen wo Du fliegst?
          Hi

Nö das war nur ein Test und natürlich war da eine 2 Person anwesend die sich mit dem Quad entfernt hat. Ansonsten flieg ich fpv nur im Nahbereich. Bin ja ein Gesetzesbraver Bürger

gruss
          Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• B0tt0mline
            B0tt0mline

Hallo,

nachdem ich, wie vorhin schon geschrieben, nun auch umsteigen werde, muss ich die Helis auf Graupner umbauen.

Wenn ich das FBL per Summensignal am Graupner Empfänger habe, muss ich den Empfänger dann zusätzlich noch per Strom versorgen? Mein Händler meinte es müsste so sein, ich habe aber auch schon gehört, dass das Sumensignal den Strom auch übertragen kann (wie bei Futaba) und man den Empfänger nicht zusätzlich versorgen muss. Was stimmt nun?

Danke

Kommentar

• goemichel
              Senior Member
              • 11.01.2012
              • 4180
              • Michael
              • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Bei meinem Protos 500 hängt der GR-12 nur mit Single-Line (natürlich dreiadrig ) am Brain. Die Stromversorgung des Empfängers geht vom Brain über diesen Anschluss - ohne nennenswerte Spannungseinbrüche seit ca. 130 Flügen.
              GruÃ? Michael
              [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Besser ist es sicherlich beides zu versorgen. Ich habe aber zB keine Versorgung im FBL System. Bei mir geht auch nur 1 Summensignal Kabel in das FBL System, darüber wird alles versorgt. Funktioniert.

Kommentar

• TomHH
                  TomHH

Moin,
                  ich weiß ist ein wenig OFF-Topic

hab noch so ein Spekrum-Modul liegen wie in dem Beitrag:
                  RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

funktionierte einwandfrei an meiner MX20- benötige ich nicht mehr!

Bei Interesse PN.

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                    Besser ist es sicherlich beides zu versorgen. Ich habe aber zB keine Versorgung im FBL System. Bei mir geht auch nur 1 Summensignal Kabel in das FBL System, darüber wird alles versorgt. Funktioniert.
                    Das ist aber die schlechteste aller Möglichkeiten. Besser ist es die Stromversorgung über das FBL zu machen. Da stecken ja die Servos dran die richtig Strom ziehen. Hast du die Stromversorgung nur im Empfänger geht erst mal alles zu den Servos über ein Kabel und mehrere einzelne Steckverbindungen. Der Empfänger selbst braucht kaum Strom, daher reicht da ein einzelnes Sum Kabel. Zumal die Graupner Empfänger total unempfindlich sind gegen Spannungseinbrüche. Bis der Rebootet stehen deine Servos längst still. Da sind andere Fabrikate deutlich empfindlicher.

Torsten

Kommentar

• Daniel Schmidt
                      Gelöscht
                      • 02.03.2009
                      • 6426
                      • Daniel

Na ja, Spartan hat es entwickelt, die wollen das man es so anschließt, also werden die sich auch was dabei denken.

Kommentar

• linken98
                        Senior Member
                        • 25.01.2014
                        • 2455
                        • sascha
                        • Nauders, TIROL

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Das ist aber die schlechteste aller Möglichkeiten. Besser ist es die Stromversorgung über das FBL zu machen. Da stecken ja die Servos dran die richtig Strom ziehen. Hast du die Stromversorgung nur im Empfänger geht erst mal alles zu den Servos über ein Kabel und mehrere einzelne Steckverbindungen. Der Empfänger selbst braucht kaum Strom, daher reicht da ein einzelnes Sum Kabel. Zumal die Graupner Empfänger total unempfindlich sind gegen Spannungseinbrüche. Bis der Rebootet stehen deine Servos längst still. Da sind andere Fabrikate deutlich empfindlicher.

Torsten
                        Ich hab z.b beim YGE eines in den empfänger und eines in das vstabi, wie hier Logo 550 SX - www.twheli.de - Timo Wendtland - RC Helicopter
                        Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• extreme011
                          helishop-nrw.de
                          Flugschule / Onlineshop
                          • 17.08.2009
                          • 5791
                          • Torsten
                          • Bochum

Na ja, Spartan hat es entwickelt, die wollen das man es so anschließt, also werden die sich auch was dabei denken.
                          Ich habe ja auch nicht gesagt das der Fehler bei dir liegt. Du hast dich nur an die Anleitung gehalten. Denken oder nicht, klar ist aber doch, dass in dem Fall der gesamte Strom nicht nur über ein Kabel läuft, sondern auch zusätzliche Stecker dazwischen sind. Jeder Stecker verschlechtert die Verbindung. Das kann nur Suboptimal sein.

Torsten

Kommentar

• Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                            Ich habe ja auch nicht gesagt das der Fehler bei dir liegt. Du hast dich nur an die Anleitung gehalten. Denken oder nicht, klar ist aber doch, dass in dem Fall der gesamte Strom nicht nur über ein Kabel läuft, sondern auch zusätzliche Stecker dazwischen sind. Jeder Stecker verschlechtert die Verbindung. Das kann nur Suboptimal sein.

Torsten
                            Ich habe auch nicht gesagt das der Fehler bei mir liegt. Du hast sicherlich recht, beim V-Stabi habe ich beim mini auch immer mit einem Y-Kabel gearbeitet, so das ich 1 Kabel im Empfänger und 1 Kabel im Stabi hatte.

Ich möchte aber mal neue Wege gehen und mir nicht mehr über jeden pups den Kopf zerbrechen. Wenn Spartan sagt das es so gemacht wird... bitte! Funktioniert ja bisher auch absolut problemlos. Die legen da zB extra ein dickeres Verbindungskabel bei, dicker wie die restlichen Kabel.

Kommentar

• GuidoM
                              Senior Member
                              • 07.05.2010
                              • 1516
                              • Guido
                              • Solingen

Ich möchte aber mal neue Wege gehen und mir nicht mehr über jeden pups den Kopf zerbrechen.
                              Die Stromversorgung in einem Heli ist kein "pups" und deshalb sollte man dort schon etwas Hirnschmalz reinstecken. Und ein schlechte Verkabelung als "neuen Weg" darzustellen ist aber eine nette Umschreibung. Du solltest Politiker werden.

Klar wird die Verkabelung in den meisten Fällen so funktionieren, gerade wenn man Servos verwendet, die nicht viel Strom schlucken. Aber warum so eine potentielle Fehlerquelle einbauen?

-Guido
                              Zuletzt geändert von GuidoM; 07.01.2015, 14:39.

Kommentar

• linken98
                                Senior Member
                                • 25.01.2014
                                • 2455
                                • sascha
                                • Nauders, TIROL

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                                Die Stromversorgung in einem Heli ist kein "pups" und deshalb sollte man dort schon etwas Hirnschmalz reinstecken. Und ein schlechte Verkabelung als "neuen Weg" darzustellen ist aber eine nette Umschreibung. Du solltest Politiker werden.

Klar wird die Verkabelung in den meisten Fällen so funktionieren, gerade wenn man Servos verwendet, die nicht viel Strom schlucken. Aber warum so eine potentielle Fehlerquelle einbauen?

-Guido
                                ja aber eines in das stabi und eines in den empfänger geht doch auch?
                                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                                X