ich trage mich mit dem Gedanken mich von meiner Spektrum DX9 zu trennen und meine Helis auf Graupner Hott, genauer gesagt auf die MZ24 umzustellen. Das ist zunächst Mal die Idee, die mir im Kopf so rumspuckt.
Nun kurz zu den Gründen, warum mir das so im Kopf rumgeistert.
Zunächst mal ich bin nicht unzufrieden mit meiner DX9, überhaupt nicht. Aber ich habe mich in letzter Zeit mal etwas näher mit dem Graupner System beschäftigt und was ich absolut genial finde ist die Möglichkeit sämtliche Einstellungen am FBL System und am Regler über den Sender vornehmen zu können, logischerweise muss ich dann natürlich auch die Entsprechenenden Graupner Komponenten verwenden, das ist klar. Ich würde natürlich jetzt nicht alle meine Helis mit diesen Komponenten bestücken, da ich eigentlich sehr gut ausgestattet bin, meiner Meinung nach. Aber für kommende Projekte würde ich dann eine Graupnerbestückung ins Auge fassen.
Daraus jetzt resultierend die ersten Unsicherheiten, wie sind die Graupner Regler? Genauer das Regelverhalten im Vergleich zu Kontronik. Wobei ich die Kontronik Regler mit Sicherheit nicht voll ausnutzen kann mit meinem Flugstil(Rundflug mit bestenfalls erweitertem Kunstflug. Kein 3D)
Das Programieren der Graupner Regler macht mir auch etwas Sorge, ich bin da etwas verwöhnt von Kontronik, so wie ich das gelesen hab scheint es bei Graupner etwas umfangreicher zu sein.
Dann das FBL System, wie ist das Flugverhalten im Vergleich zum Brain oder Microbeast? Wie ist die Einstellbarkeit? Die scheint mir doch von den gewohnten abzuweichen z.B. kann da wohl die Kreiselempfindlichkeit von 1-10 einstellen und muß feinere Einstellungen über die P-I-D vornehmen, irgendwie so hab ich das verstanden. Das es keine Bankumschaltung und kein Selflevel gibt is klar, das hab ich verstanden.
Mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren, evtl. hat schon Jemand so einen Wechsel vollzogen und kann von seinen Efahrungen berichten. Ich wäre jetzt hier, Vorort der erste, der auf Graupner umsteigt und somit ist keine schnelle Hilfe in der Nähe, bei Fragen. Also muß ich das irgendwie allein hinbekommen, was mich etwas beängstigt, gleichzeitig aber auch ungemein reizt.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Gruß Peter

Kommentar