Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mond728
    Member
    • 03.12.2011
    • 203
    • Peter
    • Flensburg

Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich trage mich mit dem Gedanken mich von meiner Spektrum DX9 zu trennen und meine Helis auf Graupner Hott, genauer gesagt auf die MZ24 umzustellen. Das ist zunächst Mal die Idee, die mir im Kopf so rumspuckt.

Nun kurz zu den Gründen, warum mir das so im Kopf rumgeistert.
    Zunächst mal ich bin nicht unzufrieden mit meiner DX9, überhaupt nicht. Aber ich habe mich in letzter Zeit mal etwas näher mit dem Graupner System beschäftigt und was ich absolut genial finde ist die Möglichkeit sämtliche Einstellungen am FBL System und am Regler über den Sender vornehmen zu können, logischerweise muss ich dann natürlich auch die Entsprechenenden Graupner Komponenten verwenden, das ist klar. Ich würde natürlich jetzt nicht alle meine Helis mit diesen Komponenten bestücken, da ich eigentlich sehr gut ausgestattet bin, meiner Meinung nach. Aber für kommende Projekte würde ich dann eine Graupnerbestückung ins Auge fassen.
    Daraus jetzt resultierend die ersten Unsicherheiten, wie sind die Graupner Regler? Genauer das Regelverhalten im Vergleich zu Kontronik. Wobei ich die Kontronik Regler mit Sicherheit nicht voll ausnutzen kann mit meinem Flugstil(Rundflug mit bestenfalls erweitertem Kunstflug. Kein 3D)
    Das Programieren der Graupner Regler macht mir auch etwas Sorge, ich bin da etwas verwöhnt von Kontronik, so wie ich das gelesen hab scheint es bei Graupner etwas umfangreicher zu sein.
    Dann das FBL System, wie ist das Flugverhalten im Vergleich zum Brain oder Microbeast? Wie ist die Einstellbarkeit? Die scheint mir doch von den gewohnten abzuweichen z.B. kann da wohl die Kreiselempfindlichkeit von 1-10 einstellen und muß feinere Einstellungen über die P-I-D vornehmen, irgendwie so hab ich das verstanden. Das es keine Bankumschaltung und kein Selflevel gibt is klar, das hab ich verstanden.

Mich würden jetzt eure Erfahrungen interessieren, evtl. hat schon Jemand so einen Wechsel vollzogen und kann von seinen Efahrungen berichten. Ich wäre jetzt hier, Vorort der erste, der auf Graupner umsteigt und somit ist keine schnelle Hilfe in der Nähe, bei Fragen. Also muß ich das irgendwie allein hinbekommen, was mich etwas beängstigt, gleichzeitig aber auch ungemein reizt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten
    Gruß Peter
    Align T-Rex 470
    Align T-Rex 650 X 12S
    SAB Goblin Kraken 700
  • Dirk S
    Senior Member
    • 08.05.2012
    • 1613
    • Dirk
    • MFSC Testerberge / MFC Oberhausen

AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Hi Peter, ich habe vor gut einem Jahr den Wechsel gemacht.
    Allerdings von der Dx6i zur MX 20.
    Die Umstellung ist etwas gewöhnungsbedürftig aber es hat geklappt.
    Ich habe mir auch diesen Winter das Gr18 3G zum neuen Heli dazugekauft und empfinde das programmieren als sehr einfach wenn man sich ein wenig reindenkt, wenn's einem nicht eh schon klar ist. Bei manchen ist es Intuitiv bei anderen eher nicht aber das ist Geschmacksache. Ich würde wenn es dir darum geht das einstellen über einen Sender zu machen evtl noch das Mikado Teilchen dir anzusehen. Evtl. Eine Alternative.
    Im ßbrigen haben bei uns die Heliflieger auch entweder Spektrum oder Futaba.
    Ich bin der einzige der Graupner im Heli fliegt. Es hat auch geklappt. Vieles hier über das Forum. Das ist halt einfach Top
    Aus technischen Gründen ist die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht.

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Also zugegebenermaßen habe ich so ein System nicht.

Allerdings hatte ich das Vergnügen, Timo mal beim Fliegen, und auch beim Nachstellen seines Graupner Systems zu zusehen.
      Und das war beides beeindruckend. Heli landen, rein ins Menu, Wert ändern, speichern, raus aus Menu, weiterfliegen.
      Wenn man es einmal drauf hat, ist das wohl das komfortabelste, was es zur Zeit gibt.

Wenn Dir im Ernstfall mal ein Ausflug in die Kölner Richtung nicht zu viel ist,
      kann ich Dir DAS HIER empfehlen.

Der Timo ist ein total netter Zeitgenosse. Und er weiß, was er tut.
      Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2015, 17:04.

Kommentar

• ToVeLe
        Member
        • 28.11.2014
        • 52
        • Tobias
        • Rheinhessen

Hallo da Klinke ich mich gerne ein.
        Meine Mz 24 kommt morgen! Quasi 2tes weihnachten.
        Bin auch völlig gespannt ob ich klar komme,nutze in einem Heli noch nen Helicommand 3D, werde meine komplette Staffel, von Spektrum auf Graupner umbauen und hab keine Ahnung was mich erwartet!
        ßber sämtliche Tipps freue ich mich sehr!

Frohes neues Jahr euch allen
        Fly with the Eagle or scratch with the chicken
        Tobias

Kommentar

• peter_pan
          Senior Member
          • 31.12.2011
          • 1564
          • MArco

in den entsprechenden threads ist das eigentlich alles lang und breit durchgekaut...

Graupner Regler +T 18 - 160A know-how sammlung - RC-Heli Community
          Graupner/SJ Flybarless system - RC-Heli Community

regler sind wohl nicht so perfekt im regelverhalten wie die roten aber dennoch sehr gut und bei deinem Flugstil wirst du womöglich auch keinen unterschied feststellen, auch gibt es immerwieder updates mit verbesserungen. das einstellen ist auch total einfach über die funke. weis nicht was du mit umfangreich meinst aber da man ja alle möglichen telemetrieparameter etc einstellen kann, natürlich umfangreicher als einer der sowas nicht hat, trotzdem einfach und selbsterklärend...
          von brain zu gr18 hab ich auch nicht viel unterschied gemerkt, flieg beide gerne und es wird demnächst ja auch wieder ein update kommen und irgendwann wohl auch selflevel, vom einstellen her viel einfacher als das brain, einfach die anleitung abarbeiten und er fliegt...
          Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Django
            Member
            • 09.06.2013
            • 677
            • Daniel

Und ich bekomme morgen einen Graupner 100 HV Regler bin gespannt wie der Regelt, und wie die Telemetrie funktioniert !
            kann es kaum erwarten!
            Die MZ 18 find ich einfach klasse.

Kommentar

• mond728
              Member
              • 03.12.2011
              • 203
              • Peter
              • Flensburg

@Dirk S
              Das macht mir schon mal Mut, das der Wechsel zu bewältigen ist. Ich schwanke noch zwischen MZ18 und MZ24, wegen dem Farbdisplay, das finde ich auch total gut. Das Teil von Mikado mag ich überhaupt nicht leiden, vom Aussehen her und ich hab es mal in der Hand gehalten, das hat mir auch nicht so zugesagt. Zum Flugverhalten von dem Graupner FBL, könntest da etwas von Berichten?

@Skyfox
              Danke für den Tip, das werde ich mal ins Auge fassen, wenn ich mal dort in der Nähe bin. Klar is das das sehr bequem, wenn man so ohne weiteres und auf die schnelle Werte ändern kann, aber es soll doch vernünftig fliegen, wenn man das nicht hinbekommt verzichte ich lieber auf etwas Komfort und bleibe bei altbewährtem.

Gruß Peter
              Align T-Rex 470
              Align T-Rex 650 X 12S
              SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• roxxter78
                Member
                • 11.08.2013
                • 958
                • Markus
                • Hartkirchen, AT

Hallo, ich war schon immer Robbe Pultflieger. Vor ca. 10 Jahren bin ich dan auf meinem ersten Futaba Handsender umgestiegen. Der Umstieg war mit 20 Flügen vollbracht. Klar brauchte es mal mut mit dem Heli abzuheben.
                Im letzten Jahr war dann der große Umstieg auf einen Graupner Handsender. (MZ-24)
                Warum ich gewechselt bin? Einfach das Preis Leistungsverhältnis. Nebenbei hat es ein Touch Farbdisplay. Ebenfalls funktioniert auch die Telemetrie Perfect und man die Sensoren direkt ohne ein Modul am Empfänger anschliessen.
                Bei uns im "Verein" stellten auch 2 Piloten von Futaba auf Graupner Mz24 um und ich hatte die Ehre auch noch Graupner Komponenten wie Empfänger mit integrierten Fbl und Regler zu programmieren und zu fliegen. Somit kannte ich die Helis vor und nach der Umstellung.
                Zum Fbl Empfänger kann ich nur sagen, dass dieser gegen ein v-stabi ersetzt wurde.
                Der Graupner Regler kann man über die FB programmieren. dauert aber ein bisschen.
                Der Vorteil ist auch, das man keine zusätzlichen Sensoren mehr für die Telemetrie braucht. Spannung, Strom, Temperatur und Drehzahl werden gleich mit angezeigt.

Alles im Ganzen sehr ok.
                Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist

Kommentar

• Robert Englmaier
                  ( Roben155 )
                  • 02.11.2010
                  • 8956
                  • Robert
                  • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich bin auch sehr überzeugt vom Graupner-System, allerdings bin ich noch nie was anderes geflogen, daher kann ich mir kein Urteil erlauben!

Beim FBL allerdings schon, ich hatte schon Beast, Brain und GT5 und hab jetzt 2 GR18 und einen GR24/Pro im Einsatz!

Das Graupner-FBList nicht besser als die genannten, aber auch nicht schlechter!

Und demnächst soll ja wieder ein Update mit erweiterten Einstellmöglichkeiten kommen, ich bin gespannt!

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Graupner/SJ Flybarless system

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Graupner/SJ Flybarless system
                  Grüsse Robert
                  MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• skyfox60
                    skyfox60

Mal ganz abgesehen davon, das ich pers. den Flugstil vom Timo total ma, weil man da wenigstens größtenteils noch sehen kann, was er macht, schau mal die Videos an. Soweit ich mich erinnere, fliegt der rote Rappi mit dem Grapner System.

Als zuschauer muß ich sagen, geschmeidig, geschmeidig.

Videos
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.01.2015, 17:35.

Kommentar

• corradoman
                      Member
                      • 02.08.2011
                      • 615
                      • Christian

Hi

Bin auch grad fest am lesen habe auch die DX9 und eigentlich zufrieden. Aber derzeit fliege ich sehr viel FPV und hatte schon des öfteren Abstürze weil die Verbindung abgebrochen ist. Solange man höher fliegt und direkte Sichtverbindung zwischen Funke und Modell besteht ist alles gut. Zuerst hatte ich die Taranis ins Auge gefasst, aber die Proggerrei gefällt mir garnicht von der. Und jetzt bin ich am überlegen mir eine MZ-18 zu holen gibts derzeit echt günstig mit 2 Empfänger. Taugt der GR-12L von der Reichweite her?

gruss
                      Taranis, ImmersionRC Vortex,Nighthawk 250, QAV-R, Dronewolf Pup, Dquad Reflex, QAV210

Kommentar

• paddy1112
                        Member
                        • 13.03.2008
                        • 98
                        • Patrick
                        • Südlicher Bodensee

HAllo
                        Ich habe den Wechsel von Spektrum zu Hott (MC32) vor einem Monat gemacht.
                        Bin sehr zufrieden und konnte mich schnell mit den neuen Menüs anfreunden.

Ich habe allerdings nicht vor bei meinen vorhandenen Helis die VStabis oder die Jives zu ersetzen.
                        Am VStabi verstelle ich persönlich nach dem Einfliegen meist nichts mehr und die Jive Daten lese ich über JLog 2 aus die prima per HOTT Telemetrie verarbeitbar sind.

In einen Flieger habe ich einen Graupner Regler verbaut und das hat mich auch überzeugt. Am Anfang ist die Parametrierung per Sender etwas fummelig aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat passts.
                        GruÃ?
                        Patrick

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von skyfox60 Beitrag anzeigen
                          Soweit ich mich erinnere, fliegt der rote Rappi mit dem Graupner System.
                          Der 820er Raptor auch -->> RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Raptor E820 mit etwas mehr Drehzahl.... der letzte Flug für dieses Jahr

Das FBL geht wirklich super!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• linken98
                            Senior Member
                            • 25.01.2014
                            • 2455
                            • sascha
                            • Nauders, TIROL

Ich bin auch umgestiegen von Spektrum auf Graupner mz18 (280euro beim schweigi) am Anfang bissi kompliziert aber nach ein paar Stunden genial, hatte davor die dx7eu
                            Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• mond728
                              Member
                              • 03.12.2011
                              • 203
                              • Peter
                              • Flensburg

Es sind doch einige die über einen Wechsel nachdenken oder ihn bereits vollzogen haben. Das hätte ich jetzt nicht erwartet, ich bin also nicht der Einzige, der es in Erwägung zieht. Das beruhigt doch, meine Beweggründe sind also nicht so abwegig.
                              Danke an alle, die ihre Erfahrungen und Gründe hier gepostet haben
                              Wenn ich das ganze durchziehe wird es wohl die MZ24 werden.

Gruß Peter
                              Align T-Rex 470
                              Align T-Rex 650 X 12S
                              SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

Lädt...
                              X