Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.
Einklappen
X
-
AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.
Aha - geht also nicht um Balancieren, sondern um die Spannungsüberwachung. Naja - wenn Junsi-Lader das nur so machen....Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Nein, Junsilader laden auch ohne Balanceranschluß, mit Ausnahme des "Balance Charge"-Programms freilich. Ohne Balancer kann der Lader aber die Akkuspannung nicht korrekt ermitteln (die Verlustspannung am Ladekabel und den Steckverbindungen kann nicht gemessen werden), weswegen er dann sicherheitshalber die Spannung am Ladeausgang als Referenz nimmt. Bei höchstwertigen Ladekabeln macht es allerdings kaum einen Unterschied.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenAha - geht also nicht um Balancieren, sondern um die Spannungsüberwachung. Naja - wenn Junsi-Lader das nur so machen....
Gruß
ThomasCEs könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
Kommentar
-
Wieso nimmst du dann überhaupt eine mz24? Da wärst du doch mit einer mx20 deutlich besser bedient gewesen. Mit der kommen die Spektrum User in der Regel schneller klar.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenHab gerade von DX8 zur MZ 24 gewechselt.....
Sehr kompliziert im Gegensatz zur DX8, da ist das Programmieren eines Helis relativ einfach, bei der MZ 24 ist es
Was mich ärgert...bei meiner DX 8 habe ich die Stoppuhr auf den Idle Schalter gelegt und wenn ich ihn nach oben geswitcht habe,lief sie los, legte ich den Schalter wieder auf Null , hielt die Stoppuhr an.
Bei der MZ 24 läuft sie weiter
Wenn du deine Gasgerade proggst, musst du erst mal ausrechnen, welchen Wert du für wie viel % nimmst.......
Also Spektrum ist echt viel einfacher, dafür hat die MZ 24 so Spielereien wie einen farbigen Touchscreen und MP3 Player
(dafür ist die Akkulaufzeit natürlich auch schlechter)
Aber sie hat eine gute Telemetrie und was ich Klasse finde und was auch ein Grund war warum ich umgestiegen bin, ist der GR-24 PRO +3xG +3A mit "Allem in Einem"!
Nachdem ich alle Empfänger und meine MZ 24 upgedatet und die Heliprogrammierung abgeschlossen habe, bin jetzt gerade am FBL einstellen.
Mit dem Sprachalarm habe ich mich noch nicht beschäftigt
Grüßle Rainer
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Dachte immer Graupner ist Graupner, dass die MX und MZ total unterschiedlich sind wusste ich nicht!Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenWieso nimmst du dann überhaupt eine mz24? Da wärst du doch mit einer mx20 deutlich besser bedient gewesen. Mit der kommen die Spektrum User in der Regel schneller klar.
Torsten
Jetzt wo ich sie etwas besser kenne, finde ich sie echt gut!
Es ist wie mit allem, mit der Zeit gewöhnt man sich dran....ist wie mit Partnerinnen

Spass beiseite, wenn man von Spektrum auf ein anderes System wechselt, ist es halt am Anfang etwas umständlich, da Spektrum sehr einfach und intuitiv aufgebaut ist!
Wenn man die MZ 24 etwas näher kennt, ist sie aber auch logisch....man braucht nur etwas länger um sich "anzufreunden"!
Ich würde sie auf keinen Fall mehr her geben
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Danke für die Erklärung. Ich empfehle halt den Spektrum Leuten lieber eine MX da das Menü ähnlicher ist und den Futaba Jungs eher die MZ. Letztendlich hast du natürlich Recht muss man sich in jede neue Anlage einarbeiten. Du hast es ja prima hinbekommen. Der hohe Stromverbrauch ist leider ein Tribut an das Farbdisplay. Früher liefen ja auch unsere Handys ne ganze Woche und nicht nur 1 Tag.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
Kommentar
-
Ich glaube, man sollte nicht ständig (liest man leider sehr oft) davon ausgehen, dass Spektrum-Leute andere Sender nicht kapieren. Wenn doch, heimlich die Anleitung lesen und gut is's.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenIch empfehle halt den Spektrum Leuten lieber eine MX da das Menü ähnlicher ist und den Futaba Jungs eher die MZ.
So kommt man doch nicht weiter in den Diskussionen, und die Sender werden sich nie weiter entwickeln, wenn alles immer nur easy easy sein darf.
Kommentar
-
Es geht nicht um einfach oder schwierig, sondern um unterscheidliche Bedienkonzepte.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenSo kommt man doch nicht weiter in den Diskussionen, und die Sender werden sich nie weiter entwickeln, wenn alles immer nur easy easy sein darf.
Dem einen liegt eben, aufgrund seines Hintergrundes, das eine mehr als das andere. Von der Funktionalität her, liegen die MZ Sender nicht deutlich vor den MX - aber dafür ist aber alles schön bunt!
Zuletzt geändert von GuidoM; 12.08.2015, 09:53.
Kommentar
-
.... die Menüs sind ausserdem übersichtlicher und man kann sie "befummeln"! (Touchscreen)Zitat von GuidoM Beitrag anzeigenliegen die MZ Sender nicht deutlich vor den MX - aber dafür ist aber alles schön bunt!

Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
...und die Displays der MX/MC Sender sind auch bei Sonneneinstrahlung super zu erkennen.
Alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse.
Kommentar
-
Will mir gerade die MZ 18 bestellen.Muß ich auf richtigen Mode achten oder ist das änderbar.
Gruß jürgenLogo 600SE--Low RPM
Diabolo 550 , TDSF
Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308
Kommentar
-
Is alles Mode 0 also individuell anpassbar.Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigenWill mir gerade die MZ 18 bestellen.Muß ich auf richtigen Mode achten oder ist das änderbar.
Gruß jürgen
Gruß Sascha
Kommentar
-
Muss man durch Schrauben rein, bzw. rausdrehen selbst anpassen, was ich bei meiner MZ 24 nicht so gut fand!Zitat von heli jürgen Beitrag anzeigenWill mir gerade die MZ 18 bestellen.Muß ich auf richtigen Mode achten oder ist das änderbar.
Gruß jürgen
Selbst als ich die Schraube fürs "Rasten" am Pitchhebel schon ganz rein gedreht hatte war mir das immer noch zu wenig .
Dies fand ich bei meiner DX8 besser, weil ich die schon im Mode 2 bekam!
Grüßle Rainer
Zuletzt geändert von Rambole; 14.08.2015, 12:03.Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
Sid einem Pitchhebel hat eine Raste aber eigentlich nichts Da nimmt man besser die bremse. Das ist viel feinfühliger.
Torsten .Vollkasko für Flugmodelle
Kommentar

Kommentar