Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Wechsel von Spektrum zu Graupner Hott, wer hat Erfahrungen.

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
    Gibt es eigentlich einen Grund dafür, das man bei den gewöhnlichen Herstellern immer mehr Geld für mehr Kanäle ausgeben muss?
    Ja, die Bereitschaft der Kundschaft dafür zu zahlen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Irgendwie muß man ja seine Modellpalette differenzieren. Am einfachsten gehts über die Kanäle. Bei Jeti muß man sich manche (für andere Sender in niedrigerer Preisklasse selbstverständlichen) Funktionen "nachkaufen".

Bei Spektrum gibts auch noch Einschränkungen in den Programmierfeatures. Wobei du jedes Modell einer DX18 auch in eine DX6 importieren und nutzen kannst. Mit allen Funktionen, die bei der DX18 reinprogrammiert (Sequencer, Mischer, etc). Die Funktionen sind bei den kleineren Sendern zwar nicht editierbar, aber verwendbar. Bis auf die Kanalanzahl natürlich, die ist in Hardware begrenzt. Das finde ich ein gutes Feature. Die gesamte Familie kann die Modellspeicher hin-und hertauschen. Wenn man z.B. eine DX18 hat und als Reserve oder Zweitsender für Lehrer/Schüler oder was auch immer kann man problemlos die Modellspeicher herumkopieren. Oder einem Kumpel mal schnell einen Modellspeicher klöppeln. Es soll ja 2015 Sender geben, bei denen man die Modellspeicher nicht mal exportieren bzw. speichern kann. Und das bei einer "Premiummarke" (F....)

Die Knüppelaggregate der DX18 und der frühen DX18G2 Modelle sind von JR. Die der anderen Sender sind eine Eigenentwicklung (mit Input von QQ). Ist eine Sache der persönlichen Vorliebe. Ich steh auf die JR Aggregate, andere mögen die "normalen" Spektrum Aggregate. Auf jeden Fall sind sie der Taranis sehr überlegen. Aber die kostet auch nur einen Bruchteil, da kann man schon in Alternativen investieren. Ich hab eine von einem Kumpel MZ18 begrapscht, die Knüppel sind okay. Das Asien-Design finde ich allerdings nicht so Hott
      Wenn sich die Hände mal an eine DX18 gewöhnt haben....

Von den ganzen Modulspielereien halte ich persönlich nix. Ich will Modelmatch. Ich will integrierte Telemetrie. Ich will nicht permanent Modul wechseln, wenn ich mal Hallenmodelle oder mal draußen fliege.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Von den ganzen Modulspielereien halte ich persönlich nix. Ich will Modelmatch. Ich will integrierte Telemetrie . Ich will nicht permanent Modul wechseln, wenn ich mal Hallenmodelle oder mal draußen fliege.
        Graupner hat mittlerweile auch Modelmatch, Telemetrie sowieso, nur ohne Modul ist natürlich Spektrum BNF schlecht. Allerdings fliegt mein 130x mit dem Graupner fbl auch sehr gut

Gruß Sascha
        Zuletzt geändert von Fetzi; 10.12.2015, 00:15.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Das passt scho. Ich dachte dabei eher an die Taranis und Konsorten mit Wechselmodul....
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Letsgo
            Senior Member
            • 09.02.2015
            • 2522
            • Oliver

kann man auch die Modelle von einer Dx7s auf eine "neue" Dx9 oder Dx18 kopieren?
            (btw sieht die black Edition ja mal richtig geil aus bei Spektrum!)

lg

Kommentar

• Martin83
              Member
              • 11.05.2012
              • 310
              • Martin
              • MBF Volkach

Ich bin letzte Woche von meiner DX18V2 auf die MZ24 gewechselt. Grund war die unentwickelte Telemetrie bei Spektrum und das GR18 als Stabi für Heli und Race Copter bei Graupner.

Hätte ich mein Spektrum Material nicht gleich verkauft, würde ich im Moment den Umstieg NICHT mehr mache . Ich geb zu, das GR18 ist im Copter ne sehr Charmante Geschichte, aber:

die Knüppelagregate laufen bei der DX18 deutlich angenehmer (trotz Einstellmöglichkeiten bei Graupner). Die DX18V2 lässt sich komplett frei programmieren. Will ich zB auf einen 3 Wege Schalter 3 verschiedene Expo Werte legen, dann kann ich das auch. Graupner erkennt nicht mehr wie zwei. Die Menüführung lebt bei Graupner mit Abkürzungen, die sich aus dem Sachverhalt nicht erschließen. Muss man am Anfang schon nach lesen, wo man hin drücken muss. Die Akkulaufzeit ist ein Witz, gegenüber Spektrum. Die Lautsprecher Qualität ist bei Graupner auch deutlcih schlechter als bei Spektrum und der Lautsprecher rauscht bei eingeschaltetem HF im Ruhemodus.

Das sind so Sachen an die man sich evtl noch gewöhnt, im Moment bin ich nocht nicht so überzeugt.
              Protos 500, Protos Max V2, Epsilon Competition V2, DJI F550, DX18G2

Kommentar

• Logo3030
                Member
                • 21.09.2004
                • 910
                • Gerd
                • Austria/Vorarlberg

In der Graupner Sender Betriebsanleitung der MZ24 steht, dass bei Mode 2 Vollpitch vorne (Richtung Antenne) ist.

....ich fliege meinen Heli im Mode 2 . Vollpitch ist bei mir Stick ziehen, d. h. "Knüppel am Bauch"

Kann man die Gas/Pitch Funktion bei MZ18/24 umpolen so dass die "Balken" Pitch und Gaskurve im Senderdisplay nachher auch noch richtig laufen ?

Früher musste man das Poti am Pich/Gas Knüppel umlöten. Aber heute ?!? Bei Spektrum und JR kann ich das per Software umdrehen. Wie geht das bei der MZ 18 oder MZ 24 ? da finde ich nichts. Hat jemand eine Info !

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Martin83 Beitrag anzeigen
                  die Knüppelagregate laufen bei der DX18 deutlich angenehmer (trotz Einstellmöglichkeiten bei Graupner).
                  Was ist bei dir "angenehmer"? Weicher? beschreibe das mal bitte. Ist sicher schwer zu beschreiben, aber versuch es mal. Das interessiert mich nämlich extrem...

Will ich zB auf einen 3 Wege Schalter 3 verschiedene Expo Werte legen, dann kann ich das auch. Graupner erkennt nicht mehr wie zwei
                  Hier hätte man halt die Bänke im Stabi. Viele verwenden die für die Drehzahlen umzuschalten, aber das mache ich nicht. Ich habe hier andere Wendigkeiten drauf...

Die Menüführung lebt bei Graupner mit Abkürzungen , die sich aus dem Sachverhalt nicht erschließen. Muss man am Anfang schon nach lesen, wo man hin drücken muss
                  Glaube das ist echt ne Hürde, wenn man die Beiträge liest... Aber ich denke, da kann man sich schon mit der Zeit rein denken...

Die Akkulaufzeit ist ein Witz, gegenüber Spektrum
                  Hast du den originalen Akku? Es gibt ja einen P-ION von HaDi-RC. Inwiefern der länger hällt kann ich aber auch nicht sagen...

Die Lautsprecher Qualität ist bei Graupner auch deutlcih schlechter als bei Spektrum und der Lautsprecher rauscht bei eingeschaltetem HF im Ruhemodus.
                  Ist die Qualität zumindest ertragbar, oder muss man da schon 3mal hin hören? Kann man das schon mal überhören bei leichten Nebengeräuschen?

Was ist das eingeschaltete "HF" ?!

Meine Hauptgründe zum Wechsel von Spektrum auf Graupner sind die integrierte Telemetrie. Eigentlich auch die Aggregate, aber du bist ja der Meinung die sind nicht so prall...

Edit:
                  Zitat von Logo3030 Beitrag anzeigen
                  Hat jemand eine Info !
                  Geht es dir nur darum, dass der Balken richtig läuft?

Weil wenn es dir nur um die Funktion ginge, dann müsstest ja nur den kanal reversieren...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Martin83
                    Member
                    • 11.05.2012
                    • 310
                    • Martin
                    • MBF Volkach

Das lässt sich wirklich schwer beschreiben. Die Knüppel laufen weicher. Null ruckeln oder hakeln. Vieleicht lässt es sich mit kratzig beschreiben... Sind sicher gut die Graupner Aggregate, aber halt nicht wie an der Spektrum. Die Schalteranordnung war für meine Hände bei Spektrum auch etwas angehmer.

Bankumschaltung ist sicher ne Lösung. Ich hab halt für jede Achse an mejner DX18 nen Schalter mit 3 Expowerten geprogt gehabt. Sicher ist die Frage ob man das braucht, aber es ging halt...

Das mit den Abkürzungen ist sicher nur ejn Gewöhnungsprozess, aber grad beim Umstieg schon fordernd. Die Menüs waren da für meinen Geschmack bei Spektrum logischer aufgebaut...

Die Lautsprecher sind schon okay. Spektrum war/ist besser. Das HF Modul ist das Sendemodul. Das Lautsprecher Kabel läuft am Sendemodul vorbei und daher kommt dieses krazende Geräusch (Feedback Graupner). Man kann das Kabel selbst umlegen (neuen Sender aufschrauben?), oder an Graupner schicken dass dies umlegen (und jetzt am Anfang Wochen auf den Sender verzichten?). Iss halt net so schön.

Ich hab den originalen Akku. Zubehör Akkus könnten was bringen. Auch ein Zweiter oder Drittakku wären ne Lösung. Hab ich halt bei Spektrum auch net gebraucht.

Beachten muss man dennoch den Preisunterschied von der MZ 24 auf die DX18V2 (V1 kann ich nix sagen, hatte ich nicht) und ob einen die Feinheiten dann das Wert ist. Micht ärgert es weng, weil ich halt die 18er schon hatte.

Mal schaun ob ich mit der Roten noch eine freundschaftliche Beziehnung aufbauen kann

Kommentar

• Logo3030
                      Member
                      • 21.09.2004
                      • 910
                      • Gerd
                      • Austria/Vorarlberg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Geht es dir nur darum, dass der Balken richtig läuft?
                      ...es geht mir darum, dass die Funktion Vollpitch/Vollgas bei Knüppelstellung hinten (am Bauch) und dabei die Balken im Pitch- und Gas Senderdisplay auch richtig laufen, wegen Motor Stopp und AR Funktionen.

Kommentar

• Martin83
                        Member
                        • 11.05.2012
                        • 310
                        • Martin
                        • MBF Volkach

...es geht mir darum, dass die Funktion Vollpitch/Vollgas bei Knüppelstellung hinten (am Bauch) und dabei die Balken im Pitch- und Gas Senderdisplay auch richtig laufen, wegen Motor Stopp und AR Funktionen.
                        Ich bin noch net ganz drin mit der Graupner Anlage, müsste aber so gehen...

Kommentar

• Robert Englmaier
                          ( Roben155 )
                          • 02.11.2010
                          • 8956
                          • Robert
                          • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich hab keinen MZ-Sender, aber bei der MC/MX-Serie kann man die Pitchrichtung in den "Grundeinstellungen Modell" festlegen!

Müsstest du mal schauen!
                          Grüsse Robert
                          MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Logo3030
                            Member
                            • 21.09.2004
                            • 910
                            • Gerd
                            • Austria/Vorarlberg

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
                            Pitchrichtung in den "Grundeinstellungen Modell" festlegen!
                            ...findet man nichts

Kommentar

• WoFlei
                              Senior Member
                              • 12.07.2008
                              • 1129
                              • Wolfgang

Kann man die Gas/Pitch Funktion bei MZ18/24 umpolen so dass die "Balken" Pitch und Gaskurve im Senderdisplay nachher auch noch richtig laufen ?
                              Ja, kann man im Menü Pitchkurve einstellen.

Wenn man wirklich 3 verschiedene Einstellungen für DR/EXPO braucht, kann man das ja über FP regeln. Einen Schalter muss man so oder so bedienen.
                              Die Programmierung ist immer gewöhnungsbedürftig, besonders wenn man vorher eine andere Anlage gewöhnt war.
                              Ich habe Anlagen mehrerer Hersteller hier, einen wesentlichen Unterschied beim Lauf der Knüppelaggregate kann ich bei keiner feststellen, auch die oft so hochgelobten Jeti Aggregate laufen n.m.M nicht besser, mit Bremse sogar schlechter wie andere. Auch hier spielt die Gewöhnung eine wesentliche Rolle.
                              Der originale Akku der MZ18/24 geht gar nicht. Bei der MZ18 ist er viel zu schwach und den 4000er der MZ24 bekommt man, wegen dem eingebauten BMS, nicht richtig voll geladen.
                              Ich nutze den 6000er LiPo von Graupner und komme damit locker auf 10h Betriebszeit.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von WoFlei; 10.12.2015, 13:37.
                              Bis bald, Wolfgang.

Kommentar

• heli jürgen
                                Senior Member
                                • 20.03.2008
                                • 1159
                                • Jüergen
                                • Frechen, Köln,MSC Ober-Niederaussem

Hi Wolfgang
                                Was heissst expo über FP regeln.was ist FP.

Gruss jürgen
                                Logo 600SE--Low RPM
                                Diabolo 550 , TDSF
                                Jeti DC16II,MZ 24 pro und Junsi 308

Kommentar

Lädt...
                                X