T8FG Super Umbau Spektrum
Einklappen
X
-
toheli -
helijoe
AW: T8FG Super Umbau Spektrum
Hab ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Das steurverhalten ist mit beiden Fernbedienungen so, das an fliegen nicht zu denken ist.
Kommentar
-
toheli
Nutzt Du nun das 1mW Modul oder das 100mW Modul aus der DX4?Zitat von helijoe Beitrag anzeigenHab ich auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Das steurverhalten ist mit beiden Fernbedienungen so, das an fliegen nicht zu denken ist.
Gruß
Torsten
Kommentar
-
helijoe
Kommentar
-
toheli
Hallo,
ja, das ist das kleine. Vermutlich stört das interne FF6 Modul das kleine Spektrum Modul.
Kannst mal zum Testen ein längeres Kabel verwenden, um weiter vom internen Modul weg zu kommen.
Hast Du bei der T14MZ das interne Modul abgeschaltet (oder rausgenommen).
Ein ähnliches Problem hatten wir mal mit einer FF9 und einem auf einer Lochrasterplatte aufgebautem Modul. Hatte dann das Arduino nochmals geflasht und eine andere Platine verwendet, dann ging es.
Poste doch mal ein Bild von Deinem Aufbau. Vieleicht gibt es ja auch noch ein anderes Problem.
Gruß
Torsten
Kommentar
-
helijoe
Hallo, anbei einige Fotos.
Ich hatte nur eine rote LED und die zeigt das PPM Signal an.
Kommentar
-
toheli
Hallo helijoe,
ich sehe hier nur drei Widerstände?
Es müssten aber vier sein.
Gruß
Torsten
Kommentar
-
toheli
Tschuldigung,Zitat von toheli Beitrag anzeigenHallo helijoe,
ich sehe hier nur drei Widerstände?
Es müssten aber vier sein.
Gruß
Torsten
habs gerade gesehen. Du hast ja nur eine LED.
Gruß
Torsten
Kommentar
-
was spricht dagegen, mehrere Module mit einer Antenne zu verwenden, gibt es eine möglichkeit z.b. eine diode zwischen zu setzen und nur noch eine Antenne am Sender zu nutzen?Warp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Kann ich auch dieses Teil hier für die Programmierung nehmen:
FTDI Breakout Reloaded V1.1 - Watterott electronicViele Grü�e,
Damir
Kommentar
-
ja der geht auchWarp360, LOGO 600SX, LOGO 700 VTX, Hammer V3, DS-24, DX9
Kommentar
-
Im Prinzip nichts.Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigenwas spricht dagegen, mehrere Module mit einer Antenne zu verwenden
Nein - also zumindest nicht mit vertretbarem Schaltungsaufwand. HF-Technik ist ene ganze Menge Voodoo, bei dem ordentlich abgestimmte Schaltungen nötig sind. Im 2.4GHz-Bereich dürften damit hier nur die wenigsten bewandert sein respektive das nötige Equipment haben, um sowas zu lösen.Zitat von Reiner Fuchs Beitrag anzeigengibt es eine möglichkeit z.b. eine diode zwischen zu setzen und nur noch eine Antenne am Sender zu nutzen?Greets,
Marcus
Kommentar
-
Moin,
habe ein Problem mit hier besprochenden Konfik.
Modell Blade MCPX, Funke T8FG, Modul nach Schaltplan von Don King mit HF DX5E.
Modul funktioniert so weit, Binden geht, Roll Nick und Heck ohne Probs.
Wenn ich Kanal 6 (Pitch) mit auf dem Knüppel lege und ein paar mal Steuer, fäng der Heli an zu blinken und der Motor wir abgestellt.
Ich habe den Kanal 3 (Gas) mal Probehalber auf RD Drehregler gelegt und ich kann ohne das der Heli abschaltet die Drehzahl steuern, Pitch wir dabei aber mitgenommen.
Lasse ich Kanal 6 auf dem Knüppel so kann ich damit der Heli zum Blinken bringen und der Motor läuft nicht mehr an.
Hat jemand ein Tipp für mich.
Frohe Weihnachten
MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar
-
toheli
Hallo,
wir hatten mit zwei Boards auf denen das Modul der DX4 war ein ähnliches Problem. Wenn man ganz schnell steuert, oder die Gaskurve ändert, ging der MCPX kurz aus (failsafe). Keine Ahnung, wodurch das verursacht wird. Ich habe dann das DX4 Modul gegen ein kleines aus einem msr Sender (1mW) ausgetauscht. Damit geht es ohne Probleme. Anscheinend arbeitet das Modul aus der DX4 doch anders. Problem ist hier nach meinen Tests die Steuergeschwindigkeit. Wenn man mit zunehmender Geschwindigkeit Nick und Roll o.ä. im Kreis steuert, schaltet der MCPX irgendwann ab. Bei einem anderen Board reicht auch schon das Umschalten der Gaskurve.
Wenn Du an ein kleines Moduls dran kommst, probier es mal damit aus. Die Schaltung funktioniert damit auf jeden Fall problemlos.
Gruß
Torsten
Kommentar
-
Hallo Torsten,
hattest du mal einen zusätzlichen Spannungsregler für das HF-Modul probiert?
Eventuell liegt es ja an der erhöhten Stromaufnahme des full range Modul.
Leider habe ich nur einen 5V Version zur Hand, sonst hätte ich den schon mal dazwischen gefummelt.
Gruß
MichaelHelis eben, was sonst?
Kommentar

Kommentar