T8FG Super Umbau Spektrum
Einklappen
X
-
easyrider
AW: T8FG Super Umbau Spektrum
Beim einschalten die RTN taste drücken! Dort kann man das HF Modul abschalten.Zitat von Andrè Bochmann Beitrag anzeigen
-
...und beim erneuten Starten des Senders ist das HF-Modul wieder aktiv ?Zitat von easyrider Beitrag anzeigenBeim einschalten die RTN taste drücken! Dort kann man das HF Modul abschalten.LG André
Kommentar
-
Das sind Standard LEDs, die haben je nach Farbe eine Durchlassspannung von ca. 1,6V bis 2,1V.Zitat von easyrider Beitrag anzeigenDie Leds: Welche Spannung kommt bei denen an bzw für welche Spannung sollten diese ausgelegt sein um mit dem eingebauten Widerstand anständig zu leuchten?
Ein Schliesser.Zitat von easyrider Beitrag anzeigenDann der Bind Taster: Soll das ein Schliesser oder ßffner sein?
Gruß Stefan
Kommentar
-
easyrider
Noch ne Frage:
Kann ich das Modul auch an die FF10 von meinem Kumpel anschliessen?
Kommentar
-
Ich habe gestern Abend mein Geburtstagsgeschenk vom Mittwoch im Wohnzimmer eingeflogen... mit der T8FG natürlich
[SIZE="1"]PS: danke Stefan[/SIZE]Angehängte DateienLG André
Kommentar
-
easyrider
Wie schauts mit der FF10? Geht das, weil die ja ne höhere Spannung hat? Der hat da einen 3S Lipo drin!
Kommentar
-
sevenfifty
Laut Datenblatt Arduino, kommt das Board mit einer Eingangsspannung bis 12V zurecht.Zitat von easyrider Beitrag anzeigenWie schauts mit der FF10? Geht das, weil die ja ne höhere Spannung hat? Der hat da einen 3S Lipo drin!
Müsste man mal nachmessen, ob due FF10 die volle Spannung des Lipos über die Buchse ausgibt.
Denke aber nicht, dass das ein Problem ist.
Kommentar
-
-
Hallo zusammen,
ich brauche bitte Eure Mithilfe.
Habe mir vor kurzem auch den kleinen MCPX zugelegt und habe heute angefangen, dass Modul für meine T8 Funke mit einer Funke vom Blade MSR zu basteln.
Irgendwie komme ich aber bei dem Upgradevorgang nicht weiter - was mache ich Falsch?
Software habe ich heruntergeladen. Treiber FTDI habe ich zwei heruntergeladen, da nicht angegeben wurde, welcher von beiden (VCP oder D2XX) verwendet werden soll. Firmware ebenfalls heruntergeladen.
Prozedur: Beim anstecken des USB Kabels leuchtet permanent eine rote LED auf, eine weitere grüne LED blinkt erst langsan, dann schneller und erlischt dann später (die rote leuchtet weiter).
Mein Windows 7 sagt mir generell beim USB anstecken nicht, dass neue Hardware gefunden wurde (dies nur zur Info, alle USB Ports wurden ausprobiert).
Wie gehe ich weiter vor: Software wird von mir gestartet. Firmware PPMtoDSM wird geöffnet. Was muss ich dann tun?
Wenn ich dann auf die Playtaste drücke (Compiling) wird im Textfeld geschrieben "Binary sketch size: 3178 bytes (of a 32256 byte maximum)"
Wenn ich dann auf Upload gehe wird im Textfeld geschrieben "Binary sketch size: 3178 bytes (of a 32256 byte maximum)
processing.app.SerialException: Serial port 'COM3' already in use. Try quiting any programs that may be using it.
at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:144)
at processing.app.Serial.<init>(Serial.java:76)
at processing.app.debug.Uploader.flushSerialBuffer(Up loader.java:75)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadViaBoot loader(AvrdudeUploader.java:93)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadUsingPr eferences(AvrdudeUploader.java:56)
at processing.app.Sketch.upload(Sketch.java:1603)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:156 8)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:152 4)
at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Edi tor.java:2293)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)
processing.app.debug.RunnerException: Serial port 'COM3' already in use. Try quiting any programs that may be using it.
at processing.app.debug.Uploader.flushSerialBuffer(Up loader.java:99)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadViaBoot loader(AvrdudeUploader.java:93)
at processing.app.debug.AvrdudeUploader.uploadUsingPr eferences(AvrdudeUploader.java:56)
at processing.app.Sketch.upload(Sketch.java:1603)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:156 8)
at processing.app.Sketch.exportApplet(Sketch.java:152 4)
at processing.app.Editor$DefaultExportHandler.run(Edi tor.java:2293)
at java.lang.Thread.run(Thread.java:619)"
Dies schreibt er beim eingestellten COM 3 Port. Wenn ich Com 4 oder 5 einstelle und auf Upload drücke wird im Textfeld jeweils geschrieben "Binary sketch size: 3178 bytes (of a 32256 byte maximum)
avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0x30
avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51"
Was ich mit den zwei heruntergeladenen FTDI Treibern machen soll, ist mir auch nicht wirklich klar, da für mich hier nichts sichtbar auswählbar ist, womit ich diese(n) Treiber installieren, öffnen etc. kann.
Kann mir bitte einer bei der Prozedur weiterhelfen und den Vorgang Schritt für Schritt erläutern.
Eine weitere offene Frage bezieht sich auf den Schaltplan. Die Leitungen welche mit jeweils einem großen Pfeil versehen und im leeren enden eingezeichnet sind, gehören diese alle zu "Minus" und steht hierfür das/der Begriff "GND"?
Meine letzte Frage bezieht sich auf den Taster. Hier wurden von offen und geschlossen gesprochen. Mein Taster hat 4 Beinchen, muss ich hier beim Anschließen was beachten, damit er offen, oder geschlossen arbeitet? D.f. zwei Beinchen für Plus, die anderen zwei für Minus? Eine generelle Anschlussrichtung ist am Taster nicht erkennbar, es steht dort lediglich Y 28.
Danke vorab für Eure Hilfe.
Gruß OliverZuletzt geändert von Olli72; 13.11.2011, 02:03.Gru� Oliver
Kommentar
-
Hi Oliver,
hört sich so an als wäre der Treiber für den FTDI Adapter nicht installiert.
Normalerweise müsste der Rechner beim Anstecken eine neue Hardware erkennen und nach dem Treiber fragen.
Hast du die Möglichkeit das mal mit einem anderen PC zu testen?
Und ja, die Pfeile sind alles Verbindungen nach GND (Ground/Masse/Minus).
Den Taster musst du so anschliessen, dass er beim Betätigen eine Verbindung herstellt (schliesst).
Am besten ausmessen.
Gruß Stefan
Kommentar
-
Ich werde mal den Rechner/Lappi von meiner Freundin nehmen und es damit ausprobieren und werde berichten. Danke für die promte Antwort :-)
PS: Welchen Treiber von den zwei möglichen nehme ich denn nun?
Hallo Stafan,
bei dem anderen Rechner hat sich leider auch nichts getan, es wird keine neue Hardware angezeigt, diesmal mit Windows XP anstatt Windows 7.
Der Adapter bei mir sieht auch etwas anders aus, als der auf einem hier im Thread abgebildete. Habe aber den hier im Thread angegebenen bestellt!Zuletzt geändert von JMalberg; 14.11.2011, 00:17.Gru� Oliver
Kommentar
-
Juchuuuu,
unglaublich, hat doch tatsächlich an dem USB Kabel gelegen, jetzt hat Windows "ihn" direkt erkannt und mir auch den zuständigen Port benannt.
Jetzt bin ich mir allerdings nicht sicher, ob das Update jetzt gemacht wurde, oder nicht?
Habe den zuständigen COM Port ausgewählt; dann unter den Punkt Board "Arduino Pro or Pro Mini 3,3v 8MHZ Atmega 328 ausgewählt.
Achtung, man kann auch u.a. ... Atmega 168 auswählen! Ist das egal, oder irgendeins nehmen?
Dann die Firmware PPMtoDSM ausgewählt; auf Play (Compilling) gedrückt (im Textfeld stand: (Binary sketch size: 3224 bytes (of a 30720 byte maximum)); dann auf Upload gedrückt, es blinkt grün und rot und im Textfeld stand das gleiche wie beim Compilling.
Ist der Update jetzt durchgeführt? Und muss ich ein anderes Board wählen oder noch irgenwas anderes bei der Updateprozedur machen?
Gruß OliverGru� Oliver
Kommentar

Kommentar