T8FG Super Umbau Spektrum

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DernetteMann1982
    Henseleit
    Teampilot
    • 07.11.2007
    • 4219
    • Holger
    • MFSV Haiger-Allendorf

AW: T8FG Super Umbau Spektrum

Hallo!

Wir haben heute ein Modul, das an einer FX-30 funktioniert an meiner FF-9 getestet.
    Das hat nicht richtig funktioniert bei mir.
    Der Heli steuerte, aber extrem zeitversetzt.

Wozu ist der zweite 10k Widerstand(der gegen das PPM) in dem Plan?
    Muss ich den evtl weg lassen?

Gruß Holger
    T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• mukenukem
      Senior Member
      • 14.11.2010
      • 11187
      • Johannes
      • Wien

Das ist ein Pull Up, falls das Signal nur gegen Masse geschaltet wird, sorgt der dafür, daß auch die High Pegel richtig erkannt werden. Sollte eigentlich nicht schaden.

Hast du das Ausgangssignal richtig eingestellt (keine Ahnung, was bei der FX30 rauskommt) Sollte nur 8-Kanal PPM sein. Oder 7-Kanal.

Welches Sendemodul hast du verwendet, das 100mW einer DX4/5 oder das kleine-Gamepad Teil ? Ist bei deinem Sender das Sendemodul (Futaba) deaktiviert ? Wenn das nämlich sendet, kann es sein, daß das Signal vom Spektrum übersteuert/überlagert wird. Vor allem, wenn du das schwache Spektrum Sendemodul verwendest.
      Zuletzt geändert von mukenukem; 14.12.2011, 17:46.
      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• DernetteMann1982
        Henseleit
        Teampilot
        • 07.11.2007
        • 4219
        • Holger
        • MFSV Haiger-Allendorf

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
        Hast du das Ausgangssignal richtig eingestellt (keine Ahnung, was bei der FX30 rauskommt) Sollte nur 8-Kanal PPM sein. Oder 7-Kanal.
        Ausgangssignal ist PPM. Gibt bei der FF-9 nur PPM/PCM zur Auswahl.

Welches Sendemodul hast du verwendet, das 100mW einer DX4/5 oder das kleine-Gamepad Teil ? Ist bei deinem Sender das Sendemodul (Futaba) deaktiviert ? Wenn das nämlich sendet, kann es sein, daß das Signal vom Spektrum übersteuert/überlagert wird. Vor allem, wenn du das schwache Spektrum Sendemodul verwendest.
        Es ist das 100mW Modul der DX4 verbaut. Welches Modul da angeschaltet war weiß ich leider nicht genau. Habe in meinem Sender ein DM8 Modul im Modulschacht und ein Fasst intern fest eingebaut. Diese beiden umschaltbar. Kann sein dass immer eines davon an war.
        Hatte zwar das DM8 mal kurz draußen, kann aber leider nicht mehr sagen wie der Schalter dabei stand.

Ich teste das dann die Tage nochmal ohne Modul, intern per Software abschalten geht leider bei der 9er nicht.

Gruß Holger
        T-Rex 250, 450, 600, Bell 212 Twin Jet, Three Dee V4, MP V91, TDR, TDR 2, TDF, TDS, TDSF

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Schau mal, daß du nur ein sendendes Modul verwendest. Und halte ein wenig Abstand zum Empfänger, so 1-2m, sonst ruckelt es, weil der Empfänger möglicherweise übersteuert.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• helijoe
            helijoe

Hallo,
            hat Jemand ein Bild wie ich das FTDI Basic Breakout mit dem Arduino Pro Mini zusammenstecken muß?
            Danke

Kommentar

• DernetteMann1982
              Henseleit
              Teampilot
              • 07.11.2007
              • 4219
              • Holger
              • MFSV Haiger-Allendorf

Schau mal, daß du nur ein sendendes Modul verwendest. Und halte ein wenig Abstand zum Empfänger, so 1-2m, sonst ruckelt es, weil der Empfänger möglicherweise übersteuert.
              Habe heute nochmal getestet. Das Problem lag anscheinend an fehlerhafter Arduino Software.
              Haben neu geflasht, dann ging es besser.

Problem ist jetzt noch, dass das Modul wenn man schnell steuert immer mal kurz abschaltet.
              Liegt das evtl. daran, dass wir keinen 3,3V Spannungsregler drin haben beim 100mW DX4 Modul?

Gruß Holger

Kommentar

• helijoe
                helijoe

Habs jetzt so aufgesteckt und bekomme beim versuch die Software aufzuspielen folgende msg :

PPMtoDSM.cpp:20:22: error: WProgram.h: NO such file or direectory

Kommentar

• helijoe
                  helijoe

Hatte das Bild vergessen!
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Zitat von DernetteMann1982 Beitrag anzeigen
                    Habe heute nochmal getestet. Das Problem lag anscheinend an fehlerhafter Arduino Software.
                    Haben neu geflasht, dann ging es besser.

Problem ist jetzt noch, dass das Modul wenn man schnell steuert immer mal kurz abschaltet.
                    Liegt das evtl. daran, dass wir keinen 3,3V Spannungsregler drin haben beim 100mW DX4 Modul?

Gruß Holger
                    Kannst noch eine LED mit Vorwiderstand direkt an die 3.3V hängen, da siehst du, wenn der Regler wegen übertemp. abschaltet.

Was heißt, "wenn man schnell steuert" ? Der Stromverbrauch ändert sich da nicht, egal wie wild du an den Knüppels reißt

Kommentar

• helijoe
                      helijoe

Kann ich die PPM OK LED weglassen?
                      Ich hab leider nur eine rote.
                      Das flashen hat wohl funktioniert, mal sehen wenn alles verlötet ist.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Zitat von helijoe Beitrag anzeigen
                        Kann ich die PPM OK LED weglassen?
                        Ich hab leider nur eine rote.
                        Das flashen hat wohl funktioniert, mal sehen wenn alles verlötet ist.
                        Dann nimm die rote ? Ist doch vollkommen egal. Solang du weißt, was welche LED bedeutet....
                        Ich würd keine LED weglassen, sonst tust du dich bei der Fehlersuche schwer, wenn was nicht geht.

Kommentar

• helijoe
                          helijoe

Mein Modul funktioniert nicht richtig die Steuerimpulse werden zeitverzögert übertragen.
                          Wenn ich in der Arduino Software die Datei PPMtoDSM öffne und aud Verify gehe kommt die Meldung: PPMtoDSM.cpp:20:22: error: WProgram.h: NO such file or direectory
                          nur wenn ich die erste Zeile im Programm lösche (#include "WProgram.h") kann ich das Proramm auf mein Board flashen.
                          Bitte um hilfe!

Kommentar

• toheli
                            toheli

Zitat von helijoe Beitrag anzeigen
                            Mein Modul funktioniert nicht richtig die Steuerimpulse werden zeitverzögert übertragen.
                            Wenn ich in der Arduino Software die Datei PPMtoDSM öffne und aud Verify gehe kommt die Meldung: PPMtoDSM.cpp:20:22: error: WProgram.h: NO such file or direectory
                            nur wenn ich die erste Zeile im Programm lösche (#include "WProgram.h") kann ich das Proramm auf mein Board flashen.
                            Bitte um hilfe!
                            Wenn Du die Arduino 1.0 hast, ändere mal tesweise die Zeile in #include "Arduino.h". Dann sollte es gehen.

Gruß
                            Torsten

Kommentar

• helijoe
                              helijoe

Das aufspielen des Programms hat mit der ßnderung funktioniert, aber die Steuerbefehle werde weiter nur zeitversetzt und nich linear übertragen. Die Fernbedienung ist eine Futaba T6EX (FF6) wo man leider das HF Teil nicht ausschalten kann.

Kommentar

• DernetteMann1982
                                Henseleit
                                Teampilot
                                • 07.11.2007
                                • 4219
                                • Holger
                                • MFSV Haiger-Allendorf

Laut deiner Sig hast du ja auch eine T14?!
                                Hast du mit der mal getestet?
                                Dort müsstest du doch die Möglichkeit haben, das interne Modul abzuschalten.

Gruß Holger

Kommentar

Lädt...
                                X