DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Also ich war bzw. bin immer noch super zufrieden mit meiner DX8 nun muss sich aber eingeschickt werden, sagte man mir am Tel.-Support...

Alle paar Stunden habe ich ein Knackimpuls auf dem Pitch-Kanal, das ganze tritt alle paar Betriebsstunden auf und ist bisher sowohl im Simulator als auch beim einstellen des Helis passiert. Ich meine es ist sogar ein mal im Flug vorgekommen, bin mir aber nicht sicher.

Das ganze äußert sich so, dass für den Bruchteil einer Sekunde der Pitch in den negativen Bereich schießt. Dabei ist es egal ob man gerade im positiven Bereich fliegt oder die Funke bei 0-Pitch einfach nur da liegt und man an ihr nichts macht. Es ist nur ein ganz kurzer Moment, dann kehrt die TS sofort wieder in die Position zurück auf der der Knüppel steht.

Hat jemand sowas schon erlebt? Einerseits ist es ne tolle Sache das die meine Funke umsonst prüfen werden, aber es nervt das ich sie 1-2 Wochen nicht nutzen kann und das ich sie zum Händler hinfahren muss und wieder abholen muss...

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von APEXi Beitrag anzeigen
      Ich habe den Lipo erstmal in der Funke geladen - dieser zeigt mir jetzt aber nur 8.1V an, deswegen wollte ich ihn am Robbe Lader laden um zu sehen ob ich er sich auf 8.4V laden lässt.
      Hi,
      ich gehe mal davon, dass er in der Funke auch auf 8,4V geladen worden ist.
      Die Spannung wird aber bereits wieder auf 8,1V gesunken zu sein.
      Du kannst es am Lader probieren, ich denke aber, es wird nichts ändern.
      Berichte aber mal.
      Gruss Reimund

Kommentar

• JörnD
        JörnD

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
        Also ich war bzw. bin immer noch super zufrieden mit meiner DX8 nun muss sich aber eingeschickt werden, sagte man mir am Tel.-Support...

Alle paar Stunden habe ich ein Knackimpuls auf dem Pitch-Kanal, das ganze tritt alle paar Betriebsstunden auf und ist bisher sowohl im Simulator als auch beim einstellen des Helis passiert. Ich meine es ist sogar ein mal im Flug vorgekommen, bin mir aber nicht sicher.

Das ganze äußert sich so, dass für den Bruchteil einer Sekunde der Pitch in den negativen Bereich schießt. Dabei ist es egal ob man gerade im positiven Bereich fliegt oder die Funke bei 0-Pitch einfach nur da liegt und man an ihr nichts macht. Es ist nur ein ganz kurzer Moment, dann kehrt die TS sofort wieder in die Position zurück auf der der Knüppel steht.

Hat jemand sowas schon erlebt? Einerseits ist es ne tolle Sache das die meine Funke umsonst prüfen werden, aber es nervt das ich sie 1-2 Wochen nicht nutzen kann und das ich sie zum Händler hinfahren muss und wieder abholen muss...
        Ich würde Sie mit ner Fehlerbeschreibung und kurzer Notiz vom Telefonat direkt hinschicken. Nicht über den Händler. Dann hast Du sie in einer Woche wieder.

LG
        Jörn

Kommentar

• Evader
          Evader

Hmm dann muss ich sie aber auf meine Kosten einschicken... Mir wurde auch gesagt ich müsste es über den Händler machen...

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zur Akkuspannung: Meine DX8 zeigt chronisch 0.3V zuwenig an. Ist bei vielen so. Wobei die letzten 0.2V pro Zelle nur mehr ein paar % der Kapazität sind, also vollkommen egal....
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• zweisonnen
              Member
              • 09.08.2010
              • 239
              • Ralf
              • Wildflieger Mittelbuchen

Zitat von Evader Beitrag anzeigen

Ich hatte ein ähnliches Problem letztes Wocheende (Atom 500 Heck dreht bei Pitch nach links weg - RC-Heli Community).
              Kurze Zusammenfassung: bei Pitch (+/-) -> zucken von Gear, gemailt mit Support, Paketschein bekommen und ab in die Post, heute zurückerhalten, sensationell schnell und pünktlich zum Wochenende

Gruss
              Ralf
              Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• Chq
                Chq

Zitat von Hirobo-Freya-Pilot Beitrag anzeigen
                ..Synthesizer ansteuern..
                Hallo,

würde gerne mit dem Gaskanal den Filter eines Sythies öffnen und schließen.

Gruß Chris

Kommentar

• ArguZ
                  ArguZ

Nut Cutoff macht keinen Spass, Reso bringt das Zwitschern

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Hab heute auch meine DX8 bekommen!

Ist echt cool das Teil. Super einfach zu verstehen. Hab gerade geschwind mein Flugzeug programmiert, war in 10min erledigt.

Vorher noch 2.04 aufgespielt.... Echt toll! Hoffentlich bleibt´s so!

Kommentar

• huwbi
                      Junior Member
                      • 14.02.2012
                      • 10
                      • Uli

Hallo DX8-User,

habe meine Funke (mit Serien-nmh-Akku) gestern mehrere Stunden geladen. Am Abend hab ich geschaut und die Spannung wurde mit 5,5 V angezeigt.

Heute Morgen beim fliegen waren es dann nur noch 5,3 V. Ist das normal, dass der Akku ohne Nutzung soviel Spannung verliert? :dknow:

Danke und Gruß

Uli

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Hi,
                        ja, das ist vollkommen normal. Es sind 4 NiMh- Akkus mit je 1,2V Nennspannung verbaut. Am Anfang (direkt nach dem Laden) sinkt die Spannung zunächst recht schnell.
                        Gruss Reimund

Kommentar

• huwbi
                          Junior Member
                          • 14.02.2012
                          • 10
                          • Uli

...super - danke schön für Deine Info!

Gruß, Uli

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Die DX8 zeigt außerdem 0.2-0.3V zuwenig an. Ist als "Sicherheit" in die Firmware reinprogrammiert....
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TicToc
                              TicToc

Verbesserungsvorschlag: Ich wünsche mir eine zeitliche Verzögerung beim Einsetzen des unterspannungs Alarms.

Gegen Ende der Flugzeit, beim Pitchen piept/vibriert der Alarm immer mal wieder kurz. Pip....pieeep...pi....pip....p....piep... Das nervt. Wenn man bis zum Ende schwebt, oder als Rundflieger ist das ok, aber beim rumturnen irritiert das.

Könnte man nun eine Zeitverzögerung einstellen (Alarm erst beim ßberschreiten des Alarmwertes > (größer) eine halbe, eine oder zwei Sekunden) hätte man dieses Phänomen elemeniert. Der MTTEC Lipowächter kann diese Verzögerung auch und das ist klasse. Mann kann so sehr gut Spitzen ausfiltern und die Warnschwelle optimal einstellen.

Habe die gleiche Anfrage an HH gestellt. Mal sehn.

Die DX8 zeigt zu wenig Empfängerspannung an.
                              Mein CC BEC ist per PC auf 6,0 V eingestellt/programmiert. Gemesen mit dem Multimeter am Empfänger liegen 5,9 V an. Die DX8 zeigt nur 5,4 an (im Stillstand, auf dem Tisch).
                              Komischerweise zeigt sie nach dem Flug sogar min 5,2 max 7,1 V.

Wie kann das sein?
                              Zuletzt geändert von JMalberg; 19.02.2012, 13:27.

Kommentar

• Flugfan
                                Member
                                • 27.02.2011
                                • 325
                                • Carsten
                                • Löhne/Westfalen

In dem Moment, wo das BEC voll gestresst wird (alle Servos drücken richtig + FBL-System fordert Strom), bricht die Spannung auf die 5,2V ein.

Folgt dann schlagartig Entlastung, kann das BEC nicht so schnell regeln wie die Spannung auf 7,1V steigt. Das ist dann zwar nur eine Spitze, aber die wird als
                                MAX-Wert angezeigt.

Ist bei mir ganz genauso.

Habe das gleiche Phänomen auch bei der Drehzahl. Nach der Landung werden da Max-Werte angezeigt, die gar nicht möglich wären.

Schade, aber da wird man mit leben müssen.
                                Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
                                Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
                                DX9

Kommentar

Lädt...
                                X