DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flugfan
    Member
    • 27.02.2011
    • 325
    • Carsten
    • Löhne/Westfalen

AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Dass die DX8 sich meldet, wenn bestimmte Schalter falsch stehen (z. B. Flugzeugabsturz) finde ich gut
    HßßH?? Jetzt gibt´s schon ne Funke mit Schalter für Fluzgzeugabsturz?

Wann nimmt man den denn? Eigentlich versucht man doch solange wie möglich "oben" zu bleiben
    Blade MQX, NanoCPX, 300X, 450X
    Hurricane 550 BeastX, T-Rex 700E BeastX
    DX9

Kommentar

• tiepel
      Senior Member
      • 30.07.2011
      • 2260
      • Reimumd

Zitat von Flugfan Beitrag anzeigen
      HßßH?? Jetzt gibt´s schon ne Funke mit Schalter für Fluzgzeugabsturz?
      Hi,
      auch Gott, diesen Fauxpas habe ich ja gar nicht gesehen.
      Ist aber der automatischen Rechtschreibkorrektur des Iphone´s zu verdanken.
      Verdammte Technik, hat das Ding doch einfach aus "Flugzustand" "Flugzeugabsturz" gezaubert.
      Gruss Reimund

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Jaja, die Rechtscheibkorrektur fürs Eierphone war schon für einige lustige Meldungen gut.

Ich erwarte allerdings noch ein paar Software-Goodies für die DX8. Ein paar vage Andeutungen von Andy lassen hoffen

Ich hab mir angewöhnt, nachdem der Heli am Boden steht (oder im Boden steckt ), schau ich kurz die Min/Max Werte und das Flight Log durch, und dann ist gut.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TicToc
          TicToc

Zitat von TicToc Beitrag anzeigen
          Kabel...Vom Empfänger zum TM Modul läuft ja nur das Versorgungskabel. Hier habe ich eine "Servo"Verlängerung drin, ob das die Ursache ist? Werde ein passendes Kabel löten und testen.
          Das Kabel war die Ursache. Neues Kabel und die Telemetrie zeigt genau 6V. Im Flug minimal 5,8V.

Besten Dank!

Kommentar

• Foobar
            Rainman
            • 11.10.2010
            • 1851
            • Florian

So Freunde,

ich bin vor 2 Wochen von einer DX7 auf die DX8 umgestiegen. Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht.

Ich hab' jetzt +- 50 Flüge mit dem Ding absolviert und ich bin wirklich positiv überrascht.

Alleine schon kleine Verbesserungen wie
            • der an den Gaswert gekoppelte Timer,
            • die Programmierung mit dem Drehding
            • und der Vibrationsalarm

sind im täglichen Einsatz gefühlt ein riesen Fortschritt im Vergleich zur DX7.

Auch die Telemetrie funktioniert -mit einer Ausnahme- prächtig. Ich hab meinen MiniPrôtos jetzt ordentlich durchtelemetriert:
            • Drehzahl
            • Spannung vom Hauptakkus
            • und das Standadzeug

In Kombination mit den relativ frei einstellbaren Alarmen eine tolle Sache, auch wenn ich bisher auch gut ohne diesen Bling-Bling ausgekommen bin.

Die Menüführung ist so intuitiv, dass man auch ohne Bedienungsanleitung gut zurecht kommen würde. Die Haptik ist sehr gut und die Anlage sieht durch das Metall wertig aus.

Jetzt zu den Kritikpunkten:
            • Die Spaltmasse vom Gehäuse sind schon recht großzügig bemessen.
            • Das Abziehen von dem festgeklebten Gummiteilen um die Rückstellkräfte anzupassen gefällt mir irgendwie nicht. Beim ersten Abziehen löste sich der Klebestreifen schon an einigen Stellen.
            • Der Drehzahlsensor zeigt beim Sanftanlauf und sporadisch im Betrieb immer wieder abstruse Werte an. Von dem Problem mit dem Sanftanlauf wurde ja hier im Thread schon ausgiebig berichtet. Stört mich aber nicht wirklich, da ich das Feature lediglich nutze, um meine Gaskurven einzurichten. Trotzdem irgendwie schwach.

Noch zwei Fragen:
            • Bei wieviel Frame Losses aktiviert ihr euren Alarm? Ich hab' den Wert auf > 10 stehen, aber da komme ich mit dem 450er bei weiträumigem Flug schon mal rein. Ist das normal?
            • Trotz Kalibrierung sehe ich in der Knüppelneutralstellung ab und zu 1% anstatt 0% im Servomonitor. Ist das ein Problem?

Ich hab' hier im Thread die ersten 1000 Beiträge gelesen. Schon derbe, was ihr hier alles mitgemacht habt. Aber ich muss sagen: Meine aktuelle Anlage funktioniert tadellos. Bisher keine relevanten Potiprobleme, kein Problem mit dem Vibrationsarlarm oder mit dem Empfang.

Ich war durch den Thread hier wirklich skeptisch, aber ich bin wirklich angenehm überrascht. Die DX8 hat mich bisher wirklich überzeugt

Bis dann,
            Florian
            Zuletzt geändert von Foobar; 05.03.2012, 22:18.

Kommentar

• JMalberg
              RC-Heli TEAM
              • 05.06.2002
              • 22636
              • J
              • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
              der an den Gaswert gekoppelte Timer,
              Wirklich an den Gaswert also laut Servoanzeige oder doch an den Pitch-Knüppel?
              Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
              Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Wirklich an den Gaswert also laut Servoanzeige oder doch an den Pitch-Knüppel?
                Kannst du dir aussuchen. Entweder Knüppel oder "Throttle Out". Gibts schon ziemlich lange in der Firmware.

@Florian: Beim 450er hab ich einen 6115e drinnen, da gibts schon mal ein paar Frame losses, aber meist unter 10. Bei einem Empfänger mit Sat sollten keine Frame Losses auftreten, nur ein paar Ausblendungen (zwischen 50 und 100 hatte ich zuletzt am 700er). Auf jeden Fall mach Alarm bei Hold, das darf nicht passieren (50 verlorene Frames in Folge=1 Sekunde)

Ein wenig "wackeln" zwischen 0 und 1% kannst schon mal haben, wenn du beim Kalibrieren nicht ganz genau gearbeitet hast

Und die Probleme mit dem Drehzahlmesser beim Sanftanlauf liegt eher an den Reglern. Der ICE2 funktioniert überhaupt nicht sinnvoll, der zeigt manchmal die 3-fache Drehzahl an, liegt an der anderen, angeblich "besseren" Kommutierung gegenüber der Vorgängerversion. Ich verwende sie eigentlich nur zum kontrollieren der Drehzahlen, dafür reichts.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Foobar
                  Rainman
                  • 11.10.2010
                  • 1851
                  • Florian

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  @Florian: Beim 450er hab ich einen 6115e drinnen, da gibts schon mal ein paar Frame losses, aber meist unter 10. Bei einem Empfänger mit Sat sollten keine Frame Losses auftreten, nur ein paar Ausblendungen (zwischen 50 und 100 hatte ich zuletzt am 700er). Auf jeden Fall mach Alarm bei Hold, das darf nicht passieren (50 verlorene Frames in Folge=1 Sekunde)
                  Danke für die Info. Ich fliege den AR7200BX (mit BeastX) + DSMX Sattelit.

Normalerweise habe ich weniger als 10 Ausblendungen pro Flug und Antenne. Aber beim weiträumigen Speeden hab' ich dann doch mal mehr als 10 Frame Losses produziert. Ist bisher aber erst ein einziges Mal passiert.

Klappt ihr eure Antenne eigentlich immer nach oben? Ich bin bisher noch "Linksträger".

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Ich bin Rechtsträger. Einfach, weil in meinem Koffer die Antenne so ausgeschnitten ist

Frame Losses hatte ich mit meinen größeren Brummern (AR8000 mit Satellit) im 550er und 700er bis jetzt nie. Vielleicht 20-50 Fades je Antenne, aber Frame losses nie.
                    Prinzipiell sind 10 Frame-Losses noch nicht schlimm, aber trotzdem würde ich mir da Gedanken machen, ob man was verbessern kann. Vielleicht solltest du die Platzierung der Antennen/Satelliten überarbeiten ? Mit dem BX kannst eigentlich schön alle 3 Polarisationsachsen abdecken.

Kommentar

• Daniel_23
                      Member
                      • 01.05.2010
                      • 395
                      • Daniel

Wie lest ihr das aus? Alle n Telemetriesender dran? Das hab ich nur an meiner Cessna, mit der war ich schon auf Sichtgrenze, Framelosses hatte ich da max. 1 bis 2. Ausblendungen wesentlich mehr, aber das ist wohl normal.
                      Nun hab ich im Stryker nen AR6210 Empfänger drin, kann man das auch nachträglich irgendwie auslesen? Oder Muss das Telemetriemodul immer dran?

Kommentar

• newanda
                        newanda

Kann ich die Frame überwachung mit dem mitgelieferten Telemetrie-Set überwachen? Habs bis jetzt noch nicht installiert- aber das tönt interessant...

Kommentar

• R0t0r
                          R0t0r

Ja es wird angezeigt wie viele Frame Losses oder Holds man hat.
                          Da braucht man aber nicht das Telemetriemodul zu, sondern einen Empfänger mit Flight Log (z.B. AR8000)
                          Zuletzt geändert von Gast; 07.03.2012, 12:48.

Kommentar

• newanda
                            newanda

Ach so ist das. Muss ich zu Hause gleich mal sehen wie das funzt. Den AR800 hab ich.
                            Das Telemetriemodul wollte ich diesen Winter mal einbauen- aber der ist ja schon vorbei... :-)

Kommentar

• Foobar
                              Rainman
                              • 11.10.2010
                              • 1851
                              • Florian

Ich bin Rechtsträger. Einfach, weil in meinem Koffer die Antenne so ausgeschnitten ist
                              Hehe, bei mir liegt's auch am Transportbehälter.

Vielleicht solltest du die Platzierung der Antennen/Satelliten überarbeiten ? Mit dem BX kannst eigentlich schön alle 3 Polarisationsachsen abdecken.
                              Guter Tipp. Die Antenne vom Sat verläuft parallel zu einer Antenne vom Hauptempfänger - das werde ich noch optimieren.

Ich hab' heute mal die ersten Flüge mit Unterspannungsalarmen (sowohl Akku- als auch Empfängerspannung) gemacht. Der Alarm ertönt genau dann, wenn die Spannung die eingestellte Schwelle unterschreitet. Beim erneuten Erreichen der Schwelle geht der Alarm dann automatisch wieder aus. Das ist in Kombination mit den harten Alarmen bei Empfangsproblemen, die ich mit der CLEAR Taste quittieren muss, genau das Verhalten, das ich mir gewünscht hab.

Da lobe ich mir die 2.04er Firmware

Ich hab' jetzt die Alarmschwelle für den Antriebsakku auf 3,5 Volt pro Zelle gesetzt. Damit kann ich mit meinem 4S MiniPrôtos bei gemischtem Flugstil 6 Minuten fliegen (das ergibt zirka 30% Restkapazität) ohne in einen Alarm zu laufen. Am Ende kann ich dann immer noch ganz locker Tic Tocs und Co. machen. Lediglich bei schroffem Herumgepitche schlägt der Alarm am Ende vom Flug schon mal an.

Mit dem Verhalten bin ich auch sehr zufrieden, auch wenn's nicht wirklich was mit der DX8 zu tun hat: Ich hatte schon befürchtet, dass die Funke jetzt bei jedem härteren Manöver das Piepen anfängt.

Soviel für heute.
                              Zuletzt geändert von Foobar; 07.03.2012, 19:41.

Kommentar

• Daniel_23
                                Member
                                • 01.05.2010
                                • 395
                                • Daniel

Hä wie kannst du 3,5V/Zelle einstellen? Einzelzellenüberwachung gibts doch nicht oder hab ich da was verpasst?

Kommentar

Lädt...
                                X