DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Einklappen
X
-
AW: DX8, Erfahrungen und Verbesserungen
Der gesamte Inhalt Deiner alten Funke wird laut Aussage HH in eine neue Funke kopiert. Leider hatte meine neue Funke nach 14 Tagen Probleme mit dem Pitchpoti, ich hab sie nun beim Händler in Bargeld gewandelt, der Stressfaktor war mir einfach zu hoch. Flieg ich halt weiter DX7, die funktioniert wenigstens anstandslos.Zitat von XnS Beitrag anzeigen600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi
-
XnS
Ist noch die alte. Ist noch die gleiche verratzte Displayfolie drauf
Hab leider nur ein schlechtes Handyfoto zur Hand, aber das ist im Moment der Max Auschlag mit dem linken Stick.
Rechts geht weiter bis zur vorletzten Markierung.
Ausschläge laut Monitor:
Pitch: -97 bis +97
Rest: -99 bis +99
Kommentar
-
Ist bei meiner auch so, mehr als 99% ist nicht drinn.
Bekomme echt kein Gefühl mit den Steuerknüppeln.
Versuche das Teil zu Verkaufen aber keiner Will Sie.
Gruss, Dieter
Kommentar
-
Die Pitchknüppel kann man selber neu kalibrieren (Modus wechsel), einfach mit Gefühl an die Begrenzung schieben).
Und wo ist der Unterschied, wenn man nur auf 99% kommt ? Ist doch sowas von egal, ob da jetzt 100 oder 99 steht
Hast du die Knüppel schon fester/weicher probiert ?[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Ich bin von einer Graupner MX-22 auf die DX8 gewechselt. Der erste Eindruck war, dass sich die Aggregate bei der MX-22 besser anfühlen, zumal die MX-22 in meinen eher kleinen Händen deutlich besser liegt, auch wenn sie sehr viel schwerer ist.
Entgegen des ersten Eindrucks fliege ich mit der DX8 jedoch präziser. Bei der MX-22 war viel mehr Unruhe im Flug zu spüren. Woran es wirklich liegt kann ich nicht mit letzter Sicherheit beurteilen, aber mir gefällt die DX8 recht gut und ich werde wohl dabei bleiben.
Allerdings merkt man auch schnell, die unterschiedlichen Fähigkeiten der Sender. Die MX-22 ist eine eierlegende Wollmilchsau. Mehr Kanäle, mehr Schalter und mehr Möglichkeiten. Da hatte ich einen Schalter für Motor ein/aus und einen weiteren für die Autorotation programmiert. Das ergibt eine doppelte Sicherheit. Man muss zwei Schalter umlegen, um den Heli zu starten. Mit den Potis rechts und links konnte ich im Flug die Empfindlichkeit des Kreisels und Stabis einstellen.
Bei der DX8 ist alles etwas einfacher. Sie ist dafür schnell zu programmieren, der Lehrer-Schüler-Betrieb ist bei weitem nicht so ein Drama und das Display ist beleuchtet. Die MX-22 konnte man eigentlich nie wirklich gut ablesen.
Ich hätte aber auch Verbesserungsvorschläge:
- Man sollte im Lehrer-Schüler-Betrieb gezielt einzelne Kanäle an den Schüler weitergeben können. Habe dazu nix gefunden.
- Absolut freie Belegung der Schalter wäre wünschenswert, ähnlich wie bei der MX-22.
- Eine Uhr, die nur dann zählt, wenn der Motor wirklich an ist und nicht zählt, wenn man ihn abschaltet wäre auch schön.
Gruß,
TobiAlter Schwede, es fliegt...
Kommentar
-
Das mit Leherer-Schüler geht, kann man im Lehrer/Schüler Menü einstellen.Zitat von tstening Beitrag anzeigen
- Man sollte im Lehrer-Schüler-Betrieb gezielt einzelne Kanäle an den Schüler weitergeben können. Habe dazu nix gefunden.
- Absolut freie Belegung der Schalter wäre wünschenswert, ähnlich wie bei der MX-22.
- Eine Uhr, die nur dann zählt, wenn der Motor wirklich an ist und nicht zählt, wenn man ihn abschaltet wäre auch schön.
Gruß,
Tobi
Das Mit der uhr geht auch. Einfach bei der Uhr "Motorlaufzeit" einstellen, schwelle bei 20%.
Kommentar
-
Den Punkt bei der Uhr habe ich glatt übersehen. Danke für den Tipp.Zitat von Daniel_23 Beitrag anzeigenDas mit Leherer-Schüler geht, kann man im Lehrer/Schüler Menü einstellen.
Das Mit der uhr geht auch. Einfach bei der Uhr "Motorlaufzeit" einstellen, schwelle bei 20%.
Du hast Recht, man kann natürlich dem Schüler nur einzlene Funktionen übergeben, muss aber zum ßndern immer den Lehrer-Sender neu starten. Im Betrieb geht das anscheinend nicht.
Gruß,
Kommentar
-
Hallo
Ich habe auch ein Problem , nur weiß ich nicht ob es mit der Funke zusammen hängt oder nicht, deswegen setze ich hier noch mal einen Link rein da vielleicht auch ein anderer DX8 User dieses Problem kennt und mir helfen kann.
Hc3x Base Pitch einstellproblem - RC-Heli CommunityGruÃ? Fussel
Kommentar
-
Habe im entsprechenden Thread geantwortet. Ich hoffe es hilft Dir weiter.Zitat von Goldfussel Beitrag anzeigenHallo
Ich habe auch ein Problem , nur weiß ich nicht ob es mit der Funke zusammen hängt oder nicht, deswegen setze ich hier noch mal einen Link rein da vielleicht auch ein anderer DX8 User dieses Problem kennt und mir helfen kann.
Hc3x Base Pitch einstellproblem - RC-Heli Community
Gruß,
Kommentar
-
Off Topic*Zitat von dieter.guenther Beitrag anzeigenIst bei meiner auch so, mehr als 99% ist nicht drinn.
Bekomme echt kein Gefühl mit den Steuerknüppeln.
Versuche das Teil zu Verkaufen aber keiner Will Sie.
Gruss, Dieter
Für einen Euro nehme ich dir gerne die super schlechte DX8 ab .
So nun geht's wieder weiter .
Sent from my iPhone using Tapatalk.------------------
Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90
Kommentar
-
Hirobo-Freya-Pilot
@dieter.guenther
Bei eBay kommen sie bisher immer noch alle unter den Hammer - ich war vor einer Weile auch mal kurz am grübeln ob ich komplett aufgebe und nicht lieber wieder mein Motorrad anmelde. Ich hab zu der Zeit einige DX8 beobachtet um mal den Kurs zu checken - unter 250€ ist nie eine weggegangen! Selbst als Einzelsender nicht. Von daher frage ich mich, warum deine keiner haben will? Was erzählst du den möglichen Interessenten denn?Versuche das Teil zu Verkaufen aber keiner Will Sie.
@XnS
Wenn es tatsächlich dein alter Sender ist, haste ev. neue Knüppelaggregate bekommen, die standardmäßig auf der Gas-Seite die Begrenzungskeile drin haben. Bau sie einfach aus und gut ist.Hab leider nur ein schlechtes Handyfoto zur Hand, aber das ist im Moment der Max Auschlag mit dem linken Stick.
GreetsZuletzt geändert von Gast; 25.07.2011, 22:24.
Kommentar
-
Ritchi
So! jetzt hats meine auch erwischt
nach der überlangen Winterpause wieder normal bertieb aufgenommen und die ersten paar tage keine Auffälligkeiten ...
bis dann plötzlich beim Boden check sich die kleine DX8 dachte
und die Servos komplett verrückt spielten
scheinbar sind die Potis komplett hinüber denn die die übertriebenen Zuckungen treten
1. nur beim rechten Stick auf und 2. werden sie sogar im Monitor menu angezeigt
Ich werde sie jetzt einschicken sobald ich die Rechnung finde

es ist noch eine DX8 aus der älteren serie allerdings keine von den "gefährdeten"
mfg, Ritchi
PS: weiß jemand in wie fern es möglich ist die kulanz auch ohne Rechnung zu beanspruchen ? ich bin ratlos weil ich leider nicht mal mehr weiß bei welchem Shop ich die gekauft habe
Kommentar
-
Oranje
Echt ärgerliche Sache mit den ganzen Problemen mit den "älteren" DX8, würde mich auch tierisch ärgern...
ich glaube Spektrum hätte die Anlage lieber ein halbes Jahr später bringen sollen denn von meiner DX8 aus der Serie mit dem gratis AR8000 kann ich nach ca. zwei Monaten nur positives berichten.
Fliege mit der Anlage 5 Helis und eine Fläche und hatte noch nie Funkprobleme.
An einem Heli verwende ich auch die Telemetrie. Ein Strom/Kapazitätsmesser wäre noch ne nette Sache, aber nach Spannung fliegen geht auch sehr gut. Schaffe es immer zwischen 20-25% Restkapazität im Akku zu lassen.
Eine Sache stört mich allerdings an der Telemetrie:
Es müsste eine möglichkeit geben einen Alarm auf den Ausfall der Telemetrie zu programmieren. Hatte folgendes Problem: Ein Kurzschluss hatte mein BEC kurzzeitig zum Ausfall gebracht. Da der Telemetriesender natürlich auch nichtmehr versorgt wurde, habe ich den BEC-Ausfall garnicht mitbekommen (naja doch durch den Absturz
). Es hätte die Fehlersuche sehr vereinfach wenn ich das per Alarm mitgeteilt bekommen hätte. Im Endeffekt hatte ich beim zusammensetzen eines Servos nicht aufgepasst und ein Servomotorkabel beschädigt was zum Kurzschluss führte. Die Fehlersuche war allerdings sehr langwierig - der Kurzschluss hatte sich gemeinerweise nach dem Absturz wieder aufgelöst und die Telemetrie meldete dass alles OK ist... in der min-Anzeige der BEC-Spannung stand 4.7v ...
Hatte vor der Anschaffung der DX8 noch die Aurora9 und die T8FG im Auge.
Funktional finde ich die Aurora9 am besten, danach (wenn man die fehlende Telemetrie ausklammert) die T8FG, dann die DX8. Die Funktionen der DX8 reichen mir allerdings voll aus.
Ausschlaggebend war die Ergonomie. Die Aurora9 finde ich nicht schlecht, die T8FG liegt (mir) grausig in der Hand und fühlt sich meiner Meinung nach billig an. Als ich die DX8 das erste mal in die Hand genommen habe war die Entscheidung gefallen... Finde das Gewicht perfekt und dank den Gummiauflagen liegt sie (mir) perfekt in der Hand. Habe allerdings die Knüppel ausgetauscht, die mitgelieferten sind mir nicht spitz genug, haben zu wenig Grip. Habe jetzt Sticks drauf die denen der Aurora9 ähneln.
Hoffe mal dass ich auch in Zukunft von Problemen mit der DX8 verschont bleibe, gehe aber davon aus da sie in den letzten zwei Monaten extrem viel in Gebrauch war (ca, 5 Flugstunden 450er, über 30 Flugstunden mCPx, 1 Stunde Fläche und 50 im SIM) und bisher kein Problem aufgetreten ist.
Zwei Sachen sollten meiner Meinung nach dringend geändert werden (per Software eig. problemlos möglich):
1. Inaktivitätsalarm abschaltbar machen und vor allem ohne Vibration... wer hat schon die Funke in der Hand wenn der Inaktivitätsalarm angeht...
2. Alarm für Ausfall der Telemetrie.
Um den Ausfall der TM festzustellen habe ich zwar eine "Krückenlösung", ist aber auch nicht das wahre:
Nach dem Initialisieren des Helis schalte ich die Funke aus und wieder ein. Dadurch habe ich 1 Hold. Wenn jetzt die Telemetrie ausfällt wird der Zähler auf null zurückgesetzt und ich weiss dass das BEC ausgefallen ist...
ps.: wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten, ist schon spät
Kommentar
-
webGandalf
@Ritchi:
Hast Du die DX8 mal aufgemacht. Schau Dir dort mal die Stecker der Poti an. Stecke die mal ganz neu drauf. Ich hatte da mal eines, dass nicht mehr ganz sauber drauf war. Richtig eingesteckt und gut war es.
Eine andere Diskussion ist natürlich, ob so etwas passieren darf oder nicht. Bin da selber noch am überlegen, was ich da machen soll um ein solches "rausrutschen" in Zukunft zu unterbinden.
Kommentar

Kommentar