Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter2tria
    peter2tria

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Hallo Raveman,

also ich bin auch nicht wirklich erfahren. Allerdings solltest Du mit einem 450er sicher schweben können und idealerweise an einem Trainer-Modell schon einige Reparatur/Umbaumaßnahmen gemacht haben, dass Du das Gefühl hast, was Du auf die Reaktionen des Teils zu tun hast - damit Du den Rumpf usw. nicht gleich zerlegst.

Ich habe bei der Futaba 50% im TS-Mischer und 30% Expo auf Nick/Roll. Damit kann man mit dem 4-Blatt-Kopf auch ohne Stabi-System schweben - allerdings auf Windstille achten !!! Keine Experimente, nur schweben.

Mit dem Gyro musst Du testen. Da habe ich keine pauschale Aussage, da jeder anders ist. Ich kann Dir aus Erfahrung nur raten einen guten Gyro und ein gutes Heckservo zu verbauen - das will man am Anfang nie glauben, aber falls Du mal so eine Konfiguration selber geflogen hast, ärgerst Du Dich über jeden Euro für Billig-Teil.

Nimm Dir die Zeit in Ruhe zu üben (mit einem Trainer-Modell) und baue an Deinem Teil auch ohne Druck. Ich muss mich auch immer bremsen, aber es lohnt sich.
    Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2010, 07:17.

Kommentar

• Raveman
      Raveman

@extreme011

Hallo Torsten, ja so habe ich mir das schon gedacht......es ist natürlich ein "S"
      Es könnte aber, sofern er sich etwas höher positionieren läßt, doch noch weiter mittig ausrichten lassen. Er fliegt zwar, aber die Vibrationen sind mir noch zu stark.
      Aber woher kommen die Vibs, wenn er das ohne Rumpf nicht macht *

@Reter2tria

Hallo, ich hatte wegen dem 4-Blatt-Kopf halt die Hoffnung, daß er mit den richtigen Einstellparametern der Servowege,Taumelscheibe etc. sich auch halbwegs fliegen lassen würde, ohne ein elektronisches Hilfssystem verwenden zu müssen. Das mit der Komponentenqualität ist mir klar,hatte bereits 2 Abstürze wegen hängengebliebenen Servos, an meinem Rock-Crawler habe ich letztendlich auch die über 90.-€ teuren HiTec`s mit 30kg Stellkraft gebraucht, alle vorherigen waren reine Geldverschwendung.
      Ich werd mir wohl doch noch einen 450er holen müssen oder zumindest ein paar Teile, da Alu-Haupt und Heckrotoren habe ich noch zur Reserve bereit. Die ganzen Plastikteile habe ich beim lernen in den Boden gerammt.....taugt einfach nix.

Gruß.......Michael

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Taugen nichts kann man schlecht sagen. Die sind halt zum Fliegen konstruiert und nicht zum in den Boden rammen. Was die Gyros betrifft. Ich denke wenn das neu BeastX hällt was es verspricht, dann wird es nicht mehr die Frage sein ob ein 4 Blattkopf auch ohne Stabi zu fliegen sei. Scale mit Mehrblatt in 450-600er Größe wird dank Elektronik und richtiger Blätter (Spinblades) demnächst richtig Spaß machen

Torsten
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• satsepp
          Gast
          • 03.11.2009
          • 865
          • Josef
          • Bayerisch Eisenstein

Also zum üben und Rumpf einbauen würde eine Copter-X Mechanik um 60$ ausreichen. beim AE ist alles aus Alu, fliege den selber im Hughes500 Rumpf.

Und wenn die Erdanziehungskraft mal wieder ihre Macht demonstriert, dann ist nicht so viel Geld kaputt.
          Auch die neuen Hobbyking PRO mit Starrantrieb sollen gut sein.
          In meinem EC135, den ich dieses Jahr aufbauen möchte, kommt auch wieder ein Copter-X450 rein, oder der PRO mit Starrantrieb vom Hobbyking.

Torsten was hat das mit den Spinblades auf Sich? ich fliege diese Blätter: http://www.ehirobo.com/shop/product_...oducts_id=8480 allerdings momentan mit 3200 RPM. Der Heli liegt extrem gut in der Luft, und hat Power ohne Ende. Allerdings mit KDS Stabi stabilisiert.

Sepp

Kommentar

• Klaus13
            Klaus13

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
            allerdings momentan mit 3200 RPM. Der Heli liegt extrem gut in der Luft, und hat Power ohne Ende. Allerdings mit KDS Stabi stabilisiert.

Sepp
            Hallo Sepp,

wenn Du schon solche Horrordrehzahlen postest, schreib bitte dazu, dass die Blätter für diese Drehzahlen nicht geeignet sind und sich Dein Heli im Video wie eine angeschossene Riesenbiene anhört . Welches 320er Blatt ist überhaupt für Drehzahlen jenseits 3000 RPM zugelassen?

Gruß Klaus

Kommentar

• Schnellstarter
              Schnellstarter

Sorry nochmal für meine Frage, aber ihr haltet nichts vom HA fen, oder?

Kommentar

• heli-jürgen
                Member
                • 11.08.2004
                • 415
                • Jürgen
                • Raum Karlsruhe

so isses
                nur noch Elektro

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Also ein vernünftiges Blatt mit halbsymetrischem Profil fliegt auch mit 2000U/min und hat auch Power. 3200 kann ich im 3D fliegen, aber doch nicht im Scale Bereich.
                  Mit Spinblades sind diese gemeint.

Torsten

Kommentar

• helijue
                    helijue

Hallo Zusammen

Hat von euch schon jemand die schmalen Spinblades erfolgreich so bei 2.200 - 2.300 U/min auf einem 4-Blatt Kopf ausprobiert.

3.200 U/min kommt mir auch sehr hoch vor.

Kommentar

• satsepp
                      Gast
                      • 03.11.2009
                      • 865
                      • Josef
                      • Bayerisch Eisenstein

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                      Hallo Sepp,

wenn Du schon solche Horrordrehzahlen postest, schreib bitte dazu, dass die Blätter für diese Drehzahlen nicht geeignet sind und sich Dein Heli im Video wie eine angeschossene Riesenbiene anhört . Welches 320er Blatt ist überhaupt für Drehzahlen jenseits 3000 RPM zugelassen?

Gruß Klaus
                      Meine Maniak sind Beispielsweise bis 4000 RPM zugelassen
                      Ich will ja gar nicht so hoch drehen,aber der Regler arbeitet nur beim 90% Regleröffnung im Govenor vernünftig, und da dreht der trotz 11T Ritzel und 3800Kv Motor mit 3S so extrem hoch. Mit dem YGE40 erreiche ich nur 2700 RPM bei selbem Motor und Ritzel. Weiß der Geier warum der Hobbywing-Platinium40A auf so hohe Drehzahlen kommt. Beim Einrasten hört sich das an als ob ein Turbo zündet.

Die Align Holzies sind bis 2800 Freigegeben, und die anderen Carbons die ich habe bis 3200. Bei den 4-Blatt steht es aber nicht dabei wie hoch die zugelassen sind.

Die Spinnblades schauen ähnlich schmal aus, und die mit Lackfehler scheinen wirklich günstig zu sein.

Sepp

Kommentar

• Raveman
                        Raveman

Moin,

Wenn ich das alles richtig verstehe, so fliegt ihr alle mit fester Drehzahl und steuert alles über die Pitch. Wie kann man die Rotordrehzahl ermitteln ?
                        Geht das nur wirklich mit einem Drehzahlmesser oder gibts da evtl. ein paar Tricks ?
                        Und, spricht irgend etwas dagegen, die Drehzahl über die Gaskurve festzulegen und die Pitchkurve entsprechend anzupassen *

Den KDS-Rahmen hab ich übrigens ausgebaut, den Frame etwas bearbeitet und wieder eingebaut.Habe zusätzlich zum Träger, diesen um 12mm unterbauen müssen, damit der Heckrotor im EC-135 annähernd mittig steht.
                        Probeflug steht noch an, wenn der zufriedenstellend ausfallen sollte, werd ich wohl ganz mutig den 4.-Blatt-Kopf einbauen.

Gruß.....Michael

Kommentar

• peter2tria
                          peter2tria

Hallo Michael,
                          ja, mit einer festen Drehzahl, fliegen die Helis gleichmäßiger. Es gibt sicher hinzu tolle Erklärungen - das überlasse ich anderen.

Du kannst im Steller-Modus eine Gerade programmieren oder den Govenor-Mode verwenden - geht beides, während im Govenor der Regler für eine gleichmässige Drehzahl sorgt (Achtung einige Regler brauchen hierfür eine hohe Troddle-Stellung, also nix bei 60% oder so).

Manche Regler ermitteln die Drehzahl und geben diese auch über Kästchen oder PC-Interface aus. Es gibt Daten-Logger die auch noch Strom, Spannungslage, .... während des Fluges tracken. Oder Du misst das vor dem Start z.B. über einen optischen Drehzahlmesser (kleine Handgeräte).

Hoffe, das wolltest Du wissen.

Kommentar

• extreme011
                            helishop-nrw.de
                            Flugschule / Onlineshop
                            • 17.08.2009
                            • 5791
                            • Torsten
                            • Bochum

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                            Du kannst im Steller-Modus eine Gerade programmieren oder den Govenor-Mode verwenden - geht beides, während im Govenor der Regler für eine gleichmässige Drehzahl sorgt (Achtung einige Regler brauchen hierfür eine hohe Troddle-Stellung, also nix bei 60% oder so).

.
                            Im Steller Modus wird das aber nichts mit der Gasgeraden. Das geht nur im Regler Modus. Im Stellermodus braucht es eine angepasste Gaskurve, ähnlich der eines Verbrenners.
                            Und ja wir haben die Spinblades erfolgreich mit 2000-2200 U/min geflogen. Das geht einwandfrei. Da Problem hierbei könnte evtl nur das Heck werden, da speziel die Rexe mit ihrer Heckübersetzung sehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind. Die MTs sind da schon besser. Aber auch dieses Problem haben wir gelöst.

Torsten

Kommentar

• Raveman
                              Raveman

Hallo,

aha...so hab ich mir das schon gedacht. Wenn mich nicht alles täuscht, so hat der KDS-Motorregler aber keinen Governor-Mode.
                              Aber das läßt sich über die Gaskurve ohne Probleme einstellen, den die Gaskurve ist nichts anderes als der Reglerausgang.
                              Der Reglereingang ist ja die Knüppelstellung, der Ausgang ist der prozentuale Wert der Kurve. Nur wird halt nicht die Drehzahl geregelt, sollte sie unter Last abfallen. Evtl. kann ich ja einen Kurvenmischer so einstellen, daß er bei einem bestimmten Pitchwert die Gaskurve etwas anhebt.

Und das mit der Drehzahlmessung war mir fast klar. Je tiefer man in dieses Hobby eintaucht, umso höher wird das benötigte Equipment, wenn man es richtig machen will.

Danke für eure Hilfe !

Gruß.....Michael

Kommentar

• Raveman
                                Raveman

Hab noch was vergessen:

Macht es Sinn, evtl. erstmal etwas größere Heckrotorblätter einzusetzen um den Wirkungsgrad bei niederer Drehzahl zu erhöhen *

Michael

Kommentar

Lädt...
                                X