Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cebenpeter
    Member
    • 03.08.2009
    • 90
    • Steffen

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Hi, warum lakierst du die Blätter nicht selber? Mit Airbrush sollte das doch kein Problem sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flugeigenschaften bei ordentlicher Airbrushlackierung negativ beinflußt werden.

Grüße
    Steffen

Kommentar

• helijue
      helijue

Hi Steffen

Das hat mir Herr Trautmann von der Fa. Spinblades auch vorgeschlagen.
      Habe die vier Blätter gewogen. Die liegen in einer Toleranz 0,04g.
      Ob das nach der Lackierung auch noch so ist?

Kommentar

• Cebenpeter
        Member
        • 03.08.2009
        • 90
        • Steffen

Hi Jürgen,

mmh...vermutlich wirds dann bei 0.04g Toleranz nicht bleiben, aber ich denke, wenn man schön abwechselnd mit der Airbrush über die Blätter drüber geht, sollte die Toleranz im Rahmen bleiben, zumal die Blätter ja eigentlich nur paarweise gleich schwer sein müssen.

Ich habe gestern die 335er Align-Holzblätter für meinen Apache dunkelgrau lackiert/gebrusht. Die hatten allerdings davor schon ne Toleranz von 0,3g. Mal sehn wie sich der Hubi jetzt fliegt.

Grüße
        Steffen

Kommentar

• helijue
          helijue

Hallo Steffen

Werde ich probieren. Aber dann mit einem zweiten Satz Blätter.
          Werde erst mal mit den weißen Blättern fliegen. Die kosten ja auch einiges. Da legt man sich nicht gleich 3 Satz auf Vorrat
          Herr Trautmann von Spinblades hat gesagt, dass sie mit max. 0,05g Toleranz ausliefern. Ist schon super!

Was für eine Fabe hast du verwendet, die auf der glatten Oberfläche auch hält?
          Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2010, 15:59.

Kommentar

• Cebenpeter
            Member
            • 03.08.2009
            • 90
            • Steffen

Hallo Jürgen,

die Ausliefertoleranz ist schon sensationell!

Ich hab Revell Aqua Color Panzergrau + ein bissel Revell Aqua Color Schwarz genommen. Davor hab ich die Blätter mit ganz feinem Schmirgelpapier angerauht. Obs hält, wird sich zeigen. Evtl sprüh ich noch matten Klarlack drüber.

Bilder stell ich dann in meinen Apache Bauthread rein, weil hier zu offtopic

Grüße
            Steffen

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Hallo Jürgen,
              wir hatten dies schon in diesem Thread:
              Wenn Du Spinblades und CopterX-Kopf verwendest solltest Du den Kopf härten. Da gibt es 2 mir bekannte Methoden:

1) Du dickst die Ringe zwischen Blatthalter und Zentralstück (Dämpfungsgummi) auf. Dazu könntest Du normale 4er Unterlegscheiben im Aussendurchmesser reduzieren (z.B: an einer Schleifscheibe 'laufen lassen') oder Dir dreht jemand 'längere' Ringe.

2) Du lässt Dir Hülsen machen, die zwischen Blattlagerwelle und Bohrung (Zentralstück) eingeschoben werden, damit die Schlaggelenke fester werden.

Das Video, das Du da verlinkt hast, hatte auch einen 'harten' CopterX-Kopf !!

Könnte nämlich auch sein, dass sich daran das Stabi 'verschluckt', wenn der Kopf/die Blätter überhaupt nicht das machen, was das Stabi will - könnte Vibrationen erzeugen (muss aber nicht).

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

.... übrigens schöne Lackierung Jürgen.
                hatte ich schon mal vor Monaten entdeckt. Sehr schönes Modell !!

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

Anscheinend scheint auch Schrumpfschlauch auf der Blattlagerwelle auch zu wirken. Ich habe mir einfach Hülsen gedreht. Mit Schlaggelenken (also im Originalzustand) lässt sich das auch ohne Stabi fliegen, aber schon sehr schwammig.
                  Wenn ich bedenke wieviele Probleme mit dem Spurlauf und mit Vibrationen meine Carbon Hobbies Blätter produziert haben, waren die Spinblades einfach stressfrei. Anschrauben und es funktioniert perfekt. Der Spurlauf passte auf Anhieb und die Vibrationen waren verschwunden... .
                  Zuletzt geändert von coerni; 03.08.2010, 21:37.
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• helijue
                    helijue

Hallo zusammen.

Die Lösung mit den Unterlegscheiben hört sich für mich am besten an.
                    Was haltet ihr davon hier Unterlegscheiben aus Kunststoff zu verwenden.

Kommentar

• helijue
                      helijue

Also die Unterlegscheiben aus Kunststoff sind zu dick. Habe Metallunterlegscheiben 3mm, 0,5mm dick, mit dem Dremel auf 4,1mm aufgeschliffen. Die passen vom Außendurchmesser prima.
                      Kopf ist jetzt hart, ich hoffe nicht zu hart

Kommentar

• Amok
                        Senior Member
                        • 12.04.2009
                        • 7316
                        • Thomas
                        • EDKA

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
                        ...3mm, 0,5mm dick, mit dem Dremel auf 4,1mm aufgeschliffen

Wie 3mm auf 4,1 mm aufgeschliffen ?!?

mfg
                        Amok
                        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helijue
                          helijue

Hi Amok

Die Bohrung der Scheibe hat 3,2mm, ist also für M3 gedacht und diese mit einem konischen Schleifstein auf 4,1mm mit dem Dremel erweitert. Aufbohren geht nicht. Die kleine Scheibe kann man nicht einspannen.
                          Ich habe die mit einer Zange festgehalten und dann den Dremel angesetzt.
                          Somit erspare ich mir das Abdrehen des Aussendurchmessers, weil die Scheiben für M4 vom Außendurchmesser zu groß sind. Die für M3 passen genau, bzw. sind etwas kleiner wie der O-Ring.
                          Funzt prima!
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2010, 18:04.

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Ahaaaaa ... na das macht Sinn.
                            Bin mal auf die Flugerfahrungen mit festgesetzten Köpfen gespannt.

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helijue
                              helijue

Jooooo! ich auch.
                              Habe keine Flugerfahrung mit den beweglichen Blattlagern und keine mit den festen.
                              Bin nur dem Rat gefolgt die Dinger zu versteifen.
                              Mein Micro Beast wird das Ding schon schaukeln.
                              Oder auch nicht

Warte noch auf meinen Empfänger, dann kann es los gehen.

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Geniale Idee mit Aufschleifen der Unterlegscheiben. Auf was wir alles gemeinsam kommen

noch was Anderes:
                                Ich habe die ec135 ja auf den HeliFlugtagen (Captron/HeliCommand) in Olching vorgeflogen. Hierzu gibt es noch mehr Bilder, die ich in einem Bericht über die Veranstaltung völlig 'bescheiden' eingefügt hatte - neben den Profi-Teilen (schon frech ). Man erregt übrigens eine Menge Aufsehen, mit so einem kleinen Scaler - gerade wegen dem Fenestron.
                                Also, für alle die sich nicht daran stören, dass dort auch viel HeliCommand zu sehen ist, kann sich die Bilder ansehen ( (c) der Bilder bei Matthias ):

Kommentar

Lädt...
                                X