Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • satsepp
    Gast
    • 03.11.2009
    • 865
    • Josef
    • Bayerisch Eisenstein

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

bezüglich Drehzahlmesser, sofern Du ein Iphone hast gibt es ein App mit Drehzahlmessung per Audioanalyse, und das soll angeblich sehr brauchbar sein!

einfach gesagt: Govenor regelt den Lastverbrauch selber aus, im Stellerbetrieb muss die V-Gaskurve den erhöhten Energiebedarf wegen Pitchvergrößerung ausgleichen. wie es heißt so schön: "muss erflogen werden" nur hören die wenigsten die Drehzahl, und messen beim Pitchen, geht abgesehen von Datenloggern, ja auch nicht...

Aber ein schlechter bzw.schlecht eingestellter Govenor bringt keine Vorteile!

Wegen dem Feneston und kleiner Kopfdrehzahl, mir würde die Lösung mit Zusatz Motor sehr gefallen. Es ist Bewundernswert welche Energie Manfred da ins ein privates Projekt steckt, er ist absolut "Kopfdrehzahlunabhängig" mit seinem Fenestron.

Micheal größere Blätter gehen ja im Fenestron nicht, ohne Fenestron gibt es schon unterschiede je nach Fläche und Profil sowie der Länge. Pauschal je mehr Profil und Fläche desto mehr Wirkung. Auch mit dem Pitch kann Bedingt etwas verbessert werden, aber ein Ströhmunsgabriss ist die Folge wenn man das übertreibt.

Sepp

Kommentar

• Klaus13
      Klaus13

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Da Problem hierbei könnte evtl nur das Heck werden, da speziel die Rexe mit ihrer Heckübersetzung sehr auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind. Die MTs sind da schon besser. Aber auch dieses Problem haben wir gelöst.

Torsten
      Hallo Torsten,

und wie habt ihr das gelöst? Habe heute weitere Testflüge mir der 4-Blatt-Bo mit Spinblades gemacht. Drehzahl zwischen 2000 und 2200 probiert. Fliegt sich sehr schön, aber das Heck geht bei Pitch ca. 30 Grad weg. Ich fliege mit AC3X, kann also per DMA dagegensteuern. Nützt aber nichts. Brauche ich nun größere HeRo-Blätter oder besser die Riemenräder ändern? Die Mechanik ist ein microhelis-Chassis mit Rex-Teilen.

Upps.Bin jetzt leider auch Ot; Hier ging es ja um den Fenestron.

Gruß Klaus

Kommentar

• Raveman
        Raveman

Hi,

das mit dem Fenestron ist auch ganz nach meinem Geschmack, das mit den größeren Blättern am Heck war eher als ßbergangslösung gedacht, zumal durch den runden Ausschnitt ja der Rahmen des Hecks die Luftströmung eh behindert.

Die Info`s waren sehr hilfreich, damit das aber nicht noch weiter OT wird, warte ich mal ab, wann der Fenestron soweit ist.
        Werd mich derweilen mit dem 4-Blatt im EC-135 beschäftigen.

Gruß......Michael

Kommentar

• Raveman
          Raveman

Hab doch noch was

wäre alternativ evtl. ein 4.-Blatt Heckrotor, der den bei mir 94mm Durchgang genau abdecken würde, bei niederer Drehzahl effektiver *

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

@ Klaus
            für dich ist die beste Lösung die vorderen Ritzel zu ändern, so haben wir das auch gemacht. Damit erreichst du eine Drehzahlerhöhung am Heck und alles ist gut. Früher gab es das sogar von Align, aber im Zuge der 3D Fliegerei und den immer höher werdenden Drehzahlorgien hat man die ßbersetzung geändert, weil sonnst das Heck wohl um die Ohren geflogen wäre. Leider ist man hergegangen und hat schlechtes Flugverhalten mit immer höheren Drehzahlen kompensiert. Jetzt gibt es durch die Spinblades die Möglichkeit mit niedriger Drehzahl wesentlich effizienter und länger zu fliegen. Da muss dann halt mal das Mototrritzel angepasst werden um den Regler wieder in den richtigen Wirkungsgrad zu bringen und bei manchen Mechaniken auch die Heckübersetzung.
            Marc von Spinblades fliegt einen MT mit ca 1500 U/min 2-Blatt, das geht auch. Da kommen halt Flugzeiten bei raus wo selbst die Stinker neidisch werden.
            Man muss halt nur ein wenig umdenken und anpassen. Spinblades zu montieren und mit 3300 U/min zu fliegen bringt gar nichts.

Torsten
            Vollkasko für Flugmodelle
            http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Pedro100
              Member
              • 14.09.2008
              • 253
              • Peter

Hallo Roland bzw. Torsten,

sorry fürs lästig sein, aber wie schauts denn nun aus mit dem Fen?

Schöne Grüße
              Peter
              450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• helitron_at
                helitron_at

Hallo Leute,

ich hab mir jetzt auch einen Satz Spinblades für meinen 4-Blatt CopterX besorgt und hab jetzt das Problem mit dem Blattstärkenausgleich. Der CopterX ist ja für 5 mm Blattstärke ausgelegt und die Spinblades haben nur 4 mm, was habt ihr denn da als Ausgleichsscheiben genommen ? Dummerweise sind die CopterX Blattgriffe innen ja auch noch halbrund. Ideal wären halt halbrunde Kunststoffausgleichsstücke, die genau einen 4 mm Spalt übriglassen für die Blätter, gibt's so etwas eventuell irgendwo ?

Gruss, Erwin

Kommentar

• Klaus13
                  Klaus13

Hallo Erwin,

bei meine Blättern lagen die Ausgleichsscheiben bei.

Gruß Klaus

Kommentar

• helitron_at
                    helitron_at

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
                    Hallo Erwin,

bei meine Blättern lagen die Ausgleichsscheiben bei.

Gruß Klaus
                    Danke Klaus, bei mir leider nicht , naja, werde nochmal nachfragen.

Gruss, Erwin

Kommentar

• SpinBlades
                      SpinBlades

Bei den Mehrblattsystem liegen keine Scheiben dabei, die gibts aber unter Zubehör im Shop. Es liegen nur bei 325H und 435H Scheiben dabei um auf die Standart Rex köpfe zu passen.

Kommentar

• Klaus13
                        Klaus13

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
                        Bei den Mehrblattsystem liegen keine Scheiben dabei, die gibts aber unter Zubehör im Shop. Es liegen nur bei 325H und 435H Scheiben dabei um auf die Standart Rex köpfe zu passen.
                        Hm, jetzt frage ich mich ja, wo ich die 4 Scheiben herhabe, die ich verbaut habe? Ich hatte neben dem 4-Blattsatz noch ein Set 325er halbsymmetrisch bestellt. Muss wohl dort beigelegen haben, sorry.

Ich finde übrigens, dass bei dem Preis für einen 4-Blattsatz, die Scheiben immer beiliegen müssten, nicht wegen des einen Euro, den die extra kosten, sondern wegen des ßrgers, wenn man es erst bei der Montage merkt, dass man Sie gebraucht hätte. Das wäre etwas kundenfreundlicher.

Gruß Klaus

Kommentar

• helitron_at
                          helitron_at

Guten Morgen,

grade weil die Spinblade Blätter wirklich toll aussehen und so wie es aussieht auch gut funktionieren, will ich sie nicht so einfach mit irgendwelchen Scheiben in die CopterX Blatthalter klemmen. Auch wenn man Scheiben dazwischenklemmt, ist es trotzdem durch die halbrunde Form der Blatthalter nicht die ßberdrüberlösung. Meines Erachtens gehören hier halbrunde Füllstücke rein, die man notfalls ja sogar aus einem Hartholzstab fabrizieren könnte, Kunststoff wäre halt noch besser. Werde mir aber mal die Spinblade Scheiben ansehen.

Gruss, Erwin

Kommentar

• SpinBlades
                            SpinBlades

Das Problem ist, dass jeder Kopf andere Blatthalter haben. Deswegen bieten wir die Scheiben seperat an, in der Tabelle bei der Produktbeschreibung gibt es den Punkt Blattanschluss, aber evt. sollten wir da nochmal serperat drauf hinweisen.

Kommentar

• helitron_at
                              helitron_at

Distanzscheiben von SpinBlades

Zitat von marcgap1328 Beitrag anzeigen
                              Das Problem ist, dass jeder Kopf andere Blatthalter haben. Deswegen bieten wir die Scheiben seperat an, in der Tabelle bei der Produktbeschreibung gibt es den Punkt Blattanschluss, aber evt. sollten wir da nochmal serperat drauf hinweisen.
                              Genau das wollte ich eigentlich auch noch vorschlagen, nachdem ich heute separat diese Scheiben nachbestellen musste.

Gleichzeitig aber auch etwas sehr Positives über die Firma SpinBlades : der automatische Webshop berechnete für meine Minibestellung über 5 EUR (eben einige dieser Distanzscheiben) die üblichen Versandkosten nach Austria von 15 EUR. Hab kurz überlegt, ob ich mir diese "vergoldeten" Scheibchen leisten soll und hab dann doch in den sauren Apfel gebissen und zugeschlagen. ABER nach kurzer Zeit hat sich die Fa. SpinBlades bei mir gemeldet und mir mitgeteilt, dass sie meine Minibestellung mit den Maxiversandkosten entdeckt hätten und ich nur 1,45 EUR (Briefsendung) an Versand zu berappen hätte. Finde ich super ! Danke nochmal, Hr. Trautmann !

Gruss, Erwin

Kommentar

• Klaus13
                                Klaus13

Hallo Erwin,

ich nutze die Spinblades ja auch in den halbrunden Blattaufnahmen des Copter-X-Kopfes. Ich sehe da kein Problem, da ich die Schrauben ohnehin recht fest anziehe. Da verschleißt so schnell nichts, jedenfalls nicht durch die Drehbewegung an der Blatthalterschreube, eher durch einen Einschlag aus den üblichen Gründen

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                                X