Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ludwigsparky
    ludwigsparky

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Zitat von Heli-Roland Beitrag anzeigen
    Hallo Ludwig,
    Im Moment sind alle Konstruktionen auf den Riementrieb ausgelegt.
    Den Starrantrieb werde ich zum späteren Zeitpunkt in Angriff nehmen.

Gruss Roland
    Vielen Dank, dann lohnt sich das Warten bestimmt. keep us informed!

Gruß
    Ludwig

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hallo,

ich bin schon stolzer Besitzer eines Roland-Fan's.
      Ich hatte beim Einbau festgestellt, dass mein T-Rex-Clone nicht sauber genug gefertigt war, so dass ich auf mein Align-Chassis umgebaut habe (oder noch dabei bin). Jetzt läuft er (per Hand) sehr schön, allerdings muss ich natürlich den Heli wieder fertig aufbauen.

Auch mir fehlt noch das Rigid-System wegen 4-Blatt-Kopf, aber ich möchte auf jeden Fall am WoE schweben. Das hatte ich ja auch schon erfolgreich probiert.

Kommentar

• helijue
        helijue

Hallo zusammen

Habe auch den Fenestron von Roland bekommen. Ich muss sagen, dass der Fenestron das edelste Teil ist, das ich seit langem in der Hand hatte. Hier ein super Kompliment!!!!!!!!!
        Leider bin ich voll im Renovierungsstress, da ich beabsichtige in 4 Wochen in unser Häuschen zu ziehen.
        Bin also daher leider noch nicht dazu gekommen, den Fenestron einzubauen.
        Meine EC 135 (450èr) hat jetzt so lange gewartet, da kommt es jetzt auf ein paar Wochen nicht darauf an
        @Roland
        Kann daher leider noch nicht an deiner Einbauanleitung mitarbeiten(bzw. Verbesserungsvorschläge unterbreiten). Sorry!

Kommentar

• peter2tria
          peter2tria

Hallo,
          hab's heute probiert - nur ich habe den Heli nicht angehoben.
          1) neues Chassis hat dann doch in kleinen Details ein anderes Setup ergeben
          2) habe kein 3-Achse Stabi und somit giert das Teil unheimlich schon am Boden.
          3) waren am Feldweg - da konnte ich das Teil nicht über den Boden rutschen lassen
          4) auch der Gyro (Gaui 210) ist kein gutes Teil - nächste Unsicherheit.

Das nächste Mal montiere ich ein Trainergestell. Dann traue ich mich sicher abzuheben. Hatte knapp 2000U/min Kopfdrehzahl und 15000 am Heck (nach optischen Sensor: 3-Blatt / 2). Druck am Heck ist prima,

Also, sorry, dass ich noch nicht mehr berichten oder ein Flugvideo präsentieren kann. Macht aber Hölle Spaß und bin stolz wie ein Schnitzel.
          Ich will halt nix übertreiben, damit nix kaputt geht Das Teil ist klasse

Also, ich probiere Alles weiter und werde tapfer berichten.

ßbrigens war die Anleitung von Roland schon super gut. Da hatte ich kaum Ideen. Ist sehr leicht zu montieren - keine Hektik. Da tollste ist, dass einmal eingestellt, kann man den immer wieder an-und-abbauen, ohne dass man die Einstellung verliert.

Kommentar

• Manfred G.
            Member
            • 14.07.2001
            • 285
            • Manfred
            • Aying im LKR München

Hallo,

ich wollte mich mit meinem Fenestronprojekt mal wieder melden.
            Inzwischen befindet sich ein nochmal überarbeiteter Fenestron in meiner Trainermechanik.
            Der Fenestron wird jetzt von einem integrierten Dualskymotor angetrieben, der an einem Minijazz hängt und mit konstanter Drehzahl läuft. Die Drehzahl kann ich mit meinem alten Drehzahlmesser leider nicht messen, der steigt bei dieser Drehzahl aus.
            Die Schubsteuerung macht ein Futaba 9257 an einem GY401. Um die Verstellkraft zu minimieren befinden sich PMAG's an den Fenestronblättern.
            Das Heck läßt sich sehr gut in beide Richtungen, auch bei Wind steuern und erzeugt auch für den Vierblattkopf genügend Schub.
            Am Wochenende wird die Kiste noch auf Linkslauf umgebaut. Anschließend wird die GU365/GY401 Kombi gegen ein microbeast ausgetauscht und dann kommt noch ein Test mit einem speziell gewickelten Stator.
            Ja und dann gehts ab in den Rumpf.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Manfred G.; 12.05.2010, 08:11. Grund: Bilder eingefügt
            [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

SAUBER!!!

mfg
              Amok
              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Super Manfred,
                freut mich.
                Ich werde - so das Wetter will - auch wieder ein Anlauf nehmen und den Roland-Fan seinem Element zufügen

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Jaaaaa

der erste 'Flug' mit dem Serien Fan von Heli-Roland.
                  War noch wackelig, allerdings war der Heli auch null getrimmt.

Also,
                  Regen, Regen, Regen, Regen, ..... was soll ich sagen - somit auch alles verzögert, aber heute eine Lücke genutzt.
                  Hatte neulich meinen Blade geerdet und so war mein HeliCommand 3d frei. Den habe ich dann draufgeschraubt und ohne PC standardmäßig eingestellt.
                  Trainingsgestell drunter und ab auf Asphalt vorm Haus (5m x 5m).

Habe dann den HC auf Horizontal-Mode bzw. Gyro auf HH gestellt und -Mut- abgehoben. Erst sogar mit weniger Drehzahl.

So völlig ungetrimmt ist der natürlich nicht einfach so von selbst in der Luft gestanden, aber ich konnte ohne Schweißausbrüche den Heli in der Luft halten: Roll, Nick, Gier - hat Alles prima funktioniert. Natürlich müssen Expo und Weg fein justiert werden und noch der richtigen Setup (Drehzahl) mit den kurzen (288mm) Standard Blättern gefunden werden.
                  Und mit dem HeliCommand 3x wird das auch noch ganz anders

Das Steuergefühl ist anders aber nix ßberraschendes. Ich denke mal, dass ich mit etwas ßbung und dem HC 3x den feinen Rundflug ohne Weiteres drauf habe.

So, bin ein paar Tage nicht online, deshalb musste ich noch mal die freudigen News Euch mitteilen.

Super Teil Roland
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.05.2010, 21:12.

Kommentar

• Manfred G.
                    Member
                    • 14.07.2001
                    • 285
                    • Manfred
                    • Aying im LKR München

Hallo,

melde mich wieder mit meinem Eigenbau-Fenestron.
                    Der Rex ist inzwischen ein Linksläufer, der Fenestron hat einen speziell gewickelten Stator bekommen und das microbeast ist drin. Das microbeast ist absolut Klasse. Ein Traum!!!
                    Jetzt kommen noch ein paar Abstimmarbeiten, weil die Drehzahl am Heck in manchen Situationen etwas einbricht.
                    Der Rumpf macht auch schon Fortschritte und ich hoffe das Teil in Kürze präsentieren zu können.
                    Auf RCMovie.de ist ein kurzes Video vom Zweitflug.
                    Angehängte Dateien
                    [FONT="Arial"]Viele Grüße aus Aying bei München

Manfred[/FONT]

Kommentar

• Klaus13
                      Klaus13

Klasse Flug. vor allem Dein Eigenbaukopf beeindruckt mich. Warum gibt es so etwas nicht in Serie? Der Fenestron macht im Flug eine stabilen Eindruck, da wackelt nichts und dreht auch nix raus beim Pitch (soweit ich sehen kann )

Gruß Klaus

Kommentar

• heli-jürgen
                        Member
                        • 11.08.2004
                        • 415
                        • Jürgen
                        • Raum Karlsruhe

Hi Klaus,
                        so nen Kopf gibt es bereits in Serie, kommt von Scaleflying.com und gibt es auch bei rc-city.
                        Kan man sogar auch ohne microbeast fliegen und hat die Taumelscheibenverdrehung schon mechanisch realisiert, was für das microbeast zur Zeit Voraussetzung ist, da es von der Software her dieses noch nicht kann.
                        Gruß Jürgen
                        nur noch Elektro

Kommentar

• Heli-Roland
                          Heli-Roland

Hallo Leute,
                          hier mal ein paar Bilder vom 500er, Tests und Videos werden in kürze folgen.

Gruss Roland
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• cnlb86
                            cnlb86

Klasse! Da bin ich aber mal gespannt! Freu mich richtig auf das Teil!

Kommentar

• mfmeisinger
                              mfmeisinger

Zitat von Heli-Roland Beitrag anzeigen
                              Hallo Leute,
                              hier mal ein paar Bilder vom 500er, Tests und Videos werden in kürze folgen.

Gruss Roland
                              Hallo Roland, toll!

Wie sieht es jetzt mit der Lieferung des 450ers aus, bin auch einer von den *angemeldeten* Abnehmern!

Viele Grüße!
                              Markus

Kommentar

• peter2tria
                                peter2tria

Hallo,

ja gestern ist das 'Gerippe' das erste Mal richtig geflogen. Mit dem gehärteten CopterX-4-Blatt Kopf und dem HeliCommand Rigid.

Gestern hatte ich noch eine Kopfdrehzahl von 2000rpm und das mit 80% Regleröffnung. Also, etwas aufgeritzelt so das ich jetzt bei 80% auf ca. 2350rpm komme. Das passt dann auch besser zum Gewicht.
                                Bin schön hin-und-her geflogen. Ließ sich gut steuern, obwohl Roland noch einen Umbau angekündigt hatte (und ich eigentlich garnicht fliegen sollte). Hatten auch etwas Wind. Ich muss mich auch an solch ein System erst gewöhnen - bin ja wirklich kein erfahrener Crack. (siehe Fotos)

Ich experimentiere auch noch mit der richtigen Größe der Rotorblätter - ich probiere 288mm und 325mm aus. Haben beide Vorteile. Ich muss ja auch bedenken, dass das Ganze mit Rumpf dann etwa bei gut 1300g Systemgewicht endet. Das saugt dann auch ordentlich Leistung aus dem Akku.

Heute habe ich dann nur kurze Schweber vor der Haustüre gemacht, aber ich konnte die Tests nicht abschließen.

Ich hoffe, dass ich auch bald ein Video habe. Das stelle ich natürlich gleich ein.
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X