Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helitron_at
    helitron_at

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Zitat von Klaus13 Beitrag anzeigen
    Hallo Erwin,

ich nutze die Spinblades ja auch in den halbrunden Blattaufnahmen des Copter-X-Kopfes. Ich sehe da kein Problem, da ich die Schrauben ohnehin recht fest anziehe. Da verschleißt so schnell nichts, jedenfalls nicht durch die Drehbewegung an der Blatthalterschreube, eher durch einen Einschlag aus den üblichen Gründen

Gruß Klaus
    Hallo Klaus,

MIT den Scheiben hätte ich ja keine Angst mehr in Bezug auf Beschädigung der Blätter oder so gehabt, ich dachte da eher an die Möglichkeit, dass man den Blatthaltern etwas "antut", falls man z.B. zu fest anzieht und die dann eventuell auseinanderdrückt. Aber die halten das wahrscheinlich aus.

Gruss, Erwin

Kommentar

• Amok
      Senior Member
      • 12.04.2009
      • 7316
      • Thomas
      • EDKA

ßhm, ... verstehe ich das richtig?!?

Ihr zieht die Blatthalter fester an, wenn die Blätter dünner sind als die Blattaufnahme

mfg
      Amok
      StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Hallo Amok,
        super Seite zu Deinem ec135 - wollte ich mal sagen

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Kommentar

• helitron_at
            helitron_at

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

Ihr zieht die Blatthalter fester an, wenn die Blätter dünner sind als die Blattaufnahme

mfg
            Amok
            Nein, natürlich nicht , wird ja mit den 0,5 mm Scheiben ausgeglichen. Die montierten Blätter sollen sich nach dem Festschrauben noch relativ leicht mit der Hand bewegen lassen, aber auf keinen Fall so leicht, dass sie sich beim Hochfahren verdrehen. Wenn sie wiederum zu fest angezogen sind, schüttelt es die ganze Kiste beim Hochfahren durch, weil sie sich nicht gleich ausrichten können. Ist wie so vieles Gefühlssache .

Erwin

Kommentar

• Klaus13
              Klaus13

Zitat von Amok Beitrag anzeigen

mfg
              Amok
              Hallo Amok,

wie Erwin schon sagte, die Abstandshalter sorgen dafür, dass die Blätter in die Halter passen, wir biegen sie nicht etwa zusammen. Ich ziehe die Blätter allerdings relativ fest und kann sie dann kaum noch bewegen. Grund: Kommt nach der Landung beim Auslaufen der Blätter noch eine Wackler seitlich dazu, weil ich auf unebenen Boden aufgesetzt habe, können die Blätter bei mir nicht so leicht wegklappen, was unweigerlich zum Einschlag führen würde. Das wird dadurch verstärk, dass die Regelung meines AC3X auch in dieser Situation noch regelt, also in zyklische Ausschläge einsteuert, ohne dass ich das kontrollieren kann. Klapp mal ein Blatt Deines Helis ca 15 Grad nach hinten und steuere dann mal zyklisch oder nur voll Pitch negativ, dann siehst Du was ich meine. Der Copter-X-Kopf steht ohnehin nicht sehr hoch über dem Rumpf und ich möchte die Rotorachse sogar noch kürzen, damit das echter aussieht.
              Vor dem Hochlaufen ziehe ich die gegenüberliegenden Blätter fest nach außen weg, um die erwähnte Unwucht zu vermeiden.

Gruß Klaus
              Zuletzt geändert von Gast; 24.03.2010, 22:02.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Hi,

Na dann habe ich das wohl (Gott-sei-Dank) falsch verstanden. Nix für ungut

Bin früher auch mit relativ losen Blättern geflogen. Da habe ich die Blätter immer eingeschlagen und beim Hochfahren haben sie sich dann gerichtet.

Heute fliege ich auch mit (relativ) festen Blättern...

mfg
                Amok

Kommentar

• Pedro100
                  Member
                  • 14.09.2008
                  • 253
                  • Peter

Hallo Roland,

das Biest, ähhm das Beast kommt demnächst raus, - wie schauts denn mit dem Fen aus?
                  Bitte um eine kleine, klitzekleine Info.

Danke, und frohe Ostern an alle

Peter
                  Zuletzt geändert von Pedro100; 01.04.2010, 19:01.
                  450er EC 135 * T-REX 500 Pro, 600 Pro, 700L * Jet Ranger (Logo 600SE) * Vario Lama Turbine

Kommentar

• Helifan
                    Helifan

Hi,

Es ist geschafft. Die EC fliegt mit dem Fan von Heliartist.
                    Nach änderung der Getriebestufe und anpassen des Fan im Heck war die EC steuerbar.
                    Dann habe ich den Anlenkhebel verändert, so das ich fast kein Spiel hatte.

Die Spinblades haben naturlich auch ungemein geholfen. Durch diese Endwicklung wurde es erst möglich mit einem Vierblattkopf zu fliegen.

Gruß
                    helifan

Kommentar

• HeliBreiti
                      HeliBreiti

Hallo
                      helifan und die Fenestron-Wartegemeinschaft - ich lese schon seit längeren diesen Thread und warte mit Spannung auf die Mitteilung von Heli-Roland, das seine Entwicklung vom Fen abgeschlossen und der Verkauf anläuft. Aber leider dazu seit Wochen nur noch Stille!
                      Deshalb ein großes Danke an helifan zu seinem Beitrag über den HA-Fen.
                      Ich selbst bin mit meiner EC-135, im Align-Rumpf, CopterX 450 Mechanik und 4-Blattkopf mit den Carbon-Rotorblättern von Copter über die ersten Schwebeversuche weg. Klar ist mir dabei auch geworden, das es ohne ein 3-Achsen-Stabisystem wenig Freude macht. Und das ist auch schon bestellt. Nur beim Fenestron, der unbedingt das Modell vollendet, ist noch nichts entschieden. Ich glaube auch, das sich der HA-Fen mit etwas Bastelei als brauchbar erweist. Schließlich ist das Scalefliegen keine 3D-Bolzerei.
                      Aber noch habe ich Gedult und warte mit einer Entscheidung ab.
                      Das Freiflugwetter entwickelt sich ja auch erst noch!

Gruß an die Scale-Fenestron-Fans

Kommentar

• Helifan
                        Helifan

Hi,

Ich habe noch die Version 1 von Heliartist. Die zweite Version schenke ich kein Vertrauen.
                        Alles plaste das kann bei den Drehzahlen nicht gut gehen.
                        Warte auf den Fan von Roland. Ich denke ende Mai kommt der Serienverkauf.
                        Mit 199,-€ aber ein stolzer Preis. Ist aber wenn die Quallität stimmt schon gerechtvertigt.
                        Was aber noch besser wär, ist ein Fan fpr 500 oder 600 Größen.

Film und Fotos kommen später als Beweis. Warte nur aufs Stabie, fliegt sich dann besser.

Gruß
                        helifan

Kommentar

• Helifan
                          Helifan

Hi,

Die Blätter "den Carbon-Rotorblättern von Copter" erzeugen einen zu hohen Drehmoment.
                          Hole die von Spinblades, die gehen sehr gut und sehen noch viel besser aus, so richtig Scalig.

Gruß
                          helifan

Kommentar

• HeliBreiti
                            HeliBreiti

Hallo Helifan,
                            danke für den gutgemeinten Ratschlag über die Spinblades. Aber erst mal das Stabi (wenn bald mal geliefert) in bestehender Heli-Konfiguration eintesten und danach notwendige Verbesserungen an den Komponenten vornehmen. Das ist so mein Prinzip. Was mich da mehr schmerzt, ist der ziemlich stolze Preis (wenn es so ist!) vom Roland-Fen. Für etwas mehr als die Hälfte vom Preis her ist der HA-Fen auch nicht nur halb so schlecht und das Teil funktioniert mit etwas ßberlegung und Geschick doch auch im EC-135-Rumpf. Schließlich hast du es geschafft und im Thraed "Fenestron für einen T-Rex450" outen sich auch 2 Erfolgreiche. Also da ist schon noch Grübeln angesagt.

Gruß und weiter Spaß am Hobby
                            Helibreiti

Kommentar

• SpinBlades
                              SpinBlades

Es ist recht schwer den Fan von Roland mit dem HA zu vergleichen, Klar gibts welche die den HA zu laufen bekommen haben, aber Roland sein Fan müsste nächste Wocher erhältlich sein und der ist einfach Plug and Play. Ich bin heute die Mechanik ohne Rumpf geflogen und er fliegt sich kaum anders wie ein normales Heck, von mir ganz klares "go" für die Serie.

Kommentar

• Heli-Roland
                                Heli-Roland

Hallo Leute,
                                @ Marc: freut mich dass alles funktioniert hat.

da die Katze nun aus dem Sack ist, die ersten Heckrotoren sind Ende der Woche, Anfang nächster Woch erhältlich.

Damit ihr auch wisst worum es geht, nun auch mal ein paar Bilder.

Gruss Roland
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X