Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Habe nochmal nach gesehen, ist Loctite 2701 (hochfest)
    Was meint ihr. Hält das?

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hallo Jürgen,

nimm' mal mit Roland Kontakt auf, wie das genau bei DIR aussieht.
      Um ehrlich zu sein, glaube ich nicht, dass Loctite Xßy irgendwas nutzt, denn das ist ein Delrin-Zahnrad - daran hält kein Kleber vernünftig.

Kommentar

• helijue
        helijue

Hallo Peter

Roland hat sich bei mir schon gemeldet.
        Ich vermute ich habe da eine Clone Welle erwischt, die im Durchesser kleiner ist.
        Habe mir gestern eine originale Welle bestellt. Mal abwarten, ob das Ritzel da drauf passt.
        Loctite geht keine Klebeverbindng mit dem Ritzel ein, konnte es gestern nach 24 Stunden Troknungszeit einfach wieder herunter ziehen.

Kommentar

• Pfanni
          Member
          • 17.07.2008
          • 865
          • Christian
          • Österreich

Zitat von Manfred G. Beitrag anzeigen
          Hallo,

am Freitag war nun endlich vorsichtiger Erstflug und am Samstag gings gleich zum Scale Treffen. Die Flugeigenschaften waren im Rumpf noch nicht optimal. Das liegt wahrscheinlich am höheren Gewicht und an der Heckflosse.
          Ich hab aber schon Ideen und Material für die folgenden ßnderungen.
          Sehr schöne Bilder! Ich muss mich endlich zusammenreissen und meine kleine ßAMTC EC135 fertig bauen. Gestern habe ich noch ein paar Decals ausgedruckt, es fehlen ja noch jede Menge am original Rumpfbausatz, ein Scale Landegestell von "Rush" hab ich mir auch zugelegt. Für 12 Euro hat mich dann der Selbstbau doch nicht gereizt . Hab auch mit Roland Kontakt aufgenommen wegen dem Fan, der interessiert mich sehr. Derzeit liegt noch der Heli Artist Fan in der EC Schachtel...Demnächst beginne ich mal mit der Beleuchtung.

LG Chris.
          GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• helijue
            helijue

Hallo zusammen

Was für Lipos verwendet ihr in der EC-135 und wo positioniert man den am bestens umd das Gewicht des Fenestron am Heck abzufangen.
            Ich hatte da so an 3000 Lipo gedacht um auch auf eine angenehme Flugzeit zu kommen.
            Im meinem Hughes bin ich mit der Akkuleistung nach oben gegangen und konnte dann aufgrund des höheren Akkugewichts auf Blei in der Nase verzichten.

Kommentar

• peter2tria
              peter2tria

Hallo Jürgen,
              ich bin eigentlich noch nicht fertig mit meiner ec135 - auch wenn ich die schon schön geflogen bin - rüste gerade auf HC3x um.

Erst dann werde ich mir passende Akkus zulegen - damit ich kein Blei mehr drin habe, aber so leichte Lipos wie möglich verwende. Dazu habe ich die Akkuauflage bis in die Schnauze verlängert und hatte trotzdem bei den Captron-HeliTagen knapp 1400g auf der Waage.
              Ich hoffe aber, dass ich nach dem Umbau auf ca. 1300g kommen kann. Ich denke, dass es dann ein Akku so mit 270-300g sein wird (welche Kapazität auch immer). Für mich zählt die Flugzeit mit diesem Modell weniger.
              Heute benutze ich die 2200er vom 450-Trainer.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• helijue
                helijue

Hallo Peter

Habe gerade den Fenestron gewogen.Der wiegt 77g. Ich denke, dass der das Heck ganz schön nach unten zieht.
                Ich habe in meiner Hughes auch eine verlängerte Akkurutsche. ßhnlich wie auf deinem Bild zu sehen.
                Hatte hier (T-Rex 250) zuvor 30g als Ausgleichsgewicht vorne in der Haube und das mit 850 Akku.
                Habe in 1100 Akku umgerüstet und konnte das Blei entfernen und habe somit so zusagen das Blei in mAh getauscht. Flugzeit liegt hier bei 8 min.

Ich hatte mir für die EC-135 einen 35C 3000 mAh Akku mit 210g vorgestellt.
                Meine Bell 222 mit T-Rex 450 und 2200 mAh Akku hat eine Flugzeit von 6 min 40 sek bei einer Nachladung von ca. 1750 mAh.
                Habe mir für die EC-135 so 8-9 min vorgestellt.
                Also bevor ich Blei rein packe, kommt ein größerer Akku rein.
                Habe mir den MicroBeast zugelegt. Der ist güstig ud kann so einiges als Stabi. Soll übrigens sehr gut mit dem Copter-X 4 Blatt Kopf funzen.
                Blätter habe ich von Spinblades.

Mir fehlt noch ein Empfänger und Regler, hier will ich den neuen von Kontronik "Koby 55 LV" verbauen. Ist aber derzeit nirgens lieferbar.
                Also noch warten.
                Ansonsten will ich naürlich das Teil mit dem Fenestron erst mal als Besenstiel einfliegen, bevor ich die Mechanik in den Rumpf setze.
                Wie hast du das gemacht?

Kommentar

• peter2tria
                  peter2tria

Hallo Jürgen,
                  klaro fliege ich auch erst mal die ganze Mechanik ohne Rumpf, um zu sehen, dass alles soweit passt. Wundere Dich aber nicht, wenn der Druck auf das Heck mit Rumpf größer wird - die Anstellung der Rotorblätter wird auch größer.

Ein Kontronik-Regler ist sicher eine gute Entscheidung. Ich habe einen Roxxy drin, der geht auch soweit gut. Mit den Blättern und der Drehzahl experimentiere ich noch, denn leider gibt es die Spinblades nicht in dunkel - ich möchte halt unbedingt dunkle Blätter für die ßAMTC-Lackierung.

Als Motor habe ich den Scorpion 2221 (mit 3000KV). Damit läßt sehr gut die abgesenkte Drehzahl mit einer vernünftigen Regleröffnung einstellen.

Akku hast Du ja schon einen halbwegs passenden. Ich würde erst mal mit dem testen - vielleicht passt der direkt.

Komme gerade nicht weiter. Aber bei dem Thema Scale braucht halt auch Geduld.

Kommentar

• helijue
                    helijue

Hallo Peter

Gut Ding braucht Weile
                    Ich habe meine EC-135 von ßAMTC umgelabelt auf ADAC. Die vielen Sternchen der Europaflagge am Heck, war auch so eine Arbeit für sich.

Schau mal auf meine Homepage.

Die schwarzen Blätter mit gelbem Dekor auf dem Bild machen sich gut, sind aber nur für das Foto montiert.
                    Ist schade, das es die Spinblades nur in weiß gibt. Sollen aber sehr gute Eigenschaften am Copter-X 4Blatt-Kopf haben.
                    Schaue dir mal das Video an.
                    Das Video ist nicht von mir, ist aus dem BeastX Forum von Schorch

[YOUTUBE]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jQvvRRQG0PI&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jQvvRRQG0PI&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Wenn meine Welle mit dem verstifteten Ritzel von Roland zurück ist, werde ich alles zusammenbauen.
                    Habe schon mal das Heckrohr eingekürzt und Servo montiert
                    Das mit dem Kontronik "Koby 55 LV" war nichts. Die haben Lieferprobleme. Voraussichtlich Herbst diesen Jahres.
                    Das dauert mir zu lange. Habe mir den Jazz 40 LV bestellt. Ist der Nachfolger vom Jazz 40-6-18. Das BEC mit 2,5 Ah reicht aus. Fliege den Regler auch in meinem ECO 8.
                    Als Stabi setze ich den MicroBeast ein. Soll wirklich gut sein das Teil.

Kommentar

• coerni
                      Senior Member
                      • 21.04.2010
                      • 1385
                      • Karsten
                      • Vallstedt

Spinblades harmonieren mit dem originalen CopterX Kopf nicht wirklich gut, da sowohl der Kopf (Schlaggelenke) als auch die Blätter sehr flexibel sind. Mit einem Stabi merkt man evtl. nicht, wie schwammig sich das fliegt. Legt man den Kopf fest, sieht die ganze Sache anders aus. Meine Bo 105 liegt selbst bei leichten Wind auch ohne Stabi extem stabil in der Luft. Da kann man auch für 10 Sekunden die Finger von den Knüppeln nehmen. Bei stärkeren Wind geht es allerdings fast gar nicht mehr. Irgendwann werde ich auch mal elektronische Stützräder anbauen... .

Karsten
                      Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• helijue
                        helijue

Hallo Karsten

Hmm!! Ok die Blätter sind flexibel. War auch etwas überrascht, als ich die das erste Mal in der Hand hatte.
                        In einem anderen Forum werden die aber für den Copter X Kopf gelobt.
                        Vor allem hat man nicht so viel drehendes Gewicht am Kopf und die Breite der Blätter passen zudem besser zum Scaleaufbau. Wenn die noch schwarz wären, würde es natürlich noch besser ausehen.
                        Ich verwende 0,8mm Unterlegscheiben bei den Blättern, die passen genau.
                        Werde es demnächst selber testen.
                        Der Jungfernflug rückt näher.
                        Bloß was für eine Alternative würde es noch geben?

Kommentar

• Amok
                          Senior Member
                          • 12.04.2009
                          • 7316
                          • Thomas
                          • EDKA

Die Hier:

Gibt auch irgendwo ein Video ... ich schaue mal...

mfg
                          Amok
                          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helijue
                            helijue

Hallo Amok

Die unterscheiden sich aber deutlich in Gewicht und Blattbreite von den Spinblades.
                            Als Material geben die Kunststoff weich an ??
                            Hast du die schon in der Hand gehabt?
                            Ich würde den Blättern jetzt so auf die Schnelle nicht trauen.

Hier ein Video mit Spinblades und EC-135 Rumpf und Fenestron

[YOUTUBE]<object width="640" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/YRe1DxKR6eE&amp;hl=de_DE&amp;fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/YRe1DxKR6eE&amp;hl=de_DE&amp;fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="640" height="385"></embed></object>[/YOUTUBE]

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

In der Hand gehabt noch nicht, aber da es in meiner unmittelbaren Nähe liegt, wollte ich mir die am WE am Flugplatz mal ansehen. Habe bisher nur Fotos und Videos gesehen und finde die Optik einfach nur genial. Sie hängen wie die echten Blätter schön durch und beim Pitchen dehnen sie sich nach oben. Natürlich nichts für 3D aber für schönen Scale scheint das genau das richtige zu sein.

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• helijue
                                helijue

Habe gerade mit der Firma Spinblades gesprochen. Mein Anliegen bezog sich auf eine andere Farbe (schwarz) der Blätter.
                                Laut Herrn Trautmann ist jedoch in absehbarer Zeit nicht damit zu rechnen. Eventuell soll mal eine limitierte Auflage erscheinen.

Was die Optik angeht, sind die Spinblades gleich. Hängen auch schön durch und biegen sich beim pitchen durch.
                                Denke, dass das auch was mit dem stabilen Flugverhalten zu tun hat.
                                3D ist ja mit de EC-135 sowieso nicht angebracht.

Kommentar

Lädt...
                                X