Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Buckaroo
    Buckaroo

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Das hat nichts mit der Drehrichtung des Hauptrotors zu tun. Der Fen muss aber gegen den Uhrzeigersinn drehen, sonst ist einfach der Riemen verdreht.

Torsten
    p.s. Die Mechanik wo der Fen passt ist immer Rechtsdrehend.

Erst egal, dann doch nur rechtsdrehend?!
    wasn nu?

Kommentar

• vliegerle
      vliegerle

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
      Der Winkel ist richtig. Das ist ja auch die Richtung wo er keinen Druck aufbauen muss.
      Hallo,
      hatte einen Denkfehler und versehentlich die Wirkrichtung des HR vertauscht.
      Torsten hat recht. Der TREX450 ist rechtsdrehend, der Heckrotor dreht aus Sicht der rechten Seite gegen der Uhrzeigersinn - passt also alles.
      Habe mittlerweile in einer Turnhalle vorsichtig abgehoben, als ich gesehen habe, dass das Heck hält bin ich weiter geschwebt und einfache Runden geflogen.

An alle die sich gemeldet haben ein herzliches Dankeschön.

Der bisherige Flugversuch mit Fen wurde als 'Besenstiel' gemacht, jetzt geht's als nächstes zurück in den Rumpf.
      Nachdem ich meinen Original TREX 'Sport' auf 4-Blatt Hauptrotor und FBL umgerüstet hatte, flog er mit dem normalen 2-Blatt-Heckrotor als Besenstiel auch gut.
      Als ich dann die Mechanik in den Rumpf gebaut hatte, hielt das Heck nicht mehr und ein Absturz aus ca. 4 Metern Höhe hatte ein paar beschädigte Teile zur Folge.
      Hoffe nun, dass es mit dem Fen vom Roland im Rumpf besser klappt...

Grüssle
      videlb

Kommentar

• heliwolfgang
        Member
        • 25.07.2009
        • 68
        • Wolfgang
        • FMSG Herrieden-Stadel

Hallo EC 135 Freunde,

bau auch die EC von Align mit dem Roland Fen. Mechanik ist fertig, alles eingestellt.
        Nun kommt der Einbau in den Rumpf.
        Die Mechanikhalterung für den Rumpf von Align erscheint mir sehr schwammig.
        Hat da jemand von Euch eine bessere Lösung.
        Gibt es vielleicht Schablonen von Spannten, die besser passen?
        Wenn ja eventuell mal ein Bild, noch besser Schablonen.
        Vielen Dank im Voraus

MfG Wolfgang

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von vliegerle Beitrag anzeigen
          Hallo,
          hatte einen Denkfehler und versehentlich die Wirkrichtung des HR vertauscht.
          Torsten hat recht. Der TREX450 ist rechtsdrehend, der Heckrotor dreht aus Sicht der rechten Seite gegen der Uhrzeigersinn - passt also alles.
          Habe mittlerweile in einer Turnhalle vorsichtig abgehoben, als ich gesehen habe, dass das Heck hält bin ich weiter geschwebt und einfache Runden geflogen.

An alle die sich gemeldet haben ein herzliches Dankeschön.

Der bisherige Flugversuch mit Fen wurde als 'Besenstiel' gemacht, jetzt geht's als nächstes zurück in den Rumpf.
          Nachdem ich meinen Original TREX 'Sport' auf 4-Blatt Hauptrotor und FBL umgerüstet hatte, flog er mit dem normalen 2-Blatt-Heckrotor als Besenstiel auch gut.
          Als ich dann die Mechanik in den Rumpf gebaut hatte, hielt das Heck nicht mehr und ein Absturz aus ca. 4 Metern Höhe hatte ein paar beschädigte Teile zur Folge.
          Hoffe nun, dass es mit dem Fen vom Roland im Rumpf besser klappt...

Grüssle
          videlb

Diese Erfahrung mit einem normalen HeRo haben viele gemacht. Je nachdem welche Blätter du fliegst kann das als Trainer gerade so reichen und im Rumpf passt es nicht mehr. Besonders bei den günstigen Kunststoffblättern ist das so. Ideal sind die Spinblades auf dem Mehrblattkopf. Trotzdem reicht das bei niedrigen Drehzahlen häufig nicht. Meine Hughes 500 mit 5-Blatt hielt auch nicht richtig. Erst ein Wechsel auf 68mm Pro 3D CFK Blätter brachte Besserung. Jetzt geht es auch problemlos mit 1800 U/min.
          Mit dem Fenestron gibt es aber auch keine Probleme. Roland fliegt seine EC auch mit 4-Blatt und Spinblades.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Der mit dem Golf tanzt
            Member
            • 10.11.2012
            • 170
            • Michael
            • Gaimersheim

Hab jetzt meine Mechanik komplett fertig gebaut und die Elektronik fertig programmiert. Hab dann heut mal die Blätter montiert und das System auf Drehzahl gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Heck ganz schön vibriert. Bei langsamerer Drehzahl sieht man, das der Fen um die Drehachse eiert... Ist das bei eueren Fen's auch so?
            Neugieriger Schrauberling, der den Einstieg sucht.

Kommentar

• vliegerle
              vliegerle

Hallo, jetzt bin ich's nochmal...
              beim Einbau in den Rumpf habe ich festgestellt, dass der Fenestron ganz schön weit rechts sitzt.
              Auf der linken Seite befindet sich von hinten gemessen nach ca. 6cm ein Teil, an dem ich auf einem Bild gesehn habe, dass dort beim 'Besenstiel' eine Finne montiert war. geht ja im Rumpf schlecht....
              Muss man im Rumpf entsprechende Löcher bohren und dort das Heck mit dem Rumpf verschrauben, oder den 'Halter' entfernen?
              Wäre vielleicht ganz gut am HeRo eine Fixierung zu haben, da nach Einbau der Mechanik in den Rumpf der Fen ein klein wenig Spiel hat, und im Extremfall die Heckblätter im Gehäuse unten streifen würden.
              Wie habt ihr das gelöst, hätte mir jemand ein Bild davon?

Dankeschön und viele Grüße
              videlb

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Du solltest ihn auf jeden Fall am Heck fixieren. Dazu kann man die Schrauben nehmen welche beim Trainer die Heckfinne halten. Egal ob Fen oder normaler HeRo, das Heck muss immer im Rumpf fixiert werden.

Torsten

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Der mit dem Golf tanzt Beitrag anzeigen
                  Hab jetzt meine Mechanik komplett fertig gebaut und die Elektronik fertig programmiert. Hab dann heut mal die Blätter montiert und das System auf Drehzahl gebracht. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Heck ganz schön vibriert. Bei langsamerer Drehzahl sieht man, das der Fen um die Drehachse eiert... Ist das bei eueren Fen's auch so?
                  Eigentlich nicht. Was genau meinst du mit eiern?

Torsten

Kommentar

• Der mit dem Golf tanzt
                    Member
                    • 10.11.2012
                    • 170
                    • Michael
                    • Gaimersheim

Würd aussehen als wäre die Hohlwelle krumm sieht aus wie das Eiern kurz bevor ein holzkreisel kurz vorm umfallen ist...

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Dann würde ich das mal kontrollieren indem du nur die Welle laufen lässt ohne Fen. Dann solltest du sehen können ob die Welle gerade ist. die Fens werden zwar alle vor Auslieferung geprüft und Probe laufen gelassen, aber 100% ausschließen kann man das natürlich nicht.

Torsten

Kommentar

• Der mit dem Golf tanzt
                        Member
                        • 10.11.2012
                        • 170
                        • Michael
                        • Gaimersheim

Is die Welle nicht aufgeschrumpft? Bzw wie bekomme ich die Welle raus? Da Wäre eine Rep. Anweisung ned schlecht...

Kommentar

• vliegerle
                          vliegerle

habe schon mal bei meinem letzten Beitrag erwähnt, dass der Fen im Rumpf ziemlich weit rechts sitzt, auch wenn ich das Heck auf der linken Seite mit dem Finnenhalter verschraube.
                          Ist das bei Euch auch so? Habe mal zwei Bilder gemacht. Oben ist der Fen schon ausserhalb des Gehäuses, unten wenige Milimeter innerhalb. Das muss ich noch gerade ausrichten,
                          aber dennoch sitzt der Fen sehr weit rechts außen. War bisher davon ausgegangen, das der Fen zumindest halbwegs mittig im Gehäuse sitzt. Könntet Ihr noch Info geben ob das bei Euch auch so ist?

Besten Dank
                          vliegerle
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• skysurfer
                            Member
                            • 16.10.2009
                            • 217
                            • Hans-Peter
                            • Nürtingen

hmmmm .... vliegerle .... könnte es sein, das Du den Fen um 180° verdreht verbaut hast ?
                            Normalerweise sitzt die Ansteuerkulisse rechts.
                            LG
                            Hans-Peter

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Hallo Bernd,
                              schau dir mal das Video hier an, evtl. kommst du damit weiter.

Fenestron EC135: Einbau und Einstellung - YouTube
                              GruÃ?, Detlef
                              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• vliegerle
                                vliegerle

Zitat von skysurfer Beitrag anzeigen
                                hmmmm .... vliegerle .... könnte es sein, das Du den Fen um 180° verdreht verbaut hast ?
                                Normalerweise sitzt die Ansteuerkulisse rechts.
                                Hallo skysurfer,
                                Du bringst mich ins Schwitzen....
                                Auf den Bildern in der Montageanleitung könnte man stellenweise meinen, der kpl. HeRo sitzt auf der linken Seite der Halterung, aber auf Bildern der Seite von
                                Jürgen Seitz sowie auf einer der Lieferung beigefügten Bildkarte von Roland Krämer, sitzt der HeRo auf der rechten Seite der Halterung....und so habe ich den Fen auch verbaut.
                                s.a.: http://www.rolandkraemer.de/index-Dateien/page0008.htm
                                Ansonsten würde doch auch die halbsymetrischen Blätter in die falsche Richtung drehen, wenn der HeRo nach Anleitung von der rechten Seite betrachtet gegen den Uhrzeigersinn drehen soll,
                                und die Ansteuerung vom Heckservo würde von oben erfolgen.

Vlt. sind auch meine Bilder etwas undeutlich, habe von hinten, rechts oben fotografiert.

Hättest Du evtl. auch ein Bild von Deinem?

Grüssle
                                videlb

Kommentar

Lädt...
                                X