Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • glowin
    glowin

AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron

Zitat von satsepp Beitrag anzeigen
    Habe eventuell eine gute oder blöde Idee?
    wenn man einen Feneston nimmt, mit Festpitch (ca. 15°), und einen Direktantrieb...
    Hi Sepp,
    Guckst du hier http://www.rc-heli.de/board/showpost...1&postcount=77.

Oder Carson wollte sowas mal bringen http://www.der-schweighofer.at/artik..._fenestron_rtf, hat aber noch keiner in echt gesehen, soweit ich weiß.

Gruss,
    Burkhard

Kommentar

• satsepp
      Gast
      • 03.11.2009
      • 865
      • Josef
      • Bayerisch Eisenstein

naja so schlimm schaut das garnicht aus, aber der Sound... schrecklich.
      Ist das ein Aniti-Walkera Video oder ein Verkaufsvideo

Beim Direktantrieb vom Sulcon ist nur Flüsterbetrieb zu höhren!

Sepp

Kommentar

• Heli-Roland
        Heli-Roland

Hallo Leute,
        kurze info zum Stand der Dinge.
        GyroBot 700 bekommen und eingebaut, hat zwar keine virtuelle Taumelscheibenverdrehung,
        es läßt sich aber mit dem TS-Mitnehmer des Copter-x Kopfes einstellen.
        Grundeinstellung gemäß LF vorgenommen, aber mit 50% Expo auf Roll und Nick ist der Vogel eine echte Schlaftablette.
        Kommenden Sonntag werden Feineinstellungen vorgenommen und wenn alles klappt auch ein Video erstellt.

Gruss Roland

Kommentar

• helijue
          helijue

Hallo Roland

Was für eine Servo verwendet ihr am Heck. Hier ist bei mir noch alles offen. Bis auf die Motorisierung dem Heckservo und natürlich dem Fenestron ist meine EC-135 fertig.

Kommentar

• Heli-Roland
            Heli-Roland

Hallo Jürgen,
            als Heckservo hatte ich ein S9257, war aber nach 4 Wochen defekt, Fehlerbild: beim Ansteuern drehte Motor nicht, bei leichtem Druck gegen den Servohebel funktionierte das Servo normal.
            Ich bin der Meinung, dass es ein Kontaktproblem am Poti war, nach Aussage von Robbe war aber der Motor defekt und ich habe ein neues bekommen.
            Momentan fliege ich noch mit einem S9254 aus meinem Ranger, hatte noch keine Lust das neue 57er einzubauen.
            Habe heute mal einen Datenlogger angeschlossen und war erstaunt.
            Regler: YGE 40A
            Motor: HK 2221-8
            Rotor: Copter-x 4-Blatt 2300 U/min
            Akku: Kokam 3200 3S
            max Pitch, max Heck 23 Amp

Gruss Roland

Kommentar

• helioff
              Junior Member
              • 21.01.2007
              • 13
              • Thomas
              • Leonberg

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einiger Zeit einen EC 135 Rumpf von HA gekauft. Er ist in der DRF-Lackierung und von der Verarbeitung erste Sahne. Das Hecktail hat eine hohe Steifigkeit. Dazu habe ich mir den Fan von Mr. Fung (Flying Hobby) bestellt. Dieser kam dann schon nach 4 Tagen ohne Zollprobleme. Beim Einbau musste ich das Loch am Heck mit einem Schleifkopf stark vergrößern. Ansonsten hätte der ALu-Ring nicht in den Rumpf gepasst. Das Heckrohr musste auf ca. 100mm gekürzt werden. Das Heckservo (9257) wurde dann mit samt der Anlenkung nach oben gedreht. Die Riemenspannung wird zum Schluss mit der Befestigungsposition des Chassis eingestellt.(Das ist nicht gerader der Bringer) Obwohl mech. alle Teile korrekt eingebaut waren, hat das ganze System nicht funktioniert. Grund dafür war der zu geringe Fanschub. Trotz voller Blattanstellung beringt der Fan gerade mal den Schub, um beim Schweben nicht wegzudrehen. An steuern oder Rundflug war nicht zu denken. Da der Fan einiges schwerer ist als der org. Heckrotor, muss ein 5000 mah 3 s als Energiequelle verwendet werden. Das komplette Abfluggewicht beträgt jetzt 1350g. D.h. das Modell ist fast doppelt so schwer wie der original T-Rex. Das bedeutet dass der Fan schon beim Schweben fast doppelt soviel Leistung bringen muss. Ein Lösungsansatz wäre: Die Drehzahl des Fanestron auf das Doppelte zu erhöhen. Nur wie? Scalemodelle von Hirobo haben eine spezielle Fanestronübersetzung. Damit wir eine Drehzahl von bis zu 9 000 Umdrehungen erreicht. Das bringt der 450er mit seiner ßbersetzung nicht. Ach noch was. Ein exteres BEC hatte ich eingebaut. War aber nicht unbedingt notwendig wie sich später herausstellte. Im Moment fliegt das Modell wieder mit Align - Heck. Das funktioniert Super.

Als ich hier auf das Forum stieß, bekam ich wieder Hoffnung meine EC doch noch mit einem Fan fliegen zu können.

Leider habe ich vom Fan-Einbau keine Bilder ---Sorry.

helioff
              T-REX 250, 450 Pro, 500, 600 E

Kommentar

• DonBusko
                DonBusko

Ich habe bei meiner Bo 105 schon mehrmals die Drehzahl angepasst, indem ich einfach ein Riemenrad mit mehr oder weniger Zähnen an der hinteren Einbauposition verwendet habe. So kann man die ßbersetzung ja etwas zu Gunsten der Drehzahl ändern. Wäre dies bei deiner EC denkbar?

Martin

Kommentar

• helioff
                  Junior Member
                  • 21.01.2007
                  • 13
                  • Thomas
                  • Leonberg

@DonBusko Ja habe ich. Ich benutzte das Riemenrad eines T-Rex 500 (31 Zähne vordere Einbauposition).Auf der Fanestronachse ist ein 11 Zähne -Riemenrad das man nun wirklich nicht mehr verkleinern kann. Die Wellen vom 450er hat einen Durchmesser von 3mm die vom T - 500 einen von 5mm. Ein Bekannter hat mir dann mittels Drehbank eine Reduzierung gedreht diese verzahnt und das gr. Riemenrad aufgepresst.
                  Das Problem waren erhebliche Schwingungen. Bei hohe Drehzahl fing der Riemen an zu flattern.
                  Vermutlich war das Riemenrad im 1/100 - Bereich nicht zentrisch auf der Welle. Selbst die dadurch erreichte Drehzahl brachte nicht den gewünschten Erfolg. Mir persönlich fehlen auch die Werkzeuge um so etwas in der notwendigen Genauigkeit zu produzieren. Es gab dann noch einen Versuch mit anderen Schaufeln. Es wurden 6 Heckrotorblätter vom T-rex 250 gekürzt und an Stelle der org. Schaufeln versendet. Um einen besseren Schub zu bekommen wurden die Blätter vorher erwärm und etwas vorgedreht. Das bracht dann ca. 10 % mehr Leistung. Im noch nicht genug um sauber steuern zu können.

Meine Frage an Dich. Woher hattest Du die verschiedenen Riemenräder? Und hatten die alle schon den richtigen Wellendurchmesser?

Kommentar

• DonBusko
                    DonBusko

Hi, Jürgen von Microhelis.de hat mir die Riemenräder gemacht. Er hat mir einmal 2 Riemenräder für 3mm Welle gebaut und nach meinem Umbau auf T-Rex 500 Heckteile auf 4mm. Ich hatte mit starken Vibs zu kämpfen, so dass ich mit der Drehzahl eher runter wollte um diesen Bereich zu meiden. Ihn kannst du mal ansprechen. Wobei 11 Zähne ja schon echt wenig sind.

Mir kamen die Schaufeln des Fenestron einfach zu klein vor. Ich finde sie auch vom Look her nicht wirklich überzeugend, dass die ganzen Nachteile wie Gewicht und Schubkraft irgendwie aufzuwiegen sind.

Ich habe mal einen interessanten Bericht über das physikalische Problem von Schaufelheckrotoren gelesen, in dem beschrieben wurde, dass ein Großteil der Schubenergie verpufft, weil die Blätter gegenseitig einen Windschatten erzeugen und daher ineffizient funktionieren. Leider kann ich den Link dazu nicht mehr finden, aber das war sehr interessant.

Martin

Kommentar

• helioff
                      Junior Member
                      • 21.01.2007
                      • 13
                      • Thomas
                      • Leonberg

Hallo,
                      Projekt HA Fanestron ist jetzt erstmal auf Eis gelegt. Ich harre erst der Dinge die Torsten und Roland entwickeln. Das hört sich sehr vielversprechend an was die zwei da machen. Zwei Bilder die mit dem HA - Fan zu tun haben stelle ich noch unten rein.

AAAAhhhhhh - geht leider nicht. Hab keine Berechtigung.

Tom
                      Zuletzt geändert von helioff; 17.11.2009, 19:48.

Kommentar

• satsepp
                        Gast
                        • 03.11.2009
                        • 865
                        • Josef
                        • Bayerisch Eisenstein

was ich bezüglich der ßbersetzung nochmals in den Raum werfen will ist der Direktantrieb. Kombiniert mit Pitchverstellen, entweder parallel zum Gasausgang Hauptmotor angesteuert, oder eventuell über einen freien Kanal mit Mischerfunktionen...
                        So muß es zu 100% funktionieren, eien drehzahl wo der Feneston dann 100% arbeitet muß es ja geben.

Sepp

Kommentar

• satsepp
                          Gast
                          • 03.11.2009
                          • 865
                          • Josef
                          • Bayerisch Eisenstein

habe da gerade was gefunden: http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.15230 ist zwar für 450er zu groß, aber für 700er Modelle könnte das passen, und kostet einen Apfel und ein Ei.
                          Ansteuerun im Stellermode über den kreisel, Limit auf MIN so daß die Mindestdrehzahl ca. 2000 RPM gesichert ist.

Was denkt ihr darüber?

Sepp

Kommentar

• Heli-Roland
                            Heli-Roland

Gruss an Alle,

@satsepp: Ich finde das Projekt sehr interrant und dass es funktioniert steht ausser Frage.
                            Der von mir entwicket Heckrotor hat ein Mehrgewicht gegenüber dem Standartrotor von ca. 40g, zum Ausgleich benötige ich ca. 80g in der Nase, meine EC wiegt mit 3200 Akku 1350g .
                            Sagen wir der ins Heck montierte Motor wiegt 50g plus die 100g zum Ausgleich macht ein Gesamtgewicht für die EC von 1500g.
                            Solch eine Blei-Ente möchte ich nicht haben.

Nun zum Stand der Dinge,
                            wollte ja am Sonntag ein Video erstellen, ging natürlich in Hose.
                            Grund war die Abstimmung der Pitchwege mit dem Gyrobot 700 und dem Copter-x Kopf.
                            Habe die Verlängerungen der Anlenkungshebel an den Blatthaltern um ca. 3mm gekürzt.
                            Gehe davon aus dass kommenden Sonntag alles klappt.

Gruss Roland

Kommentar

• extreme011
                              helishop-nrw.de
                              Flugschule / Onlineshop
                              • 17.08.2009
                              • 5791
                              • Torsten
                              • Bochum

Das Problem ist, dass die ganzen 450er Rümpfe eh schon zuviel Gewicht hinten haben. daher ist es schwierig hinten noch einen Motor einzubauen. Die 40g von Roland sind schon ok. Weniger geht nicht, oder es funktioniert nicht. Was mich aber erschreckt ist der Bericht über den HA Fen. Da habe ich den Jungs schon mehr zugetraut.

Torsten
                              Vollkasko für Flugmodelle
                              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• satsepp
                                Gast
                                • 03.11.2009
                                • 865
                                • Josef
                                • Bayerisch Eisenstein

Was mir nicht gefällt ist daß ein Monsterservo zum Ansteuern benötigt wird. Ich habe mit einem MKS-DS8910 schon ein zusätzliches Mystery-ESC als Balast ganz vorne, im normalen 450er ohne Rumpf. Außerdem beim Hughes500 würde ich das nicht unterbringen, das Robbe FS61BB geht gerade noch rein.

Irgendwas probiere ich hier den Winter über, das ist Sicher. Und zwar mit Direktantrieb und ESC statt Servo. Mehr als wie auf die Schnautze fallen geht ja nicht

http://hobbyking.com/hobbycity/store...ssembled__188W scheint zwar vom Gewicht (56 gramm inkl. Motor) gerade noch zu passen, aber 300g Schubleistung erscheint mir zu wenig, und es geht ja auch leichter.
                                Hier die Daten:
                                EDF55 w/ ADH300 Brushless Outrunner.
                                A good plug in and go system.

Spec.
                                Test Voltage: 11.1v
                                Test Current: 17A
                                Thrust: 290g
                                Power: 188.7W
                                Motor: ADH300L 3600kv

Size;
                                Outer Diameter: 58mm
                                Length: 42mm
                                Außerm 58mm dürften nicht in einen EC135 450er Größe passen? Wie groß ist das Loch eigentlich?

Ideal wäre es einen Direktantrieb mit einem Abgespeckten Festpitch Fenestron vom Roland, der in einen EC135 Rump passen muß. der müßte wegen Wegfall des Verstellmechanismus auch leichter ausfallen. der optimale Anstellwinkel könnte an einem einstellbaren bzw. Feststellbaren Feneston erflogen werden.
                                Sicher wäre auch hier eine Option den Heckmotor nach innen zu legen, und mit Riehmen anzutreiben, würde mir weniger gefallen, aber zumidest das Problem mit zu kleiner Drehzahl lösen. Dazu müßte der Motor dann aber auch auf einen verstellbaren Lagerbock, damit das Riehmeneinstellen einigermaßen geht. Aber zuzmidest beim Hughes500 wäre kaum Platz, außer mit einem kürzeren Heckriehmen direkt hinter dem Heckrohrhalter. Ich denke im EC135 schaut es nicht viel besser aus.

Als Lösung zum probieren schwebt mir nun Beispielsweise folgendes vor:
                                http://hobbyking.com/hobbycity/store...runner__2840Kv
                                Der Motor wiegt nur 26g und bringt 380g Schubleistung mit einem Propeller 7x4 (der dann später durch den Feneston vom Roland ersetzt werden soll).
                                Ich kenn mich mit Propellern nicht aus, aber Flächenpiloten sagt das bestimmt was.
                                Gesamtgewichtstechnisch kommt natürlich zusätzlich ein ESC, dafür enfällt der Riehmenantrieb komplett, und das Heckservo und sogar das Heck-HZR könnte bis auf die Freilaufhülse reduziert werden.
                                Der Kreisel müßte Sicher auf größeres delay gestellt werden, und außer Scale geht garnichts, das ist klar.

Der Stephan (lipoblitzer.de) meinte als Regler einen vom Microcopter zu verwenden, weil die anderen zu träge sind. Er steuert sein Heck über Jeti18 im Govenor und mit der normalen Pitchverstellung bei seinem Direktantrieb.
                                Sein Pichler hat übrigebns folende Daten:
                                Technische Daten:
                                Maße: 27 x 30 mm
                                Gewicht: ca. 23 g
                                Wellendurchmesser: 3.0 mm
                                Li-PO / Ni-XX: 2-3 / 6-10
                                KV: 1300 RPM
                                Propeller: 7-9"
                                Belastung Impuls: max. ca. 9 A
                                und bringt mit einem APC 8x3.8 445g Schub bei 8A und 7800 RPM

Scaletechnisch schaut es natürlich schöner aus wenn gar kein Motor sichtbar ist, aber wenn der schön Integriert ist in den Feneston, die Kabel unsichtbar ins Heckrohr gelegt, dann könnte das auch optisch passen.

Aber ich denke ich probiere das zuerst mit Propellor aus, wenn es irgendwie klappt schließe ich mich mit Roland kurz, und hat er keinen Bock oder Zeit dann schaumma mal nach einer Lösung. Es müßten ja "nur" die Schaufeln passend auf eine Motrowelle gemacht werden, und das ganze in eine Hülse welche in 450er EC135 Modelle passt, bzw. dann als größere Version in 500er oder 600er mit stärkerem Motor. Oder noch besser wäre es die Schaufel auf einen möglichst kleinen Außenläufer direkt auf den Käfig zu machen! Im Prinzip wäre das dann ja eine Elektroturbine?

Eventuell nehme ich den Motor vom Stephan, aber ich suche mal die nächste Tage nach einem leichten und möglichst kräftigen Motor. der Pichler wäre mit ca. 20 EUR Generell im sehr guten Preis/Leistungsverhältnis.

Eventuell kennt ja von den Flachenfliegern jemand einen Motor bis 35g der mehr als 600g Schubkraft bringt bei möglichst kleinem Propellor.

Sepp

Kommentar

Lädt...
                                X