AW: Sie fliegt, EC 135 für T-Rex 450 mit Fenestron
@Burkhard
Sehe ich da Nieten auf deinem Rumpf? Eine EC ist doch in Verbundbauweise gemacht, da sind doch gar keine Nieten. Wie sind denn nun die Tests des HA Fenestron? Die ersten Meinungen scheinen ja sehr gemischt zu sein.
Das mit den Nieten ist mir ja auch peinlich, aber die waren am Rumpf vorhanden und ich habe sie mit 'nem silbernen Filzer noch ein bißchen betont. Aber ausser dir hat das noch keiner bemerkt.
Den HA-Fenestron werde ich mit Sicherheit nicht in diesen Rumpf einbauen, wie schon weiter vorne im Thread angedeutet ist das GFK ziemlich dünn und wabbelig, da möchte ich keinen Fenestron ohne Verbindung zum Heckrohr einbauen.
Ich denke als nächsten kommt erstmal ein 4-Blattkopf (wobei der auch prima in eine RedBull BO105 passen würde, und da hat man kein Problem mit dem Fenestron).
Eigentlich fliegt die EC135 im Moment sehr schön und im Flug sieht man den hässlichen Heckrotor auch fast gar nicht.
da ich auch einen EC135 kaufen werde, bin ich ebenfalls am Feneston Interessiert.
Werde aber vorerst mit dem normalen Heck und 4-Blattkopf fliegen. Ich hoffe der Rumpf und Kopf kommen bis zum WE..
Hallo zusammen
So der Bau ist so gut wie abgeschlossen. Es fehlen noch ein paar Anbauteile. Beleuchtung ist alles drin und dran. 4 Blatt Kopf von Copter-X auch vorhanden. Jetzt beginnt das Warten auf den Fenestron.
Sieht super aus!
Was ist das für ein Scheinwerfer unten? Sowas hätte ich auch noch gerne
Ist das Höhenleitwerk durchgehend im Rumpf oder 2 Hälften die links und rechts angeklebt werden?
Bei meinem Rumpf mit durchgehendem Höhenleitwerk hatte ich ziemliche Probleme mit dem Heckrohr, das ging nämlich durch die oberen 30% des Leitwerks!
Gruss,
Burkhard
p.s.: Am besten gefällt die robuste Dachlattenmechanik.
Habe eventuell eine gute oder blöde Idee?
wenn man einen Feneston nimmt, mit Festpitch (ca. 15°), und einen Direktantrieb wie Sulcon: http://lipoblitzer.de/heck_rex.htm
dann müßte es doch ME Möglich sein mit dem Kreisel anstelle des Servos so ein schnelles Mini-ESC (das kleiste was es gibt für 3s) anzusteuern, das wiederum den Heckrotor schneller oder langsamer drehen läßt. Mit ordentlich Delay würde ich das einem GY401 zutrauen.
Wurde sowas schon gemacht, oder muß die kollektive Blattvertsellung zwingend sein?
Vorteil wäre ganz klar, kein Heckservo, kein Zahnriehmen oder Starrantrieb, sehr einfacher Feneston da FP.
Nachteil bestimmt sehr Träge, aber gerade für Scale sollte es ausreichen?
Die 3 Motorkabel könnten ja im Heckrohr verlegt werden, und das ESC irgendwo am Chassi oder im Rumpf.
Falls ich total daneben liegen sollte, bitte nicht übel nehmen.
Hallo Sepp
So was ßhnliches gibt es schon von Walkera. Da geht alles nur über Drehzahl und nicht Blattverstellung. Der Fenestron wird hier durch einen extra Motor angetrieben.
Die Flugleistung ist mehr als bescheiden, wenn nicht sogar katastrophal . Habe da irgendwo mal ein Video gesehen. Die kriegen das Heck nicht ruhig.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar