Bell 212: endlich, sie fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Scaler67
    Scaler67

AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!

Hallo Jürgen,

Du sprachst mal davon das es eine Hecklastigkeit bei der Bell gibt. Wie ist das kann man den Heckstrang der Comeback auch ohne die Alurohre verbauen. Ich meine so wie das bei Vario gemacht wird mit dem Zwischenlager oder müssen die Alurohre sein??

Grüße
    Rolf

Kommentar

• Jürgen F.
      Senior Member
      • 26.11.2008
      • 2625
      • Jürgen
      • 59174 Kamen

Hallo Rolf,

ob man den Heckstrang ohne die Rohre verbauen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bedenke, dass bei Vario zB kreuzförmige Gummielemente eine mögliche Verspannung aufnehmen, der in Freiläufen geführte Antrieb der Comeback-Mechanik benötigt da sicher eine exaktere Ausrichtung!

Ein weiterer Schritt nach vorne ist an der Bell 212 gemacht.

Die 40mm längere Rotorwelle ist eingebaut und verleiht der Bell ein wesentlich vorbildgetreueres Aussehen.

Die vier Gestänge von der Taumelscheibe zu den Mischhebeln in der Stabi-Ebene sind ebenfalls um 40mm verlängert.

Der TS-Mitnehmer, der an der Rotorkopf-Unterkante befestigt war, konnte natürlich auch nicht mehr verwendet werden und wich einem separaten Mitnehmer von Aero-tec.
      Angehängte Dateien
      Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• zab
        zab
        Member
        • 20.01.2006
        • 338
        • Claus
        • MFCO homebase Oberottmarshausen

Seh ich da auf der Fensterbank nen Mustang Fastback?

So einer wird dieses Jahr in 1:1 öfter meinen Heli zum Flugplatz transportieren

Gruß Claus
        Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Zitat von zab Beitrag anzeigen
          Seh ich da auf der Fensterbank nen Mustang Fastback?
          Ja, das ist aber ein '69er, Du hast sicher den Neuen?

Glückwunsch!!!

Kommentar

• Scaler67
            Scaler67

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
            Hallo Rolf,

(1)ob man den Heckstrang ohne die Rohre verbauen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Bedenke, dass bei Vario zB kreuzförmige Gummielemente eine mögliche Verspannung aufnehmen, der in Freiläufen geführte Antrieb der Comeback-Mechanik benötigt da sicher eine exaktere Ausrichtung!

Ein weiterer Schritt nach vorne ist an der Bell 212 gemacht.

(2)Die 40mm längere Rotorwelle ist eingebaut und verleiht der Bell ein wesentlich vorbildgetreueres Aussehen.
            Hallo Jürgen,

also wenn wollte ich die Freiläufe komplett entfernen und duch kardarn anschlüsse tauschen wie es Vario macht. Dann eine Zwischenlagerung per Spannt in der Mitte des Hecks mit kugellager. Den teil nach oben ohne Zwischelager, frei gespannt und mit Kardarn also in meiner Cobra get das schon!!

Sieht übrigens gut aus mit der Längeren Welle!! Will dir jetzt aber keine angst machen nicht das du es falsch versteht. Hier im Forum gibt es einen Bericht von Herrn Schlüter selber der dort darauf hin weißt das veränderung an der Rotorwellenlänge fatale folgen haben können und das komplette System anders reagieren kann. Sollteste dir vieleicht mal suchen er antwortet das auf abgerissenen rotorwellen ist sehr interresant und gut erklärt

Grüße Rolf

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Hallo Rolf, die Problematik ist bekannt und auch mit Herrn Welter im letzten Jahr besprochen worden.

ßberdrehzahlen wären jetzt aber tödlich, drum wird ja derzeit auch der Drehzahlregler eingebaut.

Lediglich schnelle, rasante Abstiege aus grösseren Höhen muss man sich verkneifen, da regelt auch ein Drehzahlregler nichts mehr und das System tourt auf.

Kommentar

• Scaler67
                Scaler67

Hallo Jürgen,

war ja nicht böse gemeint und nur als hinweiß gedacht!!

Dann gib aber auch gut auf dein Baby acht und ab nun nicht mehr an der Rotorwelle tragen ne könnte tödlich sein für die Welle

Grüße

Ps sieht aber sehr gut aus!!

Kommentar

• Scaler67
                  Scaler67

Hi Jürgen wenn das dann mit dem Hebel klappen sollte dann ist deine maschine aber super scale.. Dann habe ich was gut bei dir ne grins!!

Grüße

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Der Drehzahlregler ist eingebaut und programmiert.

Der Regler sitzt hinter dem linken Sitz an dem Kabelbaum, der zu den Servos und zum Gyro oben in den Dom geht.

Dazu habe ich ein Kohlefaserstäbchen auf der Rückseite des Reglers zusätzlich mit klarem Schrumpfschlauch befestigt. Dieses wird einfach mit einem Kabelbinder des Kabelbaums gehalten.

So kann ich schnell an die Einstellschrauben für Vorgas und Regelstärke. Sobald das alles funktioniert, kann ich den Regler einfach unter den Kabinenboden klappen und dort ebenfalls befestigen.

Die Programmierung ging sehr einfach--zu einfach, wenn ich da eine Einschätzung abgeben soll!

Soll heissen: die Probleme kommen dann wahrscheinlich auf dem Platz, so nach dem Motto: Das konnte ja nicht stimmen....

Egal, wenn ich das nicht eingestellt bekommen sollte, werde ich den HeinzK beim Wintertreffen in Waltrop sicher um Hilfe bitten dürfen--schliesslich habe ich den Regler von ihm und er sollte sich da besser auskennen als ich!

Also Heinz, bis bald (falls Du hier mitliest!)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• Scaler67
                      Scaler67

Hallo Jürgen,

sieht gut aus. habe da mal zwei Fragen:

1) man sieht auf dem Bild eine Fensterscheibe, die scheint angeklebt zu sein!!
                      Hast Du Silikon (Vario) benutzt oder ist das was anderes?

2) der Cockpitboden sieht interresant aus was ist das?? kannst du vieleicht mal ein bild machen wo man mehr erkennt!!

Grüße
                      Rolf

Kommentar

• Jürgen F.
                        Senior Member
                        • 26.11.2008
                        • 2625
                        • Jürgen
                        • 59174 Kamen

Hallo Rolf, die Bell hatte ich gebraucht, aber ungeflogen gekauft, die Fenster waren schon eingeklebt.
                        Soweit ich weiss, wurde da ein farbloser Kontakt-Klebstoff von Uhu oder Pattex verwendet.

Tatsache ist, dass die Scheiben unglaublich fest eingeklebt sind.

Der Boden ist aus Lithoblech selbst gemacht, dazu habe ich mit dem Cutter die Rückseite geritzt, was dann das Muster ergibt---ich habe das irgendwo schon mal beschrieben, glaube ich.

Das Blech wurde dann mit Kontaktkleber auf Balsasperrholz geklebt.

Kommentar

• Scaler67
                          Scaler67

Hallo Jürgen, danke für die Infos!! ich dachte die Scheiben wären mit dem Vario-Silikon eingeklebt. Das geht auch sehr gut für sowas... das mit dem Boden klinkt interreant!! Du hast doch auch Orginalbilder von einer Bell, auch von dem Boden??

Grüße
                          Rolf

Ps Hebel leider noch keinen gefunden!!

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Hier sieht man, wie ein Huey-Boden üblicherweise aussieht:

Kommentar

• Piloto
                              Piloto

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                              Hier sieht man, wie ein Huey-Boden üblicherweise aussieht:

http://www.circumgyration.com/Photos/UH-1cockpit.JPG
                              Super diese Bandscheibenfederung, ist wohl beim Original auch nötig.

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Mal wieder eine schlechte Nachricht von meiner Huey:

Bekanntlich hatte ich sie mit einer längeren Rotorwelle versehen und einen Drehzahlregler eingebaut.

Beides funktioniert leider nicht so wie erwartet.

Durch die längere Rotorwelle neigt der Heli nun wieder zum Aufschwingen.

Dies tritt besonders am Boden auf, zB wenn man mit Gasvorwahl eine kurze Zwischenlandung macht.
                                Im Prinzip glaube ich aber, dass das noch in den Griff zu kriegen ist.

Das weit grössere Problem, welches mir bei zufriedenstellender Lösung auch das erste Problem mit dem Aufschwingen nehmen würde, ist der Drehzahlregler---oder besser mein Aurora9 Sender.

Er hat als Handsender keine Proportional-Drehgeber, mit denen man eine stufenlose Drehzahl vorwählen könnte.

Also musste ich einen Dreistufenschalter dafür hernehmen.

In unterster Stellung wird das Gassignal nur durchgeschleift und so also mit Gaskurve normal geflogen.

In den beiden anderen Schalterstellungen können Drehzahlen vorgewählt werden.

Laut Beschreibung soll dazu für Drehzahlvorwahl 1 die Sub-Trim Funktion des Senders (weil Schalterstellung Mitte) und für Drehzahlvorwahl 2 die Endpunkteinstellung des entsprechenden Kanals genutzt werden.

Leider scheint der Verstellbereich in meinem Fall nicht zu passen, denn Sub-Trim erlaubt nur eine recht moderate Verstellung der Drehzahl nach unten (auf etwa 40% des gesamten "Schalterweges"), und die Endpunkteinstellung für Drehzahl 2 geht natürlich auch nur bis Schalterstellung Mitte und somit 50% des gesamten Schalterweges.
                                Das ist aber wohl zuviel, denn beim Umlegen des Schalters tourt der Heli gleich richtig auf, obwohl er schon die richtige Drehzahl hat.

Jemand eine Lösung parat?

gruss jürgen

Kommentar

Lädt...
                                X