Bell 212: endlich, sie fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!

Eigentlich war gestern der letzte geplante Einstelltag an der Bell..
    Eigentlich.
    Da ich noch einen Ansaugtrichter am ZG montiert hatte, passten meine bisherigen Gaswerte natürlich nicht mehr, aber die Drehzahl war eh noch nicht perfekt eingestellt.
    Als Helfer hatte ich meinen Bruder dudy666 und deuconet dabei.
    Die hörten dann wie ich beim Schweben zwei deutliche Knackgeräusche.
    Den Heli bekam ich aus 1m Höhe grade noch auf den Boden, der Motor wurde nämlich runtergewürgt.
    Nachdem ich den Motor sofort abstellte, machte der Rotor nur noch wenige Umdrehungen und stand.
    Irgendetwas hat da gefressen im Getriebe oder Heckabtrieb.
    Gleich nach der Nachtschicht werde ich als erstes die Mechanik ausbauen und den Fehler suchen.
    Nachdem ich erst auf einen Fehler im tiefergelegten Heckabtrieb tippte, glaube ich nun, dass der Freilauf defekt ist.
    Naja, Uwe Welter von Aero-tec liefert das Getriebe wohl nicht umsonst fertig montiert aus und warnt in Telefonaten gerne auch vor Eigeninitiative.....
    Wunderte mich eh, dass das Getriebe nach dem Umritzeln einen Pfeifton hatte.
    Gut, dass die Bell unbeschädigt ist---ein heute fest eingeplanter Rundflug wäre wohl der erste und letzte gewesen....
    Schlimmer hat es da dr. house mit seinem 600er Rexe erwischt, mit dem wir uns hinterher trafen--RIP....
    Kopf hoch, Kumpel;-)
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• dudy666
      Senior Member
      • 26.02.2009
      • 1929
      • Rainer
      • Kamen

Hallo Jürgen, das wird schon noch und hinterher fliegt die Bell dafür um so besser.

Dann kannste den ganzen Spass nachholen.

Das ist eben ModellBAU.

ßrgere mich gerade auch über meinen Ritzelsalat und meine Dusseligkeit wegen dem Regler.
      Naja, jetzt weis ich wenigstens wie man den Sanftanlauf überlisten kann und über das Massenträgheitsgesetz habe ich auch einiges gelernt

Ist aber nix im Gegensatz zu Sascha seinem Crash. Tut mir richtig leid.

Gruss Rainer
      Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Zitat von dudy666 Beitrag anzeigen
        Das ist eben ModellBAU
        Schade, und ich dachte noch, wir hätten das gleiche Hobby.......

.....war wohl nix, denn ich hatte mir ModellFLUG ausgesucht

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Nach der Zerlegung der Bell sieht es folgendermassen aus:
          Das hintere Heckwellenlager (6mm Nadellager) ist Schrott. Die 6x0,5 Edelstahlwelle ist bedenklich dünn geworden und durch Hitze angelaufen.
          Ursache ist ein schlecht ausgerichteter Heckspant für das Winkelgetriebe und/oder ein falsch gebohrter Abschlussspant am Heck, auf dem der HeRo sitzt.
          Die Comeback-Mechanik hat eine Tieferlegung des Heckabtriebs mittels Zahnriemen (Bild2), da die 212 eben so ein tiefsitzenden Heckausleger hat. Um auf die entsprechende Höhe zur Mechanik zu kommen, musste ich die im Heckausleger laufende Welle samt 20mm Rohr ca. 10mm nach oben biegen. Offensichtlich ist dem Vorbesitzer hier ein Fehler unterlaufen.
          Durch diese Spannung, die laut Aero-tec eigentlich tolerabel ist, lief die Antriebswelle im hinteren Nadellager mit seitlichem Druck, was zur ßberhitzung und Zerstörung führte (Bild 1).
          Ebenfalls ist eine Strebe des Heckabtriebs gebrochen, vermutlich infolge der Spannung beim Einbau und Vibrationen des Benziners.
          Wie ich das Problem löse, weiss ich noch nicht genau.
          Zwei Möglichkeiten bieten sich an. Entweder reisse ich den Heckspant oder den Abschlussspant raus oder eine Kombination aus beidem.
          Nur lackieren möchte ich da nicht unbedingt neu....

Kommentar

• dudy666
            Senior Member
            • 26.02.2009
            • 1929
            • Rainer
            • Kamen

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
            Schade, und ich dachte noch, wir hätten das gleiche Hobby.......

.....war wohl nix, denn ich hatte mir ModellFLUG ausgesucht
            Vor dem Vergnügen kommt immer die Arbeit. Heißt ja auch immer ModellBAUartikel

Es sei denn du hast im Lotto gewonnen und kannst dir nen Mechaniker leisten.

Aber den Schaden haben wir auf dem Platz ja schon gut eingegrenzt. Ich denke mal du wirst beide rausreißen (rausfräsen ?) müßen, sonst hast du nie Ruhe damit.

Gruss vom Bruder
            Hier bohren für einen neuen Monitor

Kommentar

• Fliwatuter
              Fliwatuter

Nabend Jürgen,

gefällt mir gut - deine Bell.

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Danke Tommi!

Bin grad dabei, eine Lösung für den verspannten Heckantrieb zu entwickeln.
                Den Spant hebe ich bereits herausgetrennt. Man sieht nach der Neupositionierung die Differenz zur ursprünglichen Position.

Kommentar

• helipower59
                  Senior Member
                  • 25.02.2008
                  • 4760
                  • Michael

Zitat von Fliwatuter Beitrag anzeigen
                  Nabend Jürgen,

gefällt mir gut - deine Bell.
                  Tommi du hast ne PN
                  Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                    Ich überlege, einen neuen Spant vor die noch im Rumpf verbliebenen oberen und unteren Spantreste zu harzen. Dann würde ich allerdings zum Halter eine Differenz von 2mm haben, die ich mit einem Dinstanzplättchen ausgleichen würde. Was denkt Ihr?

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Bin immer noch nicht fertig....

Hatte am 17. eine neue Heckwelle, ein Nadellager dazu, und ein paar Paßscheiben für das Hauptgetriebe bestellt, alles vorrätig wie man mir sagte "wird Montag sofort losgeschickt!"
                      Zuletzt geändert von Stefan Dorn; 17.01.2011, 15:34. Grund: Auf Wunsch des Erstellers editiert.

Kommentar

• ZRC
                        ZRC

Hallo Jürgen

Wir sind sozusagen Leidensgenossen - ich baue gerade mein 3. Heck in die AS532 Cougar rein, die etwas grösser ist als Deine schöne Bell...die Probleme sind aber dieselben...wir wollen ja fliegen, wie Du schon bemerkt hast!

Du hast ja eigentlich schön Platz in dem Ausschnitt, da solltest Du die ursprünglichen Spanten raushauen können...ich würde Dir empfehlen, alles neu zu machen und sauber auszurichten und so auch einzuharzen bzw. trocknen zu lassen.

Bei meiner AS532 habe ich mittlerweile 8mm Edelstahlrohr mit den fetten Kupplungen von Vario und einem ebensodicken Winkelgetriebe von heliclassics.de ... macht einen soliden Eindruck. Ich habe aber alles neu gemacht und so auch ausrichten können.

Deine Komponenten sollten eigentlich gehen, sieht gut aus auf dem Bild. Mach die Spanten neu, dann sollte das funktioneren. Ich persönlich würde auf ein Winkelgetriebe von M-Copter für die Grösse Deiner Bell ausweichen, da ich auch schon von Karies gehört habe bei diesen geschlossenen Getrieben...ich schaue lieber ab und zu rein was die Delrin-Räder machen und da lob ich mir die edlen Sachen von M-Copter, aber ist halt wieder eine Investition...trotzdem, lieber ein funktionierendes Heck als so einen schönen Heli zu verlieren...

Also, wenn starr dann mindestens eine 6x0.5mm Welle auch vom Winkel- zum Heckgetriebe und dicke Kupplungen ohne grosses Spiel, dann passt das. Schau Dir auch die Festigkeit des Seitenleitwerkes an, meist ist das zu schwabbelig gebaut und dann bekommst Du mit dem Starrantrieb Probleme...

Viel Spass, schau mal rein in meine Homepage, da bin ich nächstens daran mein Heck upzudaten...ansonsten PN's.

Gruss, André

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Seit gestern ist meine Bell nun wieder fertig. Vorgestern kam eine Ersatzteillieferung, leider auch mit falschen Teilen. So musste ich mir ein 72mm lange 6x6-Alustrebe als Halter des tiefergelegten Heckabtriebs nun selbst basteln. Da ich an der entsprechenden Stelle der Mechanikseitenteile Langlöcher habe, fertigte ich diese Strebe aus 7,5x7,5mm Alumaterial, weils stabiler ist.

Leider bin ich mittlerweile drauf gekommen, dass der Heckspant für das Winkelgetriebe nicht der alleinige Grund für das Versagen des Nadellagers sein kann.

Um die 6x0,5mm Antriebswelle wirklich zu schädigen, hätte ich viel mehr Biegung in das Heckrohr bringen müssen als 1,5cm auf 90cm Rohrlänge.

Zweiter ßbeltäter ist die Aluscheibe, die das Nadellager der Heckwelle im Rohr führt.

Es handelt sich um eine 5mm dicke Aluscheibe mit 10mm Bohrung zur Aufnahme des Nadellagers, die am Aussenumfang einen Einstich für einen O-Ring hat, der die Scheibe im Heckrohr fixieren soll.

"Soll" schreibe ich deshalb, weil ich vermute, dass diese Scheibe nicht exakt winkelig im Heckrohr sass und der Lageraussenkäfig an der Welle reiben konnte.

Die Lösung war einfach. Da das Nadellager mit 8 Millimetern breiter ist als die 5mm Trägerscheibe, habe ich einfach mit Loctite zwei dieser Träger verklebt und das Nadellager so eingepresst, dass es mittig in den beiden Scheiben sitzt, Nun wird jedes Lager (es sind zwei im Heckrohr) durch zwei O-Ringe im Rohr geführt und kann nicht mehr verkanten.

Ein erster Probelauf ergab, das es nun auch viel leiser läuft, ein Zeichen dafür, das da vorher was nicht stimmte.

@ André

Eine 6x0,5er Welle habe ich, das Winkelgetriebe ist komplett aus Metall und gilt als eines der stabilsten und wird deshalb auch gerne in starken Turbinenhelis verbaut. Das Leitwerk ist stabil genug, der Heckspant mittlerweile neu, das Getriebe wanderte 2mm nach oben, der Winkel wurde nur leicht geändert, auf 90cm Rohrlänge macht das enorm was aus!
                          Nachteil ist, das der Heckrotor nun 2mm über der Flosse "schwebt" und mit einer Zwischenlage verschraubt werden muss, aber technisch ist's nun sauber!

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

Update:

Vielleicht sollte man einen knapp 12Kg schweren Heli nicht ständig an der Hauptrotorwelle anheben.....

...hab heute festgestellt, dass da ein Teil meiner Vibrationen herkommt.

Als ich die Welle im Mai beim Zusammenbau der Mechanik kontrollierte, war sie definitiv noch nicht krumm...

Kommentar

• seijoscha
                              seijoscha

Super schöner Scale Heli !!
                              Tolle Arbeit gefällt mir sehr.

mfg

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Nachdem die Bell nun seit Anfang August im Keller stand, habe ich mich nun aufgerafft und die vorgenommenen ßnderungen ausprobiert.
                                Dass es so lange dauerte bis ich die Bell wieder mit auf dem Platz nahm lag nur zum Teil daran, dass ich einfach keine Lust mehr hatte. Zum andern hatte ich im Sommerurlaub auch genug andere Beschäftigung.
                                Folgende ßnderungen hatte ich vorgenommen:
                                -Neuverlegung der HeRo-Welle (nun keine Probleme mehr)
                                -Wechsel des Vergasers gegen einen Neuen, den ich noch liegen hatte
                                -Wechsel von Stihl-Gerätebenzin auf Tankstellen-Benzin
                                -Umbau der Paddelebene
                                -Wegfall der Mechanikabstützung

Die Neuverlegung der HeRo-Welle war nach einem Lagerschaden nötig geworden, hatte ja schon davon geschrieben.
                                Der Wechsel auf Normalbenzin und neuem Vergaser erfolgte, weil ich Probleme hatte, den Motor zu einem gleichmässigen Lauf zu bewegen. Das ist nun besser, aber noch nicht optimal. Vielleicht ist die Einstellung noch zu fett.
                                Der alte Vergaser hatte übrigens einen Druckschlauch zum Kurbelgehäuse, der neue Vario-Vergaser hats nicht. Kann da jemand was zu sagen?
                                Die Comeback-Paddelstange hatte ursprünglich eine tropfenförmige Alu-Verkleidung, die die Ebene sehr steif machte. Nun sind bei unverkleideter Paddelstange normale Schlüter-Paddel montiert. Dies reduziert die in den Rumpf eingeleiteten Vibrationen deutlich.
                                Dem gleichen Zweck dient der Wegfall der selbst gebauten oberen Mechanikabstützung im Rumpf---da hab ich wohl zuviel gewollt...

Mit fetter Motoreinstellung und noch nicht perfekter Gaskurve habe ich nun eine Tankfüllung verschwebt. In Kürze gehts wieder auf den Platz, um die Einstellung des Motors zu verbessern, danach gehts dann hoffentlich und endlich ans fliegen...

Kommentar

Lädt...
                                X