Bell 212: endlich, sie fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werner Duschl
    Member
    • 21.08.2006
    • 114
    • Werner
    • Kerken

AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!

Hallo Jürgen,

anbei die Fotos zu den oberen Spanten. Sie sind zwischen den beiden Querspanten, in Höhe des oberen Türausschnitts. Ich habe sie jeweils mittels zweier Vierkantleisten und M3-Schrauben mit Einschlagmuttern verschraubt.

Gruß
    Werner
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner Duschl
      Member
      • 21.08.2006
      • 114
      • Werner
      • Kerken

Zusätzlich dazu ist die Mechanik noch nach hinten abgestützt. Sie sitzt so schon bombenfest, mit den beiden vorderen Abstützungen (muss ich noch machen), wird sie sich garantiert nicht meht bewegen.
      Ich hatte bei den Flügen zum Funktionscheck schon ohne die beiden vorderen Abstützungen keine Probleme.

Zur Länge der Rotorwelle hier noch mein Vergleich: Mitte Blatt ca. 170mm, aber die 412 hat ja einen anderen Dom als die 212 und ich habe eine Vario-Mechanik, ist also nicht direkt übertragbar.

Wenn Du Schablonen für die beiden Spanten brauchst, kann ich sie rausnehmen und auf Papier übertragen und nächste Woche einscannen.

Gruß
      Werner
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Hallo Werner,

herzlichen Dank für die Fotos.

Aufgrund der gänzlich anderen Bauweise der Aero-tec Mechanik werde ich erst mal auf die zusätzlichen Spanten verzichten.
        Die Mechanik ist durch ihre Bauweise mit verblocktem Motor und geschlossenem Getriebe im Vergleich zu Mechaniken mit herkömmlichen Seitenteilen schon so steif, dass allein durch die hintere Abstützung kein Flex mehr möglich ist.

Eventuell mache ich ja noch vorne zwei Diagonalstreben zum Spant, der hinter den Pilotensitzen ist---das scheint technisch zwar nicht nötig, beruhigt aber etwas

Jetzt warte ich sehnsüchtig auf das Getriebe, damit ich endlich wieder fliegen kann!

jürgen
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Werner Duschl
          Member
          • 21.08.2006
          • 114
          • Werner
          • Kerken

Hallo Jürgen,

ja, das sind 2 verschiedene Dinge, die man so nicht vergleichen kann.

Zu den Fotos aus Post 222: Das ist aber nicht die Konfiguration, bei der es Dir den
          ganzen oberen Kram rausgehebelt hat, oder?

Gruß
          Werner

Kommentar

• Scaler67
            Scaler67

Hallo Jürgen,

das Bild habe ich von Herrn Welter selber per Mail bekommen. Habe das aber auch in dem ein oder anderem Modell gesehen was Herr Welter auf seinem Laptop hatte. Denke da macht er induviduelle anpassungen ja nach Modell!!??

Bei den Platten die den Dom umfassen gibt es wohl verschiedene. Es gibt glaube ich auch welche die noch nach vorne gehen so das man diese Platte (wie bei dir Bild 2) auch vorne an der Mechanik mit den 6-Kantstreben befestigt. Bei dir scheint aber die Mechanik sehr weit oben eingebaut zu sein. Ich denke das wird bei meiner 412 nicht so werden da der Dom ja etwas anders ist.

Zu deiner Frage welche Anlenkung ich bekomme. Es wird was spezielles, eine Vierpunktanlenkung die Mechanisch umgelenkt wird und dann mit 4 Servos betrieben wird. Ist ungefair so wie bei Werner nur mit dem unterschied das ich eine Spezialplatte auf dem Dom bekomme wo die vier Winkelhebel dran sind und dann die Gestänge zu den Servos umgelenkt werden. Das muß sein weil sonst die Vierpunktanlenkung nicht in den Dom der 412 passt!!

Ich denke das ich den Trecker in der 15kW bekomme grins oder ich hoffe es und ich freue mich schon wahnsinig auf die Kiste!!

Grüße Rolf

Ps da fäält mir noch was ein, viele Bauen auch abstebungen aus Alurohr das man dann an beiden enden Platt macht und dann Löcher in die Platten stellen bohrt um diese dann im Rumpf bzw an der Mechanik zu befestigen. Das ist sehr stabil leicht und hält Tierisch gut, in meiner Cobra habe ich das auch angewandt. Den Plattgequetschten teil kann man auch gut an die Winkel anpassen!!

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Hallo Werner,

nein, das ist nicht die Konfiguration, bei der es mir die Mechanik zerriss, das sind Bilder von Aero-tec, mit der langen Rotorwelle und der zusätzlichen Abstützung.

Montiert sieht das in etwa so aus, wie Rolf auf dem Foto der CH-53 zeigt.

Meine Konfiguration, die zur Resonanz führte, war in etwa die auf dem ersten Foto in Post 225, also Serienmechanik ohne Rumpfabstützung oben, ohne Rotorwellenabstützung, aber langer Welle.

Dass das geht, zeigt das Aero-tec-Foto der UH-1D.

Ich habe nochmal die email von U. Welter nachgelesen:

"Die kleinere 1,8m Bell UH1 (Bild) hat auch keine Domverlängerung/Abstützung, die Rotorwelle ist auch 40mm länger und fliegt ohne Probleme, dieser Heli ist aber etwas leichter."

Das ist bis auf das Gewicht, die UH-1D wiegt knapp 10Kg gegenüber 11,3 bei mir, identisch mit meiner damaligen Konfiguration.

jürgen

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigen
                Hallo Jürgen,

das Bild habe ich von Herrn Welter selber per Mail bekommen. Habe das aber auch in dem ein oder anderem Modell gesehen was Herr Welter auf seinem Laptop hatte. Denke da macht er induviduelle anpassungen ja nach Modell!!??
                Denke ich auch!

Bei den Platten die den Dom umfassen gibt es wohl verschiedene. Es gibt glaube ich auch welche die noch nach vorne gehen so das man diese Platte (wie bei dir Bild 2) auch vorne an der Mechanik mit den 6-Kantstreben befestigt.Das sieht man auf den Welter-Fotos, die ich oben zeigte. Bei dir scheint aber die Mechanik sehr weit oben eingebaut zu sein.Nein, sie steht so wie vorgesehen, ist mit ziemlicher Sicherheit so wie Du es in der 412 bekommst Ich denke das wird bei meiner 412 nicht so werden da der Dom ja etwas anders ist.

Zu deiner Frage welche Anlenkung ich bekomme. Es wird was spezielles, eine Vierpunktanlenkung die Mechanisch umgelenkt wird und dann mit 4 Servos betrieben wird. Ist ungefair so wie bei Werner nur mit dem unterschied das ich eine Spezialplatte auf dem Dom bekomme wo die vier Winkelhebel dran sind und dann die Gestänge zu den Servos umgelenkt werden. Das muß sein weil sonst die Vierpunktanlenkung nicht in den Dom der 412 passt!!

Ich denke das ich den Trecker in der 15kW bekomme grins oder ich hoffe es und ich freue mich schon wahnsinig auf die Kiste!!Ich auch, wir treffen uns dann mal zum schauen?!

Grüße Rolf

Ps da fäält mir noch was ein, viele Bauen auch abstebungen aus Alurohr das man dann an beiden enden Platt macht und dann Löcher in die Platten stellen bohrt um diese dann im Rumpf bzw an der Mechanik zu befestigen. Das ist sehr stabil leicht und hält Tierisch gut, in meiner Cobra habe ich das auch angewandt. Den Plattgequetschten teil kann man auch gut an die Winkel anpassen!!
                Bingo, so stelle ich mir das auch vor! Allerdings hat der Werner so schöne fertige Streben von der Vario-Mechanik, das wäre auch eine ßberlegung wert---wenn die "warme" Farbe nur nicht wäre
                jürgen

Kommentar

• Scaler67
                  Scaler67

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                  Hallo Werner,

Eventuell mache ich ja noch vorne zwei Diagonalstreben zum Spant, der hinter den Pilotensitzen ist---das scheint technisch zwar nicht nötig, beruhigt aber etwas

jürgen
                  Hallo Jürgen,

frage warum nutzt du nicht die Schrauben des Getribedeckels für die Abstrebungen??

Wenn Du dort die Strebe befestigst bist ca 4-5cm weiter oben mit der Abstützung, je höher um so besser oder!!?? Die Erfahrung habe ich gemacht

Grüße
                  Rolf

Ps so wie auf dem Bild soll mal meine Bell 412 werden
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Scaler67
                    Scaler67

Bingo, so stelle ich mir das auch vor! Allerdings hat der Werner so schöne fertige Streben von der Vario-Mechanik, das wäre auch eine ßberlegung wert---wenn die "warme" Farbe nur nicht wäre
                    jürgen

Also ich denke die Hintere Abstützung bei Werner bringt bei weitem nicht so viel wie man meint. Besser ist es Seitlich die Steben zu machen in Richtung Türen. Die Mechanik wird wenn eher zur Seite Schwanken wie nach Vorne. Das ist zb. bei Dir mit den Hinteren Winkeln besser gelöst. Zu den Steben selber nei ja mal abgesehen von der Farbe , die vario-dinger sind ja nicht gerade günstig, ein einfaches Alurohr aus dem Baumarkt tut es auch sehr gut und man kann gleich mehre machen, klappt es nicht mit anhieb

Mit dem treffen, das können wir dann gerne mal machen! aber ich möchte schon gerne vorher mal was üben mit der Maschine nicht das ich mich blamiere beim fliegen

Grüße
                    Rolf

Ps Jürgen versuch das mal mit den Rohren du wirst erstaunt sein wie stabil das wird!!

Kommentar

• Werner Duschl
                      Member
                      • 21.08.2006
                      • 114
                      • Werner
                      • Kerken

Ja ne is klar,

..."warme Farbe"...

Ich hatte die Dinger einfach noch!!!

@Rolf: Die Abstützung nach hinten verhindert insbesondere eine Eigenbewegung des Rumpfes, dazu tendieren diese Modelle auf Grund des langen Heckauslegers nun mal gerne. Zudem ist der MZ-Heckausleger zwar sehr stabil, aber leider dadurch auch etwas schwerer. Die Hebelwirkung sollte man nicht unterschätzen! Am Schwerpunkt merkt man das ja übrigens auch!

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Scaler67
                        Scaler67

Hallo Werner,

Zitat von Werner Duschl Beitrag anzeigen
                        Ja ne is klar,

..."warme Farbe"...

Ich hatte die Dinger einfach noch!!!

@Rolf: Die Abstützung nach hinten verhindert insbesondere eine Eigenbewegung des Rumpfes, dazu tendieren diese Modelle auf Grund des langen Heckauslegers nun mal gerne. Zudem ist der MZ-Heckausleger zwar sehr stabil, aber leider dadurch auch etwas schwerer. Die Hebelwirkung sollte man nicht unterschätzen! Am Schwerpunkt merkt man das ja übrigens auch!

Gruß
                        Werner
                        Na das mit den Dingern kann ja jeder sagen

Spaß ne weiß ja was Du meinst!!

Dann benutzt du die mehr um das Heck zu stabilisieren so wie das Vario bei der Big-Bo macht. Das funzt schon aber stützt nicht so die Mechanik ab. Machst Du sonst noch steben zur Mechanik??

Grüße

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Hallo Rolf,

Du sprichst von den Deckelschrauben zur Befestigung der Streben, vermutlich meinst Du die vorderen Streben.

Da habe ich mir aber überlegt, lieber die seitlichen Doppelschrauben am Gehäuse zu nehmen, denn dies ist so stabil, dass es nicht auf die paar Zentimeter mehr an Höhe ankommt.

Zu den Streben: die werde ich auf jeden Fall selbst machen und nicht kaufen

ßbrigens meinte ich nicht fliegen, sondern nur kucken---und anfassen

jürgen

Kommentar

• Scaler67
                            Scaler67

Hallo Rolf,

Du sprichst von den Deckelschrauben zur Befestigung der Streben, vermutlich meinst Du die vorderen Streben.

Da habe ich mir aber überlegt, lieber die seitlichen Doppelschrauben am Gehäuse zu nehmen, denn dies ist so stabil, dass es nicht auf die paar Zentimeter mehr an Höhe ankommt.

Zu den Streben: die werde ich auf jeden Fall selbst machen und nicht kaufen

ßbrigens meinte ich nicht fliegen, sondern nur kucken---und anfassen

jürgen
                            Moin Jürgen,

nein ich meinte schon die Schrauben womit das Getriebe geschlossen wird, die auf höhe des Domanschlusses sind. Würdest Du die benutzen wäre deine Halterung ein stück weiter oben

Und was das anfassen angeht Du weißt doch was auf den Hubraubern steht:

Betreten verboten, da es sich ja nur um ein Modell hadelt, wäre vom Maßstab her ja anfassen wie drauftreten also nix da wenn wird geschaut und geflogen oder??

Spaß klar ist schauen und auch anfassen erlaubt ich hoffe nur die Farbe hält dann auch

Grüße

Kommentar

• Roger
                              Roger

Hi ihr zwei,
                              am Hueytreffen könnt ihr euch genug anfassen und ansehen
                              Und blamieren tut sich ausser mir sowieso niemand!

Kommentar

• Werner Duschl
                                Member
                                • 21.08.2006
                                • 114
                                • Werner
                                • Kerken

Na wie auch immer,

ich persönlich halte jedenfalls die Abstützungen der Mechanik gegen den Rumpf jedenfalls für sehr wichtig. Lieber eine zu viel als eine zu wenig!
                                Und wir wiessen genau, wieviel Zeit wir in eine solche Kiste investieren.

Es gab meine ich sogar hier mal ein Video, das den Totalverlust einer 2m Turbinen-Huey nach Aufschwingen des Heckauslegers zeigte.

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...

Gruß
                                Werner

Kommentar

Lädt...
                                X