FX 30 duck wech grins
Bell 212: endlich, sie fliegt!
Einklappen
X
-
Scaler67
AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!
Hallo Jürgen,
kannst du dem Scalter vieleicht eine Kurve zuordnen so wie eine Gaskurve??
Dann könntest Du die schaltpunkte erstmal besser auf die gewünschten werte oder sehr nah ran bringen und den rest dann mit Sutrim. Ich kenne das nur von Futaba, da ist den Schltkaälen auch eine Kure zugeordnet also -100%/ 0%/+100% zum schalten Linear glaube ich aber das kann man dann umstellen und Kurven bauen ähnlich wie bei Gas. Vieleicht gibt es das bei deiner Anlage auch. Dann könnte man noch eine Zeitverzögerung machen das der Weg nicht mit einmal geschaltet wird sondern langsam bis zum ende...
Grüße
Rolf
Kommentar
-
Hallo Achim, hallo Rolf,
danke für Eure Vorschläge.
Ich habe zwischenzeitlich die Lösung gefunden. Die Aurora hat rechts und links an der Seite zwei Schieber (LS und RS)
Ich habe die Drehzahlvorwahl nun auf einen dieser Schieber gelegt.
Ursprünglich ging das nicht. Sie standen im Menu nicht zur Verfügung. Weiss der Kuckuck, was ich damals falsch machte....
Meine Angst ist aber, dass ich den Wert ständig verstelle, weil die Schieber sehr exponiert angebracht sind.
gruss jürgenBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Da würde ich dir recht geben hatte einen Kollegen der hatte die kreiselempfinglichkeit auf dem Schieber.War nicht so prickelnt. Kannst du den Kanal nicht abbremsen und dann 3 Werte fest definieren. über subtrimm (mitte) bzw. über dualrate(rechters u. links).
Wir sehn uns hoffentlich in Waltrop
Achim
Kommentar
-
Die Variante mit Subtrim hatte ich ja, und zwar über den Schalter. Leider ist der Verstellbereich nicht groß genug.
Abgebremst (falls wir das Gleiche meinen) hatte ich auch, und zwar die komplette obere Weghälfte.
Waltrop: auf jeden Fall!!
Aber ob die Bell bis dahin drehzahlgeregelt fliegt, kann ich nicht versprechen und ohne ist es mir mit der langen Rotorwelle zu riskant.
Es kommt so wie es kommen musste: Umbau im Winter, keine Zeit zum Testen.....
Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Scaler67
Hallo Jürgen,Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigenHallo Achim, hallo Rolf,
danke für Eure Vorschläge.
Ich habe zwischenzeitlich die Lösung gefunden. Die Aurora hat rechts und links an der Seite zwei Schieber (LS und RS)
Ich habe die Drehzahlvorwahl nun auf einen dieser Schieber gelegt.
Ursprünglich ging das nicht. Sie standen im Menu nicht zur Verfügung. Weiss der Kuckuck, was ich damals falsch machte....
Meine Angst ist aber, dass ich den Wert ständig verstelle, weil die Schieber sehr exponiert angebracht sind.
gruss jürgen
freut mich das du eine lösung gefunden hast!!
Zu dem Problem mit dem schieber, ich mache das zb beim kreisel so das ich den wert mit einem schieber erfliege, passt dieser dann merke ich mir den wert und verändere die kurve so das der eingestellte wert am amschlag des schieber ist. so kann ich diesen runterregeln aber nicht überregeln. vieleicht wäre das auch eine lösung für dich wenn du angst hast den schieber zu verschieben!!
Viele grüße
rolf
Kommentar
-
Eine gute und eine schlechte Nachricht gefällig?
Die Gute zuerst: der Drehzahlregler ist nun perfekt eingestellt, die Bell hält konstante Drehzahl in allen Manövern, einfach nicht wiederzuerkennen der Bock!
Damit bin ich auch schon bei der schlechten Nachricht, die 212 ist tatsächlich nicht wiederzuerkennen:Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Oh je, wie ist das denn passiert?
Da ist doch so viel Handarbeit dran.
Hab den Bauthread mit verfolgt.
Viel Erfolg beim reparieren.
Gruß
Thorsten
Kommentar
-
Roger -
Tja, wie ist es passiert....
Die Bell hatte ja schon immer Probleme mit einer gewissen Schwingungsneigung, die ich letztendlich immer im Hinterkopf hatte, wenn ich flog. So gab es im letzten Jahr auch schon einen Fast-Absturz nach einem etwas zu aggressiven Abfangmanöver aus dem Schnellflug heraus.
Konsequenz war der Einbau des Drehzahlreglers, der ßberdrehzahlen in gewissen Flugphasen verhindern helfen sollte.
Zugleich hatte ich aber eine 40mm längere Rotorwelle eingebaut, um den Hauptrotor auf originale Höhe zu bekommen.
Dadurch steigt laut Aero-tec aber die Schwingungsempfindlichkeit.
Was heute nun genau passierte---ich weiß es nicht.
Während eines Landeanflugs schaukelte sich der Hauptrotor plötzlich auf, dadurch wurde der komplette Rotordom aus der Mechanik gerissen, danach schlug die Bell aus ca. 3m Höhe mit wenig Fahrt hart auf die zum Glück sehr feuchte und weiche Wiese.
Keine Ahnung, wie so ein Crash im Hochsommer bei betonharter Wiese aussieht!
Schäden, soweit bisher zu sehen:
-Kufenlandegestell
-Türscharnier
-Kabelschneider
-2 Risse im Rumpf
-beschädigte Rumpfdeckel
-zerstörtes Hauptgetriebe
-verzogener TS-Mitnehmer
-verbogene Servohalter
-gerissene Gestänge
-krumme Blatt- und Rotorwelle
-defekte Servogetriebe
Wie gesagt, ich stehe erst am Anfang der Schadensaufnahme.
Eines steht aber fest: mit der 40mm kürzeren Welle wäre das nicht passiert.
Ich bin also Opfer meines Scale-Drangs geworden.....
Wie es weitergeht, weiss ich noch nicht. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, so wie bisher weiter zu fliegen.
Wenn die Bell wieder aufgebaut wird, dann wohl mit einer anderen Mechanik, eventuell dann sogar elektrisch.
Die Mechanik könnte, wenn der Wiederaufbau überhaupt lohnt, in der NH90 beweisen, dass sie nur mit der MZ-Bell ein Problem hat.
Vielleicht fliege ich die Comeback-Mechanik erst mal wieder im Trainer-Kleid, um Vertrauen zu ihr aufzubauen. Dort hat sie immer tadellos funktioniert.
gruss jürgenZuletzt geändert von Jürgen F.; 16.02.2011, 19:44.Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar
-
Scaler67
Tut mir leid Jürgen für dich...
Meinst Du wirklich es war die 40mm länger Welle??
Ich hoffe ja das Du das Modell wieder aufbaust, wäre ja schade drum oder??
Grüße
Rolf
Kommentar
-
Mensch Jürgen und ich dachte wir fliegen am Sonntag mal ne Runde zusammen.
Echt schade um den Zossen.
Aber irgendwie hat jemand was gegen unsere Bell´s.
Du bekommst das schon wieder hin. Und dann aber mit E-Antrieb bitte .
Wirst sehen wie glücklich du damit dann bist.
Gruss, Michael
Kommentar
-
Die längere Welle hat zumindest einen Anteil daran. Aufgebaut wird sie wohl (irgendwann) wieder, wie ich schon schrieb, aber wahrscheinlich mit anderer Mechanik.Zitat von Scaler67 Beitrag anzeigenMeinst Du wirklich es war die 40mm länger Welle??
Ich hoffe ja das Du das Modell wieder aufbaust, wäre ja schade drum oder??
Zitat von helipower59 Beitrag anzeigenMensch Jürgen und ich dachte wir fliegen am Sonntag mal ne Runde zusammen.
Echt schade um den Zossen.
Aber irgendwie hat jemand was gegen unsere Bell´s.
Du bekommst das schon wieder hin. Und dann aber mit E-Antrieb bitte .
Wirst sehen wie glücklich du damit dann bist.
Tja, der heutige Einstelltag diente ja dem zweck, Sonntag Fliegen zu können
Ist wohl schon die vierte Bell nach Tobias, Roger und Deiner Huey, die ins Gras beisst
Seuchenvogel, fällt mir da ein
Ob elektrisch oder wieder Benzin, keine Ahnung. Die Vario E-Mechanik 1002/80 gefällt mir zum Beispiel. Muss mal sehen, ob und wie ich die Akkus untergebracht kriege.
Vielleicht stürze ich mich nun auch erstmal auf die NH90.
jürgenBauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017
Kommentar

Kommentar