Bell 212: endlich, sie fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jürgen F.
    Senior Member
    • 26.11.2008
    • 2625
    • Jürgen
    • 59174 Kamen

AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
    Jürgen schmeiß den Stinger raus und flieg E-Antrieb.
    Da ist fast nur fliegen angesagt wenn alles paßt.
    Bin ja gedanklich schon damit beschäftigt, allerdings erst mal bei der NH90, die ich grad baue. Da soll ebenfalls eine Comeback-Mechanik rein. Wenn erstmal zwei Comeback-Helis fliegen, einer E, einer V, wirds wohl nicht mehr lange dauern bis beide E-Antrieb haben, denke ich. Zumal die Akkus dann in beiden Helis genutzt werden können.
    Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, es sei denn, ich sehe Deine E-Huey und brauch sowas dann SOFORT
    Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
      Bin ja gedanklich schon damit beschäftigt, allerdings erst mal bei der NH90, die ich grad baue. Da soll ebenfalls eine Comeback-Mechanik rein. Wenn erstmal zwei Comeback-Helis fliegen, einer E, einer V, wirds wohl nicht mehr lange dauern bis beide E-Antrieb haben, denke ich. Zumal die Akkus dann in beiden Helis genutzt werden können.
      Bis dahin ist es aber noch ein langer Weg, es sei denn, ich sehe Deine E-Huey und brauch sowas dann SOFORT
      Kuckst du hier :

und hier :
      Gruss, Michael

Kommentar

• karl
        karl

Hallo Jürgen,
        ich weiß im Moment nnnnnnict wo ich anfangen soll um u beschreiben welche Probleme ich hatte/habe.

Bin eigentlich noch nicht wirklich geflogen, hatte ein verzogenes Isolierstück, habe dann keine Ahnung wieviele verschieden probiert, um dann zu merken dass man nur noch Schrott kaufen kann.
        Bei den krampfhaften Versuchen den Vergaser eingestelt zu bekommenkam ich dann auf die "zu Mager" Seite, der Heli hat sich dann etwas Hart hingesetzt und mir das Landegestell beschädigt.
        Nun habe ich alles wieder brav repariert, zudem den Kreisel versetzt und nochmal am Vergaser gedreht.
        Bin nun Zuversichtlich dass es wird, was soll ich auch sonst tun

Hatte jetzt einige Wochen keinerlei Lust was dran zu machen, das nervt einfach.

Guß

Karl

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Bilder und Movie kenn ich ja, aber der Haben-Will-Effekt setzt bei mir naturgemäß dann ein, wenn ich so etwas live erlebe-besonders auf den Sound bin ich gespannt!

Zitat von karl Beitrag anzeigen
          Hallo Jürgen,
          ich weiß im Moment nnnnnnict wo ich anfangen soll um u beschreiben welche Probleme ich hatte/habe.

Bin eigentlich noch nicht wirklich geflogen, hatte ein verzogenes Isolierstück, habe dann keine Ahnung wieviele verschieden probiert, um dann zu merken dass man nur noch Schrott kaufen kann.
          Bei den krampfhaften Versuchen den Vergaser eingestelt zu bekommenkam ich dann auf die "zu Mager" Seite, der Heli hat sich dann etwas Hart hingesetzt und mir das Landegestell beschädigt.
          Nun habe ich alles wieder brav repariert, zudem den Kreisel versetzt und nochmal am Vergaser gedreht.
          Bin nun Zuversichtlich dass es wird, was soll ich auch sonst tun

Hatte jetzt einige Wochen keinerlei Lust was dran zu machen, das nervt einfach.

Guß

Karl
          Kann ich verstehen--allerdings habe ich meine Probleme wohl mittlerweile aussortiert und wenn der Vergaser erstmal richtig steht, schüttelt da im allgemeinen auch nichts mehr ab.
          Dann macht auch ein Benziner einfach Spass!

Kommentar

• karl
            karl

Hi,
            sprachst von Problemen aussortieren, der Spruch trifft ins Schwarze

Da war jede Menge zu sortieren, heute war der erste Tag seit Jahresbeginn an dem meine 412 ohne Probleme einen Tank durchgehalten hat

Und sofort ist die Faszination wieder da.
            Ich war schon so weit die Maschine abzustoßen, aber jetzt siehts wieder positiv aus !

Nochmals Danke für den Tread, sowas lese ich gerne, lerne ne Menge und fasse wieder Mut zum weitermachen.

Bis denn

Karl

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Schön, dass es nun wieder positiver aussieht, Karl!

Bevor Dir das Gleiche passiert wie mir gestern:

Hüte Dich vor ßberdrehzahlen!

Ich hab die 212 gestern in ziemlichem ßbermut über den Platz gedroschen, ankommend aus grosser Höhe mit reichlich Bahnneigung. Leider hab ich sie dann mit Nick zu hart abgefangen, was bei dem starken Gegenwind und etwa -1° Pitch mächtig Drehzahl in den Rotor brachte.

Sie hat sich in der Luft geschüttelt wie mein Kater nach einem unfreiwilligen Bad.

Die Türen sprangen auf, der Rumpf hat oben am Lufteinlass eine aufgeplatzte Klebenaht und so richtig ruhig fliegt die Kiste nun auch nicht mehr.
              Hab heute die Rotorwelle und Blattlagerwelle kontrolliert und finde eigentlich keinen Fehler. Nun muss ich das Rotorkopfzentralstück und die Blattgriffe auch noch auf Verzug prüfen.
              Hab heute erstmal die beiden Wellen auf Verdacht bestellt. Die Rotorwelle wird diesmal übrigens 40mm länger, damit der Rotor auf Scalehöhe kommt
              Des weiteren werde ich nun, weil ich es sowieso irgendwann vorhatte, mehr Differenzierung ins Gasgestänge bringen, was die Gaskurve etwas entschärft und dann den Graupner-Drehzahlregler montieren, der hier schon seit Monaten rumliegt.

Kommentar

• karl
                karl

Hi,
                das mit den ßberdrehzahlen hatte ich Dienstag am Boden.
                Warum auch immer ist mit nach ungefähr 5 Tanks (mehr Laufzeit habe ich durch ständige Problemchen heuer noch nicht) das Gasservo (robbe S3003) kaputt gegangen.

Beim Vorbeiflug habe ich plötzlich gemerkt dass die Drehzahl steigt, erst dachte ich das ist die Gaskurve, aber das war schnell klar dass es was anderes ist, gelandet und dann stand er vor mir mit gefühlten 1700 U/min.

Nur durch kurze Schocktherapie, kurz Servoumkehr und zurück ging das Servo runter und der Motor aus.
                Vollgetankt und nach 3 min. Betrieb würde der wahrscheinlich heute noch laufen

Ich erfliege mir sehr langsam die Gaskurve indem ich die Rundflüge und damit die Anflüge in denen ich das Pitch rausnehemn muss langsam ausdehne um zu sehen wie er hochdreht und wieviel ich unterhalb des Schwebepunktes die Kurve runternehmen muss.

Beim Hoch- und Runterfahren habe ich noch ein leichtes Schütteln, während des Fluges trotz Paddelverkleidungen nichts mehr.
                Ich glaub aber mein Spurlauf ist noch nicht optimal, wobei ich beim Messen nichts finde.
                Evtl. verhält sich ein Blatt etwas anders als das Zweite, ich werde mal ein Blatt wegdrehen und kucken obs Besser oder Schlechter wird.

Ansonsten muss meine Bell jetzt nur fliegen und fliegen um langsam das Vertrauen zu bekommen.

Schüttelt deine Bell eigentlich nach dem Vorfall im Normalbetrieb auch oder wechselst du die Teile weil die in ßberdrehzahl das Aufschütteln hattest ?

Gruß

Karl

Kommentar

• Jürgen F.
                  Senior Member
                  • 26.11.2008
                  • 2625
                  • Jürgen
                  • 59174 Kamen

Zitat von karl Beitrag anzeigen
                  Schüttelt deine Bell eigentlich nach dem Vorfall im Normalbetrieb auch oder wechselst du die Teile weil die in ßberdrehzahl das Aufschütteln hattest ?
                  Ich hatte nach dem Vorfall die Maschine komplett geprüft und dann noch einen Flug gemacht, bei dem ich dann eine leichte Unwucht bemerkte.

Die Blattlagerwelle hatte ich dann ausgebaut, sie ist perfekt. Die Rotorwelle hab ich aber bisher nur in eingebautem Zustand bei abgenommenem Rotorkopf durch Drehen am Heckrotor unter Zuhilfenahme eines Dorns, den an der Welle positionierte, überprüft. Da konnte ich eigentlich nichts finden, zumindest nichts wirklich aussagekräftiges.

Kommentar

• karl
                    karl

Hi,
                    ich hatte mal nen ähnlichen Fall mit meiner Turbinen BK, 4-Blatt.

Die leicht Unwucht kam letztendlich vom Spurlauf, ein Blatt passte nicht mehr genau, ohne dass irgendein Teil beschädigt war.
                    Müssen ja nicht immer die Wellen sein !

Bis heute so ein Heli mal komplett mit allem durch ist dauert schon. Bin ich von meinem Hubileben seit gut 11 Jahren nicht gewohnt dass sich so ein Vogel so lange ziert

Gruß

Karl

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Hi,
                      ich habe mir für Lastenflüge ein Ballnetz gekauft.

Es ist über ebay gekauft, 1€ plus 1,50€ Versand.

Es gibt verschiedene Größen, dieses ist für einen Ball gedacht.

Ich will aus Balsa noch eine schöne Kiste bauen, derweil hängt einfach ein Modellauto im Netz.

Habs zur Demo einfach mal an die Rotorblattschraube gehängt, fliegen werde ich so nicht

Möglicherweise werde ich die Leine noch verlängern.

Gibt es ein Standardmaß für die Länge des Seils bei großen Helis, oder einen ungefähren Richtwert, wie weit die Ladung unter dem Rumpf hängt?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• huey-hans
                        huey-hans

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                        Gibt es ein Standardmaß für die Länge des Seils bei großen Helis, oder einen ungefähren Richtwert, wie weit die Ladung unter dem Rumpf hängt?
                        sieht von der Länge her schon ganz gut aus, guckst Du hier:
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• huey-hans
                          huey-hans

hab noch zwei gefunden, da sieht es aber so aus, als ob das Seil kürzer wäre:
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                            Senior Member
                            • 26.11.2008
                            • 2625
                            • Jürgen
                            • 59174 Kamen

So wie es auf Deinen Bildern aussieht, ist die Länge meines Ballnetztes ziemlich realistisch.
                            ßbrigens hab ich gerade gesehen, dass ich noch eine Holzverpackung eines Parfümfläschchens habe (RSVP; Kenneth Cole), die werde ich noch etwas ändern und habe dann erstmal eine passende Last für den transport.

Kommentar

• Sharidan
                              Member
                              • 18.11.2006
                              • 298
                              • Achim
                              • Wuppertal

Hi
                              Passend zur Winterzeit kannst du doch einen Skifahrer im Akia drunter hängen. grins
                              wünsch dir/euch eine frohes Neues
                              Achim

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Hallo Achim, der Akia passt besser an eine Lama!

Die 212 ist groß genug, dass kein Skifahrer unten drunter frieren muss

Nachdem die Bell ja mittlerweile einen Innenausbau erhalten hat,

bestehend aus Sitzen und Mittelkonsole sowie Steuerknüppeln, baue ich nun weitere Details.

Das sind im Wesentlichen Pilot, Pitchknüppel, Pedalerie, Gurte und an der Aussenseite Lande- und Suchscheinwerfer.

Heute war ich beim großen C und habe mir Reflektoren für 5mm Leds und passende Streulinsen gekauft. Am Ausgang bei der Kasse fand ich dann noch eine optimal passende Minitaschenlampe für 99 Cent
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X