Bell 212: endlich, sie fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sharidan
    Member
    • 18.11.2006
    • 298
    • Achim
    • Wuppertal

AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!

Nur die Harten kommen in den Garten. Da muß man durch sprach der Lurch, wenn man Frosch werden will.

Kommentar

• Scale Fan
      Member
      • 14.08.2008
      • 126
      • thomas

ggggggggg
      GruÃ? Tom

Kommentar

• Scale Fan
        Member
        • 14.08.2008
        • 126
        • thomas

Die Tücken der Technik

Hallo zusammen,

macht dir der Welter einen Kostenvoranschlag oder lässt Du ihn einfach machen?

Denn das Könnte nicht ganz billig werden.

Gruß

Tom
        GruÃ? Tom

Kommentar

• Jürgen F.
          Senior Member
          • 26.11.2008
          • 2625
          • Jürgen
          • 59174 Kamen

Ganz billig wird das sicher nicht, soviel ist klar.

Ein neues Getriebe kostet 520 Euro, und das schraubt Herr Welter auch zusammen.

Ich werde also "etwas" darunter bleiben, je weiter desto besser natürlich.

Ich habe vorgestern erst die Teile abgeschickt und muss ihm natürlich Gelegenheit geben, diese zu beurteilen, bevor er einen Preis festlegen kann.

jürgen
          Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• Scaler67
            Scaler67

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
            Ganz billig wird das sicher nicht, soviel ist klar.

Ein neues Getriebe kostet 520 Euro, und das schraubt Herr Welter auch zusammen.

Ich werde also "etwas" darunter bleiben, je weiter desto besser natürlich.

Ich habe vorgestern erst die Teile abgeschickt und muss ihm natürlich Gelegenheit geben, diese zu beurteilen, bevor er einen Preis festlegen kann.

jürgen

Hallo also das mit dem teuer oder billig ist immer so eine Sache,
            ich will jetzt nix falsches sagen aber eine zerstörte vario-benzinmechanik liegt glaube ich so um die 700 Euro. Ich denke aber das Getriebe von Aero-Tec ist von dem Materialien das bessere sowie stabilerer und wenn man so vergleicht dann wäre es ja sogar günstiger oder?? Klar mit den Plaste-Mechaniken aus China kann das nicht mithalten dafür ist das alles aber ganz feine Technik aus Germany.... und was wir hier im Vergleich zum Chinesen (Stundenlohn)verdienen wissen wir ja alle.... dafür leben wir ja auch nicht in Bambushütten und betreiben Kinderarbeit

Grüße

Rolf

Kommentar

• Jürgen F.
              Senior Member
              • 26.11.2008
              • 2625
              • Jürgen
              • 59174 Kamen

Die Aero-tec Comeback Mechanik, entwickelt vom Maestro der Heliflieger, Dieter Schlüter, vertrieben vom kompetenten Uwe Welter, ist tatsächlich nicht gerade billig.

Preiswert, also ihren Preis wert, ist sie aber sicherlich.

Im Gegensatz zu herkömmlichen Mechaniken mit zwei Seitenplatten hat sie prinzipbedingte Vorteile, aber auch Nachteile.

Sie scheint aufgrund ihrer Steifigkeit anfälliger für Resonanzen, fordert daher mehr Aufmerksamkeit beim Einbau und ist kritischer in Bezug auf veränderte Rotorwellenlängen und verschiedene Rotorblätter.

Hat man es aber geschafft, das System sauber abzustimmen, wird man diese Mechanik sicher jahrelang ohne große Wartung fliegen können.

Insofern ist die Reparatur im Werk für mich eine Investition in die Zukunft. Offensichtlich sind einige der Probleme, die ich in der Vergangenheit mit der Mechanik hatte, darauf zurückzuführen, dass ich eine gebrauchte Mechanik kaufte, deren Getriebe von anfang an etwas unsauber lief, denn das Getriebe muss mit Passscheiben sorgfältig ausdistanziert werden.
              Das funktioniert schon mit nur leicht unrunden Getrieberädern nicht mehr, drum erwarte ich nun, dass ich ein wesentlich ruhiger laufendes Getriebe zurückbekomme!

jürgen

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Hallo Huey-Fans,

derzeit warte ich noch auf mein Getriebe, also habe ich mir schon mal anhand meines Ersatzgetriebes eine obere Mechanikabstützung gebaut.

Sie besteht aus einem 1,5mm starken Winkelprofil 43x23mm aus dem Baumarkt.

Zusätzlich habe ich einen Streifen 3mm Flugzeugsperrholz hinterlegt.

Zum einen war der Winkel mit 43mm nämlich etwas kurz, zum anderen war mir der Rumpfspant zu flexibel in dem Bereich.

Natürlich hätte ich auch einen etwas grösseren Winkel mit 50mm im Baumarkt kriegen können.
                Der wäre aber 2mm stark gewesen und das Mehrgewicht war beträchtlich!

Zwei Verschraubungen am Spant habe ich durch die bereits vorhanden Befestigung der Auspuffanlage ausgeführt, zwei weiter 4mm Verschraubungen halten den Winkel und damit die Mechanik nun bombenfest.

Am Getriebe selbst erfolgt die Befestigung durch 3mm Schrauben an den überflüssigen ßsen des Comeback Getriebes, die früher mal dazu vorgesehen waren, die Anschraubpunkte der Heim-Mechanik zu nutzen.

Man sieht, der Dieter Schlüter hatte tatsächlich an alles gedacht!

Ich hoffe, die Mechanik in Kürze zurück zu erhalten, um endlich wieder fliegen zu können.

jürgen
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Werner Duschl
                  Member
                  • 21.08.2006
                  • 114
                  • Werner
                  • Kerken

Hallo Jürgen,

nach den Resonanz-Problemen, die Du hattest, würde ich (an Deiner Stelle) eine Abstützung der Mechaink in Höhe der Rotorwelle vorsehen.

Ich befürchte, dass Deine gut gemeinte Lösung so das Problem nicht restlos eliminieren wird. Es sei denn, Du machst (wenn es geht) an der vorderen Seite des Getriebes auch noch so eine Abstützung.
                  Allerdings weiß ich nicht, wie verwindungssteif Deine Mechanik ist, da ich eine Vario-Mechanik drin habe!

Normalerweise sind beim MZ-Rumpf auch oben zwei horizontale Spanten in Längsrichtung vorgesehen. Auch aus dem cfk-beschichteten Sperrholz. Diese Spanten habe ich nur geschraubt und mache daran in Höhe der Rotorwelle die Abstützung quer zur Längsachse.
                  Da bewegt sich nix mehr!

Ich will jetzt auch echt nicht schlaumeiern, vielleicht kommen von anderen Spezis ja noch Meinungen dazu...

Gruß
                  Werner

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Hallo Werner,

die Empfehlung zu der Abstützung an dieser Stelle kam von Aero-tec.

Eine Abstützung weiter oben ist aber bei dieser Mechanik kaum zu realisieren.

Ich überlege aber seit einigen Tagen, das vordere Getriebeende ebenfalls über Diagonalstreben abzufangen.
                    Andererseits dürfte die Bell mit der kürzeren Rotorwelle nun aber wieder resonanzfrei fliegen, da ja die lange Rotorwelle als Hauptverursacher weg ist.

Kannst Du bitte Fotos von den oberen MZ-Spanten zeigen?

jürgen

Kommentar

• Werner Duschl
                      Member
                      • 21.08.2006
                      • 114
                      • Werner
                      • Kerken

Na klar,

allerdings erst morgen, da ich noch nicht zu Hause bin!

Gruß
                      Werner

Kommentar

• Scaler67
                        Scaler67

Hallo Jürgen,

ich denke Werner hat da recht!! Wie ich bei Herrn Welter war, hat er mir ja vieles gezeigt und wenn ich mich recht erinnere so waren die meisten Abstützungen weiter oben ungefair auf höhe der Taumelscheibenführung ( die steht doch auf so 6-Kantbolzen). Ich an deiner Stelle würde die Bilder mal Herr Welter schicken und fragen was er so dazu meint!! Schließlich baut er ja auch für Kunden diese Modell auf. Hat also reichlich Erfahrungen auf dem Gebiet. Kann allerdings was dauern da er ja alles soweit selber macht bzw seine Frau hilft im ab und an ja noch dabei... Außerdem ist wohl sein Vater zur Zeit sehr Krank soweit ich das mitbekommen habe. Also wenn was Gelduld aber er wird bestimmt antworten !!

Grüße
                        Rolf

Kommentar

• Jürgen F.
                          Senior Member
                          • 26.11.2008
                          • 2625
                          • Jürgen
                          • 59174 Kamen

Hallo Rolf,

ich habe die Empfehlung direkt vom Herrn Welter!

Das was Du meinst, ist die Rotorwellenabstützung für verlängerte Rotorwellen. Die gibts in 40 und 50mm Länge und kostet 76 Euro.
                          Da ich aber die originale Rotorwelle fliege, kann ich die aus Platzmangel gar nicht einbauen.

Eure Sorgen sind eh unbegründet, da ich ja die kurze Welle fliege, was in der Vergangenheit schon funktionierte!
                          Danke aber dafür!

Anbei die Bilder, die Herr Welter schickte!
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Scaler67
                            Scaler67

Hallo Jürgen,

nein ich meinte eine Abstützung von der Horzizontalen Platte an der die Umlenkhebel sonst sind!! Ich hatte bei Herrn Welter auf vielen Fotos dies gesehen das er das so macht bzw. von den senkrechten 6-kantstäben die die Taumelscheibenführung halten. Ich schaue mal ob ich nicht noch einen Bild irgend wo habe!! Denke aber wenn der Vorschlag von Herrn Welter ist das auch so geht. Schließlich ist die Maschine ja vorher mit Kurzer Welle auch geflogen!!

Grüße

Kommentar

• Scaler67
                              Scaler67

Habe ein Bild gefunden nur leider schlecht zu erkenen Jürgen,
                              aber das meinte ich

Grüße
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Jürgen F.
                                Senior Member
                                • 26.11.2008
                                • 2625
                                • Jürgen
                                • 59174 Kamen

Hallo Rolf, das Bild, welches Du zeigst, ist im Prinzip die von mir gezeigte Abstützung, nur etwas anders verbaut. So sind die Sechskante in anderen Gewinden platziert und eine zusätzliche Querstrebe zum Rumpf angebracht. Diese Bauweise geht aber nur, wenn die Mechanik so tief im Rumpf sitzt wie auf Deinem Foto.

Bei meiner 212, und wohl auch bei Deiner 412 (hast Du sie schon??) sitzt die Mechanik so hoch, dass die Taumelscheibe etwa auf Rumpfoberkante sitzt.

Würde man nun die von Dir ins Spiel gebrachte Abstützung ins Spiel bringen, würde sie zusammen mir der TS weit aus dem Rumpf ragen, was nicht wirklich toll aussieht (Fotos 3 und 4 zeigen das, wobei ich glaube, dass das nicht die 40mm ßberstand sind, von denen ich hier spreche---es würde wohl noch weiter überstehen, Quelle ebenfalls Aero-tec)

Daher denke ich darüber nach, mir im eventuellen Falle einer erneuten Umrüstung (ich kanns nicht lassen...) auf die längere Welle einen speziellen Dom anfertigen zu lassen. Dieser soll dann ca 25mm länger werden als der jetzige und wesentlich stabiler durch einen dickeren und im Durchmesser grösseren Anschraubflansch, für den dann ein neuer Gewindekreis in den Getriebedeckel geschnitten werden müsste.
                                Idealerweise wäre dann natürlich eine Umrüstung auf 12mm Rotorwelle, wobei der erfoderliche Lagerdurchmesser im neuen Dom berücksichtigt werden könnte.

Voraussetzung dazu wäre eine sich nach unten auf 10mm verjüngende Rotorwelle oder ein Umbau der Getrieberäder auf 12mm (falls machbar!) ansonsten müssten ja die Getrieberäder neu angefertigt werden, was mir zu teuer würde.

ßbrigens handelt es sich nicht wie Du schreibst um die horizontale Platte an welcher in der Basisversion die Umlenkhebel montiert sind, sondern um ein Spezialteil (mittleres Foto in meinem letzten Beitrag) oder um ein ähnliches Teil, lässt sich schlecht erkennen.

Dazu habe ich zwei Fotos (1 und 2) unten angehängt.

Ist das von Dir gezeigte Foto bei Welter geschossen?

Sieht aus wie eine elektrische CH 53 von OF. Die Maschine hat übrigens eine Vierpunktanlenkung ähnlich meiner Dreipunktanlenkung auf dem Bild unten, was die von Dir genannte horizontale Platte überflüssig macht.

Welche Variante bekommt Deine Bell: 3P, 4P oder mechanische Umlenkung?

Wann bekommst Du den Trecker?

gruss jürgen
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X