Bell 212: endlich, sie fliegt!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lars b.
    lars b.

AW: Bell 212: endlich, sie fliegt!

Mein Herzliches Beileid. Fand Deinen Baubericht sehr interessant, um so bitterer ist es das hier zu lesen.
    Auf jeden Fall wieder aufbauen, elektrisch! Stinkt nicht, qualmt nicht, und geht bei -5° als auch bei +30° gleich gut (ohne Vergasertüftelei).

Gruß Lars

Kommentar

• helipower59
      Senior Member
      • 25.02.2008
      • 4760
      • Michael

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
      Die längere Welle hat zumindest einen Anteil daran. Aufgebaut wird sie wohl (irgendwann) wieder, wie ich schon schrieb, aber wahrscheinlich mit anderer Mechanik.

Tja, der heutige Einstelltag diente ja dem zweck, Sonntag Fliegen zu können

Ist wohl schon die vierte Bell nach Tobias, Roger und Deiner Huey, die ins Gras beisst
      Seuchenvogel, fällt mir da ein

Ob elektrisch oder wieder Benzin, keine Ahnung. Die Vario E-Mechanik 1002/80 gefällt mir zum Beispiel. Muss mal sehen, ob und wie ich die Akkus untergebracht kriege.
      Vielleicht stürze ich mich nun auch erstmal auf die NH90.

jürgen
      leider die 5.
      Du hast Markus(alpenflieger) vergessen
      Gruss, Michael

Kommentar

• Jürgen F.
        Senior Member
        • 26.11.2008
        • 2625
        • Jürgen
        • 59174 Kamen

Zitat von helipower59 Beitrag anzeigen
        leider die 5.
        Du hast Markus(alpenflieger) vergessen
        Das macht die Sache auch nicht besser....
        Bauberichte auf http://www.Helipoint.de Update 21.03.2017

Kommentar

• EricMaderthaner
          Member
          • 15.02.2003
          • 447
          • Eric
          • A-3363 Amstetten NOE

Hallo Jürgen !!
          Du machst mir ja richtig Mut, den ich habe bei meiner LAMA auch den Rotorkopf mittels längerer Rotorwelle um 6cm höher bekommen, und noch immer nicht ausprobiert (hatte aber vorher keinerlei Vibrationen). Deine Bell bekommst Du mit Deinem Geschick sicher wieder hin (ist ja nicht so schlimm), da Du jetzt sicher Abstand zur Bell brauchst, nimm Deine NH wieder in Arbeit, der Frühling kommt ! übrigens meine NH ist endlich beim Lackierer
          Gruß Eric
          m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• Werner Duschl
            Member
            • 21.08.2006
            • 114
            • Werner
            • Kerken

Hallo Jürgen,

mein Beileid, aber Du hast bislang schon so viel Durchaltevermögen gezeigt, lass Dich nicht unterkriegen! Und so schlimm sind die Schäden am Rumpf ja auch nicht...
            Meine 412 hat es beim "Funktionscheck" aufgrund eines defekten Heckservos ja auch hingehauen, nicht aufgeben ist die Devise.

Aber noch zur Ermittlung: Wenn kein TS-Gestänge gebrochen ist, hört sich das so an, als ob die Rotorwelle noch oben aus der Mechanik gezogen wurde, das würde auf einen gelockerten Klemmricng hndeuten?
            Ich hatte das auch schon mal, dass der Klemmring auf einer neuen Rotorwelle nicht mehr absolut fest war. Mir ist das zum Glück schon direkt beim Abheben passiert, so dass sich der Schaden in Grenzen hielt.

Vielleicht findest Du ja noch war raus...

Gruß
            Werner

Kommentar

• Fliwatuter
              Fliwatuter

Hallo liebe Zossenbrüder,

ääh ich glaub ich entscheide mich nun doch für eine nicht gans so aufwändige Lackierung.

Grüße Tommi

Kommentar

• Jürgen F.
                Senior Member
                • 26.11.2008
                • 2625
                • Jürgen
                • 59174 Kamen

Hallo Werner,

Ursache war wohl eine Resonanzschwingung, dabei wurde der Dom mit den Lagern der Rotorwelle aus dem Getriebegehäuse gerissen.
                Da der Servohalter ebenfalls am Dom sitzt, verdrehte und verbog sich alles und der Heli war praktisch steuerlos.

Die defekten Steuergestänge waren nicht Ursache sondern Auswirkung, man kann sehr deutlich sehen, dass die Gestänge durch die Verdrehung des herausgerissenen Doms abgeknickt wurden.

Kommentar

• alpen flieger
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 821
                  • Markus
                  • www.alpen-flieger.at

Zitat von DUCDUC Beitrag anzeigen
                  Das macht die Sache auch nicht besser....
                  Ojeh,ojeh - tut mir Leid! Aber wie schon gesagt, vom Huey Fieber einmal infiziert - nach der Bell ist vor der Bell! Hatte am Anfang auch ziemlich Frust! Jetzt ist sie wieder im Aufbau (nur momentan ruht das Ganze, da ich zu Hause eine Baustelle habe).
                  Alles Gute beim Wiederaufbau!!!
                  GruÃ?,
                  Markus

Kommentar

• Jürgen F.
                    Senior Member
                    • 26.11.2008
                    • 2625
                    • Jürgen
                    • 59174 Kamen

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
                    Alles Gute beim Wiederaufbau!!!
                    Ja, Danke!

Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Bell seit dem fotografieren nicht mehr angeschaut habe.

Mir fehlt momentan die Lust, den Zossen zu sehen.

Bevor ich anfange muss ich mir auch erst Gedanken machen, was ich tun will. Denn, wie ich schon schrieb, werde ich wohl kaum den Heli mit der gleichen Mechanik wieder fliegen, da ja irgend etwas zu Resonanzen neigt.

Vielleicht stecke ich die Comeback-Mechanik in die NH90 oder sie bleibt in der Bell und bekommt einen anderen Hauptrotor, der insgesamt flexibler ist (Kunststoffblattgriffe)

Kommentar

• Jürgen F.
                      Senior Member
                      • 26.11.2008
                      • 2625
                      • Jürgen
                      • 59174 Kamen

Hallo an alle Interessierten,

ich möchte mal berichten, was sich bislang getan hat.

Nach dem Absturz hatte ich ja eigentlich fast schon beschlossen, die Bell grundlegend zu ändern, dh andere Mechanik einbauen.

Ich habe mich aber entschlossen, die kürzere Rotorwelle, mit der der Heli relativ problemlos (schwingungsfrei) flog, wieder einzubauen. In Verbindung mit dem Drehzahlregler werde ich sicher in diesem Jahr wieder schöne Flüge haben.

Mechanik:
                      Das zerstörte Hauptgetriebe der Comeback-Mechanik habe ich komplett zerlegt, entfettet (was bei dem schwarzen Fett eine unglaubliche Sauerei ist) und die brauchbaren Teile mit der Bitte um Wiederaufbau nach Aero-Tec gesendet.

Rumpf:
                      Die Risse im Rumpf sind repariert, das Kufengestell ist ebenfalls ohne Neuteile wieder repariert worden. Dass das Gestell an den T-Verbindern brach, aber nicht verbog, liegt offenbar an der besonderen Konstruktion des Gestells.
                      Die Querbügel sind mit Kohlefaserschlauch ummantelt, wobei ich nicht sagen kann, ob das ab Werk (MZ-Modelltechnik) oder vom Kollegen ist, der mir die Bell rohbaufertig verkaufte.

Nun muss ich alles noch wieder mit Airbrush und feinem Pinsel farblich nachbessern, während ich auf die Mechanik warte.

Ob ich später noch einmal einen weiteren Versuch unternehme, den Rotor 4cm höher zu bekommen, kann ich noch nicht sagen. Das hängt auch davon ab, wie sich der Heli mit runderneuertem Getriebe verhält.
                      Gut möglich, dass die Resonanz, die zum Absturz führte, aus einer Kombination verschiedener Faktoren entstand:
                      -verschlissenes, rauh laufendes Getriebe
                      -verlängerte Rotorwelle
                      -unzureichende obere Mechanikabstützung
                      -leichte Unwucht im Hauptrotor

gruss jürgen

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Siehste lieber Jürgen,

geht doch
                        Gruss, Michael

Kommentar

• Roger
                          Roger

Na also...

Kommentar

• Werner Duschl
                            Member
                            • 21.08.2006
                            • 114
                            • Werner
                            • Kerken

War doch klar, dass Jürgen so schnell nicht aufgibt...

Kommentar

• karl
                              karl

Hallo Jürgen,
                              Glückwunsch zur Entscheidung !
                              Bei meiner goldenen Abu Dhabi Bell hatte ich während meiner anfänglichen Motorprobleme auch schon mal nen Verbieger am Landegestell, das hält meines Erachtens bei dem Gewicht auch nicht !

Die Kohleummantelung ist Serienmäßig
                              Ich hab mir Edelstahlrohre biegen lassen und diese mit massiven Elektriker Schrumpfschlauch eingeschrumpft und so von dem Standardrohr 10mm auf die glaube ich 11mm gebracht.
                              Für ein haltbares Landegestell hab ich die paar Gramm auf mich genommen, ich kanns nicht genau sagen, aber es macht kaum nen Unterschied.

Gruß und ich freu mich auf dein erstes Nachabsturzwiederaufgebauteinfliegvideo

Karl

Kommentar

• Scaler67
                                Scaler67

Hallo Jürgen,

freut mich das Du die maschine wieder machst!! Denke die wird anschließend bestimmt besser gehen wie vorher... ßbrigens wie ich bei Herrn Welter war kam unteranderem auch das Tehma so nebei auf dich wegen dem Hebel und so. Den gibt es also wirklich nicht mehr. Herr Welter nimmt den Variohebel verändert aber entsprechend den Halter am Heckgetrieb... Was vieleicht für dich noch nützlich sein könnte ist versuch doch was Gewicht aus der Maschine zu nehmen. Laut aussage von herrn Welter ist zuviel Gewicht nicht gut....
                                Vieleicht kannst Du durch verlagern der Akkus oder so noch was blei wegmachen...

Dann viel Spaß

Grüße
                                Rolf

Ps denke das ich so ende der 15Kw meine Bell fliegbar habe...

Kommentar

Lädt...
                                X